amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > cast bei write & close [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2004, 00:04 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
Hallo,

neu in der AmigaAPI Programmierung stoße ich auf ein cast roblem bei Close und Write (und ähnlichen) der dos.library. Ich kann kein C, nur ein wenig C++, ich denke dass das Problem im Casting von C++ liegt (habe ähnliches schon öfter unter Win mit VisualStudio erlebt). Dennoch komme ich nicht drauf, was ich da casten muss..?

es geht um folgendes kleines Programm:

#include<iostream.h>
#include<proto/exec.h>
#include<proto/dos.h>
#include<libraries/dos.h>

int main()
{
struct FileHandle *file_handle;
long bytes_written;
double werte[10];
cout<<"Bitte 10 Werte eingeben"<<endl;
int i;
for (i=0; i<10; ++i)
{ cout<<i<<"=";
cin>>werte[i];
}


file_handle = (struct FileHandle *) Open("ram:myio", MODE_NEWFILE);
cout<<"Beginne mit schreiben in Datei";
if (file_handle == NULL) cerr<<"Datei konnte nicht erstellt werden";
if (file_handle)
{
bytes_written = Write (file_handle, werte, sizeof (werte));
cout<<bytes_written;
Close(file_handle);
}
else cerr<<"Datei konnte nicht geöffnet werden"<<endl;
return 0;
}


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 00:29 Uhr

thomas
Posts: 7675
Nutzer
Du mußt gar nichts casten, du mußt nur die Dokumentation richtig lesen. Open gibt einen BPTR zurück, genauso wie Write und Close einen BPTR erwarten. Ein struct FileHandle gibt es nicht (gibt es schon, hat dich aber nicht zu interressieren).

Also

code:
{
BPTR fhand;

if (fhand = Open(filename,MODE_NEWFILE))
   {
   Write (fhand,puffer,groesse);
   Close (fhand);
   }
}

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 30.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 10:20 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@ Thomas

Danke erstmal, und mit den Autodocs tue ich mich halt immer noch etwas
schwer. So langsam wird es aber besser. Ich denke es werden noch viele
Fagen auftauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2004, 11:07 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
[ujb]:
mit den Autodocs tue ich mich halt immer noch etwas schwer.

Sich die Funktionsprototypen in clib/ anszuschauen ist ebenfalls hilfreich. Damit diagnostiziert der Compiler die Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > cast bei write & close [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.