amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Forever 6.0 Fragen und Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2005, 07:28 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich besitze seit ca 1 Monat neben Amithlon auch Amiga Forever 6.0 und bin damit nicht ganz zu frieden. Das speichern von Dateien dauert teilweise sehr lange, während Amithlon ca 1 Sekunde für 400Kb Amiblitz2-Source braucht, braucht WinUae 5 Sekunden oder länger, heute sogar eine ewigkeit ca 30-60Sekunden. Nun gut ich muss noch gestehen das ich nebenbei mit WinXp im Internet bin, es läuft WinAmp mit einen InternetRadio-Sender und im Chat bin ich auch noch.

Es wird eigentlich dauert auf die Platte zugegriffen nicht mal 1Sekunde Pause gönnt XP mir, zumindest Blink die PLatte andauert.
Ich habe 512MB Ram, Uae ist entweder auf 64 oder 128MB Z3-Fast eingestellt.

Gibt es eine möglichkeit den PLattenzugriff zu minimieren, damit UAE evt. schneller wird beim schreiben? Die warterei nervt gewaltig, zumal ich ziemlich oft speicher (muss). Vorgestern hat SN-EuroArchiv geschlagene 30 Minuten, für 120Kb benötigt!! Gut ich wollte die generierte HTML-Seite testen, rufte also die Seite auf, aber nix war von Aweb zu sehen, aber ich hatte eine Prozessor Auslastung von 100%, wollte dann den geänderten Datensatz speichern, und das dauerte dann eben ca 1/2 Stunde bis er fertig war :sleep:
Als ich SN-EuroArchiv beendete, öffnete sich Plötzlich doch Aweb und die Prozessorauslastung war wieder normal :dance3:

Noch ne Frage: Welche OS-Version ist bei AF 6.0 beigelegt? OS3.5 oder schon OS3.9? Ich dachte zuerst ich hätte nur OS3.1 auf der Platte, aber dann sah ich im WB-Menü die Icon-Sortier (Name, Typ usw.)und Fenstergröße-Aufpass-Funktion die ich eigentlich erst ab OS3.5 in erinnerung hatte. Aber wenn es OS3.5+ ist wo ist dann AmiDock? Stattdessen ist dieser verälterte Toolmanager vorhanden.

Und noch eine Frage: Ich habe WinUae noch nicht geupdatet, es ist noch die Version vorhanden die bei AF 6.0 mitgeliefert wird. AF ist auf E:/ installiert ist ist dort der einzigste Herscher. Was muss ich alles von der Neuen UAE-Version kopieren damit es läuft? Reicht nur die Exe? Und sind die Prefs-Einstellungen kompatibel?
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 08:01 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Steffen

> Gibt es eine möglichkeit den PLattenzugriff zu minimieren...

1. Ab und zu mal die Partitionen defragmentieren
2. Ab und zu mal den Mülleimer leeren

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 10:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Steffen:
Es wird eigentlich dauert auf die Platte zugegriffen nicht mal 1Sekunde Pause gönnt XP mir, zumindest Blink die PLatte andauert.
Ich habe 512MB Ram, Uae ist entweder auf 64 oder 128MB Z3-Fast eingestellt.


Also das liegt garantiert nicht an WinUAE. Bei mir wird überhaupt nicht auf die Festplatte zugegriffen, außer wenn ich etwas lade oder speichere. Und WinUAE ist fast genauso schnell wie Amithlon (im Grafikaufbau sogar schneller).

Allerdings kann es sein, daß du an der Konfig etwas drehen mußt. Standardmäßig erhöht WinUAE seine eigene Priorität und nimmt sich damit selbst du CPU-Zeit weg. Du solltest di Prio von "above normal" auf "normal" oder sogar "below normal" heruntersetzen und auf der CPU-Seite den "CPU idle"-Schieber in die Mitte stellen.

Zitat:
Gibt es eine möglichkeit den PLattenzugriff zu minimieren, damit UAE evt. schneller wird beim schreiben?

Du solltest mal im Task-Manager nachsehen, wer den ganzen Speicher auffrißt. Offensichtlich wird bei dir dauernd virtueller Speicher aus- und eingelagert. Das sollte bei 512MB Real-Speicher nicht notwendig sein.

Zitat:
Noch ne Frage: Welche OS-Version ist bei AF 6.0 beigelegt? OS3.5 oder schon OS3.9?

http://www.amigaforever.com/kb/5-107.html


Zitat:
Und noch eine Frage: Ich habe WinUae noch nicht geupdatet, es ist noch die Version vorhanden die bei AF 6.0 mitgeliefert wird. AF ist auf E:/ installiert ist ist dort der einzigste Herscher. Was muss ich alles von der Neuen UAE-Version kopieren damit es läuft? Reicht nur die Exe? Und sind die Prefs-Einstellungen kompatibel?

Die Exe reicht. Die Einstellungen solltest nach dem Update überprüfen, besonders die Prio- und CPU-Einstellungen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 12:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Steffen,

das hört sich verdammt nach einem Virus/Trojaner an.

Überprüfe doch mal, wie thomas schon schrieb, die Ursache im Taskmanager.
--
by
WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 14:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Überprüfe doch mal, wie thomas schon schrieb, die Ursache im Taskmanager.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. ;) Den Taskmanager kannst du mit der Tastenkombination STRG, ALT und ENTFERNEN öffnen. Schau dir die Reiter "Prozesse" und "Systemleistung" gut an. Vorher solltest du im Menü "Ansicht" unter "Spalten auswählen" ein Häkchen bei "Größe des virtuellen Speichers" setzen, damit du sehen kannst, welche Programme gerade wieviel RAM ausgelagert haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 00:47 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Hmm,

also bei Taskmanger steht
523MB Total,
260MB Verfügbar,
Systemcache 275MB

Zugesicherter Speicher:
Insagesammt 252
Grenzwert 1280
Maximal 302

Hmm wie kann der Grenzwert
höher sein als der Maximalwert :dance3:

CPU-Auslastung 5 bis max 10%

Auslagerungsdatei 245MB ein durchgeher gelber Strich ohne veränderung liegt bei 20%.

Achso seit dem ich das neue Bord habe, blinkt auch unter AMithlon dauert die PLatte allerdings nur schwach in Rot, bei XP in starken Rot etwas schnellerer Takt.

@thomas
Das die Grafikdarstellung schneller ist als unter Amithlon stimmt nur bedingt. Bei DKG II ist der Aufbau bei UAE schneller als bei Amithlon, beim Gadgetrefresh (Freischalten/Sperren) unter SN-EuroArchiv aber sehr viel Langsamer.
--
Steffen :bounce:
Die Kleine Gilde II, SN-EuroArchiv, SN-MünzArchiv II, SN-MarkenArchiv II, SN-BilderArchiv und weitere Programme
http://www.sn-archiv.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Forever 6.0 Fragen und Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.