amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviele 3,5" Laufwerke an A500 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2004, 07:48 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Ich weiß nicht ob die Frager schon einmal gestellt wurde (habe es zumindest über die Suchfunktion nicht gefunden),
Wieviele Disklaufwerke kann ich an dem internen Disk-Kontroller des A500 anschließen und passt ohne weiteres ien PC-.Laufwerk mit 1,44 MB ?

Wie muß das Laufwerk gejumpert werden, oder ist eine Jumperung nciht nötig ?

Gruß
Sammler !

--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:
Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 08:20 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Standardmäßig kannst Du mal nur ein Floppy anschließen, es gibt aber entsprechende Adapter mit dem man dann 2 Floppys am internen Controller anschließen kann (so war z.B. einer Beim MW500 Desktop-Umbausatz dabei).

Es gibt ein paar PC Laufwerk, die auch am Amiga laufen. Auf anhieb fallen mir da verschiedene Teac Versionen ein, die man dann auch entsprechend jumpern kann. Wichtig ist halt, dass die Laufwerke immer selber prüfen können, ob eine Diskette eingelegt wurde - also das typische klacken erzeugen. Da dies beim PC nicht benötigt wird haben die meisten Laufwerke auch erst gar keinen Jumper dafür.

Mit der Größe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Es gibt glaub ich ganz wenige Laufwerke, wo man tatsächlich die größere Speicherkapazität (1,76MB) nutzen kann, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 08:36 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von o.eschi:
Standardmäßig kannst Du mal nur ein Floppy anschließen, es gibt aber entsprechende Adapter mit dem man dann 2 Floppys am internen Controller anschließen kann (so war z.B. einer Beim MW500 Desktop-Umbausatz dabei).

Es gibt ein paar PC Laufwerk, die auch am Amiga laufen. Auf anhieb fallen mir da verschiedene Teac Versionen ein, die man dann auch entsprechend jumpern kann. Wichtig ist halt, dass die Laufwerke immer selber prüfen können, ob eine Diskette eingelegt wurde - also das typische klacken erzeugen. Da dies beim PC nicht benötigt wird haben die meisten Laufwerke auch erst gar keinen Jumper dafür.

Mit der Größe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Es gibt glaub ich ganz wenige Laufwerke, wo man tatsächlich die größere Speicherkapazität (1,76MB) nutzen kann, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen ...



Bist du dir da sicher, das deine Antwort richtig ist ?
Es gab doch da so Programme wie noclick die das Clicken interbanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 09:25 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, sie mögen vielleicht das klicken unterbinden, aber doch wohl nicht die Tatsache, dass das einlegen einer Diskette automatisch erkannt wird, oder?
Vielleicht habe ich mich auch was unglücklich ausgedrückt ...!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 09:30 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von o.eschi:
Standardmäßig kannst Du mal nur ein Floppy anschließen, es gibt aber entsprechende Adapter mit dem man dann 2 Floppys am internen Controller anschließen kann (so war z.B. einer Beim MW500 Desktop-Umbausatz dabei).


Gibt es einen Bauplan / Ätzplan / Bestückungsplan von der Platine ?

Naja die Speicherkapazität des Laufwerkes ist mir eigentlich egal, wichtig ist mir nur, ein zweites internes Laufwerk anschließen zu können und da ich einige 3,5" HD Laufwerke habe, kann ich diese ja schließlich nutzen ;)

Gruß
Sammler

--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:
Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 09:47 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Wie gesagt, ein Floppy was am PC noch ein HD Floppy war ist am Amiga wenn überhaupt und in aller Regel nur als DD Floppy zu nutzen ...

Sonst würden sicherlich nicht so hohe Preis für die Amiga HD Floppy's gezahlt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2004, 23:29 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Passt zwar nicht zur Frage, aber vielleicht hilft es doch:

HD-Floppies müssen am Amiga mit halber Geschwindigkeit drehen (ca 150rpm), damit die 1,76MB genutzt werden können. Das können aus dem Stand meines Wissens nur die originalen Chinons. Ich hatte mal ein spezielles Laufwerk von Amtrade. Die haben ein TEAC-Laufwerk verwendet. Auf der Floppyplatine waren ein paar Brücken gelötet und es war eine kleine Zusatzplatine am 34-pol. Anschluss aufgesteckt. Naja, das Laufwerk funktionierte halbwegs. Es war allerdings sehr pingelig mit den Disketten. Read/Write-Errors waren an der Tagesordung. Ich habe dann später ein anderes TEAC-Laufwerk zum Testen genommen. Leider brachten die gleichen Modifizierungen kein positives Ergebnis. Bei näherer Betrachtung hatte mein von der Modellnummer identisches Laufwerk eine andere Revision.

Später habe ich dann mit dem Catweasel für den Uhrenport experimentiert (ich benutze es auf einer X-Surf). Hier funktionieren die 1,76MB Disketten mit einem beliebigen PC-Laufwerk besser. Nur booten kann man davon trotz Kylwalda nicht... ):

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviele 3,5" Laufwerke an A500 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.