amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > an die CLI Cracks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2001, 03:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich habe folgendes "Problem" Ich würde gerne die Bedienung des Emulators Mame etwas vereinfachen (Mamegui funktioniert bei mir leider nicht), indem ich die Parameter einfach in ein kleines Skript schreibe die dann ja bequem via IconX ausgeführt werden können. Mein Problem ist nun, wie kann ich eine Variable setzen, die dann dem Skript übergeben wird?
Es geht konkret darum das entsprechende Romfile zu übergeben, der Befehl Requestfile funktioniert dabei nicht.
So sieht die Befehlzeile normalerweise aus:
Warpkickstart romname -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

wie kann ich also romname Variabel machen???

Nachtrag:
Also ich hab nun im guten alten DOS Handbuch nachgeschlagen und bin
fast auf eine Lösung gestoßen,es müsste funktionieren, wenn das ganze
so aussieht:
requestfile >env:mamefile
Warpkickstart $mamefile -mameclassic -soundcard 2 -blithack
-joystick

das "dumme" dabei ist, die Variable enthält dann den kompletten Pfad
und den Filename mit filepattern, also beispielsweise
roms/mame/1941.zip
dummerweise verlangt der Emulator (warpmame) nur den Filename, ohne
pattern, ohne Pfad, also sollte in der Variable nur 1941 stehen, ohne
sonstetwas.. dazu finde ich allerdings keine lösung.. gibt es nun ne
möglichkeit auch per amiga Dos nun diese Variable dahingehend
abzuändern, das eben nur der reine Filename in der Variablen steht??


[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 11.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 07:03 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Das sollte mit

list 'type env:mamefile' >env:mamefile1 lformat %n

funktionieren. Das Zeichen vor und nach "type env:mamefile" ist oberhalb von TAB zu finden und bewirkt, dass die Ausgabe des Type Befehls als Argument vom List Befehl verwendet wird.

Du musst dann halt die Variable "mamefile1" benutzen. Also:

Warpkickstart $mamefile1 -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

Alternativ kannst Du das ganze auch mit nur einer Zeile machen:

list >env:mamefile 'requestfile' lformat %n

mfg

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 11.12.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 11.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 09:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:
Das sollte mit

list 'type env:mamefile' >env:mamefile1 lformat %n

funktionieren.

Das mit dem type-Befehl ist ja von hinten durchs Auge. Wie wärs mit:
list $mamefile >env:mamefile1 lformat %n ?
Sieht doch etwas einfacher aus, oder ?
Zitat:
Du musst dann halt die Variable "mamefile1" benutzen. Also:

Warpkickstart $mamefile1 -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

Evtl. die Variable in Anführungszeichen, um Probleme mit Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, zu vermeiden.
Warpkickstart "$mamefile1" -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick
Zitat:
Alternativ kannst Du das ganze auch mit nur einer Zeile machen:

list >env:mamefile 'requestfile' lformat %n

Jup, und wenn man es so schreibt:
list >env:mamefile 'requestfile' lformat "*"%n*""
wird der Dateiname gleich mit Anführungszeichen in die Variable geschrieben, so wie es requestfile auch macht. Dann kann man wieder die original Befehlszeile verwenden.
Warpkickstart $mamefile -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 11:09 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
So sieht die Befehlzeile normalerweise aus:
Warpkickstart romname -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

wie kann ich also romname Variabel machen???


versuch mal das
alias mameodersonstwas Warpkickstart [] -mameclassic -soundcard 2 -blithack -joystick

dann wechselst du in das verzeichniss wo das rom ist und tipps:
mameodersonstwas romfilename

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 13:13 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
yelworC, Holger:
Eure Tipps waren soweit Volltreffer , mit einer kleinen Einschränkung. das was bei euch steht in der variablen dann "Filename.pattern" also Beispielsweise 1941.zip Warpmame will das aber eben ohne .zip haben..
Aber was soll ich sagen, seit gestern Abend wälz ich das DOS Handbuch hin und her und bin selbst hier auf eine Lösung gestoßen,anstatt lformat %n
muss es lformat %m sein, dann ist wie von Zauberhand auch das .zip wech..
Mittlerweile habe ich das alles etwas verfeinert, hab 3 Varianten jeweiles eine für Amigenerator, Warpsnes und Mame... Klappt gut, nix mehr nervig eintippen sondern bequem via Requester auswählen..
Ob das mit nem anderen OS auch so einfach geht?????
Allerding kaschiert es doch ein wenig die Faulheit der Programierer... irgendwie find ich es wenig Sinnvoll Dinge wie Emulatoren nur Comandline basierend zu machen.. vorallem bei den vielen Einstell möglichkeiten..
Und das es anders geht beweisen doch etliche ältere Emulatoren die es am Amiga gibt.. aber.. naja.. da ist es halt nicht mehr mit portieren getan, man muss auch selber was entwickeln :)

Valwit:
nee, des nützt mir leidlich wenig, ich will ja ganz weg von der Shell, ich will ein Skript das mir die Arbeit abnimmt und ich nicht jedesmal erst ne lästige Befehlszeile einhämmern muss und sei sie durch alias befehl noch so kurz, zumal wenn ich
doch nur kurz zwischendurch mal n Spielchen machen will.Wozu gehört der Amiga schlieslich zum Pionier der grafischen Benutzeroberfläche????
Auserdem hilft das so ohnhin nix, ich kann das Romfile nicht hinten anstellen, es muss zwischen dem Befehl warpkickstart und dem eigentlichen emulator stehen... sonst geht nix....





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 19:13 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Wenn Du den Dateinamen ohne Endung haben willst (wusste nicht, dass Du das mit "Pattern" meinst"), dann nimmt statt einem %n ein %m als Option für lformat in list...

@Holger

Ja... Hast natürlich vollkommen recht mit der 'type env:mamefile' Geschichte... Hab hier kurz mal getestet, was ich hier poste und hab vor lauter rumgemache nicht $mamefile benutzt.. daher gings natürlich auch nur mit dieser "type" Sache... :-)

Oops... hätte doch vorher den ganzen Text von BladeRunner lesen sollen.. Vergiss meinen Tipp mit %m dann also einfach wieder... ;-)


mfg

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 11.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > an die CLI Cracks [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.