amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a500 tastatur in a3000 tastatur gehaeuse ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2004, 09:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
geht sowas? haette da ne gute cherry a500 tastatur und ne a3000 2.0 tastatur und wenn die flachbandkabel kompatibel waeren wuerd ich das gleich mal umbauen :) , aber da der 500 die led am tastatur chip hat frag ich mich jetzt ob das ganze so einfach geht ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 12:12 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Es geht. Ich hatte hier mal eine A3000 Tastatur in die eine 500er Tastatur eingebaut war. Hatte ich zusammen mit einem 3000er ersteigert. Leider kann ich nicht mehr sagen was man dabei modifizieren muß, damit es läuft. Soweit ich mich erinnern kann sah es aber nicht sehr kompliziert aus.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 12:54 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Es gibt welche die passen und welche die nicht passen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 19:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja die cherry waren selten also werd ich doch lieber erst die original weiter nutzen aber trotzdem danke fuer die antworten .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 22:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
geht sowas? haette da ne gute cherry a500 tastatur und ne a3000 2.0 tastatur und wenn die flachbandkabel kompatibel waeren wuerd ich das gleich mal umbauen :) , aber da der 500 die led am tastatur chip hat frag ich mich jetzt ob das ganze so einfach geht ...
mfg Bluebird


Hi Bluebird,

also ich glaube zu wissen, was Du meinst, es gibt allerdings mehrere Wege, die nach Rom führen :) .

Du kannst eine A3000/A2000/A4000 Tastatur mit DIN-Stecker an einen A500 anschliessen. Hierzu musst Du nur die entsprechenden Leitungen 1:1 verbinden. Übrig bleiben dann die Reset und die LED-Leitungen, die Du ja an einen ins A500-Gehäuse eingebauten Taster und LEDs anschliessen kann.

Variante 2 ist, dass Du in das A3k-Tastatur-Gehäuse die Löcher für die LEDs fräst und die NC-Leitung des DIN-Steckers mit der Reset Leitung belegst. Die LEDs währen dann ohne Funktion und müssten gemäss dem oberen Vorschlag, den ich favorisieren würde, verarztet weren.

Du kannst natürlich auch, wenn Du ein entsprechendes Kabel bekommst, einfach nur eine "1:1 Verlängerung" mit einem 9(?) adrigen Kabel bauen und die LED-Löcher ausfräsen.

Wenn ich von den obigen Varianten eine noch ausführlicher erläutern soll, bitte schreiben. Ich habe das mal vor 1x Jahren gemacht und müsste mir selbst noch einmal anschauen, was ich dort genau gemacht habe.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 19:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@GMB nein nicht ganz so ... :) , ich moechte die 500 tastatur in ein a3000 v2.0 gehaeuse bauen und am 1200er mit interface weiter nutzen ... . hab aber gerade mal die cherry angeguckt die hat kein flachband kabel da iss die ganze tastatur eine einzige platine ... :( . aber ist es mit dem stecker wo normal zum a500 mobo geht nicht auch moeglich das so abzugreifen das man das ganze so am 1200er tasta interface dran machen kann das es auch geht ? sprich die kabel fuer led einfach weglassen ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:30 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich habe keine Ahnung, ob ich folgendes einfach hier reinposten darf, aber es hat schon irgendwie mit dem Thema zu tun. Vor kurzem ist mein bei eBay aufgestöberter, originalverpackter Amiga 500 eingetroffen. Nun steht der mit Kickstart 1.2 ausgestattete Heimrechner auf meinem Schreibtisch und läuft nebenher. Ich bin absolut überrascht, wie gut die Tastatur des Gerätes gearbeitet ist. Sie reagiert bereits bei geringen Tastendruck und ist superleise. Kein Vergleich mit dem gewohnten A600-Keyboard. Selbst die vom A1200 kann nicht mithalten.

Das mußte mal gesagt werden. :)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AVE hmm ahhja, auch bekanntschaft mit der cherry tastatur gemacht was ? :)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:58 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Yup, das denke ich nämlich auch. :)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a500 tastatur in a3000 tastatur gehaeuse ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.