amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Instabiles OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2004, 10:08 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

und gleich der nächste Anschlag :-)
Ich hab gestern versucht OS 3.9 zu installieren. Betonung liegt auf versucht :-(
Nachdem ich die Emergency Bootdisk erstellt hatte und damit der Meinung war auf der sicheren Seite zu stehen, habe ich OS 3.9 auf die Platte genudelt. Soweit so gut. Aber wenn mein Amiga mit 3.9 bootet kommt er seltens zur WB hoch. Und wenn, dann hat er ein Problem die RAD: einzurichten ... zumindest meldet er einen Fehler mit dem ramdisk.device bevor er blubb wieder absemmelt.
Der Guru erscheint da leider nicht ... sonst hätte ich noch einen weiteren Anhaltspunkt.
Habe ich zuwenig RAM ? Oder zuwenig Prozessorpower ?
Konfig steht unten in der Sig. Aber zur Not nochmal hier: A1200, Kick 3.1, 2MB Chip/8MB Fast (via Blizzard 1230 MK IV), 68030 50 MHz, 4-fach IDE-Adapter, IDE-CD-Rom, installiertes OS 3.5.

Hat jemand einen Tipp ?

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:17 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Hast du OS3.9 über OS3.5 drüberinstalliert? Wenn ja, dann würde ich mal versuchen OS3.9 auf einer leeren Partition zu installieren.

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:19 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
benenne mal das "Amiga ROM Update" in devs: um, damit es nicht gestartet wird, und berichte was dann passiert.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:26 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

ja, das habe ich. Das ist im Moment auch mein heisser Kandidat, was die Verdächtigen angeht, warum OS 3.9 so instabil läuft.
Nur bootet der Amiga leider auch von der Emergency Bootdisk nicht ... es kommt da rein garnichts auf dem Bildschirm (bleibt schwarz) und irgendwann beginnt die Power-LED zu blinken an => Neuboot => selbes Spiel von vorne.

Hab schon die Turbokarte ausgebaut (was aber anhand des Speichers wohl keine wahre Alternative wäre), aber auch hier tilt er.

Ich hab jetzt notdürftigerweise wieder 3.1 drauf. Wenn man mir sagt, wie ich die IDE-Treiber von der 3.5er oder 3.9er CD auf Diskette bekomme (siehe http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=14567&BoardID=1 ) dann starte ich nochmals einen Versuch und erstelle mir nochmals eine Emergency Bootdisk und setze die Platte komplett neu auf.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:28 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Ups ... überschnitten :-)
Also ich habe das ROM nicht umbenannt, sondern jetzt wieder 3.1 drauf. Nicht, dass hier jetzt der Thread falsch interpretiert wird.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@rambrand

habe hier fast die selbe konfig, allerdings mit 64mb auf der
blizzard. auf meiner blizzard ist noch ein jumper fuer maprom
(kickrom in den speicher kopieren) und fuer 60/70ns ram...
vielleicht da mal die einstellungen ueberpruefen...

ansonsten wuerde ich 3.1 auf ne leere partition installieren und
darueber dann os3.9. tat bei mir 1a...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 10:53 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Ups ... überschnitten :-)
Also ich habe das ROM nicht umbenannt, sondern jetzt wieder 3.1 drauf. Nicht, dass hier jetzt der Thread falsch interpretiert wird.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

Sorry mit 8 mb kann man nichts anfangen.....habe immoment nur 64 MB drinn da mein 128mb Riegel verlegt war. Nachdem OS 3.9 mit allem was man sonst noch so braucht hochgefahren ist, Bleibt grade mal 41 MB über. Macht nach Adamriese 23 MB bis die WB da ist...und mit 41 MB kann mann kaum vernünftig arbeiten.

Ok vieleicht reichen 8mb für ein Naktes OS 3.9 aber was will man damit anfangen ? Hochfahren angucken...und dann ?

hier mal die Vorraussetzungen für OS 3.9


CD-ROM-Laufwerk
Festplatte
68020 oder besserer Prozessor
Amiga 3.1 ROMs (Version 40.xx)
6 MB RAM-Speicher


Für eine bessere Geschwindigkeit empfehlen wir:

68030 oder besserer Prozessor
8 MB FastRAM-Speicher
Grafikkarte oder Scandoubler
Modem


Für ein optimales System empfehlen wir die folgenden Zusätze:

68060 Prozessor mit PowerPC Erweiterungskarte
16-Bit Soundkarte
32 MB FastRAM-Speicher
I/O Beschleuniger

Link zu Haage & Partner
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:08 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Sorry mit 8 mb kann man nichts anfangen.....habe immoment nur 64 MB drinn da mein 128mb Riegel verlegt war.


Hmm, ok. Klingt einleuchtend. Stand eh schon auf meiner Wunschliste. Hab hier schon den Serverraum umgegraben, aber wir haben in der Firma leider auch keine PS2/EDOs mehr.

Jetzt sehe ich grad bei Arlt (lokaler Computerteiledealer) bieten die 64 MB für 18 Euro an.

Typ : PS/2 EDO - 72pin
Kapazität : 64MB
Sonstiges : 8 Chips
Geschwindigkeit : 60ns

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Blizzard alles an Speicher frisst. Wenn das passen könnte, dann steh ich nachher bei denen im Laden und hol mir das Teil.

Bye,
Markus

--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:16 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Blizzard alles an Speicher frisst. Wenn das passen könnte, dann steh ich nachher bei denen im Laden und hol mir das Teil.


guck mal hier auf der seite ganz unten, da stehts. :O

http://www.amiga-hardware.com/blizzard1230iv.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Jetzt sehe ich grad bei Arlt (lokaler Computerteiledealer) bieten die 64 MB für 18 Euro an.
Typ : PS/2 EDO - 72pin
Kapazität : 64MB
Sonstiges : 8 Chips
Geschwindigkeit : 60ns


bist du aus dem stuttgarter raum? oder wo gibts ueberall mittlerweile den arlt? :)

kann dir den speicherriegel auf jedenfall empfehlen, habe ihn mir auch bei arlt verkauft. :)

musst aber aufpassen, der verkaeufer wollte mir 2 riegel andrehen, weil man immer 2 auf das motherboard tun muss damit der rechner tut :) als ich dann meinte es sei fuer einen amiga, wollten sie mir die garantie aberkennen :) fachidioten sage ich nur dazu!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 11:45 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
>Typ : PS/2 EDO - 72pin
>Kapazität : 64MB
>Sonstiges : 8 Chips
>Geschwindigkeit : 60ns

>Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Blizzard alles an Speicher >frisst. Wenn das passen könnte, dann steh ich nachher bei denen im >Laden und hol mir das Teil.


Hi

Den Ramriegel kannste beruhgt nehmen , die Blizzard 1230 IV ist nicht wählerisch bei Ram Riegeln.

Mag sogar die mit "Pariticheck" Riegeln (die 4 Bits dafür werden ignoriert ).

ps.: Wen Du ein SCSI Modul mit Ram verwendest , mußt Du auf der Turbokarte auf 70 ns Jumpern - egal ob man 60 ns Ps2 Ram verwendet.

mfg.: SCV 36 :bounce:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:01 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
als ich dann meinte es sei fuer einen amiga, wollten sie mir die garantie aberkennen :) fachidioten sage ich nur dazu!


bloß gut, daß ich nicht dabei war. denen hätt ich was erzählt, von wegen garantie aberkennen. :D
jeder händler ist dazu erstmal verpflichtet, ob er will oder nicht.
aberkennungen sind z.b. bei beschädigungen aus eigenverschulden zulässig und nicht, weil man die verwendung in einem nicht-x86-compi beim kauf erwähnt.
aber sowas würde dann sowieso ein gericht entscheiden.

also manche verkäufer kannste echt inne tonne treten. :lach:

hättste gesagt, daß ding kommt innen toaster rein, könnt ich ja verstehen, daß man dich gleich darauf hingewiesen hat. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Also, der Kauf eines grösseren Speicherriegels ist sicherlich nicht verkehrt, dürfte aber am ursprünglichen Problem (OS 3.9 instabil) nur wenig ändern.
Wenn mir das Ram ausgeht, was leider oft vorkommt, dann ist es immer das ChipRam, jedoch hatte ich noch nie zuwenig FastRam (32 MB). Allerdings würde ich mich auch nicht gerade als Power User bezeichnen.

Zu deinem Problem: versuche zunächst einmal, wie empfohlen, die Notstart-Diskette zu erzeugen und dann nach einem Kaltstart (!!!) von dieser zu booten.
Wenn es bereits dabei Probleme gibt, bleiben sie in einem überschaubaren Rahmen.
Erst wenn mit Notstart-Diskette und eingelegter OS-CD der Rechner hochkommt, solltest du das OS auf die Platte installieren, der Einfachheit halber am besten auf eine bootfähige, aber leere Partition. Danach sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben (zumindest bei OS3.9).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:32 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps den Speicher betreffend.
Den 64 MB Riegel werde ich mir gleich nachher kaufen.

Zurück zu der Installation. Mir ist bei der Emergency Bootdisk aufgefallen, dass sie einmal hochgefahren ist und dann aber nicht das CD-ROM erkennen wollte. Meinte nur, ich solle AmigaOS3.9 einlegen (war definitiv im CD-ROM Laufwerk drin).
Kann aber auch wie gesagt möglich sein, dass die Diskette defekt war. Er hat zwar beim Kopieren nicht gemeckert, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ...

Jetzt habe ich aus einem anderen Thread entnommen, dass die IDE/ATAPI Treiber auf der 3.9er nur ATAPI-Geräte am 1. IDE-Strang erkennt.

Zitat:
Das CD-Drive muss aber am ersten Strang hinter der Festplatte hängen, die 2 zusätzlichen Geräte vom 4fach Adapter werden nicht unterstützt.

Also der 4-fach IDE Adapter, den ich habe, hat auf der einen Seite 2 x 44pol 2,5" und 2 x 40pol 3,5" Anschlüsse. Wobei der erste 2,5" sozusagen Anschluss zum IDE-Controller auf dem Board darstellt. Auf dem 2. 2,5" Anschluss hängt die interne Platte, dann folgt ein leerer 3,5" Anschluss und am 2. hängt das CD-ROM.
Ich war bisher immer der Meinung, ich habe am A1200 nur einen IDE-Channel, ich kann also entweder 1 2,5" Anschluss und ein 3,5" Anschluss bzw. 2 x 3,5" Anschlüsse gleichzeitig verwenden.

Naja, ich teste das alles noch mal heute abend durch ... wäre doch gelacht, wenn ich das Zeug nicht auf die Platte bekomme :-)

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 12:57 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Bzgl. Speicher:

Also bei mir läuft OS3.9 mit 8MB Fast-RAM auf einer Viper520. Davon bleiben allerdings schon beim Booten nur 6MB übrig (DOS Buffers), sodass nach dem Laden der Workbench noch etwa 4,3MB Fast-RAM übrig bleiben. AmiDock gehört da leider zu den größten Speicherfressern in meinem System. :-( Wenn ich dann TCP/IP laufen habe, dann wirds mit dem Speicher schon etwas brenzlig. Bei SAMBA verwende ich ihn dann nur mehr als Fileserver, was anderes bekommt gar keinen Speicher mehr ;-) (Hoffentlich bekommt mein A500 bald mehr Speicher!)

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 14:03 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich hab zwar selbst nur AOS 3.5, aber sollte man mit 3.9 nicht auch unbedingt die dazugehörigen Boingbag's installieren?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 14:25 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ich habe 64 mb ram, jetzt sind 37 mb fast verfügbar, os 3.9, im hintergrund routet miamidx, amirc, ged, telnet, yam und 2 messenger sind an. 64 mb reichen vollkommen.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 14:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hmm, ok. Klingt einleuchtend. Stand eh schon auf meiner
>Wunschliste. Hab hier schon den Serverraum umgegraben,
>aber wir haben in der Firma leider auch keine PS2/EDOs
>mehr.
Hätte auch noch ein 32er.

Zum Problem OS3.9 vergisst manches von 3.5 zu löschen.
Also erst 3.5 runter.

Probleme kann u.a. WB2Fast machen, dieses ist in OS3.9
schon eingebaut in 3.5 aber nicht. 2 Patches treffen aufeinander...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2004, 23:00 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
HiYa,

vielen Dank für die ganzen Tipps.
Also, Amiga läuft jetzt, OS 3.9 läuft seit ca. 2 Stunden ununterbrochen stabil, auch mit nur 8MB FastRAM.
Achja ... und ich tippe diese Message übrigens gerade auf dem Amiga :-)

Ok, die Grafik ist jetzt noch etwas krass ... missbrauche meinen PC via TV-Karte als AMIGA-Monitor.
Naja, nächstes Jahr kommt ein Tower mit Mediator und dann kommt ne richtige Grafikkarte ...

Vielen Dank nochmal an alle.

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Instabiles OS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.