amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juchu, mein MicroA1 ist da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2004, 16:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Jippie, dank großem persönlichen Einsatz seitens Vesalia ist der Moment auf den ich mich seit Jahren freue entlich da. Gerade hat mir der Paketbote das Paket mit dem MicroA1 in die Hand gedrückt (und zugesehen, daß er rauskam, nachdem er mein irres Grinsen bemerkt hat :lach: ) Gut das ich zwischen den Tagen Urlaub habe, denn nun ist erstmal Installieren Konfigurieren, blöde Fragen stellen und Ausmisten und Platz schaffen angesagt.

Werd mich mal daran machen und die "Ja, Rechner funktioniert" Installation durch was vernünftiges ersetzen :D
Jetzt muß nur noch Jens mit den OS4 Treibern für den MKIV in die Hufe kommen, damit ich die 9.95 PC-Tastatur durch eine Stilechte A4000T Tastatur ersetzen kann.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 16:06 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Lemmink,


Gratulation ! Freut mich für dich.

Wäre schön, wenn die Liefersitutation aber insgesammt besser wäre (und nicht nur für den MicroA1).

Habe soweit alles an Teilen beisammen. Fehlt nur noch das passende Board. ;)


Einen guten Rutsch ins Jahr 2005.


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 17:39 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Na dann wissen wir endlich dass der µA1 endlich lieferbar ist.

Viel Spaß damit, aber lass besser den Unsinn mit der A4000 Tastatur.

cu Eule

ps.: kannst ja mal was über Gehäuse, Installation und PCI Karten erzählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 18:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Glückwunsch, viel Spaß damit. Welche Variante hast du genommen, Commercial oder Industrial ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 18:41 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Commercial, Industrial ist noch nicht erhältlich. Außerdem hat man beim Commercial immerhin noch theoretisch die Möglichkeit auf G4 aufzurüsten.

@Eule

Was den Einbau angeht, mußt du schon Herrn Does fragen, ich habe das Komplettrechnerangebot genommen, sodaß ich nur noch einschalten musste (und mich jetzt als langjähriger CGX Nutzer wieder mit P96 vertraut machen muß, daß ich eigentlich nur auf meinen A4000 mit der PIV Paloma Kombi laufen habe.)


So nun ist erstmal Sense, denn ich muß mich um die "andere" Freundin kümmern 8)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 28.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 19:08 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hat jemand die Rapid Acess II Tastatur von IBM?

Das ist ne richtig gute Tastatur!

Gibts für 20 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 19:57 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Glückwunsch! :) Und, wie ist das "Feeling"? Ich bin noch am sparen auf den Micro-A1, habs aber bald zusammen *freu*
--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 20:18 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich frage mich zwar, warum man dazu jemanden beglückwünschen muss---
aber ich wünsche Lemmink natürlich viel Spaß mit seiner neuen Erwerbung!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 20:43 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

also bei mir kommt auch NUR ne Orginal A4000 Tastatur ran !!

Viel spaß mit dem µA1 .. und *neid* *neid* ...

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 21:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Eule:
> Viel Spaß damit, aber lass besser den Unsinn mit der A4000 Tastatur.

Mensch, dass ich das noch erleben darf - wir sind mal einer Meinung. ;) Ich bin heilfroh, nicht mehr auf diese sch*** (sorry) Amiga-Tastaturen angewiesen zu sein. Jede 3,99-Euro-PS/2-Tastatur, die ich bisher ausprobiert habe, fand ich angenehmer.

@Lemmink:
Auch ich hoffe, dass du mit deinem neuen Rechner zufrieden bist!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 21:35 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@Lemmink

Viel Spass wünsche ich dir mit dem Micro A1.
Ich hoffe daß morgen mein A1 XE G4 eintrifft.
Dann gehts ans Teile besorgen und installieren.

Bin echt gespannt :rotate: .

Allen einen guten Rutsch.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2004, 22:14 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Glückwunsch, jetzt aber schnell OS4 erkunden. Hab meinen XE-G4 seit 17 Monaten, glücklich bin ich mit Linux nicht geworden. Seit OS4 und erst recht seit den Updates geht es richtig AB:) G4 geht ab!!
Viiiiiiiel Spaß, A1/OS4 lohnt sich..
Auch von mir den Rat... schmeiß die Amiga Tastatur weg. Auf die WIN-Tasten kannst du dir auch Boingbälle kleben bevor deine Seele schaden nimmt:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 00:28 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Andreas:
Auch von mir den Rat... schmeiß die Amiga Tastatur weg. Auf die
WIN-Tasten kannst du dir auch Boingbälle kleben bevor deine Seele
schaden nimmt:)


Das wäre auch bloß ein Stilbruch, auf einer Amiga-Tastatur waren noch
nie 'Boingbälle'.
Amiga haben wohl schon damals erkannt, dass dieser
Personal-Computer damit zum Spielzeug deklariert werden könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 02:36 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Ich frage mich zwar, warum man dazu jemanden beglückwünschen muss---


Na das liegt wohl daran das viele gerne diesen Rechner 'gerne haben würden, aber nicht können dürfen ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 05:21 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Also etwas neidig bin ich jetzt schon.





VESALIA WO IST MEIN AMIGAONE ???

:( :( :( :( :( X( X( X( X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 11:30 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Na dann herzlichen Glückwunsch !!
Ich bin noch am warten. Hoffe allerdings das ich meinen µA1 auch noch diese Woche bekomm.

Gruß
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 13:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
herzlichen glueckwunsch lemmink! bin ganz neidisch... D)

macht sich sicher gut, A1000-phoenix mit A1 im netzwerk.
quasi the beginning and the the end ;)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 14:15 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Apex: Nimm doch nicht solche Worte in den Mund - ich will von END nichts gelesen haben hörst Du ;-)

Will auch einen A1.
:lickout:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 14:21 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ich warte erstmal auf OS4 für meine CSPPC.
Dann kaufe ich mir den A2, den, ohne die Kinderkrankheiten des A1 :-))
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 14:21 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, da sammer wieder.
Habe mir gerade die Updates von der Hyperionpage runtergesaugt, da Vesalia sicher nur die Ursprungsinstallation draufgespielt haben (macht ja auch Sinn, man soll sich ja bei Hyperion recht zeitig registrieren und nicht irgendwann mal, wenn es ein interessantes Update gibt). Mal sehen wie die ganze Sache mit dem Update klappt.
Im moment bin ich noch ein wenig am kämpfen mit dem für mich eher ungewohnten Screenmodeeinsteller von P96, da Vesalia auf Nummer Sicher gegangen ist und einen 35KHz Monitor eingestellt hat (bei 800x600 ist z.Zt. schluß)

Das Gehäuse aus Vesalias Komplettangebot sieht auch echt nett aus, die Front ist mit einem schönen schwarzen Gummiüberzug versehen und die Front USB und Audioanschlüsse sind dezent hinter einer kleinen Klappe versteckt.
Für die ganz neugierigen hier Bilder von vorne hinten und innen:

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/mA1



Was die Tastatur angeht, kommt es mir sehr wenig auf die Schreibqualität an, da es bei meinem zweifinger Schnellsuchsystem eh keinen Unterschied macht, sondern eher auf den Look. Man soll sehen, daß es sich um einen Amiga handelt. Klar wäre mir so eine Tastatur wie es die IBooks haben mit nem aufgelaserten Boingaball lieber, aber die gibts nun mal nicht.
Bis Jens mit den OS4 Treiber für den MKIV fertig ist, werde ich mich wohl mit der Tastatur vom plaste Infinity Tower begnügen, die ja dank der technischen Verrenkungen von damals eine PC-Tastatur emuliert (wer hätte gedacht, wozu daß noch mal gut ist :lach: ) Da ist dann sogar auf dem Gehäuse noch ein ansprechendes "Powered by Amiga" Logo drauf.

Ein bischen seltsam fand ich es allerdings, daß ohne Tastatur auch keine Maus erkannt wird, zumindest am PS2 Anschluß (ne USB-Maus habe ich hier gerade nicht)

@aPEX
> quasi the beginning and the the end

Na ich hoffe doch mal nicht, daß es das Ende ist :shock2:


An alle Wartenden: Ich denke mal, daß ihr in den nächsten Tagen auch ein Paket bekommen werdet, ich war halt nur der erste. Herr Does hat mich sogar persönlich zu Weihnachten angerufen und mich informiert, daß er für die meisten Bestellungen jetzt alles zusammen hat (einige exotische Gehäuse lassen wohl noch auf sich warten) und mein Rechner gleich nach Weihnachten raus geht.
Von daher noch mal vielen vielen Dank, das man sich bei Vesalia über weihnachten hingesetzt hat und meinen Rechner zusammengeschraubt und verpackt hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 29.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 17:44 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:

Für die ganz neugierigen hier Bilder von vorne hinten und innen:

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/mA1


Na, na, kaum hat man einen neuen Rechner, fummelt man schon wieder drin rum ;) Aber das ist man als Amiganer wohl so gewöhnt :D

Zitat:
Von daher noch mal vielen vielen Dank, das man sich bei Vesalia über weihnachten hingesetzt hat und meinen Rechner zusammengeschraubt und verpackt hat.

Das erklärt auch, warum meine Kugelschreiber noch nicht eingetrudelt sind *g*




--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 17:49 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
@Lemmink:

Freut mich für Dich! Dann ist für Dich sicher heute nochmal ein zweites Weihnachtsfest ausgebrochen. Ähnlich wie bei mir (habe heute meinen neuen MP3 Player erhalten).

Viel Spaß mit dem Rechner!!!
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 18:32 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich kann's nicht lassen und muß auch mal meinen Senf dazu abgeben. Lemmink, der Rechner sieht einfach nur cool aus. Glückwunsch! Das winzige ITX-Board wirkt aber irgendwie verloren im Gehäuse, hehe.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 20:19 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hi Lemmink,

sag mal was is den das für ein Gehäuse?
Schaut auf alle Fälle schnuckig aus.
Wie is sonst so dein erster OS4 Eindruck, abgesehen von Deiner P96-Eingewohnungsphase ;) ? Würd mich, brennend interessieren, da ich ja auf meinen noch etwas warten muss :bounce:
Bin mal gespannt wie er sich in meinem Silverstone Gehäuse macht so bald er endlich da is. Geduld is nich gerade meine Top-Tugend :look: .
Find den SilverStone "Lascala" SST-LC05 auf alle Fälle voll schick und denke das er meinen neuen MicroAmiga ein gutes Zuhause gibt. Für alle die auch gerade auf der Suche nach nem Gehäuse sind hier mal ein Link zum o.g.:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=73 :look:

By
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 22:00 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Herzlichen Glückwunsch Lemmink!!
Boah, beneide ich dich grad!! nicht hauptsächlich wegen dem A1 sondern wegen OS4!! :glow:

Würde es doch nur gleich jetzt für BPPC rauskommen :lickout: :look: 8) (kann mir grad keinen A1 leisten)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 18:09 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Hallo Lemmink,

Auch herzlichen Glückwunsch von mir zu deinem MicroA1. Dein Rechner sieht wirklich Klasse aus vorallem Dein Gehäuse ist wirklich KLASSE! Schade das dort wohl mein A1 XE nicht reinpassen würde:-( Aber viel Spass noch damit natürlich auch mit OS4.

Gruß

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 19:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, jetzt hatte ich ein wenig Zeit zum Rumspielen. Auch wenn es vermutlich niemanden Interessiert :D ein paar Eindrücke:
Die Unterstützung der USB Masstorage-Klasse ist an sich schon ganz gut, die Übertragungsgeschwindigkeit fühlt sich in etwa so an wie in nem Classic Amiga mit der Algor, also völlig i.o. für USB 1.1
Wenn ich aber mehrere verstecke Dateien über Inhalt anzeigen -> alle Dateien einblenden will, dauert das praktisch ewig (habe nach ein paar Minuten abgebrochen).

Der PDF-Viewer ist das schnellste was ich bis jetzt gesehen habe.

Quake 1 läuft rasend schnell, beim Timedemo wird einem regelrecht schwindlig.

Die 68k Emulation ist auch ohne JIT super. Ich habe einfach mal die Urversion von Payback installiert (also ohne PPC und Warp3D Unterstützung). Nach dem Wegklicken einiger Fehlermeldungen läuft das Spiel super an, natürlich ohne Sound. In 800x600 läuft das Spiel um ein mehrfaches schneller, als die WOS-Version auf meiner CSPPC 200/060 CVPPV Kombination und das als 68k in der Emulation, das muß man sich mal vorstellen. Endlich kommt ein wirkliches Gefühl von Geschwindigkeit auf, wenn man um die Ecken slided 8) .

Freespace sieht auch richtig gut aus, auch wenn der Joysticksupport bei mir nicht so ganz will.

MoovidPPC geht auch ganz gut ab, gebremst wird das ganze natürlich durch den eher langsamen Laufwerkszugriff ohne DMA-Treiber (CD-ROM "fühlt" sich wie wie 1-2 MB/s an)

Mein Gesamteindruck vom OS4/mA1 Gespann bis jetzt. Es gibt noch ein paar Ecken rund zu schleifen (von da her ist der "Pre" Zusatz gerechtfertigt) aber die Ansätze sind sehr Vielversprechend.
Mit dem nächsten Update wird es sicher ein ganzes Stück nach vorne gehen, wenn die Sachen, die sich im Betatest befinden öffentlich gemacht werden (hauptsählich DMA-Treiber und Warp3D)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 02:54 Uhr

Ehrlicher
Posts: 23
Nutzer
Hi Lemmink,

habe mir gerade die Bilder angeschaut. Sag mal, sind die zwei Gehäuselüfter zwingend notwendig? Wie ist das Geräuschniveau?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 19:28 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
Hi Lemmink,

was für ne CPU(750FX oder 750GX) hat dein µAone?

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 23:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ Ehrlicher

Nein, gebraucht werden die Lüfter überhaupt nicht, gehörten halt zum Gehäuse mit dazu, hatte keine Lust sie extra auszubauen. Wenn du genau hinsiehst erkennst du das die Teile auch nicht angeschlossen sind.
Der Lüfter auf dem CPU-Modul ist auch nicht so eine Kreissäge wie auf dem G4-Modul des großen AOne.
Alles in allem ist der Rechner geringfügig lauter als ein C64 :D

@ ac-logic

Der Prozessor ist ein 750 GX
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juchu, mein MicroA1 ist da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.