amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welches Nullmodemkabel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2004, 15:56 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
ich habe vor, meinen alten Amiga 500 mit meinem PC zu verbinden, jedoch find ich kein geeignetes Nullmodemkabel dafür..
das Kabel sollte an den seriellen Port des Amigas und an den COM Port des PCs passen, anders geht es glaub ich auch gar nicht mit WinXP

wo kriegt man sowas, möglichst günstig?
das Kabel sollte schon maximal 3¤ kosten (alles darüber ist eigentlich Wucher), ansonsten könnt ich mir ja auch einfach bei eBay das holen, was der Verkäufer als "Amiga Datenkabel" bezeichnet ;)

also keine teuren Hama Kabel für 16¤ oder sowas, dafür bin ich zu arm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:08 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Soweit ich verstanden haben, kann man jedes Nullmodem Kabel benutzen.
Ich ahbe mir eines selber gelötet, kostet einem nur ein paar Stecker und Gehäuse, sowie Kabel, mehr nicht.

Fertige Kabel gibt es in jedem Computerladen oder Großhandel.

Wenn Du ein Kabel löten willst, schau Dir doch mal die Seite vom ADF-Sender um.
Dort gibt es Beschlatungspläne.

Hier klicken !


Gruß
Sammler
--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:



[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:16 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
das Nullmodemkabel muss auf jeden Fall einen 25-Poligen Stecker haben, da man es sonst gar nicht am Amiga anschließen kann (ich geh einfach mal davon aus, dass es über den Joystick Port mit einem 9-Poligen Stecker nicht klappt ;) )

aber ein 25-Poliger Stecker passt wiederrum nicht an meinen PC (nur über den Parallel Port, welcher aber soweit ich weiß von WinXP nicht unterstützt wird), also muss es dann wohl einer sein mit einem 9-Poligen Stecker und einem 25-Poligen Stecker

solche habe ich auch schon gefunden, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die Stecker auch das richtige 'Geschlecht' haben, also überhaupt dranpassen...so ein Amiga Datenkabel würde 7,50¤ + Versand kosten, was mir ein bisschen teuer erscheint

von der Idee, mir selbst eins zu basteln, halte ich auch nicht viel, damit hab ich überhaupt keine Erfahrung (und passende Stecker und Gehäuse hab ich auch nicht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von VaterUnser:
ich habe vor, meinen alten Amiga 500 mit meinem PC zu verbinden, jedoch find ich kein geeignetes Nullmodemkabel dafür..
das Kabel sollte an den seriellen Port des Amigas und an den COM Port des PCs passen, anders geht es glaub ich auch gar nicht mit WinXP

wo kriegt man sowas, möglichst günstig?
das Kabel sollte schon maximal 3¤ kosten (alles darüber ist eigentlich Wucher), ansonsten könnt ich mir ja auch einfach bei eBay das holen, was der Verkäufer als "Amiga Datenkabel" bezeichnet ;)

also keine teuren Hama Kabel für 16¤ oder sowas, dafür bin ich zu arm



Ich kann Dir so ein Kabel anbieten und
auch einen passenden Adapter dazu.


Bilder dazu siehst Du im Verkaufs-LINK unten.
No 50 Kabel
No 64 Adapter

--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:21 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
bist du dir auch sicher dass das unter WinXP funktioniert?

und wieviel würde der Spaß kosten? ;)

achja, ich hab auch mal gelesen, dass das ganze nur mit dem Serial Port des Amigas klappt, und das scheint ein Parallelkabel zu sein...
hast du's schon mit nem Amiga500 ausprobiert?

[ Dieser Beitrag wurde von VaterUnser am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:35 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Das Kabel muß auf der einen Seite 9pol Buchse und auf der anderen Seite 25pol buchse sein, wobei der 25pol an den Amiga und der 9pol an den PC angeschlossen wird.
Und ja, WindowsXP unterstützt Nullmodemkabel, wie eigentlich jedes Betriebssystem ;)

--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 16:59 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
ich habe aber vom Parallel Port geredet ;)
unter WinXP macht er auf jeden Fall probleme, ob er überhaupt funzt ist mir unklar

naja
dass das Kabel einen 9-Pol und einen 25-Pol Stecker braucht ist mir auch klargeworden, die Frage ist nun, woher ich so eins krieg...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 17:03 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Parallelport wird auch von Windows ünterstützt (PC Direktverbindung), ob es aber ein Programm gibt, welches Daten über den Para auf den Amiga schaufelt, daß weiß ich nicht !
--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 17:09 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
also werd ich wohl zwangsläufig ein solches Kabel mit 9 und 25 Polen brauchen

ich weiß aber immernoch nicht, woher ich das nehmen soll ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 17:12 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
Frag beim eBay-Mitglied derbuesumer nach: http://feedback.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=derbuesumer&frm=1728


Der hat solche seriellen Kabel inkl. Softwarepaket. Hab meines auch von ihm, funktioniert prima um ADF's zu übertragen. Im Moment bietet er keines an, aber du kannst ja mal fragen.

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 18:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du kannst übrigend auch ein normales 9-9 poliges Nullmodemkabel kaufen und dazu einen handelsüblichen 9-25 Pin Adapter. Dann hast du auch genau das was du suchst.

Oder du guckst mal bei http://www.reichelt.de, die haben das passende Kabel da. In der Suche oben links "nullmodem" eingeben und du findest drei Kabel, 9-9 25-25 und das passende 25-9 Kabel, das du benötigst. Kostet 90 Cent, aber achte auf den Mindestbestellwert und das Porto. Reichelt ist zuverlässig und günstig, liefern immer schnell.

Was willst du denn mit dem Kabel machen? Mit welcher Software willst du es einsetzen? Ich frage nur aus Neugierde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 18:47 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
das Kabel was ich brauche ist da auch nicht bei, ich brauche ein BU/BU Kabel, die haben aber nur BU/ST

aber mit dem Adapter müsste sich das eigentlich machen lassen ;)
ich werd mal schauen, danke für den Tipp

Edit: ach verdammt, Mindestbestellwert 10¤...da lohnt sich das auch nicht


ich will durch das Kabel ADFs vom PC auf Amiga Diskette schreiben, damit mein Amiga mal aus der Verstaubung rauskommt und ich wieder was zum Zocken habe ;)
hab mir den mal günstig bei eBay geholt (aus Nostalgie), an Spielen war da aber fast nur Käse bei...

[ Dieser Beitrag wurde von VaterUnser am 17.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 19:03 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von VaterUnser:
ich will durch das Kabel ADFs vom PC auf Amiga Diskette schreiben,


ähm, hat der 500er eine festplatte? wieviel RAM hat der 500er?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 19:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
RX <-> TX
TX <-> RX
GND <-> GND

reicht für z.B. Twin aus. Hatte das sogar schon mit
einem Lautsprecherkabel und ohne GND(selbe Stomzuleitung Schutzkontakt)
115200 Baud. Ist aber nicht gut...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 20:17 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Zitat:
Original von VaterUnser:
ich will durch das Kabel ADFs vom PC auf Amiga Diskette schreiben,


ähm, hat der 500er eine festplatte? wieviel RAM hat der 500er?

nö, keine Festplatte...ich glaubs sowas gabs zu der Zeit noch gar nicht :lach:

RAM müsste er 1MB haben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 20:25 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von VaterUnser:
nö, keine Festplatte...ich glaubs sowas gabs zu der Zeit noch gar nicht :lach:

RAM müsste er 1MB haben


hmm, das wird aber ne enge angelegenheit. du weißt aber, daß ADF ein image-format ist, so wie ISO oder BIN z.b., und erst entpackt werden muß, bevor man spielen kann? ;)

oder wie haste dir das gedacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 21:44 Uhr

Benjamin_Langer
Posts: 47
Nutzer
Hallo da,

Also das ist doch auch ganz einfach mit dem 500 er möglich ADFs zu entpacken. Da nimmste dir Transdisk und das ADF Sender Terminal und ab geht es. Das ADF wird Sektor für Sektor auf eine Disk zurück geschrieben. Ist also am Ende voll am Amiga verwendbar.
Naja mit dem A500 in Grundausstatung erreicht man keine bahnbrechende Geschwindigkeit. 9600 Baud sind etwa drinn. Das ging bei mir zumindest, aber 20 Minuten dauert so eine übertragung dann schon...
Hier ist der Link zur ADF Sender Terminal Seite: http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/


Also mit meinem Kabel hatte ich wohl Glück. Habe so ein gut abgelagertes auf dem Flohmarkt für 1 ¤ erwischt, das dann auch noch passte. Die meisten PC Kabel haben nämlich einen weiblichen Parellelstecker. Wie man eben braucht um den Parellelport des IBM Kompatibelen mit etwas zu verbinden.
Am Amiga braucht man aber einen mänlichen. Glaube sowas gabs für Dosen nur um Modems mit einem COM Port zu verbinden. Jendenfalls muss der Anwendungsbereich irgendwas nicht allzu gängiges gewesen sein. So häufig wie Normale Nullmodemkabel sieht man das nämlich nicht... :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2004, 22:37 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
das bringt mich jetzt aber auch nicht weiter :P

wie das mit der Übertragungsrate aussieht wird sich rausstellen, aber hauptsache es funktioniert, und darum geht es hier

ich brauche das Kabel immernoch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 10:06 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
Ich sags halt nocheinmal. :D
Das erwähnte Programme Transdisk sind auf der Diskette vorhanden, inkl. Anleitung und Kabel. ADF Sender Terminal kannst du dir im Internet herunterladen, steht aber alles in der ausführlichen Anleitung. Musst nur derbuesumer bei eBay fragen, der hat bestimmt noch welche.

Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 11:03 Uhr

Benjamin_Langer
Posts: 47
Nutzer
Mein Kabel rücke ich nicht raus... :D
Naja was man aus meinem Post als Schluss ziehen kann ist das dieses Starterkit von dem Raymen redet gar nicht so unintessant ist. Wenn man das Kabel nicht grade selber baut, oder zufällig irgendwo findet dann sind die 9 ¤ gut angelegt. Grade weil man auch eine Amiga Diskette mit Transdisk bekommt... Das ist nämlich auch gar nicht so einfach auf den Amiga zu bekommen... Vorrausgesetzt natürlich du willst überhaupt ADFs übertragen. Es soll auch Möglichkeiten geben daraus eine Art Netzwerk zu bauen. Aber darüber weis ich nicht bescheid. :glow:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 11:07 Uhr

Rayman
Posts: 34
Nutzer
So, konnte die Auktion ausfindig machen. Ist zwar schon zu Ende, klar, aber fragen kannst du ja trotzdem: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5140282291


Mfg
Rayman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2004, 14:59 Uhr

VaterUnser
Posts: 9
Nutzer
also ich hab bei eBay mal nochmal nachgestöbert nach Nullmodemkabel und Adapter, und hab das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3668&item=6730285142&rd=1


Kabel für 2¤
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3668&item=6706794235


Adapter für 2¤
(ist der AGC-936 der richtige Adapter?)

da das vom gleichen Anbieter ist lässt sich der Versand wahrscheinlich kombinieren, dann käme ich mit 7¤ hin, denke ich...

ist zwar immernoch erheblich teurer als die erhofften 80cent :lach: , aber da bei mir kein ordentlicher Elektroladen in der Nähe ist, gehts wohl nicht günstiger :(

allerdings würde sich bei 7¤ schon wieder das "richtige" Amiga Datenkabel lohnen, weil da noch ne entsprechende Software bei ist...

[ Dieser Beitrag wurde von VaterUnser am 18.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:05 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also falls du dich doch noch entscheiden solltest, ein teures Hama-Kabel zu kaufen, ich hab' gute Erfahrungen damit und kann es daher weiterempfehlen. Allerdings ist es ein 9poliges serielles Nullmodemkabel, das heißt, man braucht auch noch etliches an Adaptern und Gender-Changern (Also deutlich mehr als 16 Euro Kosten).
Zum Übertragen verwende ich "Twin" aus dem Aminet. Dieses Programm ist (auf der PC-Seite) allerdings für MSDOS, nicht für Windows. Das hat den Vorteil, das du z. b. eine MSDOS-Bootdiskette erstellen kannst (z.b. einfach die autoexec.bat einer Windows-Startdiskette berarbeiten) die das Programm dann automatisch startet, sobald du den PC einschaltest. Wenn du also wie ich PC und Amiga in verschieden Zimmern hast, brauchst du nur den PC-Tower zum Amiga tragen und das Nullmodemkabel anschließen und beide einschalten. Kein PC-Monitor, keine PC-Mouse etc. nötig (Mein PC braucht allerdings eine angeschlossene Tastatur, sonst bootet er nicht).
Unter Windows hatte ich anfangs übrigens Schwierigkeiten eine Nullmodemverbindung herzustellen, ich musste zuerst irgendein Häkchen bei irgendwelchen Hardwareeinstellungen ("UART-irgendwas")entfernen, vorher ging es nicht.
Noch was: Falls du es nicht weißt, kleine Datenmengen kannst du auch problemlos mit Diskette übertragen (du brauchst dann aber mindestens Kickstart/OS 2.x am Amiga). Diskette ist definitiv die BILLIGSTE Lösung, aber auf Dauer etwas anstregend.

Grüße,
Grex



:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welches Nullmodemkabel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.