amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Megachip 2000 mit Gary Verbinden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2004, 18:55 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Hallo ich möchte meine DKB Megachip 2000 einbauen und mit dem Garychip verbinden. Kann mir jemand sagen mit welchen Pin ich das Kabel befestigen muß. (z.B. Pin 37 hilft mir nichts, da ich ja nicht weiß welcher Pin das ist)
Z.b. Wenn die Kerbe oben ist, 10. Pin links oder so, würde mir schon weiterhelfen.

Danke


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 19:07 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Also wenn Du den Chip vor Dir liegen hast und die Kerbe links von Dir ist, ist links unten PIN 1.

Du zählst dann einfach von links nach rechts hoch. Wenn Du am ende rechts angekommen bist, fängst Du einfach rechts oben mit dem zählen weiter an ( von rechts nach links weiter hochzählen ).


mfG



The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2004, 19:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Tja, da ich nicht weiß, ob es ein DIL oder PLCC - Chip ist,
Guckst du hier:

...snip
7. ICs (Integrated Circuits, Integrierte Schaltkreise)

Sie bestehen aus einer Vielzahl von Bauelementen wie Widerstände, Dioden und Transistoren und wurden in einem Gehäuse integriert. Ein Datenblatt ist Pflicht.
So wie unten (Draufsicht) zu sehen, wird immer (beginnend unten links, entgegen dem Urzeigersinn) bei Schaltkreisen gezählt, Pin 1 ist deshalb gekennzeichnet. Weit verbreitet sind DIL8, DIL14, DIL16, DIL20, DIL24, DIL28, DIL40. Das DIL(P) steht für die Gehäuseform: Dual InLine (Plastic), die Zahl dahinter für die Anzahl der Pins (Beine). Der Abstand der Pins beträgt 100mil, das sind genau 2,54mm. 1mil sind ein Tausendstel Inch.
Fehlt auf dem IC in DIL/DIP oder (wie meist in) SO-Bauweise, dann nach der Beschriftung richten, unten links ist dann Pin 1.
Bei anderen Bauformen (PLCC, SOIC, SSOP oder was auch immer) muß man ebenfalls für die Belegung ins Datenblatt sehen. Die Zählweise ist immer gleich. Auch hier ist Pin 1 gekennzeichnet, und es wird einfach nur mathematisch positiv (entgegen dem Uhrzeigersinn) herumgezählt.
...snip
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 20.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Megachip 2000 mit Gary Verbinden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.