amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AVI Film auf DVD Brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2004, 19:47 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei das bereits zwei Jahre alte Urlaubsvideo zusammen zuschneiden um es auf DVD zu brennen ich habe auf meinem PC Nero 6 ansonsten nix! Anscheinend benötige ich aber ein Programm das mir den AVI Film umwandelt, was könntet ihr mir da empfehlen am besten Freeware? Danke schon einmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 20:00 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
TMPGEnc ist ganz gut. mit mpg-1 ist es freeware, mpg-2 ist nur trial.

http://download.pegasys-inc.com/download_files/TMPGEnc-2.521.58.169-Free.zip


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 20:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Hetzer!

Das Umwandeln muss nicht sein.
Diese Option kann auch deaktiviert werden.

Nero6 geht davon aus, dass du keinen DiVX_Player hast.
Wenn also Die Filme auf dem PC oder einem DiVX/XiVID/MPEG4-Player abgespielt werden sollen, muss nicht in MPEG2 bzw. NERODIGITAl umgewandelt werden.


mfg
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 20:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi hetzer,

es gab mal von http://www.aist.de ein Video-Schnitt-Programm das ebenfalls konvertieren konnte. movieXone hieß das Programm.
Schaue mal bei google vorbei ob es diese Freeware nicht doch noch zum Download gibt.
Von TMPGEnc gibt es noch eine ältere Version (ich glaube 1.2 war es) mit der man unbeschränkt auch mpeg2 anfertigen konnte (was ich hier empfehlen würde). Auch hier könnte google behilflich sein.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 22:01 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hi,

ich hab jetzt mal TMPGEnc ausprobiert und das Programm ist ganz okay ist eben nur 30 Tage Freeware mal sehen wie die Qualität dann ist ich hoffe doch gut! Ich möchte die beste haben was würdet ihr mir da empfehlen? Das ganz normale Pal ohne etwas zu verstellen oder doch etwas anderes? Danke auf jeden fall einmal für die Infos!

Noch ein kleine Frage. Ich schneide meine Filme mit dem Movie Maker 2 ist ganz leicht und man bekommt auch alles schnell hin. Dort kann ich den fertigen Film auch als Mpeg1 bzw. 2 speichern soviel ich weis. Dann müste ich den doch eigentlich nicht mehr umrechnen oder?

Gibts da geigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Umwandlungsprogrammen? Sagen wir mal Movie Maker 2 und TMPGEnc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2004, 22:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Hi,

ich hab jetzt mal TMPGEnc ausprobiert und das Programm ist ganz okay ist eben nur 30 Tage Freeware mal sehen wie die Qualität dann ist ich hoffe doch gut! Ich möchte die beste haben was würdet ihr mir da empfehlen? Das ganz normale Pal ohne etwas zu verstellen oder doch etwas anderes? Danke auf jeden fall einmal für die Infos!

Noch ein kleine Frage. Ich schneide meine Filme mit dem Movie Maker 2 ist ganz leicht und man bekommt auch alles schnell hin. Dort kann ich den fertigen Film auch als Mpeg1 bzw. 2 speichern soviel ich weis. Dann müste ich den doch eigentlich nicht mehr umrechnen oder?

Gibts da geigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Umwandlungsprogrammen? Sagen wir mal Movie Maker 2 und TMPGEnc.


Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigen willst:

  • http://german.doom9.org/ ;Inlc. Anleitung für TMPG


    Weitere Tipps für Einsteiger:

  • http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm



    Der MovieMaker2 speichert nicht in MPG2, DV-.AVI oder .WMV.

    Der Unterschied liegt dann auch vorallem im Speicherformat > mit welchen Player soll abgespielt werden.

    Für die Qualität und die Zunkunft solltest Du eine DVD
    im max. Format(=VideoQuelle) brennen.
    Vermutlich 720 x 576.


    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 13.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 13.12.2004, 22:49 Uhr

    Bogomil76
    Posts: 2800
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Hetzer:
    Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei das bereits zwei Jahre alte Urlaubsvideo zusammen zuschneiden um es auf DVD zu brennen ich habe auf meinem PC Nero 6 ansonsten nix! Anscheinend benötige ich aber ein Programm das mir den AVI Film umwandelt, was könntet ihr mir da empfehlen am besten Freeware? Danke schon einmal.


    Hi,

    hast Du nur ne OEM Version, oder die Vollversion?
    Weil Nero Vision Express kann datt auch umwandeln.

    mfg

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    13.12.2004, 23:35 Uhr

    Crystal
    Posts: 412
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Hetzer:
    ... Dann müste ich den doch eigentlich nicht mehr umrechnen oder?...


    nein. normale dvd-player am tv können sowohl mpg1 als auch mpg2-codierte files lesen.
    solange du dem file die endung .mpg verpaßt und nicht z.b. .mpeg oder so.

    Zitat:
    Gibts da geigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Umwandlungsprogrammen? Sagen wir mal Movie Maker 2 und TMPGEnc.

    nein. mpg ist mpg, egal mit welchem programm. unterschiede gibts nur in den einstellungen bezüglich framerate (PAL: 25 fps, NTSC: 29,97 fps), pixelgröße, bitrate usw.
    TMPGEnc z.b. hat im template-verzeichnis standard-vorgaben für DVD, Super-VideoCD und VideoCD - jeweils für pal und ntsc - die du laden kannst. das einzige, was man dann noch checken muß, ist die aspect ratio - die bildschirmgröße.
    entweder 4:3 oder 16:9 für breitbild-tv's.

    Zitat:
    Ich möchte die beste haben was würdet ihr mir da empfehlen? Das ganz normale Pal ohne etwas zu verstellen oder doch etwas anderes?

    mpg2 ist besser als mpg1, aber afaik ist es kostenpflichtig.
    pal reicht normalerweise, es sei denn, deine geräte können auch ntsc abspielen. dann würde ich ntsc vorziehen, weil die framerate höher ist.
    ich codiere z.b. immer mit xvid, der kostenlosen variante von divx und brenne mir die avi's auf dvd-rw, aber das kann halt nicht jeder dvd-player lesen.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    14.12.2004, 15:10 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Crystal:
    Zitat:
    Original von Hetzer:
    ... Dann müste ich den doch eigentlich nicht mehr umrechnen oder?...


    nein. normale dvd-player am tv können sowohl mpg1 als auch mpg2-codierte files lesen.
    solange du dem file die endung .mpg verpaßt und nicht z.b. .mpeg oder so.

    Das ist nicht ganz korrekt:
  • Die MPGs sollten schon dem PAl-Standard entsprechen
  • Die Endung werden auf der (S)VCD auf .dat geändert



    Zitat:
    Zitat:
    Gibts da geigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Umwandlungsprogrammen? Sagen wir mal Movie Maker 2 und TMPGEnc.

    nein. mpg ist mpg, egal mit welchem programm. unterschiede gibts nur in den einstellungen bezüglich framerate (PAL: 25 fps, NTSC: 29,97 fps), pixelgröße, bitrate usw.

  • MPG ist nicht gleich MPG.
  • Siehe die LINKS oben, das zu erklären geht hier zu weit.
    Auch gibt es erhebliche Unterschiede in der Kompression und Qualität.


    Zitat:
    TMPGEnc z.b. hat im template-verzeichnis standard-vorgaben für DVD, Super-VideoCD und VideoCD - jeweils für pal und ntsc - die du laden kannst. das einzige, was man dann noch checken muß, ist die aspect ratio - die bildschirmgröße.
    entweder 4:3 oder 16:9 für breitbild-tv's.

    Zitat:
    Ich möchte die beste haben was würdet ihr mir da empfehlen? Das ganz normale Pal ohne etwas zu verstellen oder doch etwas anderes?

    mpg2 ist besser als mpg1, aber afaik ist es kostenpflichtig.

  • Du meinst sicher die Lizenzgebühr.
  • MPEG2 selbst ist nicht mit Kosten verbunden.


    Zitat:
    pal reicht normalerweise, es sei denn, deine geräte können auch ntsc abspielen. dann würde ich ntsc vorziehen, weil die framerate höher ist.
    ich codiere z.b. immer mit xvid, der kostenlosen variante von divx und brenne mir die avi's auf dvd-rw, aber das kann halt nicht jeder dvd-player lesen.

  • Es empfiehlt sich PAL zu nutzen.
  • Aus verschiedenen Gründen s.o. LINKS.


    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 14.12.2004 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 15.12.2004, 00:22 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    ... und falls du mit den mitgelieferten Templates in TMPEG nicht zufrieden bist und zu faul, um selbst zu experimentieren, gibt's hier noch einige vom Standard abweichende Templates. Üblicherweise werden sie von den Playern abgespielt, aber garantieren kann dir das niemand.
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
    ---
    Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AVI Film auf DVD Brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .