amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fusion und Cybergraphix 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2001, 14:05 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo

Habe mir vor kurzem den Mac neu eingerichtet. Leider kann ich bei den Treibern für CyberGFx nur den CGXRefresh-Teiber zum laufen bewegen. Der ist natürlich schnarchlam. Ich erinnere mich aber noch dunkel, dass ich die V3.0 von Fusion noch mit eimem Direkttreiber benutzt habe (ich glaube unter CGX3).
Wenn ich den Treiber CGXDirectXL auswähle geht zwar kurzeitig ein schwarzer Bildschirm auf, aber kurz darauf wird dieser wieder geschlossen und Fusion zeigt folgende Fehlermeldung:
unable to initialize video hardware.
Bei der Auswahl von CGX3DirectXL passiert entweder das selbem meist semmelt Fusion aber mit Fehler ....0004 ab.

Hier jetzt mal meine Daten:
  • A4000T CSPPC mit 060er; 128 MB
  • CVision PPC (8MB)
  • OS3.9 + BB1, keine zusätzlichen Hacks
  • Fusion 3.2, 64MB für Emulation zugeteilt
  • CyberGraphx 4 (CVisionPPC Ver4.2, cgxsystem.library Ver42.4)

    Dieter :boing:

    [ Dieser Beitrag wurde von Dieter am 16.07.2001 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 11.07.2001, 16:14 Uhr

    Hammer
    Posts: 2899
    Nutzer
    Im Aminet gibts ne ganze Menge an videodrivern für shapshifter, da sind einige gute für CGX dabei.

    MFG

    Hammer
    --
    http://people.freenet.de/ThaHammer/


    Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 16:31 Uhr

    Dieter
    Posts: 223
    Nutzer
    Hi,

    Und die sind auch mit Fusion zu gebrauchen? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, aber ich schau mal.
    Trotzdem müssten die zu Fusion mitgelieferten Video-Treiber doch funktionieren.

    Dieter

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 16:56 Uhr

    Dieter
    Posts: 223
    Nutzer
    Hallo,

    Hab mir gerade mal einige readme-Dateien zu den video-treibern für Shapi durchglesen, konnte da aber nichts über die Verwendung in Fusion finden.:(

    Dieter

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 17:57 Uhr

    Otis
    Posts: 1377
    Nutzer
    Hallo Dieter,

    ich habe in meinen 4000T eine stinknormale CG 64 mit Fusion 3.2,
    aber unter Picasso 96. Eingestellt unter Videotreiber von Fusion p96DirectXL
    Das selbe für unser Clubmitglied Thomas, ebenfalls sehr zufrieden.
    Das Clubmitglied Ralf hat eine PicssoIV das ist das beste Ergebnis.
    Und das klappt super.

    Zusammen mit meinen Monitor PanaSync SL 90 komme ich gut mit hohen Auflösungen zurecht.
    Beste Auflösungen, und Bilder bei Adobe PhotoDeluxe in Verbindung meiner Digicam Konica Q-M200
    ( auf der Amigaseite gibt es keine Treiber dafür )

    Unter CyberGFX hatte ich nur Probleme.

    Das Clubmitglied Harald hat CyberGFx installiert und kleinem Montitor.
    mir ist der Bildaufbau zulangsam er hat aber eine CG 643D.

    Nur wird Dir das nicht weiterhelfen wegen der CVisonPPCVer.4.2
    Sollte auch nur eine Info für Dich sein.

    MFG Otis
    Amiga User Club Bremen :commo:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 19:47 Uhr

    Tomcat
    Posts: 586
    Nutzer
    Ich kann dir den Treiber mailen. Schreib mal deine E-Mail-Addi.

    Tomcat

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 21:12 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    Es gibt (oder gab) mal ne Fusion-Supportseite von Joseph Fenton (Fusion-Mitprogrammierer), wo (damals) neue Treiber zu finden waren. Leider weiß ich die URL nicht mehr.
    Ich selber benutze p96 und da laufen seltsamerweise die refreshtreiber (zumindest subjektiv) schneller als die directs

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    11.07.2001, 21:20 Uhr

    analogkid
    Posts: 2394
    Nutzer
    hallo Dieter
    auf der CGX-page ( http://www.vgr.com) gibt es einen Patch für den CGX3-Videodriver. Damit läuft dann Fusion auch auf CGX4

    analogkid

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.07.2001, 10:20 Uhr

    Dieter
    Posts: 223
    Nutzer
    Hallo,

    Habe mir gestern mal die VideoTreiber-Archive für Fusion von http://www.vgr.com/v4/ besorgt. Teilwiese sind das die gleichen Treiber wie bei Fusion 3.2, teilweise ältere. Auf jeden Fall liefs damit auch nicht.
    Auf der angeführten Seite ist noch ein Archiv angepriesen (CYB3VID.LHA). Das gibts aber hinter dem Link nicht mehr. In der Beschreibung steht irgendwas vom Patchen des cgx3DirectXL-Treibers zu cgx4DirectXL. Kann jemand was dazu sagen.
    @Tomcat
    Meintest Du diesen cgx4DirectXL-Treiber. (Meine Adresse schicke ich dir schon mal).

    Dieter

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.07.2001, 19:10 Uhr

    Tomcat
    Posts: 586
    Nutzer
    Es gibt den CGX4-Treiber, aber danach kam einer raus, der für beide genutzt werden kann. Den habe ich dir soeben gemailt.
    Wenn der auch versagt, schicke ich dir mal den CGX4-Treiber.

    Tomcat

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    13.07.2001, 11:46 Uhr

    Dieter
    Posts: 223
    Nutzer
    Hi;

    @Tomcat
    Erstmal danke für den Treiber. Leider läuft der aber auch nicht. Der Treiber ist laut Information von Fusion übrigens der gleiche , wie der den ich schon durch die Installation von Fusion 3.2 hatte.
    Schick mir doch bitte mal den CGX4-Treiber.

    Hatte zu Testzwecken übrigens nochmal CGX3 installiert (CVisionPPC V2.8 vom 12.01.99, cgxsytem.library V41.22 vom 11.03.99). Leider funzt es damit auch nicht. Mal sehen vielleicht überprüfe ich es zusätzlich nochmal mit ner älteren Fusion Version ( Ich bin mir sicher, dass ich mit Fusion 3.0? und CVGX 3 den Direkt-Treiber erfolgreich genutzt habe).

    Dieter

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.07.2001, 11:45 Uhr

    Dieter
    Posts: 223
    Nutzer
    Hallo,

    @Tomcat
    Leider läufts der cgx4DirectXL-Treiber auch nicht. Gleiche Symptome, wie auch bei den anderen cgxDirect-Treibern. Trotzdem danke.

    Ich möchte das Problem hier noch einmal präzisieren. Habe ja geschrieben, dass kurz ein Bildschirm geöffnet und gleich wieder geschlossen wird und dann die Fehlermeldung von Fusion kommt.
    Ist aber nicht ganz richtig. Der (graue)Bildschirm wird von Fusion doch offengelassen. Fusion schaltet bloss wieder zur WB, um die Fehlermeldung anzuzeigen ( unable to initialize video hardware. ).

    Am Hauptspeicher sollte es nicht liegen. Habe 64MB für Fusion eingestellt. Gesamt hab ich 128MB. Grapfikkartenspeicher sollte auch reichen. Fahre die WB mit 1152*864*16 (ca 1.9 MB von 8MB). Habe die WB auch schon mal in geringerer Auflösung gefahren. Half nix. Vielleicht irgendwelche env-Variablen von cgx die flasch konfiguriert sind ?

    Habe auch mal SnoopDOS bemüht (alles aktiviert, was geht). Kommt nur ein Fehler wegen CLIPS0. Der kommt aber auch, wenn ich den cgxRefresh-Treiber benutze, mit dem Fusion ja funzt. Weiss erstmal nicht so richtig weiter.

    Dieter :boing:

    P.S.: Habe meine Systemspecs im Originalposting editiert.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fusion und Cybergraphix 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .