amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem reagiert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.12.2001, 09:12 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Hallo,

ich habe das Modem "Elsa Microlink Fun II". Es hatt einen 9 poligen Anschluß.Der 4000er ein 25 polige serielle Schnittstelle. Ich habe mir einen Adapter besorgt um das Modem daran anzuschließen. Es wird aber nicht angesprochen. Ich habe Miami. Das serielle, 8n1, und noch zwei andere device die ich ausprobiert habe funktionieren nicht. Das Modem (Kabel) ist nicht defekt da es mit dem PC einwandfrei funktioniert. Ich möchte mir aber keine Hypercom oder Vario kaufen.
Ach bevor ich es vergesse mit der Hypercom(vom Freund geliehen) funktionierte das Modem auch einwandfrei. Man kann bei Miami auch keine anderen Einstellungen machen, da,wenn es nach dem device gefragt wird und das Modem nicht reagiert,nicht weiter installiert.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 15:54 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
In welcher Weise reagiert es nicht? kommen irgendwelche Meldungen oder sowas? hast du nen korrekten Initstring eingegeben? Ist der A4K Serport in Ordnung? Gehen andere Geräte am Seriellen Anschluss?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2001, 16:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wie, bist Du direkt am seriellen Prot dran?
Wenn ja, gib mal statt der ganzen anderen Devices einfach mal serial.device ein und die richtige Portnummer dazu. Das wars eigentlich wenn der Rest OK ist.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

Dämlichen Tippfehler immer :D

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 11.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 01:24 Uhr

Joggl
Posts: 72
Nutzer
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen adapter von 9 pin Serleillen Anschluß zum 25 pin Serliellen Anschluß des Amiga.

Da solltest mal das serliel.device ansprechen, ich habe mein Elsa ISDN Internet an dem selben anschluß angeschlossen mit dem selben Adapter und es funktioniert.

bye joggl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 01:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Hammer, Joggl:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ton schrieb doch:
>Das serielle, 8n1, und noch zwei andere device die ich ausprobiert habe funktionieren nicht.
Also hat er auch das seriell.device auprobiert und es geht ned..

Ton: Leider hab ich im Moment auch keine Tip für dich, aber wenn das Modem am internen Seriell nicht reagiert, könnte entweder der Adapter oder aber schlimmsten Falls die serielle Schnittstelle im Eimer sein.
hast du andere Geräte die du an der ser schnitte testen kannst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2001, 11:38 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
Stell mal die Übertragungsrate vom Rechner zum Modem (serial.device) auf 57.600 und versuchs nochmal.
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2001, 02:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das kann's nicht sein, denn ALLE Elsa Modems schalten die
Rechner-Computer Baudrate entsprechend der Rechnergeschwindigkeit
automatisch um. Es sei denn, der Rechner sendet schneller als
230400 Baud. Elsa Modems können bis max. 115200 Baud.

Probier mal folgende Eingabe in einem Shell-Fenster und
beobachte dabei die RxD-Led des Modems:

TYPE "AT&F" > SER:

Im Klartext: Type Gänsefüßchen AT SHIFT+6 F Gänsefüßchen Größer als SER Doppelpunkt

Wenn Du die Enter-Taste drückst, sollte (ganz kurz) die RxD-LED
flackern.
Tut sie das, empfängt das Modem die Daten von dem seriellen Port.
Andernfalls stimmt was mit Deinem Kabel oder dem Adapter nicht.

Alternativ kannst Du mit einem Terminal-Programm (z.B. Term)
arbeiten. Über den Term-Screen kannst Du dem Modem direkt
Kommandos eingeben. Falls das Modem Rückmeldungen gibt, zeigt
TERM diese ebenfalls an.
Klappt also TERM (z.B.), dann sollte mit Modem und Kabel alles
ok sein und es kann nur an den Miami-Einstellungen liegen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 13.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem reagiert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.