amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2,5"-IDE-Kabel für A600/A1200 - woher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2004, 13:21 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
hallo zusammen,

kennt jemand quellen, woher man die kurzen ide-kabel für plattenanschluß im a600hd/a1200hd separat bekommt?
beim bekannten auktionshaus gibts die wohl nicht und über google bin ich nicht fündig geworden.
vesalia bietet die in verbindung mit nem installkit an, brauche aber den ganzen schraubenkram nicht.

am wochenende sind mir beim plattenwechsel die oberen leiterbahnen auf nem kabel angeschmort, waren wohl die stromadern.
hatte mit dem stecker nicht die richtigen pins an der platte getroffen und der rechner stand kurzzeitig unter dampf. :(
ich anschließend natürlich auch (mit meiner beherrschung)! X(

zur zeit behelf ich mich mit dem kabel vom 4fach-adapter, aber ich würd gern noch 1 oder 2 als ersatz haben wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 14:45 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 14:50 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo Crystal,

das Problem hatte ich auch :-)
Entweder bei kabelspezialist (http://www.kh-muens.de/shop/edvkabel52.html) oder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich Dir noch ein sehr kurzes 2,5" Kabel geben.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B - 2MB Chip - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 14:56 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Supimajo

das hilft mir leider nicht.

[zitat von der webpage]
Dieser IDE-Adapter bietet allen Besitzern eines Controllers mit 2.5" Anschluss (z.B. im AMIGA 1200 onboard oder Atari Falcon) die Möglichkeit, ohne großen Aufwand auch eine 3.5"-Festplatte einbauen zu können. Das Adapterkabel wird mit der 2.5"-Seite auf dem Motherboard eingesteckt und mit der 3.5"-Seite an die Festplatte angeschlossen. Zu beachten ist, dass bei 3.5"-Geräten die Stromversorung nicht mehr über das IDE-Kabel erfolgt. Ein separates Stromkabel ist also ergänzend erforderlich.
[zitatende]

ich möchte jeweils eine 2,5"-HD in meine desktops einbauen. daher brauchts ein kabel MIT stromversorgung.

[zitat von der webpage]
Das IDE-Adapterkabel ist 60cm lang und damit für den Einsatz in großen Systemen hervorragend geeignet. Für kleine Gehäuse empfiehlt partsdata die 20cm-Variante.
[zitatende]

beide kabel sind definitiv zu lang. das original-kabel, was mir abgeraucht ist, ist nur ca. 5 cm lang.


bin ich wirklich nur auf vesalia angewiesen? :(

[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 14.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 15:02 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@rambrand

aaah!!! :D

DAS ist schon besser! DANKE!!! ;)

danke für dein privates angebot, aber ich nehme gleich nen ganzen schwung auf vorrat, da werd ichs mal beim kabelspezialisten probieren. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 15:05 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
@Crystal:

Wie oft willst Du die Kabels schmoren ? ;-)
Naja, wenn Du nochwas brauchst ... ich bau mir grad ein kleines Ersatzteillager auf ...

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B - 2MB Chip - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 15:33 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Wie oft willst Du die Kabels schmoren ? ;-)


so selten wie möglich, aber ich rechne bei der vorratshaltung meine schusseligkeit mit ein.
kann ja sein, daß sowas wieder passiert und dann ist keins da. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2004, 17:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
44polige Festplattenkabel für 2,5" Platten gibt es im gut sortierten Computerfachhandel. Das ist kein Amigaspezifisches Teil.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2,5"-IDE-Kabel für A600/A1200 - woher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.