amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's ein LS120 Laufwerk Treiber für Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2001, 20:37 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hi Leute,
ich bin nauf der Suche nach einem Treiber für ein externes LS120 Laufwerk (paralel Port) für mein heißgeliebten Amiga.
Hat jemand eine Idee ob und wenn ja wo es sowas gibt?

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2001, 20:49 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich glaube bei IDEfix gibt es ein Treiber für die IDE Version.
Wie es mit der Parallelport Version ausschaut, weiss ich nicht.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 09:04 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bei IDEFIX (Express) ist ein Treiber für LS120 dabei. Aber an die Laufwerke ansich wirst Du wohl kaum noch rankommen. Sind total out, obwohl es eine gute Idee war und wesentlich flexibler als ZIP.

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 10:15 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hi Leute,
Ich habe jetzt schon seit 3 Jahren LS120 Laufwerke in 2 Amigas im Einsatz. Idefix97 liefert die richtigen Treiber dazu. Jedoch ein Parallel Port wird nicht unterstützt. Falls Du ein IDE LS120 noch brauchst schreibe mir eine EMail....ich habe noch einige auf Lager.:D

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 15:53 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wie schnell sind denn die Dinger so, und was kosten die? Und was kosten die Medien dazu?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 17:32 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Also, der Treiber is bei IDEFix 97 dabei, den müßte jeder haben.
Und die Laufwerke an sich sind schon gut und keine Sorge,
die gibts noch, hab mir selbst erst eins geleistet.
Der Preis eines Laufwerks (bitte nicht schlagen, wenns falsch ist)
liegt glaube ich bei ca 150DM und eine Disk kostet 15 DM.
Und die Gaschwindigkeit ist zwar nicht ganz so toll,
aber erträglich.

Aber der Kauf lohnt sich schon, besonders für Datenaustausch
oder eine Notfallbootdisk (wenn man das bei AmigaOS jemals braucht :D )
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 21:46 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ok. Danke für Eure Nachrichten.

Ich habe für mein LS120 extern mit zwei Medien nur schlappe 37 DM bezahlt.
(Flohmarkt) Jetzt hatte ich mir genacht das ich es halt am Amiga über den paraelport betreiben
könnte und so gleichzeitig ein geiles HD Lw gehabt hätte.
Na ja mal schauen vieleicht finde ich noch nen Treiber.

Oder habt Ihr noch ne Ide wo man sich da erkundigen kann?

Have a nice day

javascript:void(0);

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 22:41 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Hallo Crack, schon mal das Ding aufgeschraubt? ?( Meines Wissens gab es nämlich nur IDE Laufwerke. Das externe hatte nur einen IDE nach Parallel Adapter dran! Wenn du es aufschraubst und es ist mit einem 40pol. Kabel an einer kleinen Platine angeschlossen und hat Master und Slave Jumper, steck es direkt an den Amiga

:) )
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 10:27 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hi Leute,
Zur Geschwindigkeit: 5fach gegenüber eines normalen Floppy Laufwerk. Es gibt 3 Revision Nummer. A,B oder C. Die Laufwerke mit dem Buchstaben A laufen im Amiga nicht. Nur mit einem Trick. Man muß einfach den 2 Anschluß des IDE-Kabel mit einem weiteren z.b. ein defektes LS120 Laufwerk besetzen. Dann funktioniert das eine. ( Ich habe da schon ganz schön gebastelt:)
B und C laufen selbständig am Bus. Die C Laufwerke gibt es auch in der Doubel Ausführung. Geschwindigkeit 10fach.
Amiga Formatierte Disketten(880 oder 1,7MB) werden nicht gelesen. Nur das 1,44MB PC-Format wird gelesen. Mit IDEFix 97 kann die 120MB Disk formatiert werden sodass der Amiga sie lesen und schreiben kann.
Ich benutze diese Laufwerke als Datensicherung Medium oder zum Datenaustausch zwischen PC und Amiga die nicht miteinander vernetzt sind.
Hergestellt werden die Laufwerke schon sein 1 Jahr nicht mehr. Der Original preis stimmt er lag bei 190.--DM Gebraucht bekommt man aber intakte Laufwerke schon zwischen 30 und 60DM. Der Nachfolger soll nächstes Jahr rauskommen. Es handelt sich dann um 250MB Diskettenlaufwerke. Diese Laufwerk könne dann auch die 120MB Disk lesen und schreiben.

Tipp: Nikotin ist der TOD für diese Laufwerke. Es verklebt die feine Mechanik und das Laufwerk kann den SchreibLesekopf nicht mehr richtig positionieren.

So daß war’s fürs Erste
Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's ein LS120 Laufwerk Treiber für Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.