amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2,5" Festplatte im Desktop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2005, 16:01 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hallo beisammen!

Würde gerne eine 40 GB 2,5" Notebook-Festplatte in meinen Desktop-PC einbauen. Liegt ansonsten nur so rum.

Vor ein paar Jahren und v.a. zu Amiga-Zeiten war das eigentlich kein Problem.

Hab' mir jetzt neu so einen 2,5"/3,5"-Adapter mit 5,25"-Stromanschluß besorgt. Doch bei den aktuellen PC-IDE-Anschlußkabel (80 polig) - so ziemlich mittig - fehlt der Steckkontakt. Der o.g. Adapter hat aber alle 40 Pins. Dann hab' ich keine Ahnung, wie rum der Adapter gehört, sprich auf welche Seite muss der Stromanschluß?

Kann jemand helfen? Gibt's evtl. im Netz entsprechende Anleitungen oder Abbildungen?

Herzlichen Dank im voraus.

Karl
--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 16:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Steckplatz fehlt, damit das Kabel verpolungssicher wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn an der Festplatte bzw. dem Adapter der entsprechende Pin fehlt. Du kannst da getrost ein Loch reinbohren.

Bei den Anschlüssen ist eigentlich immer Pin 1 mehr oder weniger deutlich gekennzeichnet. Meistens steht eine kleine 1 auf der Platine. Am Kabel ist die Leitung 1 rot gekennzeichnet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 16:21 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hallo,

gibt's eine Möglichkeit, hier direkt ein Bild einzubauen? Hab' keine URL, um dort etwas abzulegen.

Grüße

Karl

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 16:26 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Hab' Dir ein Bildchen gemailt. Evtl. kannst Du es mir kommentieren.

Danke

Karl

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 20:55 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Festplatte läuft!

Dankeschööööön!

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 20:11 Uhr

desmodrom
Posts: 1
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Der Steckplatz fehlt, damit das Kabel verpolungssicher wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn an der Festplatte bzw. dem Adapter der entsprechende Pin fehlt. Du kannst da getrost ein Loch reinbohren.

Bei den Anschlüssen ist eigentlich immer Pin 1 mehr oder weniger deutlich gekennzeichnet. Meistens steht eine kleine 1 auf der Platine. Am Kabel ist die Leitung 1 rot gekennzeichnet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Hallo Thomas,

ich habe mir auch so einen Adapter gekauft,

Pin 1 an rote Ader ist klar, aber wierum muss der Stromstecker ?
Wenn Pin 1 oben liegt, kann ich das Stromkabel am linken Ende des Adapters mit rot nach oben und schwarz nach unten einbauen, wie ist es denn richtig ?


Vielen Dank, Niels

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 10:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Stromstecker ist doch verpolungssicher.

Hier, das Bild zwar nicht allzu groß, doch man sieht, was ich meine:

Bild: http://www.computeruniverse.net/images3/big/90096138.jpg


An dem schwarzen Stecker sollte Pin 1 deutlich gekennzeichnet sein, genauso wie an der Festplatte und am IDE-Kabel, es sollte also sehr einfach sein, das richtigherum anzuschließen. Und der weiße Stromstecker ist so geformt, daß man ihn nicht verpolen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2,5" Festplatte im Desktop [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.