amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard PPC !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2004, 14:30 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
hab gestern bei e-bay ne Blizzard PPC ersteigert. Hab jetzt ein paar Fragen dazu :
1. Läuft OS3.9 genauso wie vorher oder gibt es unterschiede ?
2. Muss ich irgendwas in OS3.9 rumkonfigurieren ?
3. Wo muss ich den Treiber hin Installierern ?
4. Kann ich den Treiber deinstallieren ?
5. Kann es Probleme nach der Installation geben (Rechner bootet nicht mehr, OS3.9 kann nicht mehr (korrekt) geladen werden,....)?
6. Was und wofür ist dieses Flashrom (ist es auf der karte enthalten)?
7. Läuft (eventuell)OS4.0 drauf ?
8. Kann es zu überhitzungen des PPC Prozessors kommen ?
9. Kann ich auch einfach nur den 68040 auf der Karte benutzen ?
Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte !

Mfg
Tobibrocki

Mein derzeitiges System:
Amiga 1200 (im Original Gehäuse),Blizzard 1230 IV,CD1200 PCMCIA (CD-Rom laufw.),OS3.9 !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 15:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Tobibrocki

Zitat:
1. Läuft OS3.9 genauso wie vorher oder gibt es unterschiede ?
Keine Unterschiede.

Zitat:
2. Muss ich irgendwas in OS3.9 rumkonfigurieren ?
Die "powerpc.library" muss sich in LIBS: befinden, in SYS:Prefs/ muss das Konfigurationsprogramm "WarpOS" zu finden sein. Wenn das nicht der Fall ist, musst du WarpOS installieren. Der OS 3.9-Installer bietet eine entsprechende Option.

Zitat:
3. Wo muss ich den Treiber hin Installierern ?
Der Treiber heißt WarpOS. Die Installation erledigt der Installer vollautomatisch.

Es gibt zwei verschiedene PPC-Kernel (das ist das, was du "Treiber" nennst). Der eine ist WarpOS von Haage&Partner (der hat sich inzwischen durchgesetzt), der andere ist PowerUp von Phase5. Die beiden Systeme sind nicht zueinander kompatibel, du kannst immer nur eines davon benutzen.

Das Problem bei einer BlizzardPPC ist folgendes: PowerUp befindet sich bereits im FlashROM der Karte, und ist somit sofort beim Einschalten des Rechners "aktiv". Wenn du WarpOS starten willst (und das willst du, PowerUp ist heutzutage nuzlos), beschwert es sich dass PowerUp bereits aktiv ist - du musst also durch einen Trick PowerUp loswerden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. WarpOS kann PowerUp selbst einen Tritt in den Hintern verpassen. Der Vorgang nennt sich "terminieren" und kann im WarpOS-Voreinsteller aktiviert werden (unter "PowerUp" den Wert für "Terminator" auf "1" setzen). Diese Möglichkeit ist einfacher, ist aber ein bisschen als "unsauber" und "potentiell instabil" verschrieen.

2. BPPCFix

Besorg dir folgendes Archiv:

http://devnull.owl.de/~frank/ppcemu.html


Das ist eine PowerUp-Emulation für WarpOS. Das Archiv enthält ein Tool namens "BPPCFix". Kopiere die pppc.library aus diesem Archiv nach "LIBS:" und BPPCFix nach "C:". Jetzt fügst du in der Startup-Sequenz für der Zeile in der "Setpatch" aufgerufen wird folgende Zeile ein:

C:BPPCFix INSTALL >NIL:

Jetzt wird PowerUp gleich beim Starten des Systems sauber entfernt.

Zitat:
4. Kann ich den Treiber deinstallieren ?
LIBS:powerpc.library löschen, SYS:Prefs/WarpOS löschen, ENVARC:PowerPC/ (komplettes Verzeichnis löschen). Sollte aber normalerweise nicht nötig sein (s.u.).

Zitat:
5. Kann es Probleme nach der Installation geben (Rechner bootet nicht mehr, OS3.9 kann nicht mehr (korrekt) geladen werden,....)?
Eigentlich nicht. WarpOS wird vom OS nicht benutzt sondern liegt erstmal nur auf deiner Festplatte herum. Um zu testen, dass es funktioniert, kannt du erstmal eine beliebige WarpOS-Anwendung starten. Wenn das nicht klappt, machst du einfach einen Neustart.

Zitat:
6. Was und wofür ist dieses Flashrom (ist es auf der karte enthalten)?
Bei einer BlizzardPPC befindet sich im FlashROM auf der Karte die Software, die die Karte initialisiert, außerdem der Treiber für den SCSI-Host (falls vorhanden) und die powerpc.library (das ist "PowerUp", also der "Treiber" für die PPC-CPU, s.o.).

Zitat:
7. Läuft (eventuell)OS4.0 drauf ?
Ja. Wann es veröffentlicht wird steht allerdings noch in den Sternen.

Zitat:
8. Kann es zu überhitzungen des PPC Prozessors kommen ?
Theoretisch ja, ist aber unwahrscheinlich. Wenn du Probleme mit der Hitze oder ungenügender Stromversorgung hast, macht sich das durch Instabilität deines Systems bemerkbar, dann kannst du dir darum immer noch einen Kopf machen.

Erzähl uns mal, wie du die deinen Rechner mit Strom versorgst (welches Netzteil, wo angeschlossen...). Bei einer BlizzardPPC ist s ziemlich wichtig, dass man das korrekt macht, sonst kriegst du Stabilitätsprobleme.

Zitat:
9. Kann ich auch einfach nur den 68040 auf der Karte benutzen ?
Klar, aber warum solltest du das wollen?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 15:42 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Hi,
hab gestern bei e-bay ne Blizzard PPC ersteigert. Hab jetzt ein paar Fragen dazu :
1. Läuft OS3.9 genauso wie vorher oder gibt es unterschiede ?

Kommt auf den 68k-Prozessor an. Wenn du vorher nur den serienmäßigen 020-14 hattest läuft es schneller ;-) Da du eine Blizz1230IV hattest und jetzt vermutlich eine BPPC 040-25 hast wird der Geschwindigkeitssprung dich nicht vom Sockel hauen.
Zitat:
2. Muss ich irgendwas in OS3.9 rumkonfigurieren ?
Normalerweise nicht
Zitat:
3. Wo muss ich den Treiber hin Installierern ?
Nirgens (Die nötigen Libs sind im Flashrom der Karte
Zitat:
4. Kann ich den Treiber deinstallieren ?
Den PowerPC "Treiber" ja. Muß z.B. für warpOS auch gemacht werden.
Zitat:
5. Kann es Probleme nach der Installation geben (Rechner bootet nicht mehr, OS3.9 kann nicht mehr (korrekt) geladen werden,....)?
Wie schon gesagt, normalerweise nicht. Karte stecken, einschalten und gut. Ach ja: RAM ist zwingend erforderlich auf der Karte
Zitat:
6. Was und wofür ist dieses Flashrom (ist es auf der karte enthalten)?
auf dam FlashROM der Karte sind 68k, PPC, RAM, wenn vorhanden SCSI-Einstellungen sowie die Libs gespeichert, damit diese nach dem Einschalten zur Verfügung stehen.
Zitat:
7. Läuft (eventuell)OS4.0 drauf ?
Es ist angedacht eine OS4.0 Version für die Blizzard herauszubringen
Zitat:
8. Kann es zu überhitzungen des PPC Prozessors kommen ?
Ja. Wenn der Lüfter ausfällt oder verdreckt ist.
Zitat:
9. Kann ich auch einfach nur den 68040 auf der Karte benutzen ?
Im "normalen Alltagsgeschäft" wirst du den PPC sowieso nicht merken. Er ist "nur" so etwas wie ein "Co-"Prozessor. Nur die Soft, die nativ den PPC nutzt wird schneller laufen als die 68k-Version
Zitat:
Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte !
Man tut was man kann.... :D




--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 15:49 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Die beiden Systeme sind nicht zueinander kompatibel, du kannst immer nur eines davon benutzen.

Stimmt ja eigentlich nicht so ganz. Du selbst verweist auf Franks ppc-Emu. Wenn die PPC-Lib terminiert ist und WarpOS läuft, laufen über die PPC-Lib-Emu auch die PowerUP Programme, oder nicht? Dafür ist die emu doch eigentlich auch gedacht (um PowerUP Progs unter WarpUP ans laufen zu bekommen)



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
WOS musst du die neuste Version Installieren, die
von der OS3.9 CD führt ggf. zum absturz.
Inkomatiblitäten kann es durchaus geben z.B.
BPPC mit CV64/3D oder
BPPC mit VLAB-Motion

Aber da du beides nicht hast gibts keine Probleme.
Softwaremäßig evtl. kommt drauf an.(bei 030->040).
Der Interne IDE anschluss des A1200 wird langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:31 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Du meinst also (cgutjahr) das ich in der startup die zeile Setpatch löschen soll (oder darunter/drüber/daneben)?
Muss die bei der WarpOS installation die Karte eigentlich schon eingebaut sein ?
Ich hab ein 300W PC-Netzteil an meinem 1200er !
Den Lüfter kann ich nicht benutzen, dar die Karte sonst nicht ins gehäuse (original A1200 Gehäuse) passt ! Wielange könnte ich den AMIGA benutzen (ohne überhitzung)?
Wo bekomm ich eine neue WarpOS Version her ?
Wenn es tatsächlich zum Absturz kommen sollte, was kann ich tun um wieder ins OS zukommen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:34 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Was meinst du mit Softwaremäßig (030->040).
Wegen der etwas gesteigerten geschwindigkeit ?
Muss ich da auch eine Library verschieben, oder geht das automatisch (nur für den 040)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Du meinst also (cgutjahr) das ich in der startup die zeile Setpatch löschen soll (oder darunter/drüber/daneben)?

Nein, nicht löschen. Du fügst die von mir angegebene Zeile oberhalb der Zeile mit Setpatch ein. Bei mir sieht das dann so aus (bei mir, kann sein dass es bei dir schon wieder ganz anders aussieht):

C:FailAt 21
C:BPPCFix INSTALL >NIL:
C:SetPatch QUIET

Zitat:
Muss die bei der WarpOS installation die Karte eigentlich schon eingebaut sein ?
Keine Ahnung, probier's einfach aus. Wie gesagt, nur durch die Installation von WarpOS kannst du dir dein System nicht kaputtmachen.

Zitat:
Ich hab ein 300W PC-Netzteil an meinem 1200er !
Und wo ist das Netzteil am Motherboard angechlossen? Bei einer BlizzardPPC empfiehlt es sich, das Netzteil sowohl am ursprünglichen Stromanschluß des Motherboards als auch an dem Stecker, der im Tastaturgehäuse eigentlich für die Stromversorung des Floppy-Laufwerks gedacht ist, anzuschließen.

Zitat:
Den Lüfter kann ich nicht benutzen, dar die Karte sonst nicht ins gehäuse (original A1200 Gehäuse) passt ! Wielange könnte ich den AMIGA benutzen (ohne überhitzung)?
Ohne Lüfter? Vergiss das ganz schnell wieder. Die Karte wird keine fünf Minuten stabil laufen, und wenn du Pech hast nimmt sie sogar Schaden dabei. Abgesehen davon wird der 68040 extrem heiß, den würde ich nicht mal alleine in einem Tastaturgehäuse benutzen wollen. Die Trapdoor solltest du möglichst erstmal offenlassen, und vielleicht sogar das ganze A1200 Gehäuse auf ein paar kleine Sockel (ein bisschen Filz, oder dünne Holzplättchen) stellen. Auf jeden Fall musst du einen Lüfter benutzen - wenn der jetzige nicht passt musst du dir halt einen anderen besorgen.

Zitat:
Wo bekomm ich eine neue WarpOS Version her ?
http://www.haage-partner.net/download/Amiga/WarpUP/


Zitat:
Wenn es tatsächlich zum Absturz kommen sollte, was kann ich tun um wieder ins OS zukommen ?
Wenn der Absturz durch PPC-Software verursacht wird: Einfach einen Reset ausführen. Solange du während dem Booten keine PPC-Programme startest, wird der Bootvorgang immer funktionieren.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Docki:
Stimmt ja eigentlich nicht so ganz. Du selbst verweist auf Franks ppc-Emu.

Erbsenzähler ;)

Was ich meinte war: PowerUp und WarpOS sind nicht kompatibel, Powerup-Emulation und WarpOS natürlich schon.

Zitat:
Wenn die PPC-Lib terminiert ist und WarpOS läuft, laufen über die PPC-Lib-Emu auch die PowerUP Programme, oder nicht?
Richtig, zumindest die meisten.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 16:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Noch was zum Thema Tastaturgehäuse: Ohne Grafikkarte macht eine BlizzardPPC nur sehr wenig Spass - ich spreche aus Erfahrung. Wenn du wirklich beim Originalgehäuse bleiben willst, hätte sich eine 1260 und ein interner Scandoubler mehr gelohnt.

AmigaOS 4 läuft zwar auch auf AGA, aber das würde ich nichtmal meinem ärgsten Feind wünschen ;)
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 17:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Zitat:
Wenn die PPC-Lib terminiert ist und WarpOS läuft, laufen über die PPC-Lib-Emu auch die PowerUP Programme, oder nicht?
Richtig, zumindest die meisten.


Nein, falsch. Wenn die PPC-Lib terminiert ist, laufen gar keine PowerUP-Programme mehr, egal ob mit Emu oder ohne. Die PPC-Lib muß *entfernt* werden, nur dann funktioniert die Emu.

BPPCFix entfernt die Lib aus dem Speicher.

Terminiert wird sie, wenn WarpOS gestartet wird, bevor die Lib entfernt wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 18:29 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Wie meinst du das (cgutjahr) mit ohne Grafikkarte die BPPC nur wenig Spaß macht ?
Weil die Grafik schlechter ist (wenn ja, gibts da irgendwo Bildmaterial) ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 19:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Wie meinst du das (cgutjahr) mit ohne Grafikkarte die BPPC nur wenig Spaß macht ?
Weil die Grafik schlechter ist (wenn ja, gibts da irgendwo Bildmaterial) ?

Natürlich ist mit einer Grafikkarte auch das Bild "besser" (sprich du kannst bessere Auflösungen benutzen), das wesentliche Problem ist jedoch, dass die AGA-Chips extrem langsam sind (für heutige Verhältnisse). Du hast dir eine PPC-Karte gekauft, kannst aber nur kriechlangsame 640x480 Punkte in 64-128 Farben darstellen.

Der PPC ist vor allem sinnvoll bei Bildbearbeitung oder zum Anzeigen von Bildern, beides Anwendungen die auf den AGA-Chips nicht sonderlich viel Sinn machen (wie gesagt, nur 640x480 bei 64 Farben).

Es gibt gute Emulatoren und Spiele-Portierungen für WarpOS, aber die brauchen entweder eine Grafikkarte oder sind ohne nur extrem langsam.

Der letzte Anwendungsbereich für den PPC-Prozessor wären Audio-Anwendungen, aber für die "großen" Audio-Programme (also die, die einen PPC unterstützen), kann die Bildschirmauflösung eigentlich nicht groß genug sein.

Das Betriebssystem selbst unterstützt den PPC überhaupt nicht, das gleiche gilt für die meisten Programme. Ohne Grafikkarte bleiben dir die meisten Anwendungsbereiche für den PPC entweder verschlossen, oder der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs hält sich ziemlich in Grenzen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 19:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Muss die bei der WarpOS installation die Karte eigentlich
>schon eingebaut sein ?

Nein, geht auch so. Du musst aber "kein PPC vorhanden" anklicken,
sonst geht WBPattern/picture.datatype nicht.
Terminator erstmal auf 2 falls du BPPCfix noch nicht Installieren
willst.


>Den Lüfter kann ich nicht benutzen, dar die Karte sonst nicht
>ins gehäuse (original A1200 Gehäuse) passt ! Wielange könnte
>ich den AMIGA benutzen (ohne überhitzung)?

Welcher lüfter??? Wenn du den PPC lüfter wegnimmst und ein
PPC-intensives Programm laufen hast - 1 Stunde.
Beim 040 wenigstens ein passiv kühler.

>Wo bekomm ich eine neue WarpOS Version her ?

http://www.haage-partner.net/download/Amiga/WarpUP/WarpUP_V51Update.lha


oder

http://www.amiworld.it/hardware/drivers_update/warpos/WUP5_1Up.lzx



>Was meinst du mit Softwaremäßig (030->040).
>Wegen der etwas gesteigerten geschwindigkeit ?

Der 040er hat einige Instuktionen nicht mehr und andere
caches, kann sein das manche Spiele nicht mehr wollen.
WHDLoad passt sich aber automatisch an.

>Muss ich da auch eine Library verschieben, oder geht das
>automatisch (nur für den 040)?

Die 040.library ist in der BPPC schon eingebaut, nur wenn du
eine neuere Version brauchst musst du diese mit einem Hack
rauswerfen.(wie BPPCfix)

Mit der Grafikkarte ist gemeint das der Prozessor wesentlich
schneller ist wie die Grafik.
Beim 030er ist CV64/3D-Zorro 2 schon fast zu langsam um mit
der CPU mitzukommen.
Beim 060 sollte es eine ZIII-Karte sein und bei der BPPC
eine BVision.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 20:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Noch ein paar Worte zum Thema Grafik und Geschwindigkeit.

Mal ein Beispiel aus der Praxis.
Typische Anwendung: Browser, egal welcher, läuft auf einem Fenster der Workbench. Die Zahl der darstellbaren Farben hängt von der Workbenchscreenmode-Einstellung ab. Nimmt man unter AGA 256 Farben, was Bilder halbwegs ansehnlich macht, wird der Bildaufbau sehr sehr sehr träge. Nimmt man weniger, erkennt man bald nichts mehr. Von augenschonenden Bildwiederholraten ganz zu schweigen.
Mit einer GraKa hat man dieses Probleme nicht mehr.
1. es sind zum Teil höhere Auflösungen möglich.
2. es sind gleichzeitig augenschonende Bildfrequenzen möglich
3. der Bildaufbau wird trotz 16Bit oder 24Bit Farbtiefe nicht langsamer, eher noch schneller.

Wenn man mit dem Amiga "normal" arbeiten will, führt eigentlich kein Weg an einer GraKa vorbei.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 23:03 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Mmmh..., angenommen ich hol mir jetzt ne Viper 1260 und ne Zorro III, aber die passt aber nich' in mein Gehäuse ! Will das "eventuell" beibehalten. :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 01:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Mmmh..., angenommen ich hol mir jetzt ne Viper 1260 und ne Zorro III, aber die passt aber nich' in mein Gehäuse ! Will das "eventuell" beibehalten. :dance3:

Das ist ja das Problem: Solange du das Originalgehäuse beibehalten willst, musst du dir die Grafikkarte abschminken. Entweder Grafikkarte oder Originalgehäuse.

Es ist zwar theoretisch möglich, sowohl die BlizzardPPC als auch die dazugehörige Grafikkarte (BVision) im Originalgehäuse unterzubringen, aber bei so einem Setup sämtliche Strom- und Wärmeprobleme in den Griff zu bekommen ist nur was für erfahrene Bastler mit Nerven wie Drahtseilen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 16:16 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Wenn ich mir nur eine Viper 1260 hohlen würde. Muss ich dazu unbedingt eine Grafikkarte haben ? Müsste ich einen Kühler anbringen ?
Ich meine, wenns bei der Blizzard 1230 klappt, warum nicht auch bei der Viper 1260 (gut, die Viper ist ja nun um einiges schneller, die Grafik hinkt also etwas hinterher)? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 19:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Müsste ich einen Kühler anbringen ?

Viper 56 MHZ? einen kleinen, ist besser für Desktop.


>Ich meine, wenns bei der Blizzard 1230 klappt, warum nicht auch
>bei der Viper 1260 (gut, die Viper ist ja nun um einiges
>schneller, die Grafik hinkt also etwas hinterher)?

Geht ja! Die Grafik hinkt stark hinterher, noch nie
ein Amiga mit Grafikkarte erlebt?
Bei Zorro 2 ist 640x512 in 24 Bit(16,7 Mio Farben) so schnell
wie AGA 640x512 mit nur 16 Farben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 19:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Grafikkarte oder nicht hängt schlichtweg davon ab, was du mit deinem Amiga machen willst.

Für alte Spiele braucht man keine, allerdings braucht man dann auch keine Turbokarte, zumindest keine mit 040er oder 060er.

Für übliche Anwendungen, wie Textverarbeitung, Grafik, Internet ist eine Graka schon empfehlenswert.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 21:15 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich muss zugeben ich hab wirklich noch nie einen Amiga mit Grafikkarte erlebt ! :glow: :D
Ich hab schon vor ältere Spiele zu Zocken, aber dafür nehm ich meinen A600 ! Auf meinem A1200 würd ich gern neuere (3D) Games zocken. Bloß gibts da ein Problemchen, das Geld !!!!
Bei ebay (Deutschland) hab ich bis jetzt nix gefunden insachen Zorro II, aber bei ebay (USA) ! $220,00 kostet die Karte da (ganz schön teuer ! Die Blizzard PPC hat 235,00€ gekostet !), kann man die irgendwo günstig kaufen (in Deutschland versteht sich)!?
Gibts irgendwo ein Bild von einem geöffneten A1200 (Original Gehäuse) wo die Zorro II eingebaut ist ?
Wie stark hinkt die Grafik bei einem 040 hinterher (im vergleich mit Blizzard 1230 IV)?
Falls das noch zu ertragen ist mit der Grafik dann benutze ich von der BPPC nur den 040er !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 22:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Auf meinem A1200 würd ich gern neuere (3D) Games zocken. Bloß gibts da ein Problemchen, das Geld !!!!

Hast du einen PC? Wenn ja, dann besorg dir lieber die Windows-Versionen der Spiele, denn wie du bereits erkannt hast: Du musst einen großen Batzen Geld ausgeben, bis diese Spiele auf deinem Amiga wirklich Spaß machen.

Wirklich ressourcenhungrige Spiele die nur auf dem Amiga existieren gibt es nur sehr wenige - dafür lohnt es sich kaum, den Rechner aufzurüsten (vor allem kann man die auch auf dem PC spielen, nämlich unter WinUAE).

Zitat:
Bei ebay (Deutschland) hab ich bis jetzt nix gefunden insachen Zorro II, aber bei ebay (USA) ! $220,00 kostet die Karte da (ganz schön teuer ! Die Blizzard PPC hat 235,00� gekostet !), kann man die irgendwo günstig kaufen (in Deutschland versteht sich)!?
Zorro-II würde ich nicht empfehlen. Erstens sind die ZorroII-Boards nicht besonders schnell und zweitens brauchst du einen für dieses Zorro-Board passenden Tower.

Wenn du wirklich nur eine Grafikkarte willst, dann kauf dir eine BlizzardVision - die wird direkt auf die BlizzardPPC aufgesteckt und ist deswegen vergleichsweise flink. Und wenn du selbst ein handelsübliches Towergehäuse umbauen willst (=sehr billig) ersparst du dir eine ganze Menge "Frickelei", weil du kein Busboard mit reinquetschen und befestigen musst.

Ansonsten gibt es noch das "Mediator"-Boasboard, das bietet die vom PC bekannten PCI-Slots, damit kannst du eine Voodoo3-Grafikkarte verwenden, und zusätzlich Soundkarten, Netzwerkkarten und USB-Controller nutzen.

Zitat:
Wie stark hinkt die Grafik bei einem 040 hinterher (im vergleich mit Blizzard 1230 IV)?
Da hinkt nichts hinterher, die Gesamtgeschwindigkeit ist einfach nicht so hoch wie sie sein könnte.

Zitat:
Falls das noch zu ertragen ist mit der Grafik dann benutze ich von der BPPC nur den 040er !
Wenn du den PPC schon hast, dann kannst du ihn auch benutzen ;) Langsamer wird's dadurch kaum werden.
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 15:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich hab schon vor ältere Spiele zu Zocken, aber dafür
>nehm ich meinen A600 !

WHDLoad tut es auch auf dem A1200


>Auf meinem A1200 würd ich gern neuere (3D) Games zocken.

Genetics Species läuft auch auf AGA.

>Bei ebay (Deutschland) hab ich bis jetzt nix gefunden
>insachen Zorro II, aber bei ebay (USA) ! $220,00 kostet
>die Karte da (ganz schön teuer !

Welche Karte? Zorro 2 Board ca. 20 Euro.
CV64/3D sind momentan sehr teuer 80-100 Euro!
Eine Picasso2 täte es aber auch.
>Gibts irgendwo ein Bild von einem geöffneten A1200
>(Original Gehäuse) wo die Zorro II eingebaut ist ?

Vor 2 Wochen hätte ich dir ein Bild machen können.
Das Zorro Board fängt ab dem Turbokarten anschluss
an geht ca. bis zum RF-Modulator. Nach vorne steht es
über. Im A1200 Tastaturgehäuse ist es unmöglich ein
normales ZorroBoard einzubauen. Die Turbokarte passt nicht mehr
da der Anschluss verlängert wird. Die Höhe stimmt auch nicht und
es steht über dem Gehäuse über.

Du bekommst ein A1200+Zorro+Grafik z.B. im A2000D unter.
Etwas Pfeilen und sägen vorrausgesetzt.

Wie stark hinkt die Grafik bei einem 040 hinterher
(im vergleich mit Blizzard 1230 IV)?

Die Grafik bleibt genauso schnell, wird halt nur nicht schneller.
Der Prozessor wartet praktisch immer darauf das das Bild endlich
aufgebaut ist obwohl er schon 5 neue in derzeit hätte berechnen
können.(z.B. AVI, Mov, MPEG)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:38 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Anfangs wollte ich nur einen schnelleren Prozessor (nicht nur für games) weil das Rendern in Xi Paint mir extrem zu lahm war/momentan noch ist ! Bei einer Viper 1260 oder Blizzard 1250 wird der interne IDE Port doch langsamer ? Hab da eine 2,5 Zoll Platte dran ! Kann man da die geschwindigkeit steigern ?
Gilt das mit der Geschwindigkeit des IDE auch für den 040er !? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:40 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Wird der 040er auf der BPPC schon von einem Kühler gekühlt oder muss man da noch einen für kaufen !?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard PPC !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.