amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das Forum als Spiegel des Marktes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2004, 14:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Wenn das Amiga Forum hier ein Spiegel des Marktes ist, dann sieht es gar nicht gut aus.

Ein großer Teil der Benutzer beschäftigt sich damit ihr 'Amiga Museum' bestehend aus alten A500 und A1000 zu komplettieren.

Das Thema ADF ist sehr wichtig geworden, ich nehme mal an dass es sehr viele emulierte Amigas hier gibt.

Anwendungen oder Problem mit Anwendungen spielen kaum noch eine Rolle, so als ob die meisten ihre Texte Grafiken und WWW Seiten ohne den Amiga machen.

Die Anfragen über 'aktuelle' Amiga Hardware Probleme sind selten geworden. Einersseits gibts wenig aktuelle Hardware andererseits gibts wenig Amiga User.

Die Anzahl der Messages hier ist unter die Zahlen zurückgegeangen die ich aus den Zeiten des 'Amiga Clubs im BTX' kannte.

Das Aminet funktioniert nicht mehr richtig und einige Tools ( gif tool ) sind nicht mehr im Aminet aber auch nicht auf der zugehöhrigen WWW Suport Seite.

Im News Forum wird gerne das Spielchen Rot gegen Blau veranstaltet wobei einige der 'Mitspieler' nicht mal so konsequent sind, sich den von ihnen preferierten Rechner zu kaufen. Das Engagement reicht zum Rumnölen und zur Beschimpfung der Gegenseite aber nicht zur Geldausgabe.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 14:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
meiner meinung nach ist das forum nicht ein spiegel des
marktes. es lesen sehr viele mit, die noch nie was geschrieben
haben! zudem gibt es noch sehr viele amigauser ausserhalb von
http://www.amiga-news.de. habe erst 3 "neuen" davon erzaehlt die recht
begeistert waren...

zudem, was hast du gegen retro-user? ich zaehle mich mal dazu
und man kann wirklich nicht sagen das ich in den letzten 4 monaten
wenig geschrieben/geholfen habe :)

ausserdem ist ein original commodore A500 extrem cool :)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 14:53 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Wenn das Amiga Forum hier ein Spiegel des Marktes ist, dann sieht es gar nicht gut aus.


Sowas sollte man nicht machen (wenn man das überhaupt kann). Eh alles nur Annahmen und Vermutungen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 15:10 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Eule

wenn ich sehe, daß sich immer die gleichen 20-40 user (pi mal daumen) zu wort melden (und ab und zu mal ein "neuer"), aber insgesamt über 1600 mitglieder registriert sind, würde ich nicht sagen, daß das forum hier ein spiegel des marktes ist.
nur um mitlesen zu können, brauch man sich ja nicht registrieren.

siehste allein schon an der phönix-board-sammelaktion...da sind doch tatsächlich ein paar neulinge dabei, die sich wahrscheinlich nur deshalb angemeldet haben, um ihr interesse zu bekunden.

und wieviel von den "gästen" registrierte user sind, die sich eigentlich auch genauso gut einloggen könnten, kann man nur drüber spekulieren.

sieh das mal nicht so schwarz. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 15:28 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Hallo

Ich gehöre auch zu denn die meistens nur mitlesen.
Da ich auch erst seit kurzem wider mit dem Amiga wider was mache, und ihr wist gar nicht was sich in 10 Jahren alles so ändert im Amiga Bereich.

Mfg
Flaterick
--
A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram,
2X 4 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000,
10/100 Mbit, Sb, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:58 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:


zudem, was hast du gegen retro-user?



Ich hab nichts gegen Retro User und ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich was gegen sie hätte.

Aber sie können nichts nach vorne bringen (wollen sie auch gar nicht) sie sind halt 'retro' und das einzige was sie für den Amiga tun, sie sorgen dafür, dass die Preise für Gebrauchtes nicht ganz in den Keller fallen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 17:42 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
*** Aber sie können nichts nach vorne bringen (wollen sie auch gar nicht) sie sind halt 'retro' und das einzige was sie für den Amiga tun, sie sorgen dafür, dass die Preise für Gebrauchtes nicht ganz in den Keller fallen. ***


Ich sehe das nicht ganz so!
Nach knapp 8 Jahren habe ich mir auch wieder Amigas zugelegt.
Viel kaufe ich über die Kleinanzeigen oder eBay. Aber z. B. die Betriebssysteme 3.5 und 3.9 habe ich bei Vesalia gekauft. Jetzt wo ich eine Grafikkarte habe will ich mir auch "Tales of Tamar" zulegen. WHDLoad habe ich mir natürlich auch registrieren lassen.

Ganz klar, dass damit die Entwicklung neuer Hardware nicht gerade gefördert wird. Aber durch den Kauf von Software und die registrierung von Programmen kann man meiner Meinung nach den Amiga auch wirkungsvoll unterstützen. Denn wenn irgendwann niemand mehr Software kauft und niemand sich mehr registrieren lässt, verliert auch der geduldigste Entwickler die Lust am Amiga.

Für mich ist der Amiga ein wundervolles Zweitgerät.
Der PC ist die Hauptmaschine, der muss laufen.
Der Amiga aber, ist ein Gerät mit Seele und es macht mir einen Heidenspass daran rumzubasteln und zu konfigurieren.
Und für dieses Hobby bin ich durchaus bereit Geld für Neuware auszugeben, und jede Investition in den Amiga hält ihn am Leben, und sei der Beitrag eines einzelnen noch so klein.

- Ist halt meine Meinung zu dem Thema - :)

Gruß

TheoTheoderich
--
Amiga 1200 Tower:
3 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 18:23 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TheoTheoderich:

Aber durch den Kauf von Software und die registrierung von Programmen kann man meiner Meinung nach den Amiga auch wirkungsvoll unterstützen. Denn wenn irgendwann niemand mehr Software kauft und niemand sich mehr registrieren lässt, verliert auch der geduldigste Entwickler die Lust am Amiga.


Und genau da liegt der Hund begraben in einer solch' kleinen
Szene wie der des AMIGA.

Unterstützung und Registrierung von Software finde ich gut,
habe selbst erst letztens das Programm "Rainboot3" von Airsoft
Softwair registriert. Allerdings finde ich, sollten wir als
Nutzer von Software als auch die Entwickler von Software endlich
mal an einem Strang ziehen. Denn es kann nicht angehen, das
Programme portiert/entwickelt werden die kein Mensch braucht
außer vielleicht der Programmierer selber oder es von anderen
Programmen gleich mehrere Stück gibt, als Beispiel führe ich
mal die Sparte der Grafikbearbeitungsprogramme an, früher gab
es; PerfectPaint, fxPaint, ArtEffect etc. und heute wird keines
der Programme mehr weiterentwickelt (ArtEffect lasse ich mal
außen vor, da z.Z. nur eine Portierung auf PPC in Arbeit ist,
allerdings OHNE neue Features und genau darauf kommt es an).
Die Liste kann für andere Programmsparten fortgeführt werden!

In absehbarer Zeit wird uns aber das nächste Problem ereilen,
denn so wie es ausschaut wird in ca. einem bis zwei Jahren das
Druckertreiberprogramm "TurboPrint" auf Eis gelegt. Was ist dann?
Eine Alternative zu TurboPrint ist nicht in Sicht, wobei TP
schon das Maß aller Dinge ist.
Ist eigendlich schon raus, welches Druckertreibersystem AmigaOS4
beinhaltet.

Wer Scanner am Rechner nutzt kennt das nächste Problem, alle
Scannertreiberprogramme sind auf Eis gelegt (leider entzieht
sich meiner Kenntnis wie es um BetaScan bestellt ist).
Wie soll man also Scanner am AMIGA nutzen können, da viele
User Scanner benutzen deren Treiber nicht existieren.

Mir kommt eigendlich schon die Galle hoch wenn ich laufend diese
Scheiss Streitereien zwischen Rot-Blau sehe oder Diskussionen
über Sinn und Zweck von 68k-Versionen. Würde es letzteres nicht
geben, würde ein beträchtlicher Teil an Usern die Emulatoren
nutzen (so wie ich; WinUAE) der Szene fehlen.

Im Grunde genommen sollte man endlich mal diskutieren wie das
AmigaOS weitere Verbreitung findet, das aber geht NUR wenn auch
Software vorhanden ist.
Ich weiß eigendlich garnicht wo das Problem ist, wer gerne einen
eigenen AMIGA-Rechner besitzen will um die Software darauf laufen
lassen zu können, kauft sich entweder einen Classic- oder
AmigaOne Rechner.
Durch Emulatoren kann man auch den heimischen PC oder MAC zum
AMIGA-Rechner umrüsten um die Software zu nutzen.
In beiden Fällen wird 68k-Software IMMER lauffähig sein !!!
Und genau DAS ist der springende Punkt !

Ob AmigaOS4 noch im BETA-Stadium ist oder nicht sollte völlig
uninteressant sein. Weiterhin sollte es uninteressant sein ob
von einem Programm erst eine MorphOS-Version und dann eine
AmigaOS4-Version oder erst eine AmigaOS4-Version und dann erst
eine MorphOS-Version gibt, hauptsache von dem jeweiligen
Programm gibt es auch eine 68k-Version.

Am besten wäre es wenn man mal eine Liste erstellt von Programm-
sparten und schaut ob es überhaupt noch Software dafür gibt,
die auch weiterentwickelt wird.

Hier wäre die komplette Userschaft gefragt, denn ein einzelner
kann nichts ausrichten höchstens kleinere Akzente setzen!

Keinem User bringt es wirklich was, wenn es neue AMIGA-Rechner
mit einem neuen AmigaOS, es aber keine Software dafür gibt.

Sprüche wie; das wird schon mit der Zeit; kann und darf man
nicht gelten lassen !!

Zieht man nicht endlich an einem Strang ist in ca. einem bis
zwei Jahren Sabbat mit dem AmigaOS DA ES KEINE SOFTWARE MEHR
GIBT.

PS: Shit soviel wollte ich garnicht schreiben, es lag mir aber
auf der Seele. :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 19:11 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von TheoTheoderich:

Für mich ist der Amiga ein wundervolles Zweitgerät.



Siehst du da unterscheiden wir uns gewaltig, für mich ist der Amiga (inzwischen PegasOS) das Hauptgerät.

Ich habe vorher in einem anderen Thread eien Frage wg. AnimGifs gestellt, vor 3 Jahren hätte man mich mit Lösungen 'totgeworfen' inzwischen verschwinden soagar die Suportseiten wichtiger Software Tools.

Vor allem sowas hat mir zu denken gegeben:

http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/gfx/edit/GIFToolkitNote.readme


und wenn man dann hier

http://www.sbox.tu-graz.ac.at/home/schupfer/GIF-Toolkit/

http://arco.met.fu-berlin.de/~bbogic/GifTool/giftool.htm


nachsieht kommt nichts. Jemand der den Amiga nur als 2.Gerät hat wird wohl nie Geld für ein Office Paket oder einen Browser ausgeben...

Ich kann dir z.B. bei Tamar auch nur anraten einen PC zu nutzen, zumindest vor ein paar Monate konnten PC-User das Spiel kostenlos als Betattester benutzen, während es für Amiga User nicht so großzügige Angebote gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 19:18 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo Eule!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die meistens eher nur lesen, als was zu schreiben.
Ich denke, dass es sehr viele emulierte User gibt, die bestimmt darüber nachdenken, sich wieder einen Amiga zuzulegen. Und das ist im Moment echt nicht so einfach.
Die neuen Amigas sind doch recht teuer und haben noch so ihre Macken. Sonst hätte ich mir auch schon einen geordert.
Bei den Classics ist wieder das Problem, dass nicht jeder unbedingt ein Bastler ist. Und bis ein voll aufgerüsteter Amiga stabil läuft ist es auch ne ganz schöne Nervensache. Leider...
Und da diese Leute dann lieber bei der Emu bleiben, wird da nicht viel über aktuelle Rechner kommen.

Und auch ich finde das tunen von alten 500ern total cool.
Aber dennoch gebe ich auch mal hier und da ein paar Kröten für Neuware aus.

Das Spiel Rot/Blau dürfte allerdings mittlerweile jeden Nerven. Ich denke es ist auch das was dem Markt am meisten schadet. Wenn da nicht endlich ne klare Linie reinkommt (im Idealfall MorphOS und AmigaOS4 auf A1 und Pegasos) wird der Markt daran in dieser Wartestellung zu Grunde gehen.

Ich stimme da in vielen Punkten mit Thorty überein...

MfG Vincent

P.S. Mein PC ist das Zweitgerät... :D

[ Dieser Beitrag wurde von Vincent am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 20:21 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Hallo!

Das Forum als Spiegel des Marktes? Ja und nein, denn alte Amiga Hardware ist noch in grossen Mengen vorhanden und neue Amiga Hardware braucht Zeit um sich zu etablieren.
Die Ursachen, dafür liegen natürlich in erster Linie in den immer wieder aufkommenden Zweifeln über die Zukunft, bedingt durch den mehrfachen Verkauf von Amiga in den letzten zehn Jahren.
Ausserdem wird von sowohl von Amiga Inc. , als auch von Hyperion nur selten etwas über den Stand der Dinge ausgesagt.
Denn wenn jemand auf einen PPC Amiga umsteigt, wird er wahrscheinlich warten bis OS 4 fertig ist und auch ein gewisser Software Support (natürlich nicht in dem Maße wie bei anderen Systemen) vorhanden ist.
Für den Massenmarkt ist der Amiga derzeit sowieso kein Thema, er ist halt derzeit ein Nischenprodukt.
Meiner persönlichen Ansicht nach, müsste man, falls die Basicht besteht in den Massenmarkt zurückzukehren, sollte wenn die Grundlage mit OS 4 gelegt ist, wieder zu der Politik der 80er zurückgekehrt werden.
Ich meine damit einen günstigen Einstiegsamiga, wie den A500 oder 1200 und dazu dann noch ein grosses Modell wie den A3000 oder A4000.
Das kleine Modell muss mit einem ausreichenden Spielesupport gestartet werden, ausserdem noch Erweiterungsmöglichkeiten besitzen und logsicherweise Internet und officeanwendungen ermöglichen.
Es ist nur die Frage welches Ziel Kmos hat und welchen Weg sie gehen werden und ob sie für diese Möglichkeit das Kapital haben.
Für den Fall das auf diesem Wege der Markt wieder eine grössere Stärke erreicht würden auch die Chancen für ein Amiga OS als Multiplattform OS steigen.

Soweit mein Ansicht...ich werde ihm die treue halten...er wird mich nicht verlieren...
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 22:45 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von phase5b1260:

Ich meine damit einen günstigen Einstiegsamiga, wie den A500 oder 1200 und dazu dann noch ein grosses Modell wie den A3000 oder A4000.



Sowohl bei Genesi als auch bei Eyetech wird diese Politik verfolgt.

Bei Genesi kann man zwischen G3 und G4 wählen.

Und bei Eytech gibts die A1 im Mini-ITX Format und den richtigen A1.

Aber man verkauft nur Boards die genaue Austattung kann vom Kunden oder vom Händler durchgeführt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 09:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von phase5b1260:

Ich meine damit einen *günstigen* Einstiegsamiga, wie den A500 oder 1200 und dazu dann noch ein grosses Modell wie den A3000 oder A4000.



Sowohl bei Genesi als auch bei Eyetech wird diese Politik verfolgt.

Bei Genesi kann man zwischen G3 und G4 wählen.

Und bei Eytech gibts die A1 im Mini-ITX Format und den richtigen A1.

Aber man verkauft nur Boards die genaue Austattung kann vom Kunden oder vom Händler durchgeführt werden.


Du hast da *ein* Wort übersehen, denke ich :D

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 12:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von phase5b1260:

Ich meine damit einen *günstigen* Einstiegsamiga, wie den A500 oder 1200 und dazu dann noch ein grosses Modell wie den A3000 oder A4000.


Nun. Übertragen auf unsere heutige Zeit wäre der A500 kein günstiges Einstiegsmodell mehr. Wobei der auch damals schon - nach heutigen Maßstäben - im Preis nicht wirklich günstig war. Was aber noch wichtiger ist. Der A500 bot zu seiner Zeit aktuellste Technik und konnte mehr als Konkurrenzprodukte. Da fiel einem die Kaufentscheidung bei entsprechendem Budget nicht wirklich schwer. Obwohl das Preisniveau auch dabei heute, in einer Zeit da Geiz geil ist, ein Problem sein könnte.

Und heute? A1 und Pegasos II hinken teilweise technisch der Zeit hinterher. Dazu kommen die bekannten Macken und diverse Besonderheiten, und Beide sind vergleichsweise teuer. Obwohl PPC und x86 in Sachen CPU-Architektur nicht wirklich vergleichbar sind, so stehen beide Architekturen sich am Markt allgemein dennoch als Konkurrenten gegenüber. Man muss, wenn man die sich bietenden Möglichkeiten mit Blick auf Preise vergleicht, schon glühender PPC-Beführworter und dazu obendrein noch ebenso glühender Amiga-Anhänger sein, um sich ohne Wenn und Aber dafür entscheiden zu können.
Aus rein ökonomischen Gesichtspunkten wird sich kaum jemand für PPC und schon gar nicht für A1 oder Pegasos entscheiden.

Das ist meine persönliche Meinung dazu. Ob das nun die Situation am Markt wiederspiegelt, überlasse ich eurer Interpretation der Vorgänge am Computer-Markt allgemein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 13:14 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Wenn ich öfters mal mit anderen Betriebssystemen oder Browsern auf amiga-news.de geh, bin ich auch als "Gast" angemeldet und nicht als andy1200.
Das kommt sicher so jedes zweite Mal vor, z.b. wenn ich unter Linux online gehe.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 13:28 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
es gibt definitiv noch eine ganz andere community bzw. welt ausserhalb vom amiga-news.de forum :)
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 13:40 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Nun. Übertragen auf unsere heutige Zeit wäre der A500 kein günstiges Einstiegsmodell mehr. Wobei der auch damals schon - nach heutigen Maßstäben - im Preis nicht wirklich günstig war.


Wenn man das Ganze immer in Konkurrenz zu den PC-Systemen betrachtet und dem Preisverfall auf diesem Markt, hast Du zweifellos Recht. Ich denke aber, hätte Commodore bis heute durchgehalten, würden sie auch konkurrenzfähige Preise machen können. In sofern wäre ein mit dem A500 vergleichbares Modell heute (im Verhältnis zu damals) ebenfalls wesentlich billiger zu haben, eben genau wie die PCs.

Anno 1987 sah es *deutlich* günstiger für den A500 aus. PC-Systeme waren zu dieser Zeit unverhältnismäßig teuer (1987 kosteten die günstigsten PC-Systeme (vereinzelt sogar noch XTs!) >1800 DM, ohne HD), der Atari ST war nur marginal billiger bei teilweise schlechterer Leistung. Die billigen 8Bitter waren keine echte Konkurrenz. Von daher darf man den A500 getrost als Einsteigermodell bezeichnen. Selbst mit Festplatte kam man auf einen gerade mit PCs vergleichbaren Preis, meist lag der Amiga aber noch darunter.

Wenn wir das Ganze nicht so stark am PC-Markt orientiert betrachten, wäre ein PPC-Rechner mit einem Preis von 449,- EUR wirklich ein Einsteigermodell (und läge damit vom reinen Preis her wieder in dem Bereich des Amiga 500 zur damaligen Zeit). Die Konkurrenz aus eigenem Hause (oder aus dem des Lieblingsfeindes) ist aktuell preislich wesentlich höher angesiedelt (deutlich jenseits der "Geiz ist geil!"-Grenze), was offensichtlich die Verkäufe drückt.

Ich schätze mal, das war mit "Einsteigermodell" auch gemeint. Eben nicht so krass teuer wie bspw. ein AmigaOne XE. Das man gegen die Massenware aus dem PC-Lager im Preis nicht wirklich anstinken kann, dürfte jedem einigermaßen klar sein.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 14:39 Uhr

Flaterick
Posts: 47
Nutzer
Mal eine Frage!!

Wieso wird der Pegasos und der A One nicht als Vdr System mit Linux, später vielleicht mit AOS4 oder MorphOs verkauft?
In dieser sparte gibt es entweder nur sehr teure Lösungen oder nur etwas selbst zusammen gestricktes.

Mfg
Flaterick
--
A1200, 1260/50 mit 96 MB Fast Ram,
2X 4 Gb Scsi, Fast ATA, CD Lw, Catweasel MK2, Mediator SX mit Voodoo 3-3000,
10/100 Mbit, Sb, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 21:19 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
es gibt definitiv noch eine ganz andere community bzw. welt ausserhalb vom amiga-news.de forum :)
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:




Mein Reden. Meiner Meinung nach könnte amiga-news.de öfters mal Sommer-Urlaub machen. Oder das Forum zumindest für ein paar Wochen dicht machen!
So viel Mist wie hier geschrieben wird passt auf keiner Kuhhaut!
Und wie man leider sieht: Für viele von uns bedeutet: http://www.amiga-news.de = AMIGA.

Tja Leute, fahrt mal zu Amiga-Treffen oder tretet mal ausser halb dieser Seite in Kontakt mit Gleich-Sinnigen, dann sieht es schon anders aus.
Meine Bestätigung bekomme ich u.a. auf Amiga Treffen, ich habe einige Leute kennen gelernt die mittlerweile wie meine Wenigkeit die bei dem Forum (und bes. den Kommentaren) nur noch den Kopf schütteln und weitersurfen...

Ich wünsche noch viel Spaß und frohes Posten ;)

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ whose

Korrekt. Wenn Commodore bis heute durchgehalten hätte. Wozu u.a. andere Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär..... *seufz*

Nur nützt dieses Wenn heute leider nichts mehr. Genau so wenig wie die Augen vor den Tatsachen zu verschließen. Das war einer der Fehler, den Commodore machte.

Aber lass mal. Wir erzählen sowieso nur Mist. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 22:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ whose

Korrekt. Wenn Commodore bis heute durchgehalten hätte. Wozu u.a. andere Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär..... *seufz*

Nur nützt dieses Wenn heute leider nichts mehr. Genau so wenig wie die Augen vor den Tatsachen zu verschließen. Das war einer der Fehler, den Commodore machte.

Aber lass mal. Wir erzählen sowieso nur Mist. ;)


Och, "nur" würd ich net unbedingt sagen... ;)

Wäre aber schon mal interessant, verschiedene Spekulationen zu lesen, was passiert wäre, hätte Commo sich nicht so dämlich angestellt :lach:

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 23:44 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Das Problem ist doch das es einen Amigamarkt nicht mehr gibt (dazu noch in unzählige Geräte gespalten). Die Software ist uralt, und nicht mehr Stand der Dinge.
Natürlich gibt es noch viele hier die Retro betreiben. Die gibt es aber auch beim C64er, Atari, Arcorn, alte Macs usw. in fast allen Sparten halt.

Neue PPC-Amigas könnte gekauft werden, wenn es sich lohnt sie zu kaufen. Und dazu sollte man die notwendingsten Dinge wie aktuelle Browser, Textverarbeitung, offic bzw. das notwendigste "mindestens"
verfügbar sein. Gibt es aber nur leider nicht.

Fakt ist das das AmigaOS/MorphOS für ihren Preis nichtmal halbwegs das bietet, was andere BS fast kostenlos bieten.

Meine einzige Hoffnung ist es das wenn OS4/MOS endgültig verschwunden sind, doch noch jemand die Lust hat an AROS mitzuwirken. Denn ich denke das wird die letzte Hoffnung bleiben.

Ich habe auf nem zweiten Rechner Amithlon (wo nichmal USB richtig funkt) und benutze WinUAE auf meinem Hauptrechner, zumindest ist es wie auf Amiga installiert. Trotzdem ist seit ca. nem Jahr der Einsatz des AmigaOS sehr beschränkt. Und das obwohl ich seit über 12 Jahre Amiga-Uuer bin, und auch noch Orginale besitze.

Ich denke ich verhalte mich eher Retro, und das der Rest der User grösstenteils Retro ist. Ich sage es mal so, man könnte etwas gut verkaufen mit dem richtigen Preis-Leistungsverhältnis, aber das stimmt weder bei OS4 noch MorphOS + Hardware.
Dazu noch das allgemein die Zeiten schlechter werden, und das Geld nicht mehr so locker sitzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 00:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Wäre aber schon mal interessant, verschiedene Spekulationen zu lesen, was passiert wäre, hätte Commo sich nicht so dämlich angestellt :lach:


Dazu hatte ich mich dort schon mal geäußert (Beitrag vom 12.11.2004, 01:25 Uhr). ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 02:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

Ich habe auf nem zweiten Rechner Amithlon (wo nichmal USB richtig funkt) und benutze WinUAE auf meinem Hauptrechner, zumindest ist es wie auf Amiga installiert.


Was hast denn für ein Board, daß der USB net will? Auf meinem Elitegroup K7VZA tut der 1A. Hast Du Guido davon schon in Kenntnis gesetzt?

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 02:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von whose:
Wäre aber schon mal interessant, verschiedene Spekulationen zu lesen, was passiert wäre, hätte Commo sich nicht so dämlich angestellt :lach:


Dazu hatte ich mich dort schon mal geäußert (Beitrag vom 12.11.2004, 01:25 Uhr). ;)


Naja, die Sache mit den Dialern wäre wohl etwas anders gelaufen, denke ich ;)

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 08:59 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ murmel

Du sagst zwar, daß es keinen Amiga-Markt mehr gibt, aber im gleichen
Beitrag sagst Du, die A1-Preise sind zu hoch.

Fakt ist doch wohl : Es gibt noch keinen Endkunden-AmigaOne.

Es gibt ja noch nicht mal ein fertiges Betriebssystem.
Über welche Preise diskutieren wir dann eigentlich hier ?
Der XE ist ein Entwicklerboard.

Am Anfang werden die Preise auch nicht konkurrenzfähig sein.
Aber wenn erst mal in Stückzahlen produziert wird sind die
Amigas auch mit Rechnenern der mittleren Wintel-Klasse vergleichbar.
Die meisten Komponenten können doch vom PC-Markt mitbenutzt werden.
Die einzigen teuren Elemente sind Prozessor und Northbridge.

Zum Thema Software hast du natürlich recht, ohne gutem InternetBrowser
braucht Eyetech erst gar nicht anzutreten.


:boing: :amiga: :boing: Jochen :boing: :amiga: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 10:55 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Murmel:

Ich habe auf nem zweiten Rechner Amithlon (wo nichmal USB richtig funkt) und benutze WinUAE auf meinem Hauptrechner, zumindest ist es wie auf Amiga installiert.


Was hast denn für ein Board, daß der USB net will? Auf meinem Elitegroup K7VZA tut der 1A. Hast Du Guido davon schon in Kenntnis gesetzt?

Grüße


ja das habe ich schon gemacht, die Progger waren auch sehr Hilfsbereit. Aber ehrlich gesagt habe ich da schon genug Stunden reingesetzt den Fehler zu finden, und nu keine Lust mehr. Anscheinend liegt es an Amithlon.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 11:09 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Murmel:

Ich habe auf nem zweiten Rechner Amithlon (wo nichmal USB richtig funkt) und benutze WinUAE auf meinem Hauptrechner, zumindest ist es wie auf Amiga installiert.


Was hast denn für ein Board, daß der USB net will? Auf meinem Elitegroup K7VZA tut der 1A. Hast Du Guido davon schon in Kenntnis gesetzt?

Grüße


ja das habe ich schon gemacht, die Progger waren auch sehr Hilfsbereit. Aber ehrlich gesagt habe ich da schon genug Stunden reingesetzt den Fehler zu finden, und nu keine Lust mehr. Anscheinend liegt es an Amithlon.


@jochen

Es nutzt das beste BS nix, wenn es keine taugliche Soft dafür gibt. Und solange nichtmal die wichsten Programme auf AmigaOS/MorphOS gibt, werden kaum Leute viele Euros darin investieren. Also wird das ZEugs auch nicht billiger.

Und ja ich sehe immer den Kosten/Nutzen Faktor. OS4/Mos bietet eigendlich nichts was man unter Amithlon/Winuae nicht auch haben kann.
Das muss OS4/Mos erstmal haufenweise aktuelle Soft bieten um das zu erreichen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 11:24 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Man sollte insgesamt mal betrachten wie das AmigaOS weitere
Verbreitung findet. User die einen PC oder Mac zuhause stehen
haben, werden sich keinen AmigaOne kaufen. Warum auch,
veraltete Rechner, Beta OS und keine Software.

Also müßte man zusehen die kosten so niedrig wie möglich zu
halten, sprich anstatt AmigaOne Rechner lieber AMIGA Emulatoren.
Anstatt dem Beta AmigaOS lieber AmigaOS3.9.
Das letzte und immer fortwährende Problem wird die Software
sein.

Kurzum gesagt, um neue User zu erreichen sollte man in
Erwägung ziehen folgende Komponenten über Filesharing Tauschbörsen
anzubieten:


  • AoW = AmigaOS on Windows
  • AoM = AmigaOS on MacOS
  • AoL = AmigaOS on Linux


Man konfiguriert den jeweiligen AMIGA Emulator vor, der dann
neben dem AmigaOS3.9-2 auch etliche Software beinhaltet um
so gut wie möglich mit dem AmigaOS arbeiten zu können.

Hauptaugenmerk für User anderer Betriebsysteme wird auf das
Look&Feel und Optik gelegt. Mit etwas Glück finden
sich Entwickler die beginnen werden weitere Software für das
AmigaOS zu portieren.

Ergo ist DAS die "einzige" und "letzte" Chance damit das AmigaOS
wieder weitere Verbeitung findet obgleich DAS schon schwer
genug sein dürfte.

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 19.12.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 13:35 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Das groesste Problem bei den Otto-Normalo Usern ist wohl, dass sie auf jeden Fall 100 % kompatibel sein wollen
und so kaum fuer einen Amiga/Apple/Linux entscheiden werden.
Eine Bekannte hatte z.B. einen I-Mac gekauft und weil dann die ganzen Witze die als *.EXE kommen nicht funktioniert
haben, hat sie den zurueckgebracht.
Also gegen die Masse werden nicht Windows und X86-kompatible immer schwer konkurrieren koennen.
--

@Thorty: Ich weiss, ja dass Du UAE-Nutzer bist. Aber in der Emulation eines Betriebssystems dessen Zukunft zu sehen ist doch mehr als traurig.
Emulation ist gut um den einen oder anderen User zurueckzubekommen. Aber nur darauf bauen wuerde ich nicht. Dann doch lieber Amithlon!
Aber was soll das gezettere - es wurde nun endlich klar die PCC-Richtung eingeschlagen - warum nn nicht dabei bleiben.
Das einzige was bei der Hardware preislich teurer ist, ist das Motherboard. Restliche Komponenten sind dann eh shon alle zu ueblichen Preisen zu bekommen da eh
vom PC-Markt!?
Klar als x86 Benutzer haette man vermutlich am liebsten das Amigasoftware auf diesem System laeuft. Nun, per Emulation wird es vielleicht auch mal.


mfg Borut

[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 19.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das Forum als Spiegel des Marktes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.