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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision und Warp3D Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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31.12.2004, 15:24 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Hallo zusammen!

Bitte helft einem verzweifelten Mit-Amiganer!

Folgende Geschichte:

Ich habe vor einem halben Jahr meinen A1200 wiederbelebt, welcher damals wie
heute in einem RBM Towerhawk ex steckt und bis vor 2 Monaten noch mit einer
Apollo 1240 betrieben wurde. Dies tat ich, ihr könnt es euch denken, weil ich die
Nase voll habe von DOSen-Stress. Ich habe meinen A1200 in den letzten Monaten
aufgerüstet damit er letztendlich meine DOSe in allen für meine Arbeit wichtigen
Bereichen ablösen kann. PCMCIA-Netzwerkkarte, BlizzardPPC 603e (166) / 040 (25),
BlizzardVisionPPC, 80GB IDE Festplatte, dickes ordentliches CDROM/CD-R/RW
Laufwerk/Brenner (angeschlossen am internen IDE-Port des A1200). Der 040er wird
aktiv gekühlt, der PPC passiv und aktiv (wird gerade mal handwarm) und der
Permedia2 passiv (DCE hat nen Kühlkörper draufgetan) und aktiv. Dazu 256MB
Fastram, angeblich 60ns.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Warp3D

Ich habe mit folgenden Spielen Probleme unter Warp3D (Config folgt danach):

Freespace Vollversion 1.06 läuft in 640x480, im Softwaremodus ohne Fehler aber
laaaaangsaaam, unter Warp3D flüssig. Aber obwohl alle Objekte im Spiel sowie
deren Texturen fehlerfrei dargestellt werden ist der 2D Kram (nur HUD im Cockpit
und die Schiffssymbole auf der Karte während der Einsatzbesprechung) von
horizontalen Streifen durchzogen und ist überhaupt völlig fehlerhaft dargestellt.
Auch wenn ich per Warp3D im WBFenster spiele. Der Amiga hängt sich auf mit
60ns RAM Einstellung und läuft stabil mit 70ns RAM Einstellung. Woher die
Grafikfehler?

Shogo Demoversion ist im Softwaremodus auf einem 603e 166Mhz unspielbar, läuft
aber unter Warp3D problemlos und flüssig in einer Auflösung von 320x240x8.
Sobald ich auf 640x480x8 stelle, habe ich im Menü grelle, bunte horizontale
Streifen und Texturen der Objekte im Spiel werden ebenfalls falsch und durch
grellbunte Streifen dargestellt. Ich fahre dabei immer die niedrigste Detailstufe.
Friert auch bei 60ns ein und läuft stabil bei 70ns. Und wie gesagt ohne Grafikfehler
bei 320x240x8.

Heretic II Demoversion ebenfalls gleiche Probleme wir Shogo, bis auf ein Detail. Ich
kann in 320x240 die ersten Schritte mit der Spielfigur machen ohne Grafikfehler
aber nach 2-3 Minuten habe ich die gleichen grellbunten Streifen statt der Texturen.
640x480 kommt gleich mit Grafikfehlern. Läuft aber immer stabil mit 60ns.

Wipeout 2097 Demo ähnliches Verhalten. Allerdings werden die Texturen nicht
durch grellbunte Streifen ersetzt sondern mit parallel zueinander laufenden
schwarzen Streifen durchzogen. Läuft stabil mit 60ns. Hab 640x480 getestet und
320x240 obwohl das keine geeignete Auflösung für dieses Spiel ist.

PaybackWOS Demo läuft auch im Softwaremodus einwandfrei mit 60ns RAM
Einstellung in 320x240 und 640x480. Unter Warp3D habe ich bei 640x480 wieder
grellbunte Streifen statt den Texturen und bei 320x240 wie schwarzen Streifen durch
die Texturen wie bei Wipeout.

Nun die "Umweltbedingungen":

Ich starte jedes Spiel immer von einer WB in 640x480 in 8Bit Farbtiefe, ohne
Hintergrundbilder und ohne zusätzlich Programme aus WBStartup zu starten, um
Videospeicher der BVision zu sparen und die üblichen Konflikte mit parallel
laufender Software zu vermeiden. Mein System läuft normalerweise stabil mit 60ns
RAM und alle Nicht-Warp3D WarpOS-Programme laufen wie geschmiert (Earth2140
in 800x600), ebendso laufen alle Warp3D Demos bis auf glSokoban ohne Probleme
auf einer 1024x768x16 WB. Ich kann mir denken das für glSokoban nicht genug
Videospeicher übrig ist auf so einer WB.
Ich verwende WarpOS 5.1 und Warp3D 4.2a und
CyberGfx4 mit den Patches pre8, pre11, RC4 und RC5.
Ich habe powerpc.library v16.1, warp.library v5.1, cgxsystem.library v42.7, die
PPCLibEmu mit ppc.library v46.13, warphw.library v1.0, Warp3D.library v4.2,
Warp3DPPC.library v4.2, w3d_cybergfx4.library v4.2, w3d_cybergfx4_ppc.library
v4.2, w3d_permedia2.library v4.2, w3d_permedia2_ppc.library v4.2.

Die EnvVariablen für CGX4 sind:

56KHZAUDIO=0
ALERTEMU=1
CGXHELPPATH=HELP:
CPUP2C=0
FORCECHUNKY=0
HIDE15BIT=1
HIRESCRSR=1
KEEPAMIGAVIDEO=1
NOMOUSERATIO=0
NOPASSTHROUGH=0
PLANES2FAST=0
SAVEMEM=0
SUPERGELS=1
SUPERLAYERS=1
USESEMAPHORES=1
WBPATSPEEDUP=1
plus die BVisionPPCMonitor Datei

Ich hoffe ich könnt mir helfen und mein Warp3D Problem lösen, denn ich bin mit
meinem Latein am Ende. Ach ja, die BVision hab ich von Vesalia bezogen und dort
wurde mir versichert das die Karte vor dem Versand vom Techniker nochmal
durchgecheckt wird. Daher gehe ich davon aus das die Hardware in Ordnung ist
(Shogo tut ja einwandfrei in 320x240). Übrigens hab ich wohl das neueste Flash auf
meiner BlizzardPPC und mein A1200 Mainboard ist noch aus Commodore Zeiten.

Danke für euere Unterstützung

Cu Thomas

PS: in devs/monitors have ich eine BVisionPPC Version 4.3 mit den Tooltypes BITMAPCACHE=YES, BOOTLOGO=YES, PACKED24=YES, PASSTHROUGH=YES, SCROLLMASK=YES, DRAGGING=NO, sonst nichts.

[ Dieser Beitrag wurde von BigT am 31.12.2004 editiert. ]

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31.12.2004, 15:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
StormMesa (GL) installiert?

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31.12.2004, 15:32 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Ups, nein kein StormMesa. 1. Frage: Was ist das? 2. Frage: Wo bekomm ich es her? :glow:

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31.12.2004, 16:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>PACKED24=YES,

Bei der BVision und dein System auf NO setzten.
Die Bvision hängt am PCI Bus, daher ist der Transfer
flüssig. Das Packen benötigt nur Prozessor Resourcen,
die du nicht hast(68K) und bringt nix.

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31.12.2004, 16:56 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Nicht das du per Tooltype (BVision monitor treiber) deine BVision aufgetaktet hast (das geht ja softwaremäßig)
Hab jetzt nich alle gelesen, sonder eher überflogen, da ich nich die zeit hab (muss nämlich gleich wohin :) )

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

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31.12.2004, 17:41 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Mal ganz allgemein: Wie ist denn die optimale Einstellung für die BVision überhaupt bei den Tooltypes und ENV-Variablen? Ich habe 68060/50 und 603/240.

Tomcat

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31.12.2004, 18:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von BigT:
Ups, nein kein StormMesa. 1. Frage: Was ist das? 2. Frage: Wo bekomm ich es her? :glow:


1: Ein OpenGL Port für Amiga (Software-Rendering)
2: Sollte auf der TreiberCD zur BVision sein oder von dort herunterladen.


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31.12.2004, 18:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Mal ganz allgemein: Wie ist denn die optimale
>Einstellung für die BVision überhaupt bei den
>Tooltypes und ENV-Variablen?
>Ich habe 68060/50 und 603/240.

Kann man nicht so generell sagen, es ist abzuwegen zwischen
geschwindigkeit und kompatiblität.

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01.01.2005, 13:37 Uhr

Maniac
Posts: 82
Nutzer
Ich hatte auch mal streifen bei Freespace hatte da noch'ne CVisionPPC, das lag aber nur an einem falschen Screenmode.

MfG Maniac

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01.01.2005, 14:04 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Gibt es mittlerw. eigentlich einen p96 treiber für die bvision / cybervision ppc karten?

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01.01.2005, 14:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mach mal Keepamigavideo aus (also =0) und starte die Spiele von ner vernünftigen WB aus, also 16 oder 24 bit. Für 640x480 sind die 8MB Videospeicher auf der BVision mehr als ausreichend, selbst wenn eine 1024er Auflösung in 24 bit für die WB parallel läuft. Kann mir denken, daß ihn das ein wenig aus dem Konzept bringt, wenn er eine 8bit WB im Hintergrund hat und die Spiele im Vordergrund alle 15/16bit haben (hab keine Rationale Erklärung dafür, nur ne Vermutung)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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01.01.2005, 14:29 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Nun, da es sich ja auch um ein DCE Prodult handelt, welche ja nich so nen guten ruf haben wie Phase5 Produkte, würde ich sagen das die BVision möglicherweise nen defekt haben könnte. Will mich jetzt nich drauf festlegen und dir auch keine angst machen, aber auch nur ne vermutung.

mach mal in den tooltypes Passthrough NO und Packed 24 NO :)

mfg cego
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10.01.2005, 16:01 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Danke für die vielen Beiträge. Ich habe mir die Vorschläge zu Herzen genommen aber die Probleme sind nicht weg. Es hat sich eigentlich garnichts verändert. Ist es möglich das einer der VRAM-Chips auf der BVision futsch ist und die Menge des Gesamtspeichers reduziert aber die Karte dennoch funktioniert, dann halt mit 6MB statt 8MB z.B. ?

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10.01.2005, 16:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hab mal gelesen das einer die Chips nachlöten musste
bei einer DCE, an den Speicherchips. Danach ging sie.
Mal ohne Warp3D versucht den Speicher voll zu kriegen?

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10.01.2005, 16:52 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Mir ist aufgefallen, dass ich auf meiner 16bit (mit Hintergrundbildern) 1024x768 Workbench Grafikfehler in Form von horizontalen gräulich gepunkteten Streifen bekomme, wenn ich ca. 10 WB-Fenster aufmache und vieleicht noch ein weiterer 1024x768 Screen (z.B. Wordworth7) im Hintergrund läuft. Ist das schon zuviel für die 8MB oder ist das ein Hinweis auf defekte VRAM-Bausteine?

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10.01.2005, 18:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mach das mal 1600x1200 in 24 Bit.
Ich glaube das die Chips schlecht gelötet sind und nicht das
sie defekt sind.

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