amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Headless iMac für 499,-- [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2005, 14:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DOM:
> Tja, also wird Apple tatsächlich dieses "Billigteil" bringen...

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob gewisse Herren im Amiga-Bereich immer noch glauben, ohne eine Unterstützung zusätzlicher Hardware auszukommen... x86-"Teufelszeug" scheint man nicht als Konkurrenz wahrzunehmen - aber vielleicht einen Mac, der kaum mehr bzw. sogar weniger kostet als hier ein bloßes Mainboard mit langsamerer CPU und OS?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 17:25 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo CarstenS,

ich denke mal, den meisten hier ist es ziemlich egal, was mit den Amiga passiert. Was kommt, das kommt, und wenn es einigen Leuten den anschprüchen genügt, dann wird es gekauft, und danach das Forum oder die News vollgetextet.

In Linux und Windows bereich, mußt Du schon eine gehörige portion Computerwissen haben, um überhaupt in der Masse aufzufallen. Ein x86er Computer hat da schon jeder Affe. Beim Amiga reicht ja schon nur die Hardware und das OS. Bei der mini Amiga Gemeinschaft fällt man garantiert immer auf.
Egal wie klein und unbedeutend dein beitrag zum Amiga auch ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 18:23 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich bin total verwirrt. Hier stehen zwei PCs mit Windows XP. Wenn wir die einschalten, dann laufen die. Irgenwas müssen wir wohl gravierend falsch machen.


Ja liebe Maja, sind das genau die WinXP - PCs, die vor wenigen Tagen meinten,
Es sind zur Zeit 0 Besucher online ? :-))


Ist übrigens hier ne sch... Diskussion, weil es nichts bringt.

1. Um Windows kommt man leider in manchen Situationen nicht drumrum,
das ist aber sehr selten !!
( Bsp.: Excel mit VisualBasic - geht mit OpenOffice eben nicht.
aber wer braucht das wirklich ??)
2. Wer behauptet, dass Windows perfekt (oder fast perfekt) und besser als
andere Systeme ist, diskutiert eindeutig Gates-lastig. Punkt.
3. Eine Diskussion, die nicht absolut sachlich geführt wird, ist vom
Wahrheitsgehalt nicht relevant !

--> das ist so, wie wenn ein Ferrari - Fan einem Mercedes - Fan erklärt,
warum Schummel - Schumi nur mit einem Ferrari die ganzen WM-Titel holen konnte.
Oder anders herum, wenn einem Ferrari - Fan der Mercedes-Fan erklärt, dass
Mika Hakkinens Titel viel mehr wert sind, da er trotz Spionage, Sabotage
usw. diese Titel geholt hat.

An Alle einen schönen Abend und ein ( natürlich Windows-) virenfreies
Wochenende.

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de


infokanal@t-online.de :glow: :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 07.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 18:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lippi:
> Ja liebe Maja, sind das genau die WinXP - PCs, die vor wenigen
> Tagen meinten,
> Es sind zur Zeit 0 Besucher online ? :-))

Nein, soweit ich weiß, läuft das komplette amiga-news.de unter Linux. Sollte ich mich irren, bitte korrigieren.

> 1. Um Windows kommt man leider in manchen Situationen nicht
> drumrum, das ist aber sehr selten !!

Möglich, bei mir (Börsensoftware) ist es aber der Fall. Selbst unter Windows gibt es für ein Programm, das ich nutze (Medved Quotetracker), keinerlei brauchbare Alternative, da allein dieses Programm die Echtzeitkurse meines Brokers abfragen kann. Andernfalls wäre ich auf einzelne Browser-Abfragen angewiesen, was schlichtweg nicht praktikabel wäre.

> 2. Wer behauptet, dass Windows perfekt (oder fast perfekt)

Kein OS ist (fast) perfekt. Andererseits weisen alle drei "großen" Betriebssysteme (Windows, Linux und Mac OS) aber auch keine schwerwiegenden Betriebsfehler auf und laufen stabil.

> und besser als andere Systeme ist

Eine solche Aussage ist subjektiv, denn da spielen die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers eine wichtige Rolle. Für mich kann ich bestätigen, dass, alles zusammen genommen, Windows derzeit das "beste" (oder besser gesagt sinnvollste) Betriebssystem darstellt. Egal welche Alternative ich wählen würde, mein Nutzen wäre geringer als jetzt (zumal bei mir mit dem AmigaOS ja ein weiteres Betriebssystem ständig läuft, das meinen Nutzen zusätzlich erhöht).

> 3. Eine Diskussion, die nicht absolut sachlich geführt wird, ist
> vom Wahrheitsgehalt nicht relevant !

Demnach gibt es keine vom Wahrheitsgehalt her relevanten Diskussionen, weil Diskussionen nie ganz sachlich sein können.

> das ist so, wie wenn ein Ferrari - Fan einem Mercedes - Fan
> erklärt, warum Schummel - Schumi nur mit einem Ferrari die ganzen
> WM-Titel holen konnte.

Nur hat er vor seinen fünf Ferrari-Titeln auch zwei für Benetton gewonnen.

> Oder anders herum, wenn einem Ferrari - Fan der Mercedes-Fan
> erklärt, dass Mika Hakkinens Titel viel mehr wert sind, da er
> trotz Spionage, Sabotage usw. diese Titel geholt hat.

So eine These habe ich noch nie gehört. Häkkinen ist bzw. war m.E. ein sehr guter Fahrer, und die Silberpfeile waren seinerzeit sehr gute Formel-1-Boliden. Logische Konsequenz waren zwei WM-Titel.

> An Alle einen schönen Abend

Gleichfalls!

> und ein ( natürlich Windows-) virenfreies Wochenende.

Ja, es wird bei mir wie immer virenfrei sein. Aber danke für die guten Wünsche!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 19:14 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
dies soll jetzt bitte nicht als bashing, anmache oder ähnliches verstanden werden, was ich hier aufführe ist meine äußerst subjektive meinung und erhebt keinerlei anspruch auf vollständigkeit und richtigkeit!

zwischen mac os x udn win/linux gibt es einen entscheidenen unterschied:
win/linux laufen auf verschiedensten hardware-konfigurationen (wobei ich der meinung bin, das selbst win mit seiner "nur x86" herkunft wirklich genug variationen hat; bei linux wird es noch krasser sein. dies hat sowohl vor- als auch nachteile:
vorteil treiber: gerade ein win-user braucht sich keine probleme zu machen, ob die hardware vom bs unterstützt wird (ob sie sich mit anderer hardware verträgt steht auf nem anderen blatt..) bei linux gibt es wenig treiber, es kommen aber ständig neue hinzu.
der mac ist nach wie vor eine ziemlich geschlossene gesellschaft. hat den nachteil, daß man z.b. vorher ausprobieren muß, ob ein drucker oder ne digicam läuft, dafür siind diese systeme aber in der regel extrem stabil (zumindest was das zusammenspiel hard/software angeht)
und falls es hier einige vergessen. der amiga war und ist auch so eine "geschlossene gesellschaft!
oder läuft morphos woanders als auf nem peg und os4 woanders als auf nem amiga one?? (andere versionen sind zwar angekündigt, aber ich warte wiee diverse andere auch auf eine endkundenversion:-()

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten & heute schreibe ich halt nur klein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Zitat:
Original von Maja:
Ich bin total verwirrt. Hier stehen zwei PCs mit Windows XP. Wenn wir die einschalten, dann laufen die. Irgenwas müssen wir wohl gravierend falsch machen.


Ja liebe Maja, sind das genau die WinXP - PCs, die vor wenigen Tagen meinten,
Es sind zur Zeit 0 Besucher online ? :-))


Nein, lieber Lippi. Da muss ich dich enttäuschen.

1. Der Server auf dem AN gehostet wird, fährt Linux.
2. Der gehört nicht mir.

Zitat:
1. Um Windows kommt man leider in manchen Situationen nicht drumrum,
das ist aber sehr selten !!
( Bsp.: Excel mit VisualBasic - geht mit OpenOffice eben nicht.

2. Wer behauptet, dass Windows perfekt (oder fast perfekt) und besser als andere Systeme ist, diskutiert eindeutig Gates-lastig. Punkt.

3. Eine Diskussion, die nicht absolut sachlich geführt wird, ist vom
Wahrheitsgehalt nicht relevant !


Wer sich mit der Unvollkommenheit von Windows XP über die Unvollkommenheit des von ihm favorisierten Systems hinweg tröstet, diskutiert eindeutig unsachlich, weil es auf dieser Welt nichts Vollkommenes gibt. Doppelpunkt. ;)

So. Genug geflamed in diesem Thread. :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ flip

Volle Zustimmung. Und eben weil es diese teils gravierdenden Unteschiede gibt, muss halt jeder selbst entscheiden. Da sollte man sich nicht reinreden oder gar überreden lassen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Jeder wie er mag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 10:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
...
der mac ist nach wie vor eine ziemlich geschlossene gesellschaft. hat den nachteil, daß man z.b. vorher ausprobieren muß, ob ein drucker oder ne digicam läuft, ...


Nein, muß man nicht. Der Mac wird fast genauso gut unterstützt, wie Windows. Alle namhaften Hersteller liefern in der Regel gleich Mac-Treiber auf der beiliegenden CD mit.
(BTW die sind allerdings auf einen HFS-Track der CD, sodaß der Win- oder Linux-User daß gar nicht mitbekommt, falls sich jetzt jemand fragt, warum er noch keinen Mac-Treiber/Software gesehen hat.)
Das heißt allerdings auch, daß man in der Regel auf billige "Hausmarken" von Aldi & Co. verzichten muß.

Im Übrigen kann man es nicht dem jeweiligen Betriebssystem anlasten, ob es Treiber gibt oder nicht.
Dem gemeinen User ist dies natürlich egal, wer nun schuld ist, ob es Treiber gibt oder nicht, er hat da nur bedingt Einfluß drauf und er muß mit dem klarkommen, was da ist.
Solange im Computermarkt freie Marktwirtschaft herrscht, wird es immer eine gewisse "Diskriminierung" bestimmter Systeme geben.

bye, ylf



[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 10:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Alle namhaften Hersteller liefern in der Regel gleich
> Mac-Treiber auf der beiliegenden CD mit.

Demnach ist AVM, Hersteller der "Fritz"-Produkte, für dich also nicht namhaft? :) M.E. schon, trotzdem bietet er - zumindest für einige Produkte (mir sind allerdings gar keine bekannt) - keinen Mac-Treiber an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 11:36 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
@ylf

du sagst es: er wird FAST so gut unterstützt wie die wintel-maschinen..
leider gibt es gelegentlich ein paar aussetzer oder weniger funktionen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 16:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> Alle namhaften Hersteller liefern in der Regel gleich
> Mac-Treiber auf der beiliegenden CD mit.

Demnach ist AVM, Hersteller der "Fritz"-Produkte, für dich also nicht namhaft? :) M.E. schon, trotzdem bietet er - zumindest für einige Produkte (mir sind allerdings gar keine bekannt) - keinen Mac-Treiber an.


Ausnahmen bestätigen die Regel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 16:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
@ylf

du sagst es: er wird FAST so gut unterstützt wie die wintel-maschinen..
leider gibt es gelegentlich ein paar aussetzer oder weniger funktionen..


Ist wie mit allem im Leben, man kann nicht alles haben, aber Otto-Normalo sollte damit gut leben können.
Ich habe bislang jedenfalls noch nichts vermisst.
Was ich eigentlich sagen wollte, der Treibersupport ist bei MacOS der zweitbeste, nach Windows eben und um vielfaches besser, als bei Linux.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 16:25 Uhr

miip
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Was mich wundert ist das die immer noch 56k Modems verbauen. Grade in den USA sollte das doch ne alte Kammelle sein ?


Öhm, in manchen Ballungszentren vieleicht aber die meisten US-Bürger verstehen unter Highspeed-Internet immer noch 56k.
Und nichtmal diese Datenrate schafft man in manchen Gebieten. Liegt wohl an den Überlandleitungen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 20:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Nein, muß man nicht. Der Mac wird fast genauso gut unterstützt, wie Windows. Alle namhaften Hersteller liefern in der Regel gleich Mac-Treiber auf der beiliegenden CD mit.


Nein, ich will nicht bashen. Ich will mich informieren.

Nenne doch bitte mal drei oder vier Beispiele von TreiberCDs mit HFS-Track für Mac-Treiber.

Ich frage, weil ich auf keiner der mir vorliegenden TreiberCDs einen HFS-Track mit Mac-Treibern finde und ein Teil der betreffenden Hersteller auch keine Mac-Treiber im Rahmen ihrer Internet-Seiten zum Download anbieten. Dabei handelt es sich u.a. um Creative und NVidia. Zwei der namhaftesten Hersteller überhaupt, wie ich finde.

Andere bieten wiederum Mac-Treiber zum Download an. ATI und TerraTec, um mal zwei mir bekannte zu nennen. Auch sehr nahmhafte Hersteller. Doch HFS-Tracks fand ich auf deren TreiberCDs trotzdem nicht.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:04 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@flip:
> ps. für ein zuverlässiges, virenfreies system drücke ich gerne mal beide augen zu..

Man merkt's... Denn lächerlicher und realitätsferner kann dein Windows-Bashing kaum sein. :) Aber jeder muss selbst wissen, in welchem Licht er sich darstellt...


Nunja... da möchte ich mal wiedersprechen... ich Arbeite Beruflich ausschlieslich mit Windows... hatte aber vor ein paar Jahren 1 Jahr lang einen iMac 400MHz und habe hier einen PowerMac... auch wenn ich aus BEQUEMLICHKEIT auch zuhause meist Windows benutze (da ich einen FirmenLaptop habe... und wenn man diesen den ganzen Tag einsetzen muss sind die ganze Dateien auf dem...) muss ich doch sagen das MacOS einfach um EINIGES angenehmer und einfacher ist als Windows.



Zitat:
Original von CarstenS:
@Neologic:
> Neeeee, also für mich ist das nix.

Dito. Apples Produkte in allen Ehren, aber ich glaube, als Mac-User wird man geboren... Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Was mich am meisten stört, ist das elitäre und arrogante Gehabe, das diese Plattform umgibt - so was kann ich partout nicht ab.


Nunja... ich glaube das es früher tatsächlich so war... aber das sich das schon um einiges zum besseren geändert hat... Zudem muss man sagen das die AmigaCommunity auch recht "schwer" zu verkraften ist... und ich andauernd mal wieder beschliesse nichts mehr mit dem Amiga zu machen... aber dann gibt es doch immer Leut wie bubblebobble, Kadi und andere, die einem doch so zur Seie stehen das man dann doch dabei bleibt.

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:59 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Ousia

"Von Linux halte ich nicht sehr viel."

Es hat aber einige gute ansätze, nicht Kommerziel veranlagt, opensource, mehrere gute Programme für lau, die man locker für einige hundert Euro verkaufen könnte. Eine gute Linux Community. Weite verbreitung in vielen und auch wichtigen bereichen.
Bekommst ne DVD mit tausenden von Programmen. Brauchst nicht das Internet abklappern.
Gute Sicherheitsoptionen. Auf Sicherheitslücken wird schnell reagiert.


Nunnja... wie es der Zufall will bin ich gerade mit Linux Online... es gibt zwei sachen die ich bei Linux wirklich schätze...

Das eine ist das Hardware die unterstütz wird auch wirklich läuft. Ich habe hier ein paar Notebooks rumliegen... und wenn ich Windows auf ein Notebook aufspiele dann muss so ziemlich alles (AUDIO/CHIPSATZ/GRAFIK/PCMCIA-Karten) nachträglich noch mit Treibern zum laufen bringen... installiere ich Linux FUNKTIONIERT EINFACH ALLES. Ok, vermutlich würde es nicht gehen wenn ich gleich bei erscheinen eines neuen Notebook mit nagelneuer Grafikkarte dieses mit Linux beglücken möchte :D

Das andere ist die stabilität wenn man nach dem installieren und konfigurieren von Linux nichts mehr daran ändert. Als Web.- oder Fileserver von unschätzbarem wert.

Aber als Desktopumgebung... nunja... mein fall ist es nicht... da ist es einfach zu schwer zu bedienen...


Zitat:
Original von Neologic:
Ich möchte wissen was hinter den Kulissen passiert. Ich brauch kein rundumsoglos Packet für Dummys.


Also ich entwickle Software unter WindowsXP und ich kann Dir sagen das man NIE genug wissen kann was Windows wirklich macht...

Wir haben z.b. erst heute entdeckt das der GarbageColector nicht eine Liste der Instanziierten klassen mit sich führt und die nicht mehr gebrauchten danach löscht sondern das er alle vorhandenen Instanzen durchgeht, die benutzten markiert und danach alle unmarkierten löscht... das macht er auch noch nach einer "unbestimmten" Zeitspanne... man kann also gar nicht sagen WANN die ungenutzten Instanzen aus dem System bereinigt werden...

Und das ist nur HEUTE zu diesem Thema passiert...


Zitat:
Original von Neologic:
Auch wenn ein MAC 250 Euro kosten würde, die meisten User werden sich sicher nicht nen zweit Computer kaufen, das sie nicht im Ansatz kennen.


Ich möchte hier die behauptung aufwerfen das sich viel mehr jetzige Windowsuser einen Mac kaufen würden wenn es einen "einsteigerpreis" gäbe.

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 22:05 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Quatsch, Du denkst mit gesunden Menschenverstand nach, was für dich am besten und günstigsten ist. Du läßt dich nicht von jeden Sckimicki das Geld aus der Tasche ziehen.


Hmmm.... also ich kenne ein paar die Ihren Rechner hauptsächlich um Angeben gekauft haben... sind aber komischerweisse alles Windowsuser. PC für über 4000 Euro... und die neuesten Spiele dazu... naja...
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 22:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Teratom:
> Nunja... da möchte ich mal wiedersprechen...

[...]

> muss ich doch sagen das MacOS einfach um EINIGES angenehmer und
> einfacher ist als Windows.

Dagegen habe und hätte ich ja auch nichts gesagt. :) Es ist bekannt, dass einer von Apples Grundsätzen möglichst unkomplizierte Handhabung ist. Aber so wie es aussieht, fällt morgen ein anderer Grundsatz von Apple, nämlich der, dass Macs mindestens doppelt so viel kosten müssen wie x86-PCs. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 23:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
Ich möchte hier die behauptung aufwerfen das sich viel mehr jetzige Windowsuser einen Mac kaufen würden wenn es einen "einsteigerpreis" gäbe.


Da das nicht nur Hardware und OS-Wechsel beinhaltet, sondern auch die komplette Palette der verwendeten Software, wag ich das mal zu bezweifeln. Es ist nun mal nicht damit getan, sich einen Mac hinzustellen. Da hängt schon noch etwas mehr hinten dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 08:42 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von TerAtoM:
Ich möchte hier die behauptung aufwerfen das sich viel mehr jetzige Windowsuser einen Mac kaufen würden wenn es einen "einsteigerpreis" gäbe.


Da das nicht nur Hardware und OS-Wechsel beinhaltet, sondern auch die komplette Palette der verwendeten Software, wag ich das mal zu bezweifeln. Es ist nun mal nicht damit getan, sich einen Mac hinzustellen. Da hängt schon noch etwas mehr hinten dran.



Klar... aber ich kenne genug Leute die sich einen Mac kaufen würden (eventuell auch einen etwas älteren) um das System einfach nur mal "auszuprobieren"... leider sind ja auch gebrauchte Macs (die representabel wären) nicht ganz billig und so wird meistens die "Testschmerzgrenze", die bei ca. 200 Euro liegt, überschritten.

Zudem benutzen viele Menschen Ihren Rechner nur rudimentär... und wenn man mal mit anschaut was dem MacOSX für Programme bereits beiliegen, ist das eigentlich mehr als die meisten einsetzen.

Und wie viele Programme hat man den schon wirklich für teures Geld gekauft? Die meisten waren doch in irgendwelchen Zeitschriften als Vollversion (oder als absolut ausreichende SL Version) dabei... und bei MacZeitschriften werden auch Vollversionen (oder SL versionen) auf den CD's ausgeliefert...

Deiner Argumentation nach würde sich ja auch niemand Linux ansehen wollen... aber die Leute probieren es aus... nur bleiben die wenigsten dabei (und das obwohl so gut wie alle bereiche der Software gut abgedeckt sind)... weil es einfach immer noch zu umständlich zu bedienen ist...

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 09:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@TerAtom:
> Deiner Argumentation nach würde sich ja auch niemand Linux ansehen wollen...

Linux hat aber den Vorteil, dass es auf dem vorhandenen Windows-Rechner läuft.

> aber die Leute probieren es aus...

Eben v.a. deshalb. Von denjenigen, die Linux ausprobieren, wäre m.E. kaum jemand dazu bereit, wenn er dafür mehrere Hundert Euro ausgeben müsste.
Daher sehe ich - wenn der "Billig-Mac" kommt - diesen auch kaum als "Ausprobier-System", sondern v.a. als Rechner für User, die zwar prinzipiell Mac OS bevorzugen, aber nicht bereit sind, 800 Euro oder mehr für ein Neugerät auszugeben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 17:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von TerAtoM:
... leider sind ja auch gebrauchte Macs (die representabel wären) nicht ganz billig und so wird meistens die "Testschmerzgrenze", die bei ca. 200 Euro liegt, überschritten.


Na ja. Wir sind zwar nicht gerade arm. Aber 200 Euro würden wir nicht ausgeben, nur um mal was zu testen. Zudem kommt zu dem Geld auch noch der zeitliche Aufwand den die Suche auf dem Gebrauchtwarenmarkt nun mal mit sich bringt. Und zu guter letzt birgt Gebrauchtkauf auch ein Risiko. Vorallem, wenn man etwas kauft, was man nicht kennt. Der Verkäufer kann mir dabei zu leicht was vom Pferd erzählen.

Zitat:
Zudem benutzen viele Menschen Ihren Rechner nur rudimentär... und wenn man mal mit anschaut was dem MacOSX für Programme bereits beiliegen, ist das eigentlich mehr als die meisten einsetzen.

Das ist ja alles richtig. Wir landen aber zwangsläufig wieder oben. Ich muss mir erst was kaufen, nur um es mal zu testen.

Zitat:
Und wie viele Programme hat man den schon wirklich für teures Geld gekauft? Die meisten waren doch in irgendwelchen Zeitschriften als
Vollversion (oder als absolut ausreichende SL Version) dabei... und bei MacZeitschriften werden auch Vollversionen (oder SL versionen) auf den CD's ausgeliefert...


Wenn ich mich für eine Software entschieden habe, dann kaufe ich die jeweils aktuelle Version. Bei Software bleibe ich im unteren bis mittleren Preissegment. Darum habe ich auch "nur" Paint Shop Pro und nicht Adobe Photoshop. Dafür ist es aber eine aktuelle, Vollversion mit Support und Upgrade-Option.

Voll- oder SE-Versionen auf Heft-CDs dienen nur zum antesten, wenn keine Testversion zum Download verfügbar ist.

[quote9
Deiner Argumentation nach würde sich ja auch niemand Linux ansehen wollen... aber die Leute probieren es aus...
[/quote]

Der Vergleich hinkt. Linux läuft auf dem vorhandenen Rechner. Damit fallen schon mal zwei Hürden: Der Kaufwiderstand bei der Hardware und der Zwang, sich mit unbekannter Hardware befassen zu müssen.

Zitat:
nur bleiben die wenigsten dabei (und das obwohl so gut wie alle bereiche der Software gut abgedeckt sind)... weil es einfach immer noch zu umständlich zu bedienen ist...

Beim Thema Software ist "so gut wie" das entscheidende Stichwort. Über Treiber möchte ich mich lieber nicht auslassen. Und ja, es ist immer noch ein OS mit Handkurbel. Das schreckt verständlicherweise ab.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 17:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Daher sehe ich - wenn der "Billig-Mac" kommt - diesen auch kaum als "Ausprobier-System", sondern v.a. als Rechner für User, die zwar prinzipiell Mac OS bevorzugen, aber nicht bereit sind, 800 Euro oder mehr für ein Neugerät auszugeben.


So sehe ich das auch. Dieser Rechner könnte jene zum Umsteigen bewegen, die das sowieso schon länger vor hatten, denen die Rechner bisher aber zu teuer waren, die aber auch keine Gebrauchtgeräte kaufen wollen. Alles in Allem also keine so schlechte Strategie von Apple und IMHO sicherlich auch so gedacht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 18:06 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
so.. jetzt geht?s los :-))
in ein, zwei stündchen wissen wir mehr

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:36 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
und da isser :-))
mal schauen, was der tatsächlich kostet, wenn die store wieder da sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat von http://www.macnews.de:


"Ein neues Mitglied der Mac-Familie": Sieht aus wie ein Apple-Netzteil - vorne ein Slotload-Drive und eine Diode, "Bunch of cool Stuff", FireWire, DVI, VGA, USB, Modem, "sehr leise", Combodrive und ist "sehr, sehr klein". Buy your own - Keyboard und Maus muss man kaufen, Display auch. Mac mini. Die Größe entspricht der eines CD-Covers - genial!! Panther, mit iLife '05. Die Preise: 499,- Dollar, 1,25 GHz G4 256 MB, 40 GB und Combo, 1,42 GHz, 80 GHz für 599,- Dollar. "Most affordable Mac ever" Erhältlich ab 22. Januar. Superklein das Gerät. Der Saal tobt."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
In Euro wären das - falls Apple es nicht etwa 1:1 umrechnet - ca. 380,- bzw. ca. 460,-...

Tja, vom Preis/Leistungsverhältnis her fast so gut wie der AmigaOne. Kleiner Scherz. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:05 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Hi Carsten,

Apple hat wohl nen anderen Euro-Kurs.
Der kleine kostet hier jetzt 489,- (m.E. immer noch ein Hammerpreis :-))
incl. iLife 05
link: http://www.apple.com/de/macmini/

wer portiert os 4 & mos da drauf??


[ Dieser Beitrag wurde von flip am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@flip:
> Der kleine kostet hier jetzt 489,-

Das habe ich befürchtet (für Apple). Die wollen in Europa einfach keinen Erfolg haben... nun gut, jeder wie er will. :)

> (m.E. immer noch ein Hammerpreis :-))

Immerhin 30 Prozent teurer als umgerechnet in den USA.

> wer portiert os 4 & mos da drauf??

Ich nicht. I-)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:26 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wenn ich mich für eine Software entschieden habe, dann kaufe ich die jeweils aktuelle Version. Bei Software bleibe ich im unteren bis mittleren Preissegment. Darum habe ich auch "nur" Paint Shop Pro und nicht Adobe Photoshop. Dafür ist es aber eine aktuelle, Vollversion mit Support und Upgrade-Option.



Tja... das konnte man zu Amigazeiten machen... da atte ich z.b. Cinema4D für 500 DM und auch ImageFX für mehrere Hundert Mark gekauft... zudem viel Software unter 200 DM...

...jetzt benutze ich von Cinema eine XL Version aus einer Zeitschrift (mit Reg. bei Maxon)... woher soll ich auch mehrere Tausend Euro für die Vollversion hernehmen... soviel kosten nicht mal alle meine Computer zusammen, wie nur diese eine Software kosten würde. Und wenn ich mir hier meine andere XL/SL oder sonstwie "beschränkte" Software anschaue und diese dann mit den Aktuellen Marktpreisen zu Vollvrsionen vergleiche... keine Chance das mal als solche (Vollversion) zu erwerben... da müsste schon ein sechser im Lotto fallen... und ich spiele kein Lotto ;)



Der neue Mac ist natürlich HAMMER... ich hatte ja lange mit dem gedanken gespielt hier ein paar sachen zu verkaufen (ansonsten wäre kein Geld da) und mir einen PEGASOS käuflich zu erwerben... aber wenn ich mir den Preis anschaue und die Technischen Daten... muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen...


Eine umsetzung von MorphOS/AmigaOS4 auf diesen Mac wäre wohl das vernünftigste was man machen könnte... aber Amiganer waren ja noch nie so richtig "vernünftig" ;)

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Headless iMac für 499,-- [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.