amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] USB-Scanner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2004, 18:10 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ist es möglich einen USB-Scanner über WinUAE anzusprechen ?

Das Thema ist für mich Neuland.

Welchen USB-Stack brauche ich (Poseidon oder ArakAttack) ?

Kann ich meinen Scanner, es handelt sich um einen "Mustek
Be@rPaw 1200CU Plus", wird von ScanQuix & BetaScan nicht
unterstützt, dennoch nutzen? Vielleicht mit Treibern von
anderen Mustek-Modellen die meinem nahe kommen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 18:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
unter WinUAE ist die Nutzung von USB-Geräten in der Art und Weise nicht möglich.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 18:57 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich habe auch einen ähnlichen Mustek
mit wunderschönen Twain-Treiber :D

Die Bilder kannst Du dann mit FXscan, o.ä., weiterbeabeiten.



Was hast Du denn vor? :dance3:
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2004, 19:57 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von hjoerg:

Was hast Du denn vor? :dance3:


Schon richtig, dachte nur man könnte den bzw. meinen USB-Scanner
direkt vom AmigaOS her ansteuern, so müßte man nicht hin und her
schalten zwischen Windows und WinUAE/AmigaOS.

Wäre vielleicht ne Sache für die Progger von WinUAE das mal mit
einzubauen, den daraufhin zielt doch ein Emulator hin, das
jeweilige System "komplett" zu emulieren und dazu gehört eben
auch die Unterstützung von Scannern/USB-Scannern.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 12:23 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hmm, hab mal gelesen, dass es nicht möglich sein soll, weil die Hardware quasi schon von Win "gelockt" wird.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 19:07 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ein USB-Stack geht genausowenig unter *UAE* wie ein Netzwerk-Stack oder das direkte ansprechen von PCI.

Thorty fragt das alle paar monate wiedereinmal neu, in abgewandelter Form, an den Tatsachen ändert sich aber nix.

WinUAE ist kein OS, sondern eine Applikation unter Windows, Photoshop hat ja auch keinen eigenene USB-Stack.

Was UAE tun könnte wäre eine Emulation. Das würde dann so ähnlich funktionieren, wie die WinUAE-TV-Kartenlösung von Bernd Roesch. (Da hat Thorty ja AFAIR auch gebettelt...)

Nur ist die Scannerschnittstelle halt meines Wissens nicht genormt unter Windows, da gibts IMO nur TWAIN, und das ist, soweit ich das verstanden habe, eine Schnittstelle zu einer GUI. (das heißt es öffnet sich die GUI vom Scannertreiber - und erst wenn man mit der fetig ist, wird das Bild an die Applikation übertragen.)

Daher wirds kaum sinnvoll sein, in UAE einen Scanner über die TWAIN Schnittstelle anzusprechen. Du willst ja nicht das sich ne Windows GUI öffnet, wenn du in ArtEffect auf Scannen klickst.


Vieleicht geht das unter Linux besser, da ists auch ohne GUI möglich IMO.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 20:56 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer

Zitat:
Original von kadi:
Ein USB-Stack geht genausowenig unter Amithlon wie ein Netzwerk-Stack oder das direkte ansprechen von PCI.


ähem, du meinst UAE oder ?

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 12:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Jepp, ich meine UAE, sorry. Danke für den Hinweis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 16:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Nur ist die Scannerschnittstelle halt meines Wissens nicht genormt unter Windows, da gibts IMO nur TWAIN, und das ist, soweit ich das verstanden habe, eine Schnittstelle zu einer GUI. (das heißt es öffnet sich die GUI vom Scannertreiber - und erst wenn man mit der fetig ist, wird das Bild an die Applikation übertragen.)


Richtig. Wählt man in einer Bildbearbeitung den Dateiimport via TWAIN an, wird die Scannersoftware gestartet. Deren GUI öffnet sich in einem neuen Fenster, man kann die Parameter einstellen, den zu scannenden Ausschnitt in der Vorschaufunktion wählen und das Bild scannen. Anschließend wird das gescannte Bild im Speicher an die Bildbearbeitung übergeben. Die Bildbearbeitungsprogramme selbst haben keine Schnittstelle zu USB, um den Scanner direkt anzusprechen. Hier werden nur Daten von einem Task zum anderen übergeben.

Afair ist das unter AmigaOS aber auch nicht anders.

Nun weiß ich nicht, ob es möglich wäre unter UAE den USB-Port anzusprechen, an dem der Scanner angeschlossen ist, da dieser unter Windows bereits von dessen Treiber benutz wird.

Ich lerne aber gern dazu, falls es doch einen Weg geben sollte.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 17:22 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Nun weiß ich nicht, ob es möglich wäre unter UAE den USB-Port anzusprechen, an dem der Scanner angeschlossen ist, da dieser unter Windows bereits von dessen Treiber benutz wird.

Ich lerne aber gern dazu, falls es doch einen Weg geben sollte.


vielleicht wäre, analog zum Warp3D Wrapper, ein Scanquix-Wrapper für den TWAIN-Treiber unter Windows möglich ?

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 17:37 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:

vielleicht wäre, analog zum Warp3D Wrapper, ein Scanquix-Wrapper für den TWAIN-Treiber unter Windows möglich ?


Man sollte vielleicht auch einen Wrapper für TurboPrint erstellen,
denn es sieht sehr schlecht aus mit der Weiterentwicklung von
TurboPrint.

Wenn Toni mehr Motivation hätte, so und da bin ich mir sicher,
würde es sowas schon geben. Interessant wäre z.B. auch eine
PPC-Emu für WinUAE.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 21:52 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Wenn Toni mehr Motivation hätte ....

Also das liegt definitiv NICHT an seiner Motivation !!! So wie er WinUAE in den letzten Monaten vorangebracht hat grenzt es schon an ein Wunder, dass er überhaupt noch Zeit zum Essen und Trinken hat :lach:

Da ich als WinUAE beta Tester auch viel Kontakt zu ihm per EMail habe, kann ich dir hiermit sagen, er hat Motivation aber er hat einfach kein Interesse an diesen Dingen wie z.B. PPC Emulation da sein Ziel ist, einen 68k Classic Amiga bis ins kleinste Detail perfekt zu emulieren, alles was an Erweiterungen später dazu kam, sei es PPC oder auch USB, sind nur am Rande evtl. interessant sofern es sich leicht implementieren lässt !!

Aber was laber ich hier, du wolltest ja mit dem Amiga sowieso nichts mehr machen/zu tun haben und seinen Standpunkt wirst du vermutlich in 20 Jahren noch nicht verstehen ..... :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 23:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Bildbearbeitungsprogramme selbst haben keine Schnittstelle zu USB, um den Scanner direkt anzusprechen. Hier werden nur Daten von einem Task zum anderen übergeben.

Afair ist das unter AmigaOS aber auch nicht anders.

Abgesehen von der Tatsache, daß es dafür keinen Standard gibt...
Zitat:
Nun weiß ich nicht, ob es möglich wäre unter UAE den USB-Port anzusprechen, an dem der Scanner angeschlossen ist, da dieser unter Windows bereits von dessen Treiber benutz wird.
Ich glaube schon, daß das möglich wäre, zur Not kann man ja auch die Nutzung durch den Treiber abschalten.
Nur fehlen dann ja immer noch die amiga-seitigen Treiber für den Scanner. USB durchzuschleifen wäre ja nur die halbe Miete.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 23:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Man sollte vielleicht auch einen Wrapper für TurboPrint erstellen,
denn es sieht sehr schlecht aus mit der Weiterentwicklung von
TurboPrint.

Man sollte vielleich auch einen neuen Browser erstellen, denn es sieht sehr schlecht aus mit der Weiterentwicklung der Amiga-Browser. Man sollte vielleich auch ein neues Office-Paket erstellen, denn es sieht sehr schlecht aus mit der Weiterentwicklung Office-Anwendungen.
Zitat:
Wenn Toni mehr Motivation hätte, so und da bin ich mir sicher,
würde es sowas schon geben. Interessant wäre z.B. auch eine
PPC-Emu für WinUAE.

Ich hätte noch gerne einen besseren JIT mit Mixed-Mode Engine und Hot-Spot Optimierung. Und einen picasso-96 patch für anti-aliased Textausgabe. Und wenn Toni sein Motivationstief überwunden hat, sollte er mal das kickstart-replacement zu einem voll funktionalen AmigaOS-Ersatz ausbauen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 00:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Man sollte vielleicht auch einen Wrapper für TurboPrint erstellen,
denn es sieht sehr schlecht aus mit der Weiterentwicklung von
TurboPrint.


?? Am 16.04. diesen Jahres kam v7.60 mit neuen Treibern. Wie oft und mit welchem Tempo hättens denn gern?

Und Wrapper: Schon wieder vergessen? Turboprint ist immer noch ein kommerzielles Produkt. Mir ist nicht bekannt, dass Irsee Soft den Quellcode freigegeben hätte.

Zitat:
Wenn Toni mehr Motivation hätte, so und da bin ich mir sicher,
würde es sowas schon geben. Interessant wäre z.B. auch eine
PPC-Emu für WinUAE.


Du würdest uns allen einen großen Gefallen tun, wenn du deine persönlichen Eindrücke und Unzufriedenheiten nicht stänidg als unumstößliche Tatsachen und allgemein gültig darstellen würdest. Vor allem dann nicht, wenn dir die tieferen Hintergründe nicht bekannt sind. Die Welt ist nicht immer so, wie es den Anschein hat.

Es ist wie Morpheus schon schreib. Toni ist hoch motiviert. Und es geht Toni einzig darum, 68k-Amigas so detaillgetreu wie eben möglich abzubilden. Diesem Ziel ist er schon erstaunlich nahe gekommen. Des weiteren geht es ihm in erster Linie um Stabilität und nicht um Geschwindigkeit. Darum kann es auch mal vorkommen, das eine neue Version etwas langsamer ist als die vorhergehende. Und darum wirst du vergeblich auf eine PPC-Emu warten. Und darum wirst vielleicht unter Umständen sogar vergeblich auf einen USB-Stack für UAE warten, weil das nun mal keine native Komponente von 68k-Amigas ist.

Tja. Und wer entscheidet, was in die Freeware UAE rein kommt und was nicht?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 01:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Abgesehen von der Tatsache, daß es dafür keinen Standard gibt...


Das meinst du wie? Sorry, jetzt steh ich auf der Leitung.

Zitat:
Ich glaube schon, daß das möglich wäre, zur Not kann man ja auch die Nutzung durch den Treiber abschalten.

Hm. Ich weiß jetzt nicht so genau, ob bei Deaktivierung des Gerätes Scanner im Geräte-Manager nur das Device oder der ganze Port abgeschaltet wird. Und entfernen? Wohl kaum?

Wäre außerdem etwas lästig, da der Scanner zur Nutzung unter Windows wieder aktivert bzw. re-installiert werden müsste. Das geht zwar recht fix, aber da kann ich auch gleich unter Windows scannen und das Ergebnis ins ensprechende Verzeichnis des UAE-Verzeichnisses kopieren.

Es sei denn ...., man benutzt Windows einzig als Host für WinUAE. Verzeih, wenn ich das nicht als den Regelfall betrachte. ;)

Zitat:
Nur fehlen dann ja immer noch die amiga-seitigen Treiber für den Scanner. USB durchzuschleifen wäre ja nur die halbe Miete.

IOUSB? Dann braucht man nur noch den passenden Scanner zum Treiberpaket.

Ähm ... *räusper* Als doch lieber unter Windows scannen?

Herrjeh, was für eine unsinnige Diskussion. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Was ist denn mit dem Microsoft-Scanner- und Kamera-Assistent ? Der steuert den Scanner doch an, ohne die Original-GUI zu öffnen, also muß es doch eine Scanner-Schnittstelle ohne GUI geben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 13:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@M0rpheus:
Weißt du, woran es liegt, dass schon seit vier Monaten keine neue WinUAE-Version erschienen ist? "Bastelt" Toni an einer größeren Sache oder will er ein 99,9% bugfreies Release 1.0 veröffentlichen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 14:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Vieleicht arbeitet er an einem Microsoft Office XP Wrapper, damit man endlich Office unter WinUAE benutzen kann.

Wird auch Zeit, Toni ist so faul, das gibts garnicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 15:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@M0rpheus:
Weißt du, woran es liegt, dass schon seit vier Monaten keine neue WinUAE-Version erschienen ist? "Bastelt" Toni an einer größeren Sache oder will er ein 99,9% bugfreies Release 1.0 veröffentlichen?



Die nächste Version kommt am Dienstag oder Mittwoch. Am Sonntag ist die letzte Beta erschienen.

Soviel ich weiß, will Toni ein 99.999% bugfreies 1.0 machen. Da er aber mit jeder 0.9.9x neue Funktionen einbaut, kann das noch eine laaaange Reise werden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Thomas:
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 17:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Holger:
Abgesehen von der Tatsache, daß es dafür keinen Standard gibt...

Das meinst du wie? Sorry, jetzt steh ich auf der Leitung.
Bezog sich auf "Afair ist das unter AmigaOS aber auch nicht anders". Ist tatsächlich unter AmigaOS nicht anders, nur daß es unter AmigaOS keinen wirklichen Standard zur Nutzung von Scannern gibt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 19:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Es gibt aber nur zwei verbreitete Treibersysteme: ScanQuix und BetaScan. ScanQuix ist ungeeignet, weil zum einen die Schnittstelle nicht dokumentiert ist und zum anderen weil die GUI zum Teiber gehört.

Bei BetaScan ist das anders: die Schnittstelle ist klar dokumentiert und die GUI gehört zum Scanprogramm, nicht zum Treiber.

Und da es bei Windows, zumindest bei XP, wohl doch eine GUI-lose Scannerschnittstelle gibt (WIA = Windows Image Acquisition), müßte es theoretisch möglich sein, ein Betascan-kompatibles uaescanner.device einzubauen, das auf den in Windows eingestellten Standard-Scanner zugreift, ohne jedesmal die TWAIN-GUI aufzumachen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 23:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Holger

Danke für die Erleuchtung. Natürlich hast du damit Recht. Mir war der Zusammenhang nicht klar geworden. An manchen Tagen ist das Brett vor dem Kopf halt etwas dicker. :glow: :)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 09:59 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:

Und einen picasso-96 patch für anti-aliased Textausgabe.


Wenn wir uns jetzt nicht missverstehen, meinst du folgendes Tool:

http://www.stephan-rupprecht.de/downloads/aafont.lha


Probiere das mal aus...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 15:49 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Thorty Momentan ist die PPC-Emulation auf der Dose noch in den Kinderschuhen - ergo macht so etwas auch im Emulator keinen Sinn. Mit der neuen WinUAE 1 Beta #3 sollte bewiesen sein wie sehr der Emulator weiterentwickelt wird. Ich wäre immernoch ganz dankbar, wenn du vorher dich ersteinmal über die technischen Möglichkeiten informierst bevor du eine PPC-Emulation verlangst, die momentan genauso weit hergeholt ist wie ein OpenOffice für 68k-Miggys. ;)

http://pearpc.sourceforge.net/ PearPC
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 21:02 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
NE PPC emu für UAE ist ziemlich sinnlos finde ICH.
Win emuliert einen AMiga plus PPC Und weg ist die Geschwindigkeit.
Es gibt aber PPC-PCI Karten wo ein vollständiges Computersystem drauf ist ähnlich den bekannten Pentiumkarten.
Eine solche PPC-Karte deren PPC in UAE quasi als "Cyberstorm" eingebunden ist wäre die Lösung für UAE. Nur kosten solche Karten
mehr als ein Peg2 oder AmigaONE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] USB-Scanner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.