amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das Forum als Spiegel des Marktes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2004, 01:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Thorty, du bist echt niedlich. Wie weit es mit deiner hier als Herzblut darbegotenen Wiererweckungspropaganda für den Amiga, sein OS und seine Softwere her ist, wird einem spätestens dann bewusst, wenn man auf den Link zu deiner Homepage klickt und dort zunächst lesen muss, was ein Browser so alles können muss, damit dort dein Werk bewundert werden kann. Hier willst du eine Army of Amiga-Lovers mobiliseren. Dort stellst du Anforderungen, denen kein derzeit verfügbarer Amiga-Browser gerecht wird.

Hier jedenfalls verlierst du an Glaubwürdigkeit, wenn du einerseits forderst Aktionen zu starten, die dazu geeignet wären, dem AmigaOS in Form einer kostenlos verfügbaren Distribution inklusive ROM-Images und AmigaOS 3.9 mehr Anwender von außerhalb der noch existierenden aktiven User-Gemeinschaft zuzuführen, andererseist aber deine eigene Hompage den Verfügbaren Browsern eben genau diese Distribution verschlossen bleibt.

Du musst noch viel lernen. Vor allem Konsequenz. Entweder huldigst du ohne Wenn und Aber der modernen Technik oder du hast ungetrübten Spaß an aktuell verfügbarer Amiga-Software und/oder Hardware. Wenn du aber Beider willst, dann musst du Kompromisse machen. Es gibt Dinge, die kann man nicht mit Gewalt ändern. Es gibt sogar Dinge, die kann man gar nicht ändern. Damit muss man eben leben. Auch das wirst du noch lernen.

Was du aber willst, ist ein AmigaOS mit dem Funktionsumfang eines Windows XP, und das mit aller Gewalt und am Besten morgen schon. Sofern es so etwas überhaupt jemals geben wird, werde ich wahrscheinlich schon lange in Rente und du älter sein, als ich jetzt bin.

Deine Annahmen wie ich denke und fühle, wo ich mich überall aufhalte und was ich sonst noch so tue, treffen nicht ein mal die Zielscheibe. Du "kennst" mich aus dem Forum? Du kennst mich nicht mal ansatzweise. Du kennst nur eine Anzahl von Sätzen, die ich hier schreibe. Das ist jedoch nur ein verschwindend geringer Teil meiner Persönlichkeit. Du kennst mich eben so wenig wie ich dich. Und dabei kann es aus meiner Sicht auch bleiben.

PS: Du brauchst darauf nicht zu antworten, wenn dir das zu anstrend ist. 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 01:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Im Gegenteil finde ich es sehr beachtlich, was sich nach all den Jahren praktisch ohne "Mutterkonzern" immer noch am Amiga tut.


Genau genommen hat sich da in letzter Zeit mehr bewegt, als zu den Zeiten als es noch diesen oder jenen Mutterkonzern gab. Wer das nicht sieht, ist auf beiden Augen blind oder schraubt seine Erwartungen einfach viel zu hoch. Menschenskinder. Wer von uns alten Amiga-Usern hätte denn je darauf geschworen, dass es mal ein AOS4 geben würde? Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich einen Eid darauf schwören können, dass die Ankündigungen wieder nur eine der viel zu häufig erlebten "haltet durch" Luftschlösser war. :glow: :look:

Tja. Und jetzt. Fein, fein. Obgleich ich es gern auf anderer Hardware gehabt hätte, gehört dem an der Stelle Respekt gezollt.

Einfach mal inne halten und die Dinge mit gesundem Abstand betrachten. Mit der Nase ganz nah dran sieht man nur Farbkleckse, nie das ganze Bild. :smokin:


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:11 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Maja:

Es macht immer wieder Spaß auf Deine Beiträge zu Antworten. :lach:

Das Beispiel mit meiner Homepage (hast du selber eigendlich
eine? ) :smokin: ist sehr gut gewählt, warum sage ich Dir jetzt.

Nach Deiner Meinung solle ich nur weil ich was mit dem AMIGA mache,
in nutze und meinen Beitrag für die Community leiste und leisten
möchte, meine Homepage ohne Wenn und Aber den überaus veralteten
Amiga-Browsern zugänglich machen. Nette Idee!

Führen wir das Beispiel aber mal weiter (da es Offensichtlich ist,
das du nur immer bis zur nächsten Ecke denkst).
Ohne Wenn und Aber dürfte ich aber auch nur einen originalen
AMIGA benutzen.
Ohne Wenn und Aber dürfte ich auch nur noch AMIGA Software benutzen.
Ohne Wenn und Aber...

:O

PS: Sehr amüsant sich mich Dir zu unterhalten. Deine Denkweise ist
echt zum schießen. ;( :shock2:

PPS: Welchen Browser hast Du eigendlich genutzt um meine Homepage
zu besuchen ? :rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 21.12.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:16 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das Ganze hier schaukelt sich wieder mal bedrohlich hoch..... :(
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:58 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Meine Meinung,
Das Forum als Spiegel des Marktes.

Wieso nicht? Alle Foren addieren plus 123 schon sieht man das noch eine ganze menge los ist auf dem Amiga Markt.

Es gibt sogar noch Firmen die etwas Entwickeln /Produzieren.

So ende Januar werden wir sehen was Elbox uns da mehr oder weniger schönes präsentieren wird (coldfire).

Irgendwann gibt es sicher auch so was wie OS4. (Ob man es braucht oder nicht?).

Ich selbst bin Amiga User erster stunde, das Kopfschütteln habe ich schon anfang der 90er gelassen. Ist doch einfach nur toll dass sich noch etwas tut für „unseren“ Amiga.

Politische Diskussionen oder wer sich zu welcher Partei hingezogen fühlt, sollte NICHT hier stattfinden.

Mitte der 80er gab es ähnliche Debatten von wegen Atari 800 oder C64 als Jack Traimel damals von Atari zu Commodore wechselte waren viele der Meinung Atari ist Tot. Also ich habe nach wie vor viel Spaß mit meinem Atari und es gibt nach wie vor Foren und einen Markt für Atari.

Solange es Leute wie uns gibt die Spaß am Amiga haben und sich rege austauschen wird es auch einen Markt geben.

So, schöne Feiertage und ein frohes Fest (fette beute) wünsche ich euch.



--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:27 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich glaube das diese Überlegungen einer neuen Amiga-Ära weit hergeholt sind. Es wäre wirklich schön, wenn es einen Neuanfang des Amigas geben würde. Nur "leider" oder auch zum GLück wird der Markt von PC und diversen SPielekonsolen dominiert. Ein neues Computersystem müsste so dermaßen inovativ und güstig sein, dass die Masse der Computerinteressierten aufhorchen und zuschlagen werden. Alles andere wäre halber Kram und würde zu nichts ganzen und nichts halben führen. Außerdem würde der heutige moderne Amiga eher einem PC ähneln als den Amiga, den die breite Masse noch in Erinnerung hat. Neu Computersysteme für Hausgebrauch werden doch gar nicht mehr entwickelt. Es wird immer nur das bestehende weiterentwickelt. An neue Systeme traut sich doch niemand. Das wäre auch mit enormen Kosten verbunden. Ob das System dann auch noch Erfolg verspricht ist fraglich. Warum sollte man also so ein Risiko eingehen, wenn man nicht gerade so viel Kohle hat wie ein MS-Bill. Ich könnte mir eine Möglichkeit vorstellen, unter der ein neuer moderner Amiga entstehen könnte. Es müsste sich mit den SPielekonsolenherstellern zusammengetan werden. Und zwar müssten an diesem Projekt alle namenhaften Spielekonsolenhersteller mitwirken. Diese sollten dann gemeinsam an verschiendenen Amiga-Computersystemen (nicht Spielkonsolensystemen) arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen Firmen ein sehr großes Potential für ein solches Projekt besteht. Auch würden große Namen hinter dem Amiga stecken. Kleine 3-Mann-Betriebe bewirken da gar nichts. Sie bringen die Anwender nur in Missstimmung. Amiga OS4 was ist das denn??? Ist es wirklich schon erhältlich? Oh nein ist das verwanzt. Das alles wirft nur schlechtes Licht auf den Amiga und eine Zukunft wird durch so etwas immer unwahrscheinlicher. Das die Amiga-Gemeinde trotzdem zusammenhält ist zwar schön und erfreulich, bringt auf dauer aber auch nicht viel um den AMiga zu neuem glanz zu verhelfen. Die Amigagemeinde kann nur dafür sorgen, dass ein neues Amiga-Modell durch Mundpropaganda mitgeworben wird. Außerdem reicht es nicht einfach einen AmigaOne mit all seinen Problemen auf den Markt zu schmeißen und zu denken, die Amigagemeinde hilft sich schon gegenseitig. Der Support ist das A und O und ist sehr sehr wichtig um potentielle Amiganer gewinnen zu können. Wer will schon ein Produkt, hinter der eine drei Mann-Firma steckt und nichts gebacken bekommt?


Gruß,
Nörgel-Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
besteht. Auch würden große Namen hinter dem Amiga stecken. Kleine 3-Mann-Betriebe bewirken da gar nichts. Sie bringen die Anwender nur in Missstimmung. Amiga OS4 was ist das denn??? Ist es wirklich schon erhältlich? Oh nein ist das verwanzt. Das alles wirft nur schlechtes


ohne kleine 3 mann betriebe wuerde es in der wirtschaft kaum innovationen geben. diese kleinen 3mann betriebe haben die guten ideen und trauen sich auch sie umsetzen, anschliessend kommt ein konzern und kauft diesen 3mann betrieb auf!!! so laeuft das naemlich. aktuelles beispiel sind brennstoffzellen.
windows besteht NUR aus zusammengekauften und geklauten komponenten die von kleinen firmen entwickelt wurden.
und ich persoenlich unterstuetze lieber die kleinen firmen, als den grossen konzernen und ihren reichen managern noch mehr kohle in den rachen zu werfen ;) meine meinung!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:11 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
windows besteht NUR aus zusammengekauften und geklauten komponenten die von kleinen firmen entwickelt wurden.


sei mit solchen negativen äußerungen in einem öffentlichen forum besser vorsichtig, auch wenn's NUR ein amiga-forum ist.
wer weiß, wer hier alles so mitliest.

also...pssst!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:13 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt erst kürzlich wieder zum Amiga zurückgekehrt bin und nun diesen Thread gelesen habe (hat schon einige Zeit gedauert), will ich hier auch etwas dazu sagen.

Ich stimme dem schon zu, dass die Luft für den Amiga immer dünner wird. Mir gefällt vor allem nicht diese Zersplitterung der Ressourcen. Hier gibt es einen Pegasos, da einen A1, dort schwört man auf MorphOS, die anderen sind der Meinung AOS4 ist der Hit.
Wenn man dann diesen Thread hier betrachtet, dann muss man feststellen, es menschelt mächtig. Dagegen ist ja auch generell nichts einzuwenden.
Nur für eine so kleine Gemeinschaft ist es kontraproduktiv sich gegenseitig Fehler vorzuwerfen, Meinungen nicht zu respektieren oder andere nicht ernstzunehmen.

Ich will hier bloß nicht als Friedensstifter agieren, denn denen geht es bekanntlicherweise meist selber an den Kragen ;-)

Für mich wiederholt sich die Geschichte, da ich nämlich ein Talent hatte/habe mich immer für "Problemkinder" zu entscheiden. Seinerzeits war es Sinclair von dem ich einen ZX Spectrum kaufte, Sinclair ging Amstrad/Schneider kam, der Spectrum wurde weiterentwickelt, es gab weitere Modelle, die aber nicht unbedingt Anklang fanden, weil die falsche Hardware eingebaut wurde (z.B. 3" Diskettenlaufwerke). Diese und weitere Fehlentscheidungen leiteten dann den finalen Todesstoss für Schneider ein und der Spectrum war tot. Auch hier gab es Versuche ein Nachfolger zu etablieren, da gab es dann einen SAM Coupé, aber den wird wohl keiner hier kennen.

Der Amiga nahm ein ähnliches Schicksal, wurde von einem Besitzer zum nächsten herumgereicht. Inzwischen ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Für Fans vergangener Tage. Ich bin auch so ein Fan. Ich bin auch heute noch der Meinung, AmigaOS hat einiges zu bieten. Für die damalige Zeit war die GUI auch unschlagbar, sowas gab es vielleicht noch auf dem MAC oder dem ST, aber der Amiga hatte dort die Nase vorn. Und heute wo man von der GUI der Windoof-Rechner fast erschlagen wird, ist es immer wieder eine Wohltat eine klar strukturierte GUI zu sehen und zu bedienen.

Man mag mich dafür jetzt hassen, oder sonst was. Meiner Meinung nach ist der Amiga tot. Es gibt kein schlüssiges Konzept wie es weiter gehen soll. Das Potential, das dem Amiga vielleicht wieder etwas Auftrieb gegeben hat, hat sich zu sehr verzettelt. Und auch untereinander scheint eine Art Glaubenskrieg am Gange zu sein (vielleicht erklärt mir jemand auch mal wer Rot und wer Blau ist). Ich wäre gerne bereit in eine Zukunft des Amigas mittels Hardwarekauf zu investieren, aber nur, wenn alle Kräfte gebündelt am Zug sind und man sich auf *ein* Konzept geeinigt hat. Auch dann wird es schwierig werden sich auf dem PC und Windows dominierten Markt eine kleine Nische zu schaffen, die dem Hersteller ein Überleben garantiert.

Aber wie sich die Lage so abbildet, werde ich wohl bei den Classics bleiben und bei OS 3.9 (sollte ich es zum laufen bekommen) ist dann definitiv bei mir Schluss.

So genug ASCII-Müll produziert.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:22 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
(vielleicht erklärt mir jemand auch mal wer Rot und wer Blau ist)


rot = AmigaOne / OS 4
blau = Pegasos / MorphOS

für die classics und emulatoren kannst dir die farben selbst aussuchen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 17:05 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Crystal

Neee Neee, aPEX lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Behauptung des Diebstahls.

Als so anfang der 90er Die Firma kleinweich (micro…..) mit Dos auf den Markt kam trauten viele Atari User ihren Augen nicht, denn mit DEM Dos haben wir schon so 1979 auf dem Atari gearbeitet und kleinweich musste ja auch einiges an strafen zahlen.

--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 17:11 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:

Neee Neee, aPEX lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Behauptung des Diebstahls.

Als so anfang der 90er Die Firma kleinweich (micro?..) mit Dos auf den Markt kam trauten viele Atari User ihren Augen nicht, denn mit DEM Dos haben wir schon so 1979 auf dem Atari gearbeitet und kleinweich musste ja auch einiges an strafen zahlen.

--
CU unixV


hehe, schon. er hatte nur das kind beim namen genannt, und daher wars nur ein gutgemeinter rat. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 19:09 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
@Crystal

Neee Neee, aPEX lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster mit der Behauptung des Diebstahls.

Als so anfang der 90er Die Firma kleinweich (micro&..) mit Dos auf den Markt kam trauten viele Atari User ihren Augen nicht, denn mit DEM Dos haben wir schon so 1979 auf dem Atari gearbeitet und kleinweich musste ja auch einiges an strafen zahlen.



CP/M war eine Entwicklung von Digital Research.
MD-Dos ist CP/M im großen und ganzen nachempfunden.
gleiche/ähnliche APIs etc.

CP/M gabs nicht nur für den 8080 und Z80 sondern auch 8086 und 68k.
Ob der Atari (welchen meinst du denn ) jetzt auch das CP/m nachempfunden hat oder ob es offiziell von Digital Research gekauft wurde spielt keine große Rolle.

Ach ja der erste IBM-PC mit MS-DOs stammt erwa aus dem Jahr 1981

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 19:31 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
hehe, schon. er hatte nur das kind beim namen genannt, und daher wars nur ein gutgemeinter rat. :O
danke ;)
ist ja auch nur meine freie meinung darueber, auch wenn ichs selbst
benutze :) viele sachen sind zudem im internet nachzulesen.
befrage mal steve jobs von apple zu dem thema. frage ihn vorallem warum bill gates einen prerelease-mac bekam (aus freundschaft), dann
aber den code disassembliert hat (alles was maus und maussteuerung betraf +gui) und warum er dann auf der praesentation vom neuen apple,
ibm pcs mit windows 1.0 + maussteuerung verschenkte... ;) nachzulesen
in "die silicon valley story" oder im gleichnamigen film zu sehen.

der film lohnt sich um zu sehen und zu verstehen warum microsoft
heute da ist, wo sie sind...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Das Forum als Spiegel des Marktes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.