amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten für A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.12.2004, 12:42 Uhr

Tcm
Posts: 16
Nutzer
Was würdet Ihr empfehlen in Verbindung mit einem Scandoubler/Flickerfixer?

Was ist da die beste Zorrolösung?

Gruss, Tcm.
--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 1200 powered by phase5 Blizzard 1230/IV/32MB >>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2004, 12:53 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Eine PicassoIV
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2004, 13:37 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Und wenns nicht ganz so teuer sein soll eine Cybervision 64 :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2004, 14:40 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
eine Piccolo SD64!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 20:29 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Tcm:
Was würdet Ihr empfehlen in Verbindung mit einem Scandoubler/Flickerfixer?
Was ist da die beste Zorrolösung?
Gruss, Tcm.


Hi Tom,

IMHO gibt es da keine absolut beste Lösung, die unabhängig von Deinen Bedürfnissen ist...

Wenn Du noch keine GFX-Karte und keinen Flickerfixer hast, über kurz oder lang aber auch z.B. TV schauen willst, ist eine Picasso IV eindeutig die beste Lösung.

Solltest Du schon einen (internen) FliFi/SD haben oder nie TV auf dem Amiga schauen wollen würde ich eher zu einer CV64 (ohne 3D) greifen. Bei letzterem bietet sich z.B. ein Arxon SD an.

Preiswertere Lösungen, die aber auch qualitative Abstriche machen währen eine Picasso 2 oder eine CV64-3D, gefolgt von einer Retina BLT-Z3 und Picolo. Merlin währe auch noch denkbar.

Die obigen Karten werden i.d.R. mindestens von CyperGraphics oder Picasso96 unterstützt.

Von einer Retina (Z)2 solltest Du IMHO definitiv die Finger lassen.
Gleiches gilt für andere Karten, für die es weder unter CG noch unter P96 support gibt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 01.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 23:09 Uhr

Tcm
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

IMHO gibt es da keine absolut beste Lösung, die unabhängig von Deinen Bedürfnissen ist...

Wenn Du noch keine GFX-Karte und keinen Flickerfixer hast, über kurz oder lang aber auch z.B. TV schauen willst, ist eine Picasso IV eindeutig die beste Lösung.

Solltest Du schon einen (internen) FliFi/SD haben oder nie TV auf dem Amiga schauen wollen würde ich eher zu einer CV64 (ohne 3D) greifen. Bei letzterem bietet sich z.B. ein Arxon SD an.


Ich habe noch keinen Flicker-Fixer respektive Scandoubler, der soll/muss ja dazukommen. Deswegen die Frage zur optimalsten "Paarung" dieser beiden Komponenten. TV sehen am Amiga will ich nicht. Vielmehr möchte ich auf hochauflösende Workbench Wert legen.

Zitat:
Preiswertere Lösungen, die aber auch qualitative Abstriche machen währen eine Picasso 2 oder eine CV64-3D, gefolgt von einer Retina BLT-Z3 und Picolo. Merlin währe auch noch denkbar.

Die obigen Karten werden i.d.R. mindestens von CyperGraphics oder Picasso96 unterstützt.

Von einer Retina (Z)2 solltest Du IMHO definitiv die Finger lassen.
Gleiches gilt für andere Karten, für die es weder unter CG noch unter P96 support gibt.


Deine Antwort hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Vielen Dank dafür. Wie sieht es mit Scandoublern/Flickerfixern aus, was sollte man beachten? Anschluss? Modi-Selektion Gfx/Aga? Gibt es da irgendwas worauf man achten sollte. Ich besitze zudem einen 17" TFT von Iiyama, wo der Amiga ran soll.

Also entweder denke ich wirds eine Cybervision oder eine Picasso IV.

Zitat:
Ciao

GMB


Gruss, Tcm.


--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 1200 powered by phase5 Blizzard 1230/IV/32MB >>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 23:26 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die Retina Z3 ist nach der Picasso IV, die schnellste Grafikkarte und wird von P96 und CGX unterstützt. Ich selber schleife das Amiga-Signal auf einem Scandoubler mit Flickerfixer durch die Retina Z3 und habe ein sehr gutes Bild. Die PicassoIV ist eine tolle Karte, die leider relativ teuer ist. Die Picasso2 ist eine relativ lahem aber weitverbreitete Z2-Grafikkarte. Achte darauf, daß die Grafikkarte explizit den Zorro3-Bus unterstützt.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 04:10 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

da muß ich aber groß wiedersprechen !!!! [Retine ist zweitschnellste]

Die RetineBLT Z3 ist schnell in 8bit !!
Ab 16bit ist sie WEIT langsamer als meine CV64 .. beide in A4k
mit 060 CPU's !
Von 24bit will ich gar net reden .. :)

Sie ist dafür auch schon spürbar billiger als die spitzenkarten
CV64 und Picasso IV ....
Beide sind in etwa gleich schnell .. bei einem test dieeine 5 % vorne ..
bei einem anderen umgekehrt ...

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 11:05 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
zur picasso iv kann ich nix sagen, aber ich habe gute erfahrungen mit den beiden cybervisions gemacht. die cv64 ist einen tick schneller als die cv3d, aber nicht sehr. solltest du descent spielen wollen, ist die cv3d das richtige, mit warp3d kann man das spiel ganz gut spielen. andere 3d-spiele dürften eher schlecht drauf laufen :) die cv3d sollte aber etwas günstiger zu bekommen sein, als die cv64. da die karten fast gleichwertig sind, kannst du also ruhig zur günstigeren variante greifen. achte dann aber unbedingt darauf, dass das scandoubler-modul dabei ist. die dinger sind nur selten einzeln zu bekommen. bei der cv64 hast du den vorteil, dass du jeden beliebigen scandoubler oder sogar einen flickerfixer anschließen kannst. achte beim kauf einer cv64 aber darauf, dass es eine 4mb-version ist. 2mb grafik-ram sind doch arg wenig.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:13 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wenn Dein A4000 den Buster 11 hat macht eine Zorro3 Grafikkarte Sinn, sonst wird die im Z2 Modus betrieben (soweit ich weiss - bitte korrigieren)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:31 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Tcm:
Ich habe noch keinen Flicker-Fixer respektive Scandoubler, der soll/muss ja dazukommen. Deswegen die Frage zur optimalsten "Paarung" dieser beiden Komponenten. TV sehen am Amiga will ich nicht. Vielmehr möchte ich auf hochauflösende Workbench Wert legen.


Nun ja, dann bietet sich im A4k eine Picasso4 an, wenn der FliFi noch nicht abgetrennt wurde. Falls letzteres doch schon der Fall sein sollte, würde ich auf jeden Fall kurze Flachbandkabel bauen/verwenden (<5cm) statt der originalen (ca.30cm).

Cybervision 64-3D nur, wenn Du deren originalen - aber optionalen - Scandoubler mit bekommst. Die Monitorumschaltung dieser Karte funktioniert wohl ohne weiteres herumgebastel nur mit besagtem Scandoubler.

Cybervision 64 hat den Vorteil, dass Sie einen integrierten Monitorumschalter hat, der das hereinkommende Signal auf dem VGA-Stecker mit umschaltet. Du hast also ein kurzes VGA Kabel (das natürlich im CV64 Lieferumfang sein sollte) zwischen Scandoubler und CV64 sowie eins von der CV64 zum TFT. Damit kann man jeden ScanDoubler/FliFi verwenden, verbaut aber u.U. mehr Platz (ausser man hat z.B. noch eine Hypercom, die hinter dem Video-Slot im Zorro-Slot steckt.)

Zitat:
Deine Antwort hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Vielen Dank dafür. Wie sieht es mit Scandoublern/Flickerfixern aus, was sollte man beachten? Anschluss? Modi-Selektion Gfx/Aga? Gibt es da irgendwas worauf man achten sollte. Ich besitze zudem einen 17" TFT von Iiyama, wo der Amiga ran soll.

Nun ja, da müsstest Du erst mal einen Blick auf die TFT-Daten werfen. Sprich welche Auflösungen er mit welcher Bildwiederholrate optimaler weise haben will. Der Scandoubler muss zumindest konfigurierbar die Modi zwischen 15 und 31kHz auch verdoppeln können, da das TFT sonst nicht alle Modi darstellen können wird.
Die Daten solltest Du auch noch mit der Grafikkarte abgleichen, wobei die Karte da nicht gerade an ihrem absoluten Maximum ankommen sollte (bei der jeweiligen Auflösung und Farbtiefe, ausgenommen 24bit).

Zitat:
Also entweder denke ich wirds eine Cybervision oder eine Picasso IV.

Na ja, wenns mit den beiden Karten nicht läuft, wird das TFT am Amiga eh nicht gehen ;)
Beide laufen bei mir an nem 19" TFT sehr gut.
Wenn Du eine CS-MK3 oder PPC drin hast währe eine CV-PPC auch noch eine Erwägnung wert, schliesslich ist sie die schnellste, hat aber keinen FliFi/ScanDo.

Zitat:
Gruss, Tcm.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 02.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:41 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Wenn Dein A4000 den Buster 11 hat macht eine Zorro3 Grafikkarte Sinn, sonst wird die im Z2 Modus betrieben (soweit ich weiss - bitte korrigieren)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de


Hi beeblebrox,

da muss ich Dich glaube ich korrigieren...
Der Buster 9 verkraftet AFAIK nur eine Zorro3-Karte im System, wenn mehrere Z3 Karten drin sind blieb der Rechner entweder schwarz oder erkannte nur die erste Z3 Karte.
Das mit dem Fallback auf Zorro 2 stimmt leider auch nicht, die Cybervision 64 (ohne 3D) ist z.B. eine reine Zorro3 Karte, die hat keinen Z2-Modus - und sie ist nicht die einzige...

Ciao

GMB



:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 02.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 16:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
finde ich ja richtig nett das die xpert merlin nur unter ferner liefen bei z2 karten aufgezaehllt wurde ... :) , gut fuer 60er cpu muss die karte einen fix haben aber so langsam ist die bestimmt auch nicht (vielleicht hat mal wer benchmarks ?). im zorro 2 iss die karte naehmlich doch ganz fix , leider hab ich keinen z3 bus ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 21:59 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Der Buster 9 verkraftet AFAIK nur eine Zorro3-Karte im System, wenn mehrere Z3 Karten drin sind blieb der Rechner entweder schwarz oder erkannte nur die erste Z3 Karte.


Stimmt nicht, Ich hatte keine probleme mit Buster 9 und PicassoIV+CVision64/3D zusammen in A4000, beide waren OK.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 00:15 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
Zitat:
Der Buster 9 verkraftet AFAIK nur eine Zorro3-Karte im System, wenn mehrere Z3 Karten drin sind blieb der Rechner entweder schwarz oder erkannte nur die erste Z3 Karte.

Stimmt nicht, Ich hatte keine probleme mit Buster 9 und PicassoIV+CVision64/3D zusammen in A4000, beide waren OK.


Hi zipper,

bist Du sicher, das BEIDE Karten auch definitiv im Z3 Mode laufen? Schliesslich sind beide autosensing...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 00:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Problem beim9er Buster war nicht generell ZIII, sondern, das nur 1 Z3 Busmaster erlaubt war. Du konntest also wunderbar 4 ZIII Karten mit nem 9er Buster betreiben, solange nur eine von den Karten DMA betrieben hat und das war ja nur bei einer Hand voll ZIII Karten der Fall. Es ist allerdings trotzdem empfehlenswert einen 11er Buster zu haben, da dies nicht der einzige Fehler war der behoben wurde, sondern lediglich der Entscheidenste, neben diversen kleineren Optimierungen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 10:03 Uhr

TAmiga
Posts: 46
Nutzer
Hallo Gunatm!

Wie schleiftst Du das über den Flickerfixer geführte Amigasignal über die Retina 3? Würde mich sehr interessieren, da ich auch einen A4000 mit Flickermagic und Retina 3 habe.

Danke und Gruß!

Tamiga! ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 10:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Für ZorroIII-Grafikkarten reicht sogar schon der Buster 7 aus dem 3000er.
@Tcm: ich würde dir als GraKa entweder eine PicassoIV oder eine Cybervision 64 bzw. 64/3D empfehlen. Die Retina Z3 ist auch nicht schlecht, achte aber unbedingt darauf, dass es eine Z3 ist. Ich benutze eine Picasso2, die schleift auch das interne Monitorsignal durch, allerdings ist sie als Z2-Karte natürlich langsamer als die anderen Karten, wobei sich dieses vor allem in den 16- und 24bit-Modi wiederspiegelt. Ich bin aber trotzdem zufrieden damit. Egal für welche Karte du dich entscheidest, wichtig ist die Unterstützung von Picasso96 oder CyberGraphX, oder am besten beidem. Welche das genau sind, kannste auf http://www.amiga-hardware.com nachlesen. Heutzutage ist es vielleicht auch mehr eine Sache an welche Karte man am schnellsten drankommt.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 12:11 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Du konntest also wunderbar 4 ZIII Karten mit nem 9er Buster betreiben, solange nur eine von den Karten DMA betrieben hat und das war ja nur bei einer Hand voll ZIII Karten der Fall.

A4091 und Fastlane meistens, SCSI gebraucht DMA in diese Karten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 15:09 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo Tcm! Du solltest vor allem mal nachsehen ob dein TFT auch 50 Hz Bildwiederholrate darstellen kann, viele Flachbildschirme benötigen nämlich mindestens 60 Hz, was ein ziemliches Problem werden kann.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung die PicassoIV uneigeschränkt empfehlen, ich hatte allerdings auch noch nie eine andere Karte, also fehlt mir da ein bisschen der Vergleich.
Die PicassoIV ist meines Wissens auch die schnellste ZorroIII-Grafikkarte, ich weiß aber jetzt nicht, ob du ZorroII oder ZorroIII-Anschlüsse in deinem Tower hast.
Die 3D-Beschleuniger-Funktion der CV643D kannst du auch nicht nutzen, da Warp3D soweit ich weiß mindestens einen 040er braucht (korrigiert mich, falls ich da irre, ich hab' es nie benutzt).

Grüße,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 18:50 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ahja, danke für die Richtigstellung mit dem Zorro3. Zur CV64/3D kann ich sagen daß der 3D-Teil nicht wirklich beschleunigt. Wozu der taugt ist z.B. Descent mit bilinearem Filter spielen zu können, das macht dann in Verbindung mit 060 CPU auch viel mehr Spaß. Ansonsten dürfte im 2D-Bereich die Picasso4 und die CV64 schneller sein.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:35 Uhr

Tcm
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Hallo Tcm! Du solltest vor allem mal nachsehen ob dein TFT auch 50 Hz Bildwiederholrate darstellen kann, viele Flachbildschirme benötigen nämlich mindestens 60 Hz, was ein ziemliches Problem werden kann.

Grüße,
Grex



Ich habe einen Iiyama AS4315UT 17" Tft.

Spezifikationen: Horizontal 24.8-80.0kHz, Vertikal 56-75 Hz

Gruss, Tcm.
--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 1200 powered by phase5 Blizzard 1230/IV/32MB >>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 06:50 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Zitat:
Ich habe einen Iiyama AS4315UT 17" Tft.

Spezifikationen: Horizontal 24.8-80.0kHz, Vertikal 56-75 Hz

Gruss, Tcm.



Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mit 56 Hz VertikalFrequenz kannst Du nur NTSC auf dem Monitor darstellen. PAL-Spiele (viele deutsche) benötigen 50 Hz und werden nicht dargestellt. Der Monitor sagt dann -Signalfrequency out of Range- oder ähnliches, aber in der Regel schaltet er dann ab und wird nicht beschädigt.

Ist ein grundsätzliches Problem vieler Flachbildschirme, das die erst bei knapp 60 Hz ein Bild darstellen. Röhrenmonitore haben das Problem nicht.

Gruß

TheoTheoderich

--
Amiga 1200 Tower:
3 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 07:23 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Zum Zocken bleibt die Röhre auch unerreicht. Dadurch daß das TFT in unterschiedlichen Auflösungen bei der Bilddarstellung interpolieren muß, sieht das Bild nur in einer Auflösung gut aus. Der Rest sieht einfach matschig und unscharf aus.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 20:24 Uhr

Tcm
Posts: 16
Nutzer
Also nochmal vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben. Auf jeden Fall viele interessante Informationen.

Ich habe im Moment jetzt eine Cybervision. Dazu fehlt mir zum glücklich werden nun noch ein Scandoubler/Flifix. Das Modul für die CV (Scandoubler) schein ja auch genauso rar zu sein, wie die Picasso. In dem Sinne, sollte da jemand von Euch noch so ein Teil zufällig "rumliegen" haben, bitte eine Mail an mich ;)

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch bald mal einen vernünftigen Screen meines Amiga's hinzubekommen. Zum TFT wirds wohl so sein, das das ungeeignet ist. Muss ich wohl ein Schnäppchen bei den Röhrenmonitoren machen.

Danke für Eure Beiträge!

Gruss, Tcm.
--
Tcm+4

Equipement:
<< Original Amiga 4000 powered by 68040@25MHz 16MB Fastram>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten für A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.