amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4 Partitionen plätzlich unformatiert!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2004, 22:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hi Amigafans,
hab da ein Problem mit meiner platte.
und zwar woltle ich heute mittag auf meine zweite platte, welche vorerst noch abgeschlossen war, ein zweites system neben meiner 20 GB platte installieren. Beide hängen an nem FastATA. Die 40 GB am Port 0 die 160 MB dann später an Port 1.
Als ich dann die zweite platte angeschlossen und das system draufgespielt hatte, waren plötzlich alle partitionen der 20GB platte weg. das blöde is das ich nix an HDToolsBox oder ähnlichem geändert hatte. hab dann RDBrecover von Thomas installiert und gestartet, was dazu führte das die letzte Partition der insgesamt 5 gefunden wurde.
Der rest wird als unformatiet angezeigt.
Auf der 160MB platte is das neue system noch drauf und alles läßt sich lesen und schreiben auf der platte.
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nich weiter und sitze immer noch vor dem rechner.
Das komische daran ist, das mit rdbrecov doch normaler weise die Partitionsnamen mit angezeigt werden wenn beim suchlauf was angezeigt wird. Das war bei mir auch nich der fall.
Die 160MB platte is mittlerweile auf master gejumpert und hängt am Port 0 und die 20GB Platte, wo alle partitionen bis auf die letzte als unformatiert angeziegt wird, an port 1 auf slave.

habe auch schon das Forum nach ähnlichen threads durchsucht und die tips die dort beschrieben waren durchkaut. :(

Ich weiß einfach nich mehr weiter.

Hab auch schon versucht mit ATAprefs rumzuprobieren, doch mittlerweile is es soweit das sich der inhalt des ATAPrefs fensters nur zur hälfte aufbaut und der rechner dann abstürzt.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 23:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was für ein FileSystem benutzt du denn ? Und welches OS hast du ?

Hol dir mal das Archiv Check4GB aus dem Aminet und laß das Programm CheckHD laufen. Die Liste enthält eigentlich alle Informationen, die ich wissen möchte.

Was für ein FastATA ist das, 1200 oder 4000 ? Welche Version der FastATA-Software benutzt du ?

Wenn du die HDToolbox startest und die 20GB-Festplatte anklickst, passiert dann irgendwas (irgendeine Meldung) ?

Zitat:
Der rest wird als unformatiet angezeigt.

Heißt das, die Partitionen sind noch da, nur unformatiert ?

Starte mal bitte die HDToolbox, klicke auf die 160GB-Festplatte, geh auf Partitionieren und dann auf Hinzu/Updaten. Davon hätte ich gerne eine Hardcopy und das gleiche auch für die 20GB-Festplatte.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/hdtoolbox/de06addupdate.png


Das und die CheckHD-Liste, damit müßte ich eigentlich sagen können, was falsch ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2004, 23:48 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Name Volume Device Unit Size >4GB DosType Version
DH0 PowerOS scsi.device 0 162MB no DOS/05 40.19 ok
HD0 scsi.device 2 1,04GB no DOS/05 45.9 ok
HD1 scsi.device 2 5,05GB yes DOS/05 45.9 ok
HD2 scsi.device 2 3,00GB yes DOS/05 45.9 ok
HD3 scsi.device 2 6,39GB yes DOS/05 45.9 ok
HD4 Downloads scsi.device 2 3,52GB yes DOS/05 45.9 ok

das gibt mir check4gb aus.

hab nen fastata 1200 vpn elbox. es war der treiber in der version 6.1 drauf, hab aber vorhin 7.1 aufgespielt. trotzdem keine änderung.




20GB
Kennung Version Größe dateisystem name
0x444F5303 45.13 26468 L:FastFileSystem International FFS

160MB Platte
0x444F5303 40.1 24588 International FFS


Die 20GB platte hängt an der Unit 2 und die 160MB Platte an unit 0
Beide am scsi.device des FastATA.

ich konnte leider keine Screenshots machen da ich nur ein nacktes system aufm rechner hab und das hier behandelte problem besteht.
Hab die Daten kurz abgetippt. wurde alles auch nochmal nachgeprüft.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 26.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 00:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
160MB Platte
0x444F5303 40.1 24588 International FFS


Das ist vermutlich das Problem: die V40 ist nicht 4GB-Fähig. Mach da auch die V45 drauf, dann müßte es besser gehen. Ich finde es erstaunlich, daß CheckHD bei gleichem DosType zu verschiedenen Ergebnissen bei der Version kommt.

Hm, die Partitionen HD0 bis HD3 sehen allerdings gefährlich leer aus.

Nochmal zum mitschreiben: du hattest bisher die 20GB-Platte alleine am FastATA unit 0 und hast auch nichts daran geändert ?

Oder kann es sein, daß du erst kürzlich das FFS V45 da drauf installiert hast und vorher hattest du die V40 drauf ?

Egal, mach erstmal die V45 auf die 160GB-Platte und dann sehen wir weiter.

Und mach bitte den blöden Verzeichnis-Cache aus, damit gibt es nur Probleme. Da sollte überall DOS/03 stehen. Verzeichnis-Cache ist was für Disketten (die man nicht mehr braucht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 00:32 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Auf der 20GB war bis jetzt immer FFS 45.9 drauf.
Und die Platte geht nich mehr. hab auch nix an dem FFS verändert.

achja und es ist keine 160 GB sonder eine 160 MB platte, also ne ziemlich alte wo FFS 40.1 drauf ist. mir macht die große platte probleme.

DH0 ist die einzige Partition der 162 MB großen Festplatte, welche PowerOS heißt, die restlichen gehören zu der 20 GB Platte.

meine ursprüngliche config am fastata sah so aus:

Port 0: 20GB platte
Port 1: 8x CD LW und DVD LW

dann zwischenzeitlich so:

Port 0: 20 GB
Port 1: 160 MB und DVD LW

und jetzt sieht sie folgendermaßen aus:

Port 0: 160 MB platte
Port 1: 20 GB platte

Natürlich hab ich auch alles entsprechend gejumpered.
Beide Laufwerke wurden abgemacht, diese soll(t)en später wieder dran gemacht werden. Aber leider will die 20 GB platte nich mehr, wo all meine daten drauf sind. Ich seppel hab nurn altes backup.

PS: es sollte noch gesagt werden das beide platten anfangs gleichzeitig liefen und ich OS3.9 auf die 160MB installiert hatte.
Ich bekam dann aber nach ner weile nen read/write error für HD3: ("multimedia"). und dann kam später "not a dos disk in device HD0"
und alle andern partitionen von der 20GB waren mit verschwunden, wobei ich dann später durch rdbrecov die HD4 partition wieder herstellen konnte. ich kann auch auf alle daten der partition zu greifen.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 00:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zu deinem Verständnis: es kann im System immer nur eine Version des FastFileSystem aktiv sein. Normalerweise wird dabei immer das mit der höchsten Version genommen, aber manche Controller nehmen auch das, das sie als erstes finden. Dadurch, daß du auf der 160MB-Festplatte die V40 drauf gemacht hast, hast du auch die 20GB-Platte beeinflußt.

Es könnte sein, daß die Daten jetzt alle verloren sind, denn nach deiner Beschreibung (erst Read-Error, dann NDOS-Disk) hört sich das so an, als wenn die V40 auf der 20GB-Platte gewerkelt hat und damit sind zumindest die Daten unterhalb der 4GB-Grenze durcheinander. Ob oberhalb der 4GB-Grenze überhaupt Daten sind, kommt darauf an, wie lange du schon mit gemischten Versionen arbeitest. Daß RDBRecov die Partitionen nicht findet, deutet darauf hin, daß die Daten nicht an der richtigen Stelle gespeichert wurden.

Wie hast du denn HD0 bis HD3 wieder eingerichtet, wenn du nur HD4 wiedergefunden hast ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 00:55 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hab doch HD0-HD3 nich eigerichtet. wird als unformatiert angezeigt.
Der Read/write Error kam alles davor.
HD4 wurde mit deinem Programm wieder entdeckt.
Hab das FFS der 160MB platte geupdated. Immer noch dasselbe problem. ;(
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
hab nen fastata 1200 vpn elbox. es war der treiber in der version 6.1 drauf, hab aber vorhin 7.1 aufgespielt. trotzdem keine änderung.

PS: es sollte noch gesagt werden das beide platten anfangs gleichzeitig liefen und ich OS3.9 auf die 160MB installiert hatte.
Ich bekam dann aber nach ner weile nen read/write error für HD3: ("multimedia"). und dann kam später "not a dos disk in device HD0"


Unter AOS3.5/3.9 sollte bei Verwendung eines Third-Party-IDE-Controllers folgende Zeile zu Anfang in der Startup-Sequence stehen:

C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 01:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Unter AOS3.5/3.9 sollte bei Verwendung eines Third-Party-IDE-Controllers folgende Zeile zu Anfang in der Startup-Sequence stehen:

C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device


Nein, das muß man nur machen, wenn der Controller unter OS3.9 gar nicht mehr funktioniert. In diesem Fall liegt ein anderes Problem vor.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 01:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Hab doch HD0-HD3 nich eigerichtet. wird als unformatiert angezeigt.


Wozu hast du dann RDBrecov gebraucht ? RDBRecov kann nur Partitionen finden, wenn sie weg sind, aber deine sind doch alle noch da. Was du brauchst ist DiskMonTools oder sowas, das das Dateisystem wieder auf die Reihe bringt. Aber bitte nicht mit Repair, sondern immer zuerst mit Salvage die Dateien auf einen anderen Datenträger kopieren. Erst wenn alles wichtige gerettet ist, auf die Festplatte schreiben, sonst wird noch was überschrieben, was du noch brauchst.

Zitat:
HD4 wurde mit deinem Programm wieder entdeckt.

Und wie sah die aus, als sie noch nicht "entdeckt" war ? Mit "weg" meine ich ganz weg, weder auf der Workbench, noch im Early-Startup-Menü noch in der HDToolbox. Wenn die Partition noch angezeigt wird, ob unformatiert, unlesbar oder wie auch immer, dann ist sie noch da, nur die Dateien sind korrumpiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 01:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Sorry, thomas. Aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht, mit Catweasel und FastATA.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 11:45 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Auch wenn das jetzt bisschen spät kommt und das Problem nicht mehr löst... Regelmäßig Backups machen und weg vom FFS. Das hat meinen Daten ein deutlich längeres Leben verschafft (ich benutz seit Jahren SFS).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 14:33 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Sorry Thomas für das Missverständnis. Die Partitionen waren schon immer da, nur als unformatiert angezeigt, und in der early startup stehen sie auch.
Ich werd mal DiskMonTools nehmen und schauen was ich retten kann.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 14:52 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich lasse grad DiskMonTools drüber laufen mit Salvage. der hat die dateien auf der Partition gefunden die er grad checkt (system partition).
mal schaun ob ich die alle retten kann...
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 15:41 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich würde Thomas in allen Punkten rechtgeben. Die Daten sollten alle noch vorhanden gewesen sein. Hast du mal an einen Rückbau gedacht?

@Maja Ich finde gerade den Datenzugriff oberhalb von 4Gb immer recht heikel. Was ein Filesystem sieht, ist für das andere einfach frisch formatiert oder nicht vorhanden.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 21:05 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So, meine WB parititon hab ich geretten, und zwar ALLE daten!
Ich kanns aber leider nur auf die HD4 kopieren, da ich keine andern datenträger hab wo ichs sonst sichern könnte.

werde mich dann nochmal melden wenn alles geklappt hat (oder nicht)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 21:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Ich kanns aber leider nur auf die HD4 kopieren, da ich keine andern datenträger hab wo ichs sonst sichern könnte.

Ist ja ok, wenn da genug Platz drauf ist.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie es zu dem Fehler kommen konnte. Du solltest auf jedenfall darauf achten, daß auf allen Festplatten das FastFileSystem V45 drauf ist und auf allen Bootpartitionen der fastata.driver installiert ist. Und bei OS3.9 das SKIPROMUPDATES, das Maja vorgeschlagen hat. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 21:18 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ehrlich gesagt frag ich mich das auch, ich hatte nur die platte umgesteckt, nach ner kurzen zeit fings dann mit den fehlern an.
Vielleicht hats was an der 20GB platte am Filesystem oder RDB zerstört als ich die 160MB platte formatiert hatte ?(

Ich werd mir sowieso nen Brenner zulegen und noch ne neue platte mit 40GB kapazität.
Dann kann ich mir auch immer mal wieder ein backup der platte machen.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 23:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
@Maja Ich finde gerade den Datenzugriff oberhalb von 4Gb immer recht heikel. Was ein Filesystem sieht, ist für das andere einfach frisch formatiert oder nicht vorhanden.


So ist es.

Ein Tipp noch für den Notfall. Partitionierungsdaten immer genau aufschreiben oder ausdrucken lassen. Damit kann man den RDB wieder herstellen. Mir war es am Amiga leider immer wieder mal passiert, dass ein Festplatte >4G nach irgendwelchen >Bastelarbeiten< an der Hardware "plötzlich" Probleme machte. Unabhängig davon, ob die nun mit FFS oder PFS betrieben wurde.

In den meisten Fällen war nur der RDB zerstört worden und alle Daten auf der Platte noch intakt.

Und man sollte immer dasselbe Partitonierungstool für ein und dieselbe Platte verwenden. Also zum Beispiel nicht mit HDInstTools weiter machen, was mit der HDToolBox begonnen wurde.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2004, 23:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Und man sollte immer dasselbe Partitonierungstool für ein und dieselbe Platte verwenden. Also zum Beispiel nicht mit HDInstTools weiter machen, was mit der HDToolBox begonnen wurde.



ja, das kenn ich noch von früher :(

Achja inzwischen bin ich schon soweit das die Daten aus meiner System partition gerettet wurden und wieder auf die frisch formatierte partition kopiert werden

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 27.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 10:18 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Nun, soweit ist HD0 und HD2 gerettet. Das problem is nur das er Rechner jedesmal wenn der WB schirm erscheint, abstürzt. Wenn ich nun das Background Pic lösche oder umbennene über cli, so das WBPattern es nich mehr öffnen kann und AmiDock aus WBSTartup rausnehme, läuft der rechner normal hoch.
Wenn ich jedoch amidock starten will nachträglich, semmelt mir der rechner wieder ab.
Zudem läuft die WB extrem lahm, also bildaufbau usw.
Sonst stürzt der rechner immer zufällig ab, z.B. wenn ich IBrowse starten oder irgenein verzeichnis auf der platte öffnen will.

Hab auch schon WarpUp, Warp3D, CGX und alle patches neuinstalliert.
Das is echt komisch was da vor sich geht :(

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 11:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

WBPattern und AmiDock haben als einzige Gemeinsamkeit, daß sie Datatypes benutzen, um Bilder zu laden. Und da du WarpUP installiert hast, werden sie den PPC benutzen. Kannst du mal die powerpc.library löschen anstatt sie neu zu installieren und dann mal sehen, ob AmiDock läuft.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 11:44 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Das hatte ich gestern schon probiert, brachte aber nix. :dance3:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 20:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Das hatte ich gestern schon probiert, brachte aber nix. :dance3:


Auf einem A1200 mit BPPC bringt das nichts, weil die ppc.library standardmäßig aus dem ROM und nicht von Platte geladen wird.

Wie ist dein System konfiguriert? Wird PowerUP schon beim Systemstart terminiert? Dann semmelt der Rechner ab, wenn ein PowerUp-Programm gestartet werden soll. Dazu gehören auch verschiedene Datatypes in entsprechender PPC-Version.

Oder wenn umgekehrt WOS-Datatypes unter PowerUp gestartet werden, gibts auch Probleme.

Schau dir mal ppclibemu im Aminet an.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 20:18 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hatte versucht die ganzen PPC Tools von neu zu installieren.
Da war wohl irgendein Prob mit den WarpDatatypes.

Nun, habe mein altes backup wieder auf die Platte gespielt.
Muss nun alles wieder aktualisieren, aber das is wohl das am wenig schlimmsten von allem :)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 4 Partitionen plätzlich unformatiert!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.