amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Interne Prangerliste für User [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2004, 17:45 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hallo !

Worum geht es ?

Ich denke, so ziemlich jeder hier im Board, hat sich bereits das ein oder andere Teil an Hardware oder aber auch Software über den internen Kleinanzeigen Markt beschafft.

Leider, so ist es mir zumindest ergangen, habe ich und auch andere Personen hier schlechte Erfahrungen beim Kauf gemacht ( hier gibt es leider einige Abzocker u. schwindler ). X(

Daher würde ich eure Meinung gerne Erfahren, was Ihr von einer Prangerliste haltet und ob es hier überhaupt gedulded würde.

z.b. Schlechte Erfahrungen gesammelt mit Person " Pseudonym des Board's " x.y.z.
Es sollten natürlich keine konkreten vorfälle ( Detail's ) hier aufgezeigt werden.

Dann könnten sich evtl. die Personen die schlechte Erfahrungen mit dem jenigen hatten zusammen tun und evtl. gegen die Person zusammen rechtliche Schritte einleiten.
Natürlich soll es auch anderen Käufern bzw. Verkäufern zum Schutz dienen.

Vieleicht lässt sich ja auch so etwas ähnliches wie ein Bewertungssystem aller eBay einrichten ?

Was meint Ihr ?





mfG


The_Killer

















[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 18:01 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Das Risiko liegt immer bei dem Käufer, wenns um Privatkauf geht. haste halt pech gehabt. musste selber schaun wie du es wieder in die reihe kriegst.
Sone blöde liste, is meiner meinung nach quatsch.
und was soll sone liste nutzen wenn alles pseudonym abläuft?

und ganz sicher das du abgezockt wurdest? vielleicht ist derjenige in Urlaub gegangen oder hat dir ne mail geschickt welches in deinem spamfach oder so landete und dann ausversehn gelöscht wurde oder so, kann doch alle mögliche sein.

mfg cego :bounce:
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 18:08 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 18:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Kann es sein, daß ihr langsam in Bewertungswahn verfallt?

Geht ihr demnächst nur noch zu Frisören, die auf einer Whiteliste mit mind. 98% positiven Bewertungen stehen und meidet die, die auf einer Blacklist stehen?

Und die ganz ohne Bewertung stellen dann gar keine Alternative dar....

Auweia, wo entwickelt sich das alles nur hin...?

Manchmal habe ich echt den Eindruck, daß einige Leute die Virtualität in die Realität replizieren und es noch nichtmal merken.
Gibt es für euch eigentlich noch ein Leben außerhalb des "Cyberspace" ?

<...kopfschüttelnd den Raum verläßt....>

--
http://Amigahardware.mariomisic.de



:lach: :lach:

wie sagen doch die amis...

WORD UP!!

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 18:23 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
imo ist so ne liste auch quatsch.

privatkauf ist nunmal immer risiko, sofern man mit dem verkäufer nicht vereinbaren kann, sich die sachen bei ihm abzuholen.
entweder weil er es nicht will, aus welchem grund auch immer, oder weil der weg zu ihm zu weit ist.

selbstabholung hat vorteile für beide seiten: der verkäufer kriegt sein geld sofort und der käufer kann sich den kram ansehen und ggfs. vorführen lassen und anschließend gleich mitnehmen.
nachteile sind halt sprit und zeit, wenn z.b. die beiden parteien jeweils in hamburg und münchen wohnen.

meistens beruht so ein abzock-gefühl nur auf mißverständnis.

schwarze schafe gibts überall, aber sie stellen nicht die regel dar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>( hier gibt es leider einige Abzocker u. schwindler ).

Abzocker? Wenn du freiwillig Astronomische Preise
bezahlst?
Manchmal kann man es sich fast nicht verkneifen bei Verkäufen
über den Preis etwas zu schreiben.

Wenn die ware defekt ankommt muss der Verkäufer dafür
aufkommen.
Es gibt leute die verpacken eine Festplatte in ein bisschen
Zeitung und einen A3-Umschlag.
Bei Paketen haftet die Post, gehts unversichert verloren
hat der Käufer ein Problem. Dies kommt aber nur in Großstäten
vor wo die Post das Päckchen vor die Tür stellt.

Die Adresse tauscht man vorher aus!
Dann kannst du alleine Rechtliche schritte einleiten.

Ich finde es aber gut das du dir gedanken um andere machst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:27 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Also ich sehe nicht was an dem Vorschlag so schlecht sein soll!

ich fände es eine gute Idee wenn es so ein board geben würde weil es ja wohl auch einige schwarze Schafe hier im Board gibt. ich versuchs immer so das ich mir die Menge der postings ansehe und danach abschätze ob das gut oder eher schlecht über die Bühne geht.

Also warum frage ich mich soll es nicht ein Board geben wo User Ihre Kauferfahrung mit den anderen kundgeben soll. Da kann doch nur einer Angst vorhaben der schon öfter defekten Kram vertickt hat oder so.

Was soll denn der Mist das jeder der halt hier über kleinanzeigen was kauft ist halt selber schuld? Das ist erst mal bescheuert! muss man echt mal sagen hier!

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:36 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Solche Bewertungen a la Ebay sind, wenn es so wie bei Ebay z.B.
gehandhabt wird - Blödsinn ! Leider.

Denn was passiert, wenn Dich einer über den Löffel zieht ?
Dann bewertest Du ihn schlecht - soweit in Ordnung.

Dieser Jemand liest die schlechte Bewertung und bewertet DICH auch schlecht,
blos um sich zu rächen !

Ist mir selber bei Ebay so ergangen und ich werde mich hüten,
jemals wieder bei der Berwertung ehrlich zu sien, wenn diese negativ
ausfällen müßte !

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 19:51 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Solche Bewertungen a la Ebay sind, wenn es so wie bei Ebay z.B.
gehandhabt wird - Blödsinn ! Leider.

Denn was passiert, wenn Dich einer über den Löffel zieht ?
Dann bewertest Du ihn schlecht - soweit in Ordnung.

Dieser Jemand liest die schlechte Bewertung und bewertet DICH auch schlecht,
blos um sich zu rächen !

Ist mir selber bei Ebay so ergangen und ich werde mich hüten,
jemals wieder bei der Berwertung ehrlich zu sien, wenn diese negativ
ausfällen müßte !



ja das ist das Problem das man bei ebay keine Kontrolle darüber hat wann jemand seine Bewertung abgibt weil ja im Grundsatz es so sein sollte das der Verkäufer seine Bewertung abgeben sollte sobald der Käufer das Geld überwiesen hat. Aber der denkt natürlich nicht daran weil der Käufer ja noch etwas bemängeln könnte und ihm eine schlechte Bewertung geben könnte. So hat der Verkäufer immer ein Pfand gegenüber dem Käufer und das ist vom Prinzip her falsch aber leider auch schwer zu steuern von ebay. Ich gebe zu das ich auch schon öfters bei ebay beide Augen zugekniffen habe um nicht selber eine schlechte Bewertung zu riskieren - das ist wirklich ein großer Systemfehler bei dem ganzen Bewertungssystem.

Aber dennoch hier sollte ja auch nicht jeder bewertet werden sondern nur diejenigen die betrügen und abzocken(ja ich weiß ist subjektiv).

Es wäre doch okay wenn sich die Community eine Schwarze Liste zur Selbstreinigung erstellen würde.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 20:05 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 20:15 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Jooop,




Entspannt euch Leute der Weihnachtsmann ist in der nähe.

--
CU unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 20:18 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Motorolajunky:

Es wäre doch okay wenn sich die Community eine Schwarze Liste zur Selbstreinigung erstellen würde.



Toll...
Grandios...

Dann wärst du mit der Einstellung die Nr. 1 auf meiner persönlichen "Schwarzen Liste"....

Wo sind wir denn hier? Was passiert denn hier gerade?

Schlimm... :shock2:

novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
+++testen sie jetzt die neue, verbesserte Version von novamann mit ICQ 208612094 NICK: ryder+++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 21:23 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Die Idee ist nicht so neu. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Da wird dann der User den's betrifft gelöscht und sein Name "gebannt". Nur ist das natürlich blödsinn, da man sich ja neu anmelden kann - also alles umsonst, wie auch diese Diskussion.

;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 21:59 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
@ novamann & Supimajo

also ich weiß ja nicht was Ihr für ein Problem habt aber das ist meine Meinung und die wird man wohl noch kundtuen dürfen oder? aber Ihr könnt ja mal sagen warum Ihr das nicht so seht anstatt euch darauf beschränkt mich zu beschimpfen. Aber das scheint ja hier im Forum mittlerweile echt Methode zu sein wenn man manche Dinger hier so durchliest.

Im übrigen gibt es eh anscheinend keine Anhänger für so ein Board also haltet einfach den Ball flach.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 22:00 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
...wenn so 'ne Liste kommt, setz ich mich als erstes auf Nr.1 und gehe...

..unglaublich :shock2:

Schwarzliste.... Selbstreinigung.... ich bin echt angewiedert. Vor allem das Wort Selbstreinigung.

Aber wie Ghandi es jetzt tun würde, wünsche auch ich Dir Frohe Weihnachten und viel Menschen mit Liebe um Dich herum.

Guten Rutsch,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 22:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Es ist doch so einfach.
In den Kleinanzeigen gibt es zum einen die "üblichen Verdächtigen" die immer mal wieder was verkaufen (zu denen zähle ich eigentlich auch schon, genauso wie julius oder andere) Bei denen kann man eh bedenkenlos kaufen, denn sie wären nicht so "alt" geworden, wenn sie jeden zweiten übers Ohr hauen.
Dann gibt es die, die eher selten etwas verkaufen, aber generell aus dem Forum bekannt sind. Hier dürfte das gleiche gelten.
Zum schluß kommt die Gruppe derer, die einen einstelligen oder geringen zweistelligen Postcount haben. Hier ist am ehesten die Möglichkeit gegeben, daß es sich um einen potentiellen Betrüger handelt. Allerdings dürften sich bei so einem die Erfahrungen anderer auch in Grenzen halten, sodaß dort eh keine Hilfe zu erwarten ist.
In dem Fall (wie eigentlich immer) sollte man den gesunden Menschenverstand gebrauchen und sich fragen, kann es angehen, daß es mit rechten Dingen zugeht, wenn ein völlig unbekannter eine CSPPC für 200 EUR verkaufen will. Wer da seine eigene Gier nicht kontrollieren kann oder einfach Mut zum Risiko zeigt, muß halt auch mit den eventuell unliebsamen Folgen leben.


Durch den ganzen aufgebauschten "Betrüber hier Betrüger da" Rummel auch in den Medien schießen einige Käufer manchmal auch über das Ziel hinaus. So habe ich vor einigen Jahren einen A4000 komplett gekauft und persönlich abgeholt und der Verkäufer hat auf einem Kaufvertrag bestanden (es war noch nicht mal eine exorbitante 4 stellige Summe, sondern "nur" 200 EUR). Gut, hab ich mir gesagt, was solls und hab das Teil unterschrieben, wurde aber wie ein Auto angeguckt, als ich meine Kopie des Vertrages gleich vor Ort zerknüllt und in die Tonne geworfen habe.
Entweder man vertraut sich, oder man vertraut sich nicht und in dem Fall, sollte man auch keine Geschäfte miteinander machen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 22.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 22:13 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 22:57 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Ich Poste hier auch sehr wenig. Obwohl ich seit Jahren Mitglied bin.

Zudem Verkaufe ich hier auch nur sehr selten etwas.

Wenn ich etwas Verkaufe warte ich bis das Geld da ist und sende dann das Packet ab.

Das geht nur mit Vertrauen.

Der Käufer kann ja auch noch ( ich glaube 6 Wochen ) seine Überweisung zurück ziehen.

Die möglichkeiten des Betruges sind auf beiden Seiten gleich.

Eine Liste, bei heutzutage diversen e-Mail Adressen für eine Person,
dürfte zwecklos und Augenwischerei sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 23:31 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Peter:
Der Käufer kann ja auch noch ( ich glaube 6 Wochen ) seine Überweisung zurück ziehen.


Also das geht nicht. Du kannst nur 6 Wochen lang eine von jemandem
gemachte Abbuchung rückgängig machen, nicht eine von Dir in
Auftrag gegebene Überweisung !

Aber ansonsten bin ich auch Eurer / Deiner Meinung.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de


infokanal@t-online.de

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 22.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2004, 08:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
ich fände es eine gute Idee wenn es so ein board geben würde weil es ja wohl auch einige schwarze Schafe hier im Board gibt. ich versuchs

mag sein das es hier schwarze schafe gibt, aber... das wuerde doch nur zu einer hetzjagt fuehren. ja auch ich habe schon ware verkauft die bei mir tat, beim kaeufer ankam und nicht mehr tat (ich habe die ware dann zurueck genommen). sowas muss man dann halt klaeren. am besten immer adresse und telefon von dem verkaeufer nehmen und wenn er die nicht hergeben will -> deal geplatzt!

zudem sieht man ja wer wieviel/wann schreibt usw. mich werden z.b. sicher schon einige kennen :)

wenn aber jemand mit 1-2 post ploetzlich ein haufen A1000 boards oder irgendwelche teuren Aones verkaufen will wuerde ich vorsichtig sein.

hier im forum haben nur einige leute das problem zum telefon zu greifen und mit dem gegenueber ein wenig zu reden. so ein telefonat bringt manchmal mehr als tausend emails, wo dann eh nur missverstaendnisse auftauchen.

wuensche euch frohe weihnachten und einen guten rutsch!

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2004, 08:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Dieser Jemand liest die schlechte Bewertung und bewertet DICH auch schlecht, blos um sich zu rächen !


muss ich dir recht geben! ich bin seit 1999 dabei, habe ueber 190 bewertungen und alle zu 100% positiv. einige dieser bewertungen haben mich aber extrem viel nerven gekostet.
um mir nicht eine schlechte bewertung einzufangen, und es gab schon viel stress z.b. wegen defekten festplatten, bewerte ich den verkaeufer trotzdem positiv. die meisten schauen sich naemlich nicht die bewertung im einzelnen an, sondern sehen nur -> aha, der hat 97,6% positiv oder so.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2004, 12:35 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Also nur mal als Zwischenfrage, ohne hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen ...

Wenn man sich die vielen "Diskussionen" durchliest, in denen Leute auf ihrer persönlichen Meinung beharren:
gibt es hier wirklich jemanden, der sich ein neues Brett wünscht, dessen einziger Sinn und Zweck ist, anderen an die Karre zu fahren???

Nur so eine ganz persönliche Frage...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2004, 13:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>um mir nicht eine schlechte bewertung einzufangen, und
>es gab schon viel stress z.b. wegen defekten festplatten,
>bewerte ich den verkaeufer trotzdem positiv.

Da machst du es betrügern aber leicht.
Festplatten sind sowieso eine Sache für sich, die
Testen nicht(oder unter Windows-Scandisk was das selbe ist) und
scheiben ein paar Daten ab die auf der Festplatte stehen.
Der Käufer denkt aber "SCSI-Festplatte, wenn der damit
umgehen weiss er auch wie man diese testet."
IDEs besser immer neukaufen, bei SCSI hat man fast keine Wahl.

Gegen eine nicht gerechtfertigte Bewertung kann man Anzeige
erstatten.(Dauert aber 1 Jahr).
Alle die weniger als 97% haben gucke ich mir genauer an.
Dort sieht man dann, bei unrechtferigen bewertungen schon
das diese Mitglieder schon gesperrt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2004, 15:18 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Schwarze Liste zur Selbstreinigung erstellen und die ultimative
Endlösung aller leidigen Probleme erzielen, dabei die genannten
Personen telefonisch überwachen lassen und als Nahziel eine Ein-
weisung in eine geschlossene Anstalt, mit freien Beruhigunsmitteln
und Daumenschrauben gegen nervöse Tastaturzuckungen.

Hey, ich glaube ich bin dagegen, aber man kann ja nie wissen...
:D

Sagen wir es mal wie das Brot: Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer
kommen, wird es schlimmer, also grabt ein Loch, ein sehr tiefes Loch
und setzt euch rein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Interne Prangerliste für User [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.