amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > funktion von amiga tastaturen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2004, 14:11 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!


Ich suche Informationen über die funktion von amiga-tastaturen, da ich ein tastatur-Interface bauen möchte. ich suche solche sachen, wie z.B. die bits und bytes übertragen werden (start/stop-bits) und was die shift taste bewirkt, usw.
ich weiß dass es solche interfaces chon zu kaufen gibt, es geht mir aber darum , dass ich es selber lerne.

danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 15:06 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Stand das nicht mal im ersten AmigaIntern von DataBecker drinne? (das waren noch Zeiten, schwääärm).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2004, 23:10 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Es gibt keine spezielle Behandlung von shift, control etc. Alle Tasten kommen als 8 Bit Code über die DAT Leitung.

CLK "1" als Ausgang
DAT "1" als Ausgang

DAT 1/0 setzten (erstes daten bit)
Dann muß die Tastatur einen Clk-Puls senden:
CLK "0"
delay (1ms??)
CLK "1"
Jetzt folgen die anderen 7 BITs. nach dem gleichen Schema. DAT0 oder 1 und dann CLK0, CLK1.
Nach dem letzten Clock Puls kommt ein Handshake.
Dazu wird die Datenrichtung von DAT umgekehrt und input.
Jetzt warten, bis DAT "0" und wieder "1" wird.
Datenrichtung von DAT wieder auf Ausgang.
Nächste Taste.

Jetzt kommt noch die Sache mit dem "WAS" soll man senden.

Der Amigaseitige Tastencode für "Space" ist 0x40. Jetzt um 1 Bit nach links schieben und logisch negieren: 0x7f.
Das wird bit 7, bit 6, bit 5... gesendet. BIT 0 steht für gedrückt oder losgelassen. 1 gedrückt, 0 losgelassen.
0x7e sendet also ein losgelassen.

Alles ohne Gewähr. Ist lang her, das ich den MMKeyboard Adapter programmiert habe.

Genaue Informationen finden sich im Amiga Hardware Manual. Daher hab ich auch meine Infos.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 00:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Stimmt alles. Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß, wenn die Übertragung aus dem Takt kommt, die Tastatur lauter 0-Bits sendet, bis ein gültiger Handshake kommt. Das bewirkt, daß der (falsche) Code, der am anderen Ende rauskommt, zumindest als "losgelassen" ankommt. Deshalb wird dieses Bit als letztes gesendet. Der Code 0xff (also alle übertragenen Bits 0) ist denn auch der "illegal" Code.

Wie schon erwähnt, das Data Becker Amiga Intern ist ein unbezahlbarer Schatz :-)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 14:47 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Es gibt ja noch andere Kleinigkeiten, wie korrekte Implementierung des Reset handlings.

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 22:59 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Danke für die Infos!
hab jetzt auch noch unter http://www.amigarealms.com noch was gefunden und hab jetzt eigentlich alles was ich brauche. werd mich nächste woche mal dransetzen. meld mich dann wieder wenn ich was hab.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 08:35 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo,

ist zwar nicht ganz themenverwandt, aber war es beim A1000 nicht so,
daß unter bestimmten Bedingungen der Reset der von der Tastatur (Affengriff)
ausgelöst wurde zeitverzögert erfolgte, damit wichtige OS Funktionen
erst beendet werden konnten?

Gruß, Thorsten



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 08:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das ist meines Wissens bei allen Amigas so (es soll auch welche geben, wo das nicht so ist, ist mir aber noch nicht untergekommen). Wenn man die Tastaturschnittstelle auf Ausgang schaltet, wird der Reset um 10 Sekunden verzögert.

Das nutzt z.B. DiskSafe, um noch schnell die Laufwerkspuffer wegzuschreiben (um validierende Partitionen zu vermeiden). Die Anleitung von DiskSafe enthält glaube ich auch weitere Informationen dazu.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 14:05 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

1. User drückt Reset
2. Tastatur sendet Reset warning
3. Computer antwortet mit einem Handshake
4. Tastatur sendet Reset warning
5. Computer antwortet nicht solange die Resethandler Chain nicht beendet wurde.
6. Tastatur legt bei erhalten des Handshakes oder aber nach 10-15 Sekunden CLK für ein paar ms auf low.

Einige Rechner haben kein Reset-Gate und werden durch CLK auf low nicht resettet.
Der A500 z.B. resettet sofort und ohne gnade, weil die Tastenkombination "direkt" am Resetsignal hängt.

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 14:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Der A500 z.B. resettet sofort und ohne gnade, weil die Tastenkombination "direkt" am Resetsignal hängt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, meiner resettet z.B. auch später, wenn die Verzögerung eingeschaltet ist. (Kickstart 1.2 !)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 02:16 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]

Das mag durchaus sein.

Ich habe 7 A500 hier und etwa nochmal so viele repariert und die hatten alle eine 8 Pin Pfostenleiste für CLK/DATA/5V/GND,PLED,LLED und RESET.

Es gibt auch einige A2000 die das nicht können. Dort liegt das aber an der inkompatiblen Tastatur. Der A1200 kann es IMHO auch nicht.

IMHO klappt es bei allen Geräten mit externer Tastatur, sofern diese es unterstützt. Den A1000 nehme ich mal aus. Keine Ahnung was dort passiert.

Guido Mersmann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > funktion von amiga tastaturen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.