amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > scsi iomega zip 100 an A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2005, 15:24 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
hallo ,
ich versuche seit Tagen ein Iomega Zip 100 SCSI Laufwerk an meinem A4000T zum laufen zu bringen . Dazu habe ich mir extra ein SCSI 50 pol auf SubD25 kabel gekauft um das Teil an die externe SCSI Schnittstelle dranzuhängen . HD toolbox erkennt auch das Laufwerk , ich kann aber nicht drauf zugreifen . Die IO-Tools vom OS3.9 "sehen" das Laufwerk auch , aber der Selbsttest schlägt immer fehl mit der Auskunft das Laufwerk wäre nicht angemeldet . Die Mount Dateien in Devs stimmen aber , auch das Device und die Einheit habe ich in den Tooltypes richtig angegeben . Auf der Bench erscheint kein Laufwerk. Einmal hatte ich eins aber nur grau hinterlegt. terminiert ist das ding auch . Ich habe so das Gefühl ,daß das Kabel nicht richtig ist . Brauche ich ein speziell belegtes Kabel dafür oder hat jemand das schonmal gemacht ? Ich wäre dankbar für Hilfe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das klingt nach einer falsch konfigurierten SCSI-Kette. Gibts noch andere SCSI-Geräte im/am Rechner?

Gibt es eine Turbokarte mit SCSI-Host-Adapter?

Ein spezielles Kabel ist für das ZIP-LW nicht nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:36 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Der A4000 T hat von Haus aus eine ext. SCSI Schnittstelle. Da hatte ich vorher einen Mustek Scanner dran der auch immer gut funktioniert hat. den hab ich nur abgemacht , das neue Kabel dran , dem ZIP eine ID (5) zugewiesen und terminiert. praktisch hat sich nichts geändert. Danach hab ich das Gerät gemountet . Das Ergebnis habe ich oben beschrieben :( :( :( ...irgend eine Idee ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von BA:
...irgend eine Idee ?

Ja, vielleicht:
- Du hast hoffentlich nicht versucht, daß Laufwerk als solches zu mounten, sondern das Medium, das drin liegt?
- Wie ist dein Medium formatiert, ist es überhaupt formatiert?
- Bist du sicher, daß in deiner Muontlist das richtige Dateisystem etc. für dein Medium eingetragen ist?

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 15:49 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
hmm... ich habe verschiedene Mountlisten versucht ...sogar welche ausm Netz . immer dasselbe Ergebnis . Die Disketten sollten MSDos formatiert sein , deswegen als filesystem auch Cross DOS . Aber ich kann das Medium nicht mal mit HDToolBox ansprechen obwohl es dort erscheint .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 16:24 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von BA:
hallo ,
ich versuche seit Tagen ein Iomega Zip 100 SCSI Laufwerk an meinem A4000T zum laufen zu bringen . Dazu habe ich mir extra ein SCSI 50 pol auf SubD25 kabel gekauft um das Teil an die externe SCSI Schnittstelle dranzuhängen . HD toolbox erkennt auch das Laufwerk , ich kann aber nicht drauf zugreifen . Die IO-Tools vom OS3.9 "sehen" das Laufwerk auch , aber der Selbsttest schlägt immer fehl mit der Auskunft das Laufwerk wäre nicht angemeldet


Also ich hab seit mindestens zwei Jahren mein SCSI Zip100 nicht mehr benutzt (war auch am A4000T, allerdings intern). Ich hatte aber damit keine Probleme -- allerdings habe ich nur 3.1 benutzt. Wenn Du das ZIP100 gebraucht gekauft hast, vielleicht hast Du eines, dass den Click-Of-Death erlitten hat (einfach mal danach googlen).

Extern hatte ich nie was dran. Intern so um die 5 Geräte...
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 16:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
versuch folgendes:
medium einlegen, hdtoolbox öffnen und dort wie eine festplatte einrichten. dann brauchst du keine mountlists und kannst sogar vom zip booten.
für den austausch mit nem pc saug dir fat95 und befolge die anleitung im archiv.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 17:59 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo,

was ist "Click-Of-Death"?

Gruß, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 18:16 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
die gleichen probleme hab ich grad auch aber egal welches teil ich dran häng ob scanner (Mustek MFS-12000SP) zip 100 oder externe scsi platte.
Entweder wird nur eines der externe geräte erkannt oder nichts sobald ich das kabel abmache wird dann wieder mein internes dvd laufwerk erkannt.
Ich weis nemme weiter...

@BA wie sind den die dip's am switch hinten bei dir eingestell?
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 19:18 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von BA:
Aber ich kann das Medium nicht mal mit HDToolBox ansprechen obwohl es dort erscheint .



Also mindestens das sollte gehen. Wenn was mit der Mountliste oder Devs verkehrt wäre dann könntest du noch immer FFS Formatieren.

Btw. Du hattest einen Scanner drann, kann es sein dass dein Scanner Programm diese SCSI ID ffest für seien scanner reseviert und keine Platte mehr drann lässt ?

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 19:24 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Wimp:
Hallo,

was ist "Click-Of-Death"?

Gruß, Thorsten



'Click of Death' bezeichnet ein Verhalten bei dem das Medium (oder das gesamte Laufwerk ?) plötzlich unbenutzbar wird.

Auffällig ist dass der Kopf versucht seine Justierung wiederzufinden und dabei ein lautes 'Click' von sich gibt. Ist so ähnlich wie das Rattern bei der alten 1541.

Ich dachte nur immer dass der 'Click of Death' nur ein Ende des Mediums bedeutet, was aber bei den Iomega Jazz Laufwerken auch schon passieren konnte.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 19:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Der "Click of death" bedeutet das Ende des Laufwerks und aller danach eingelegten Medien.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 20:19 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Original von Jinx:
medium einlegen, hdtoolbox öffnen und dort wie eine festplatte einrichten. dann brauchst du keine mountlists und kannst sogar vom zip booten.
für den austausch mit nem pc saug dir fat95 und befolge die anleitung im archiv.

Genau so mache ich das schon jahrelang mit externem und internem Zip 100 an
4000D, 4000T und mehreren 1200ern mit BlizzardSCSI.
Geht einwandfrei, wenn man bestimmte Kleinigkeiten beachtet.
1. Einige Amigas verlangen das Medium schon beim Booten, um es zu mounten. Mit dem Mounter (3.5+ ??) klappt das aber auch ohne Reset.
2. Beim Wechsel der Medien ist ganz wichtig (vor allem, wenn der Name auch noch gleich ist !),
dass verschiedene Medien GENAU GLEICH partitioniert sind !! (Blockgröße usw.)
Wenn nicht, dann 3.: Nach Mediumwechsel neu mounten bzw Reset, sonst
kann es zu Datenverlußt führen !
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 22:20 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
die gleichen probleme hab ich grad auch aber egal welches teil ich dran häng ob scanner (Mustek MFS-12000SP) zip 100 oder externe scsi platte.
Entweder wird nur eines der externe geräte erkannt oder nichts sobald ich das kabel abmache wird dann wieder mein internes dvd laufwerk erkannt.
Ich weis nemme weiter...

@BA wie sind den die dip's am switch hinten bei dir eingestell?
--
Mfg
GolfSyncro



hi ,
die dips sind wie folgt eingestellt : Dip 1-6 auf "off" ,7 auf "on" , 8wieder auf off. Kann es damit was zu tun haben ? Ich hab leidwer keine Anleitung mehr dafür .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 22:24 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von BA:
hallo ,
ich versuche seit Tagen ein Iomega Zip 100 SCSI Laufwerk an meinem A4000T zum laufen zu bringen . Dazu habe ich mir extra ein SCSI 50 pol auf SubD25 kabel gekauft um das Teil an die externe SCSI Schnittstelle dranzuhängen . HD toolbox erkennt auch das Laufwerk , ich kann aber nicht drauf zugreifen . Die IO-Tools vom OS3.9 "sehen" das Laufwerk auch , aber der Selbsttest schlägt immer fehl mit der Auskunft das Laufwerk wäre nicht angemeldet


Also ich hab seit mindestens zwei Jahren mein SCSI Zip100 nicht mehr benutzt (war auch am A4000T, allerdings intern). Ich hatte aber damit keine Probleme -- allerdings habe ich nur 3.1 benutzt. Wenn Du das ZIP100 gebraucht gekauft hast, vielleicht hast Du eines, dass den Click-Of-Death erlitten hat (einfach mal danach googlen).

Extern hatte ich nie was dran. Intern so um die 5 Geräte...
--
--
Best Regards

Chris Hodges



ich habe 2 platten a 2,2 gig intern am SCSI die auch einwnadfrei funzen , und bis jetzt den Mustek MFS8000SP am externen SCSI. Auch bis dahin kein Problem. Aber das IOMEGA SCSI ZIP 100 klappt irgendwie nicht. "Click of Death" kannte ich bis dahin nicht , aber clicken tuts auch nicht . nur die gelbe Lampe blinkt .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 22:30 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
versuch folgendes:
medium einlegen, hdtoolbox öffnen und dort wie eine festplatte einrichten. dann brauchst du keine mountlists und kannst sogar vom zip booten.
für den austausch mit nem pc saug dir fat95 und befolge die anleitung im archiv.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de



wie gesagt : hdtoolbox "erkennt" zwar das da was dran ist aber sowas wie partitionieren lässt es nicht zu . (grau hinterlegt) fat 95 habe ich übrigens drauf. HDinstTools sagt sogar : IOMEGA ZIP 100 an SCSI unit 5 ist da , aber auch hier wenn ich das Gerät anklicke werden alle Felder grau hinterlegt , sodass ich nicht partitionieren etc. kann :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 22:33 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von BA:
Aber ich kann das Medium nicht mal mit HDToolBox ansprechen obwohl es dort erscheint .



Also mindestens das sollte gehen. Wenn was mit der Mountliste oder Devs verkehrt wäre dann könntest du noch immer FFS Formatieren.

Btw. Du hattest einen Scanner drann, kann es sein dass dein Scanner Programm diese SCSI ID ffest für seien scanner reseviert und keine Platte mehr drann lässt ?

cu Eule



ja hab ich auch so gedacht , aber der scanner is ab . wenn er dran ist verwende ich scanquix damit , und das macht auch keine Probleme. die Scanner Unit ist dann übrigens 6 . beim ZIP habe ich 5 eingestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 23:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von BA:
wie gesagt : hdtoolbox "erkennt" zwar das da was dran ist aber sowas wie partitionieren lässt es nicht zu . (grau hinterlegt) fat 95 habe ich übrigens drauf. HDinstTools sagt sogar : IOMEGA ZIP 100 an SCSI unit 5 ist da , aber auch hier wenn ich das Gerät anklicke werden alle Felder grau hinterlegt , sodass ich nicht partitionieren etc. kann :(


ja, das hab ich gelesen. was du aber nicht geschrieben hast: ist bei dieser prozedur ein medium im laufwerk eingelegt?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2005, 23:20 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Original von BA:
wie gesagt : hdtoolbox "erkennt" zwar das da was dran ist aber sowas wie partitionieren lässt es nicht zu . (grau hinterlegt) fat 95 habe ich übrigens drauf. HDinstTools sagt sogar : IOMEGA ZIP 100 an SCSI unit 5 ist da , aber auch hier wenn ich das Gerät anklicke werden alle Felder grau hinterlegt , sodass ich nicht partitionieren etc. kann :(


ja, das hab ich gelesen. was du aber nicht geschrieben hast: ist bei dieser prozedur ein medium im laufwerk eingelegt?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de



ja , eine ZIP Disk MS DOS formatiert ist drinne :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 00:08 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von BA:
hi ,
die dips sind wie folgt eingestellt : Dip 1-6 auf "off" ,7 auf "on" , 8wieder auf off. Kann es damit was zu tun haben ? Ich hab leidwer keine Anleitung mehr dafür .


Hi BA,

probier doch mal 4 auf ON, also Fast-SCSI 2 aus, sprich SCSI-1.
Gleiches gilt für die 6, die aktiviert den ASYNChronen Modus von SCSI, der sollte eher laufen.
7 muss auf ON sein wenn sowohl extern wie intern Geräte angeschlossen sind.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die SCSI-Implementierung bei ZIPs ziemlich mager war. Also vorzugsweise erst einzeln testen (wenns bei 4,6,7 auf ON und Rest off nicht tut, wird wohl das LW nen Schaden haben.). Intern ist hoffentlich nur ein Gerät terminiert, vorzugsweise eine Festplatte am internen Kabelende. Das DVD hat hoffentlich nicht ID5...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 13:15 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Belegliste des dip schalters an dem internen SCSI des 4000T

Schalter 1-3 sind für die SCSI Adresse veranwortlich

1:on 2:on 3:on = SCSI ID=0
1:off 2:on 3:on = SCSI ID=1
1:on 2:off 3:on = SCSI ID=2
1:off 2:off 3:on = SCSI ID=3
1:on 2:on 3:off = SCSI ID=4
1:off 2:on 3:off = SCSI ID=5
1:on 2:off 3:off = SCSI ID=6
1:off 2:off 3:off = SCSI ID=7 (Standart)

Schalter 4

Fast SCSI deaktivieren

ON = Fast-SCSI inaktiv
OFF = Fast-SCSI aktiv

Schalter 5

Anlaufzeit ( für alte SCSI Platten frisst ca. 20 sec bootzeit)

ON = lange Anlaufzeit
OFF = kurze Anlaufzeit

Schalter 6

syncrone Datenübertragung deaktivieren

ON = syncrone Datenübertragung inaktiv
OFF = syncrone Datenübertragung aktiv

Schalter 7

Busterminierung deaktivieren

ON = Busterminierung inaktiv
OFF = Busterminierung aktive

Schalter 8

ON = LUN wird geändert
OFF = LUN 0


so das wenigstens alle mal wieder die liste haben und anhand dieser man sich unterhalten kann.
--
Mfg
GolfSyncro


[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 03.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 01:19 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
ok... ich probiers morgen aus und melde mich dann nochmal . Vielen dank für die Mühe an alle :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 21:10 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
leider dasselbe Ergebnis . Vielleicht ist das Laufwerk defekt . Ich gebs auf ;( ;( ;( . Danke noch mal für die Hilfe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 00:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Es ist ein IOmega ZIP100. Richtig?

Gebraucht gekauft, inklusive Medium?

Ist es tatsächlich ein 100er Medium? (Nur so ein Gedanke.)

Solange das Laufwerk nicht permanent Klickgeräusche von sich gibt, wenn ein Medium eingelegt ist, ist es nicht der "Click of Death".

Was sagt SCSIConfig oder ein anderes SCSI-Tool?

Hast du ein anderes Medium zum Testen?

Falls du den Bus auf synchron konfiguriert hast, versuchs mal mit asynchron.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 12:47 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also das scsi zip läuft am orginal 4000t mit syncronem modus da ich es bei mir hier habe.
Ich denke BA hat seine platten nicht richtig gejumpert war bei mir auch so mit meinem DVD Rom


BA

Gib mal genau beschreibung der 2 Platten genauer name und aktuelle jumper belegung bitte.
Wo wohnst du vielleicht ist ein amiga user in der nähe wo helfen kann

steck mal deine platten ab mach dir ne bootdisk mit hdinsttools6.9 aus dem aminet.

Platten wech zip anschließen zip disk einlegen booten

hdinsttools scsi eingeben

nun sollte bei abscannen des scsi buses das zip anlaufen es dauert einen kurzen moment bis er es eingelesen hat dann solltest du es formatieren und partitionieren können.

Ansonsten kannst dich auch per mail melden dann können wir auch telefon hotline mal spielen ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 21:15 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Es ist ein IOmega ZIP100. Richtig?

jo. IOMEGA ZIP 100 SCSI

Gebraucht gekauft, inklusive Medium?

es ist gebraucht, ich hab ca. 15 Medien

Ist es tatsächlich ein 100er Medium? (Nur so ein Gedanke.)

ja sind alles 100er Medien . (Ich hab auch verschiedene Probiert)

Solange das Laufwerk nicht permanent Klickgeräusche von sich gibt, wenn ein Medium eingelegt ist, ist es nicht der "Click of Death".

klicken tuts definitiv nicht . nur die gelbe Lampe (rechts) blinkt unentwegt.

Was sagt SCSIConfig oder ein anderes SCSI-Tool?

Die Tools hab ich nicht ausprobiert . gibts die im Aminet ? Ich hab nur HDInsttool und HDToolbox und die IOMEGATools vom OS 3.9 (wie bereits beschrieben "sehe" ich das ZIP da aber ich kann nichts damit tun , weil die Programme die entsprechenden Felder grau hinterlegen. Die IOMEGATools "sehen" das ZIP auch aber der Selbsttest schlägt immer fehl mit der Meldung das Gerät sei nicht angemeldet. Ich habs aber gemountet.

Hast du ein anderes Medium zum Testen?

s.o.

Falls du den Bus auf synchron konfiguriert hast, versuchs mal mit asynchron.

probier ich auch noch :)



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.01.2005 editiert. ]





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 21:29 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Also das scsi zip läuft am orginal 4000t mit syncronem modus da ich es bei mir hier habe.
Ich denke BA hat seine platten nicht richtig gejumpert war bei mir auch so mit meinem DVD Rom


BA

Gib mal genau beschreibung der 2 Platten genauer name und aktuelle jumper belegung bitte.
Wo wohnst du vielleicht ist ein amiga user in der nähe wo helfen kann

steck mal deine platten ab mach dir ne bootdisk mit hdinsttools6.9 aus dem aminet.

Platten wech zip anschließen zip disk einlegen booten

hdinsttools scsi eingeben

nun sollte bei abscannen des scsi buses das zip anlaufen es dauert einen kurzen moment bis er es eingelesen hat dann solltest du es formatieren und partitionieren können.

Ansonsten kannst dich auch per mail melden dann können wir auch telefon hotline mal spielen ;-)

--
Mfg
GolfSyncro



Also : Als Platte mit ID 1 hab ich hier eine IBM DCAS 32160 2063 MB (2.2Gig)
Als Platte mit ID 2 hab ich hier eine Samsung WN 32162U 2066 MB (2.2Gig)

An ID 4 hängt mein Brenner : Teac CDR-55S
An ID 6 ist normalerweise mein Scanner : Mustek MFS 8000SP
den hatte ich ja abgemacht und das ZIP drangehängt.
am internen IDE habe ich noch ein CD Rom dran. Sollte aber mit dem SCSI nichts zu tun haben.

Leider wohnt hier in der Nähe kein Amiga User . Ich wohne in der Eifel. Das mit der Boot Disk probier ich dann mal aus und melde mich nochmal. Vielen Dank für die rege Hilfe . Das schätze ich so an uns "Amiganern" :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 02:11 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi BA

so nun machen wir die sache mal ganz einfach...

Genannt fehlersuche,....

Mach dir ne bootdisk wo du das HDInsttools drauf entpackst.
Disk testen
Beide festplatten abklemmen
Beim Teac den Term Jumper (die id jumper kannst lassen) setzten und mit disk booten
in der shell einfach

hdinsttools scsi eingeben und dann geht dat dingens glaub mir.
(medium muß eingelegt sein...

SCIS onboard nur den 7er dip auf on stellen damit die terminierung am kontroller aus ist.

Das testet mal bitte wenn das auch net gehen sollte nimm ein normals scsi cdrom und terminier das intern und mach den brenner wech du brauchst innen die geräte grad mal nur zum terminieren für mehr erst mal net dann sehen wir weiter.

Ich denk ganz einfach das du einer deiner hdd's falsch gejumpert hast

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 04:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von BA:
klicken tuts definitiv nicht . nur die gelbe Lampe (rechts) blinkt unentwegt.


Die linke LED zeigt Betriebsbereitschaft durch Dauerleuchten.
Die Rechte zeigt Zugriffe (blinkt beim Lesen/Schreiben). Wenn die nicht aufhört zu blinken, kann das Laufwerk das Medium nicht einlesen. Das hat damit, ob der verwendete OS den Datenträger erkennen kann oder nicht, nichts zu tun.

Während des Blinkens ist im Normalfall ein surrendes Geräusch im mittleren Frequenzbereich zu hören. Lautes Klacken, ein- oder mehrfach, deutet auf ein defektes Medium bzw. eine defekte Datenstrucktur darauf hin.

Klacken ohne Ende -> Click of Death -> Medium hinüber. Macht das Laufwerk das mit jedem Medium -> Laufwerk hinüber.

Zitat:
Was sagt SCSIConfig oder ein anderes SCSI-Tool? Die Tools hab ich nicht ausprobiert . gibts die im Aminet ?

Sorry. SCSIConfig war afair von p5 und lag dessen SCSI-Hosts bei. Dann gabs noch Unicontroll. Wenn du nichts von p5 hast, fehlen dir diese Tools.

Zitat:
Die IOMEGATools "sehen" das ZIP auch aber der Selbsttest schlägt immer fehl mit der Meldung das Gerät sei nicht angemeldet. Ich habs aber gemountet.

Die Mountlist sollte den Eintrag Activate = 1 enthalten bzw. sollte dies so in den ToolTypes stehen. Sonst kann es passieren, dass ein Medienwechsel nicht erkannt wird.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 18:50 Uhr

BA
Posts: 52
Nutzer
ok...hat was gedauert. Ich hab alles mögliche probiert. Ergebnis ist das es nicht läuft. Ich glaube das Laufwerk hat ne Macke. Ich hab ein Parallelport ZIP gleicher Bauart genommen , um zu sehen wie es reagiert , wenn ich eine Disk einlege. Dabei ist nur das Netzteil dran. Wenn ich die Disk reinlege surrt es kurz und die gelbe Lampe rechts geht wieder aus . (Es hat eben die Disk erkannt). Das SCSI ZIP habe ich ebenfalls nur ans Netzteil gehängt und dasselbe gemacht. Wenn ich die Disk reindrücke macht es gar nichts (kein surren , wie beim Parallelport ZIP) . Die gelbe Lampe rechts blinkt erst schnell und dann langsam immer weiter. D.h. für mich es schluckt die Disk nicht . Ist somit ein Hardware Defekt . (ohne "klick of death") :-( .....Na ja auch nicht wirklich schlimm.....vielen Dank nochmal für eure Hilfe...:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > scsi iomega zip 100 an A4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.