amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MS DOS runterladen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2004, 21:06 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

erstmal allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm nicht meine alten MS-DOS Disketten mitbringen könnte, wenn ich ihn am Montag besuche.
Er hat als Hobby einen uralten 486er PC.

Blöderweise sind meine Uraltdisketten nicht mehr lesbar. Deswegen wollte ich fragen, ob man irgendwo LEGAL MS-DOS runterladen kann. Version 6 oder so.

Notfalls werde ich eine Win98SE Startdiskette mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die den Zweck erfüllt, den sich mein Bekannter vorstellt.

Weil ich mit Google nichts gescheites gefunden habe nehme ich an, dass es nicht legal ist. Aber falls doch, dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank. Frohes Restfest noch.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2004, 21:39 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Weder MS-DOS noch PC-DOS ist irgendwo legal herunterzuladen, weil diese Betriebssysteme immer noch gültigen, kommerziellen Lizenzen unterliegen. Etwas anders verhält es sich da bei DR-DOS, zu dem es eine inoffizielle Weiterentwicklung gibt. Mit einem komplett freien, eigenprogrammierten DOS, das auch mit modernen Rechnern/Standards zurechtkommt und eine eigene bootfähige Installations-CD mitbringt, beschäftigt sich The FreeDOS Project.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2004, 22:57 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Guter Tipp: Nimm PTS-DOS. Eine Testversion gibt es gratis zum downloaden. PTS-DOS ist kompatibel zu MS-DOS 6,nochwas, bringt einen TCP-Stack und einen guten Browser (Arachne) mit. Ferner eine gute dem Norton-Commander ähnliche Oberfläche. Es ist sogar so kompatibel, dass man Windows 95 oder 98 rüberinstalliert bekommt. Auf einem 486er würde ich aber Windows 3.1 mit Calmira empfehlen. Calmira ist Freeware, und gibt Win 3.1 das Look & Feel von Win 95 oder sogar Windows XP. Das wirkt auf einem altem 386er dann wirklich beeindruckend :-)

Leider nirgendwo mehr zu finden ist Geos als grafische Oberfläche für alte MS-DOS Systeme. Gem ist allerdings Freeware geworden, und eine nette Alternative zu Windows 3.1
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 00:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Auf einem 486er würde ich aber Windows 3.1 mit Calmira empfehlen.

Na ja, 486 ist nicht gleich 486. Zumindest auf einem 80-MHz-Rechner läuft sogar Windows 95 vergleichsweise schnell und bietet den Vorteil der drastisch höheren Programmkompatibilität im Vergleich zu DOS/Windows 3.x.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 12:52 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Es gab 486er-Prozessoren mit 80 MHz? -_-

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 13:10 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Such mal im Internet nach Free-DOS. Damit geht alles und frei ist es auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 13:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Es gab 486er-Prozessoren mit 80 MHz?

Klar, u.a. den TI 486DX2. Wenn man nicht nach Bezeichnung/Technik, sondern nach der Pinkompatibilität geht, gab es sogar einen mit 133 MHz (AMD 5x86). Ich selbst hatte früher neben einem 486DX2/80 den ebenfalls pinkompatiblen Cyrix 5x86/100, den ich problemlos (sogar bei ständig ausfallendem CPU-Lüfter ;) ) mit 120 MHz betreiben konnte. Windows 95 ist aufgrund seines Alters darauf gut lauffähig.

Mehr zu 486-CPUs auf http://de.wikipedia.org/wiki/I486

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 18:25 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Such mal im Internet nach Free-DOS. Damit geht alles und frei ist es auch.


Lies mal im zweiten Posting zum Thread. :)

Zitat:
Original von CarstenS:
Klar, u.a. den TI 486DX2. Wenn man nicht nach Bezeichnung/Technik, sondern nach der Pinkompatibilität geht, gab es sogar einen mit 133 MHz (AMD 5x86). Ich selbst hatte früher neben einem 486DX2/80 den ebenfalls pinkompatiblen Cyrix 5x86/100, den ich problemlos (sogar bei ständig ausfallendem CPU-Lüfter ;) ) mit 120 MHz betreiben konnte. Windows 95 ist aufgrund seines Alters darauf gut lauffähig.


Oh, danke für die Aufklärung. Ich war bisher der Meinung, daß es den i486 (ohne Overdrive-Schnickschnack) nur bis 66 MHz gab und er dann vom 75-MHz-Pentium abgelöst wurde. Die erste Generation der Pentiums (bis 66 MHz) hat ja keinen interessiert, hehe. AMD 5x86 und Cyrix 5x86 sind aber, wie der Name schon sagt, 586er.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 26.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 19:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> AMD 5x86 und Cyrix 5x86 sind aber, wie der Name schon sagt, 586er

Klar, aber eben für 486-Mainboards.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 20:32 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe heute die Lite-Versionen von DR-DOS und Open-DOS runtergeladen. Mal sehen, ob es damit geht.

Es ist übrigens interessant, wie wenige meiner Disketten noch funktionieren. Dabei sind die meisten noch keine 15 Jahre alt... 8)

Interessant, dass es anscheinend viele Leute gibt, die an einer Weiterentwicklung von DOS interessiert sind. Das muss ich mal im Auge behalten.

Wie sind denn die DOS-Browser so? Besser als die Amiga-Internetbrowser??
Ich frage, weil eine alte DOSe sich ja als Router anbietet. Und wenn ich dann noch damit im Internet surfen kann, wenns not tut, um so besser.

Allen noch einen angenehmen Abend.
Danke nochmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 20:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> Interessant, dass es anscheinend viele Leute gibt, die an einer
> Weiterentwicklung von DOS interessiert sind.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber eine Weiterentwicklung von DOS würde m.E. die Auszeichnung "Überflüssigstes Projekt des Jahres" verdienen. ;)

> Wie sind denn die DOS-Browser so? Besser als die Amiga-
> Internetbrowser??

Nun, DOS ist bekanntlich textbasierend. Man kann entsprechende Browser wie etwa Lynx verwenden, aber im Vergleich dazu wirst du selbst mit den Amiga-Browsern deutlich mehr Spaß haben. :) Lediglich bei Verwendung eines DOS-Aufsatz, insbesondere Windows 3.x, stehen dir bessere Browser (sogar der IE 5) zur Verfügung.

P.S.: Wie ich gerade sehe, scheint Arachne (http://browser.arachne.cz) der beste Browser für reines DOS zu sein (v.a. weil er einen Grafikmodus verwendet). Er dürfte aber trotzdem überwiegend was für Retro-Fans sein, zumal er offenbar noch keinen Javascript-Support hat (und den bieten sogar die Amiga-Browser, zumindest rudimentär).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 17:02 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
By the way:

Für Linux/Unix gibt's einen ganz ordentlichen Browser, der sowohl im Textmodus als auch im reinen X-Windows-Modus arbeitet. Der Links von Twibright Labs bietet Support für HTML 4.0 und JavaScript. In der Konsolenversion werden selbst Tabellendesigns und Framesets korrekt dargestellt.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 27.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 19:21 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Der große Vorteil von PTS-Dos gegenüber anderen freien Dos-Varianten ist die Kompatibilität zu Windows! Und der TCP-Stack, außerdem die Unterstützung von einer riesigen Vielzahl von Filesystemen. Trotz der "geringen" Gebühr für die Vollversion wirklich interessant.

Gibt es eigentlich irgendwo noch Geos, bzw. einen Nachfolge zum Download? Das war die einzige echte alternative GUI für DOS, übroens auch sogar auf 286ern angenehm schnell lauffähig, und auch mit TCP-Stack und Browser.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MS DOS runterladen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.