amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mein BIOS heizt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2004, 02:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab einen alten K6II 450 abgestaubt, den ich nun als Zweitrechner unter Linux mit IceWM und Firefox zum surfen benutze.

Da der altersschwache kleine Lüfter unverschämt laut war und noch dazu ungleichmäßige Geräusche macht, hab ich ihn entfernt.

Beim normalen Surfen mit Firefox wird der Kühlkörper nichtmal ansatzweise warm, wenn ich ihn ganz unten anfasse, hab ich den Eindruck, das Metall wäre kühl.

Da ich auf dem Teil nix installiert habe ausser Firefox bin ich ohne Lüfter zufrieden und das System läuft seit Monaten stabil so.

Der Kühlkörper wird auch garnicht warm, selbst wenn ich etwas hefig surfe.

Heute wollte ich im BIOS Setup was einstellen und wurde gestört...nach 10 Minuten fängt das Teil plötzlich an zu pipen.

Das Phänomen lässt sich reproduzieren, im BIOS-Setup Programm wird der Kühlkörper zimlich schnell sehr heiß, bis man sich die Finger verbrennt, sobald ich dann Linux boote, kühlt alles rasch wieder ab.

Wozu braucht ein BIOS Setupprogramm so viel Rechenleistung? Oder warum macht es den Prozzi so heiss?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 02:46 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Hmm... wenn ne Temperatur Anzeige schon vorhanden? Erklärt es sich, derweil man dann (ohne groß irgendein BS an fahren zu Müssen) Fix ma solche Werte Überprüfen/Austesten kann (die Temperatur Entwicklung).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 06:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ kadi

> Da der altersschwache kleine Lüfter unverschämt laut war und noch dazu ungleichmäßige Geräusche macht,
hab ich ihn entfernt.

Es ist riskant, einen Prozessor ohne Lüfter zu betreiben. Du hast bisher unverschämtes Glück gehabt,
dass der Prozessor nicht schon den Hitzetod gestorben ist.

Also bau dir schleunigst einen neuen Lüfter ein, bevor du den Rechner wieder benutzt!
Diese kleinen Lüfter für ältere Prozessoren kosten ja schließlich nicht die Welt.

Oder wünsch' dir einen neuen zu Weihnachten...


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 08:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Wozu braucht ein BIOS Setupprogramm so viel Rechenleistung?



Nun, ein ausgewachsenes Betriebssystem wie Linux legt den Prozessor schlafen, wenn es nichts zu tun hat. Ein BIOS jedoch ist ein ganz einfach gestricktes Programm, das vermutlich ohne jeden Interrupt arbeitet und ständig die Tastatur pollt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 11:59 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
probier mal ein BIOS-Update, vielleicht ist in deinem BIOS was ungünstig programmiert und lastet den Prozessor total aus und es gibt ein neueres BIOS das das Problem nicht mehr hat.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 14:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was Thomas schreibt macht Sinn.

So ähnlich hat man ja früher am C64 auch in BASIC programmiert...so in einer FOR:NEXT Schleife den Joystick abfragen, so schnell der Prozzi kann.

Jedenfalls werde ich dann doch wieder einen adäquaten Lüfter auf den K6II aufsetzen, obwohl ich an dem Rechner ja nur Surfe und der Kühlkörper dabei nichtmal ansatzweise warm wird, das Metall des Kühlers ist für mein Empfinden soger Kühl.

Das schlimmste was IMO passieren kann ist ein Hänger oder Absturz, der viel Rechenleistung generiert. Sowas kennt man ja, plötzlich ist das System lahm und irgendein halb abgestürztes Programm verbrät die ganze Prozessorzeit.

Das wär für diesen Rechner womöglich schon das abrupte Ende.

Vorbei die lüferlose, flüsterleise Zeit am K6II.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 15:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Warum machst du nicht stattdessen ein Thermometer dran oder so. Am besten mit Lampe und Warnton, wenn es zu heiß wird. Bei mir kann ich auch im BIOS eine Temperatur einstellen, bei der der Rechner automatisch heruntergefahren wird. Es gibt auch Programme, die die Temperatur abfragen und bei zu hohen Werten Alarm geben.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 17:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Warum machst du nicht stattdessen ein Thermometer dran oder so. Am
> besten mit Lampe und Warnton, wenn es zu heiß wird.

Warnen tut das Board (von Shuttle btw), es pipst. Ob es sich auch selber abschaltet, hab ich nicht drauf ankommen lassen.

Aber eine einstellbare Temperaturfunktion hat es warscheinlich nicht, jedenfalls finde ich das im AWARD Setup nicht...und da ich da ja nicht so lange drinn bleiben kann, weil sonst der Rechner wieder überhitzt, hab ich nur wenig Zeit zum Suchen.

Ein Thermometer selber basteln ist mir zu kompliziert, jedenfalls eines das den Rechner notabschaltet.

Bevor ich wieder so einen kleinen lauten Miniquirl auf den alten Alukühler aufschraube veruche ich ob mein alter Vollkupferkühler passt, der für einen Sockel A Kühler erstaunlich klein ist..

Oder ich nehm so einen Lüfteradapter von 80mm auf 60mm. Ein runtergeregelter 80mm Lüfter sollte effizienter und leiser sein, als so ein miniteil, wie da vorher drauf war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mein BIOS heizt. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.