amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sachspenden für Indien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2005, 20:59 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 21:10 Uhr

MrAirbrush
Posts: 37
Nutzer
Profil ist nun aktuell. Mußte die email wegen Spam ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Supimajo

Schon mal auf den Gedanken gekommten, dass jene die spenden und helfen, dies auch unabhängig von dem ganzen Medienrummel (Hype) tun könnten?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass jene die spenden und helfen, dies nicht nur im Falle der Flutopfer tun, sondern auch an anderen Stellen wo Not herrscht, mehrmals im Jahr, manche sogar monatlich?

Schon mal auf die Idee gekommen, dass niemand für alles spenden und überall helfen kann, sondern das sich jeder entscheiden muss, und dass das nicht so einfach ist?

Wenn dir die Art und Weise nicht gefällt, wie Medien diese Katastrophe vermarkten, dann bin ich die Letzte die das nicht nachvollziehen kann. Das solle jedoch bei der Entscheidung, ob oder ob man nicht für die Flutopfer spendet, absolut keine Rolle spielen. Für die Mehrzahl aller nicht Betroffenen sind die Medien nun mal der einzige Weg, von solchen Katastrophen zu erfahren. Und ob die Bereichterstattung darüber nun übertrieben ist oder nicht. Ob über andere Krisenherde nun ausreichend berichtet wird oder nicht. Mit dem Leid der Opfer, wo auch immer, hat das nichts zu tun. Und über was und wie Medien berichten, entscheiden diese und sonst niemand. Wenn du an der Berichterstattung Kritik üben willst, dann ist das hier die falsche Adresse.

Wobei mir die öffentlich Rechtlichen da immer noch lieber sind, als das "reality TV", was sich bei Sat1 und Co. so Nachrichten schimpft.

Und ob du nun bei diesem "Hype" mit machst, sprich, ob du nun für die Flutopfer spendest oder nicht, ist allein deine Entscheidung. So wie es allein deine Entscheidung ist, ob du überhaupt für etwas spendest. So wie du diese Entscheidung jedem anderen selbst überlassen musst. Und eigentlich interessiert mich gar nicht, ob du spendest und warum du dich so oder so entscheidest. Auf meine Entscheidung hat das keine Auswirkungen.

Deine Abhandlungen hier sind in meinen Augen nur eines. Eine völlig überflüssige Morapredigt aus Unmut über das Verhalten der Presse gegen die Falschen; gegen Menschen die helfen wollen. Das hilft niemandem. Schon gar nicht den Opfern irgendwelcher Katastrophen, Kriege, Seuchen oder Klimaveränderungen.

Ich gebe dir Recht. Es könnte mit mehr Fingerspitzengefühl über die aktuellen Geschehnisse berichtet werden. Doch das liegt nun mal in der Natur der Sache. Akutes Elend erweckt mehr Aufmerksamkeit als Elend, an das die Welt sich gewöhnt hat. Das wirst du nicht ändern können. Das millionste Selbstmordattentat in Israel nimmt in den Nachrichten niemand mehr wirklich wahr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier; aus reinem Selbstschutz heraus wird als normal akzeptiert, was einen sonst verrückt machen würde.

Das ist alles, was ich zu dem Thema noch zu sagen hatte. Diese ganze Diskussion ist ohnehin so sinnlos wie eine Stecknadel im Heuhaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 02:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Diese ganze Diskussion ist ohnehin so sinnlos wie eine Stecknadel im Heuhaufen.

Ob eine Stecknadel im Heuhaufen sinnvoll oder nicht ist- darüber lässt sich streiten!
Ziemlich sinnlos ist jedoch das Suchen danach ;)

Im Übrigen schließe ich mich deiner Meinung an:
Wer spenden will, soll es ohne begleitende Diskussionen tun,
und wer meint, nicht spenden zu müssen oder zu können,
muss hier keine Entschuldigung dafür beibringen...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 02:29 Uhr

CypHiLL25
Posts: 97
Nutzer
Moin erstmal...

Klar ist die "Vermarktung" (schrecklich solch ein Wort mit einer Natur Katastrophe zu verbinden) in den Medien einfach nur geschmacklos..
Genau so wurde der 11 September 2001 gehandhabt (in den Medien)
Und klar ist das das Leid sehr vieler Menschen NICHT in den Medien publik wird.
Obwohl das eigentlich angebracht wäre da viele Grausamkeiten schlicht und ergreifend totgeschwiegen werden!

Zitat Maja
Lass den großen Philosophen stecken. Du weißt nicht mal zu einem Bruchteil, was die Leute, die sich hier nicht nur betroffen zeigen, sonst noch interessiert. Wer gibt dir das Recht, die Betragsschreiber hier als Heuchler hinzustellen? Was macht dich so erhaben?

An der Stelle bist du selber persönlich und beleidigend geworden anstatt objektiv auf einen Post zu antworten.
Das ist genau das, was du eigentlich bei anderen hier vermeiden solltest.

Zitat Maja
Also was soll das Gerede überhaupt? Beruhigt es das Gewissen, wenn man menschliches Leid auf eine Waage legt und schaut, wer mehr leidet?


Wie soll man sonst entscheiden wer zuerst und am dringensten Hilfe benötigt??


Die eine Möglichkeit die allen helfen würde gefällt halt allen bis auf die, die es brauchen nicht wirklich!
Was ich damit meine ist hoffentlich allen klar!

Jeder der hier 5 EUR spendet ist nicht zwangsläufig ein Mensch, der mit dem Wort "Zivilcourage" auch etwas reales verbindet!
Oder jedem der auf offener Strasse zusammengeschlagen wird hilft
Jedesmal wenn etwas unrechtes passiert eingreift..
ich wette sehr viele von den 5 euro Spendern rennen weg oder sehen weg wenn sowas passiert..

Ich unterstütze die ganze Spendenaktion, obwohl ich selber jeden Monat klarkommen muss so wie jeder von uns..
Aber schaut euch mal bei euch zuhause um... Internet ,Computer,TV, Autos, Konsum wohin man blickt .. wen interessieren denn 5 ,10 oder meinetwegen 100 EURO????

Aller Anfang von Hilfe ist die direkte Umgebung zu beeinflussen (ob Familie, Bekannte und Verwandte) und nicht ein Anruf oder eine Überweisung..
Die wahre Hilfe bringen wir dann wenn wir auf der Strasse sehen wie ein Unrecht geschieht und wir richtig handeln..
Das ist reale Hilfe..


Das musste ich jetzt erstmal loswerden....


[ Dieser Beitrag wurde von CypHiLL25 am 04.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 10:05 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
> Die wahre Hilfe bringen wir dann wenn wir auf der Strasse sehen
> wie ein Unrecht geschieht und wir richtig handeln..
> Das ist reale Hilfe..

Was willst du uns damit sagen?
Dass man nur helfen kann, wenn jemandem anderes nebenan 'auf der Straße'
Unrecht geschieht, weil man es selbst sehen kann?

Einer solchen Situation bin ich in meinem ganzen Leben noch nie begegnet,
und ich bin auch nicht unglücklich darüber...

Außerdem sind dies einzelne Situationen, die rein gar nichts mit einer
(unvermeidbaren) Naturkatastrophe zu tun haben!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 11:42 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Solar
Derjenige, der hier als erstes aufgeschlagen ist und moralisiert hat, warst Du.
----------------------------------------------------------------------
Was Du, oder ich unter kritiesiern, oder Moralpredigten verstehen, kann garnicht unterschiedlicher sein. Aber wenn Du meinst.
Da ist Maja halt selber Schuld. :angry:

Und quoten könntest Du auch bei Gelegenheit mal üben.
----------------------------------------------------------------------
So. Aha. Im grunde geht dich das rein garnichts an, wie oder was ich Quote. Da es dich stört, ignoriere meine Postings, so wie ich es meistens mit deinen mache. Unterschiedlicher können unsere Standpunkte nähmlich nicht sein, da erübrigt sich jedes weitere
Wort.
Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

Damit ist der Thread für mich ein für alle mal erledigt!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 11:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
@Solar
Derjenige, der hier als erstes aufgeschlagen ist und moralisiert hat, warst Du.
----------------------------------------------------------------------
Was Du, oder ich unter kritiesiern, oder Moralpredigten verstehen, kann garnicht unterschiedlicher sein. Aber wenn Du meinst.
Da ist Maja halt selber Schuld. :angry:

Und quoten könntest Du auch bei Gelegenheit mal üben.
----------------------------------------------------------------------
So. Aha. Im grunde geht dich das rein garnichts an, wie oder was ich Quote. Da es dich stört, ignoriere meine Postings, so wie ich es meistens mit deinen mache. Unterschiedlicher können unsere Standpunkte nähmlich nicht sein, da erübrigt sich jedes weitere
Wort.
Ausnahmen bestätigen leider die Regel.

Damit ist der Thread für mich ein für alle mal erledigt!!!


Es ignorieren dich nicht alle. Aber für die restlichen paar Leute könntest du deinen Text (mal abgesehen von deinem Quoting- und Sachlichkeitsproblem) nach Rechtschreibfehler überfliegen damit sich nicht immer meine Sehnerven verknoten. :P

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 13:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Damit ist der Thread für mich ein für alle mal erledigt!!!


Wenn jeder Thread, in dem man Dir nicht Recht gibt, für Dich sofort erledigt ist, und jeder, der nicht Deiner Meinung ist, Deine Postings gefälligst ignorieren soll...

...was treibst Du dann hier?


X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 02:42 Uhr

MrAirbrush
Posts: 37
Nutzer
So nebenbei erfuhr ich über einen Helfer vor Ort in Khaolak das dort nun der Medientourismus einsetzt und die Hilfslieferungen blockiert werden. Es kommen Scharenweise Photografen und Gaffer mit Bussen.
Der Helfer hat das in verschiedene Deutsche Hilfeforen gestellt wo es entfernt wurde mit der Begründung "Es paßt nicht in die deutsche Medienlandschaft".
http://www.khaolakserver.com/khaolakinfo/index.php?action=view&id=2412




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sachspenden für Indien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.