amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Telnet Verbindungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2005, 12:36 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Erst mal gutes Neues noch nachträglich

Ich habe mal wieder ein Problem:

Mittlerweile bekomme ich die Mailbox dazu, netzinterne Telnet-Verbindungen anzunehmen (192.168.) Aber ich habe jetzt das Problem, dass ich von aussen keine Verbindung auf diesen Rechner bekomme.

Hier meine Konfig:

OS3.9 Internet via Genesis

Rechner hängt an einem ISDN-Router (kein DSL verfügbar hier)
Eine zusätzliche Hardware-Firewall wurde zu Testzwecken abgeklemmt.

DynDns-Adresse wurde eingerichtet und mit AmiDynDNS v1.16 regelmässig abgefragt.

Ausser meinen beiden Amiga's hängt ein Win2003-SBS-Server im Netz, der als Domänencontroller, etc. fungiert.

Hat jemand von Euch einen Ansatz, weswegen das Telnet nur intern funktioniert?

Gruss

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 12:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Mike40:
Erst mal gutes Neues noch nachträglich

Ich habe mal wieder ein Problem:

Mittlerweile bekomme ich die Mailbox dazu, netzinterne Telnet-Verbindungen anzunehmen (192.168.) Aber ich habe jetzt das Problem, dass ich von aussen keine Verbindung auf diesen Rechner bekomme.

Hier meine Konfig:

OS3.9 Internet via Genesis

Rechner hängt an einem ISDN-Router (kein DSL verfügbar hier)
Eine zusätzliche Hardware-Firewall wurde zu Testzwecken abgeklemmt.

DynDns-Adresse wurde eingerichtet und mit AmiDynDNS v1.16 regelmässig abgefragt.

Ausser meinen beiden Amiga's hängt ein Win2003-SBS-Server im Netz, der als Domänencontroller, etc. fungiert.

Hat jemand von Euch einen Ansatz, weswegen das Telnet nur intern funktioniert?

Gruss

Mike


Frohes Neues ;)

Hast Du mal mit nem Mini-Webserver getestet? Gibt da ja so ein paar Arexx-Dinger,
die langen für Testzwecke voll und ganz.

Dein Router hat nicht zufällig auch ne Firewall drin? Solltest Du auch mal kontrollieren.

Bei mir ists jedenfalls kein Problem, von außen an den Webserver als auch an den
FTP-Server heranzukommen. Telnet sollte dann auch funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 12:54 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Natürlich. Der Router weiß ja nicht wohin er die Telnet-Verbindung routen soll. Du mußt dort einstellen, daß Port 23 auf die interne IP-Adresse deines Amiga weitergeleitet wird. Bei meinem Router heißt das Menü "Virtual Server".

Und wenn du DynDNS über einen Router benutzt, mußt du einstellen, daß die IP-Adresse, die der DynDNS-Server empfängt genommen wird und nicht die interne, die du deinem Amiga zugewiesen hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 13:10 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Hallo

Das mit dem Router habe ich mal probiert.

Wenn jemand hier mal so freundlich ist, folgende Telnet-Verbindung mal aufzurufen, damit dies mal getestet werden kann?


amiexpress.kicks-ass.net

oder

global-chaos.dyndns.org


Ich bin noch eine zeitlang hier am Rechner, damit ich es verfolgen kann.

Grüsse

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 14:50 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
tut sich nichts bei mir :(
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 16:33 Uhr

Mike40
Posts: 38
Nutzer
Ich habe mal geschaut, wie ich den Router dazu bringen kann, dass er solch Anfragen an die richtige IP weiterleiten kann.
Ich habe einen 3Com Office Connect (3C891-A) hier laufen.
Die einzige Möglichkeit, die der bietet ist, dass ich eben beide
DynDNS-Adressen in der Localen DNS-Table eintrage. Mit dem Resultat, dass wenn ich - amiexpress.kicks-ass.net - eingebe, auf den Amiga mit der IP 192.168.1.14 lande. Kann aber immer noch nicht von aussen testen, weil ich nun intern im Netz bleibe.

Ich weiss nicht, ob Thomas das so meinte?

Der Router bietet nicht die Möglichkeit, einzelne Dienste, bzw. Ports explizit an/abzustellen. Ich gehe also davon aus, dass dann die Ports offen sind...

Möge mich da jemand berichtigen..

Grüsse

Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 18:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nein, das meinte ich ganz bestimmt nicht. Damit bewirkst du nur, daß deine Rechner zur Auflösung dieser Domain-Namen gar nicht mehr ins Internet schauen. Das solltest du wieder weg machen, denn damit nimmst du dir jede Möglichkeit, selbst zu testen.

Ich habe mir gerade mal das Handbuch zu deinem Router heruntergeladen und ich denke, dieser Punkt auf Seite 72 ist dasjenige, was du konfigurieren mußt:
Zitat:
15 Geben Sie im Feld Standard-Workstation für ankommende Pakete die Workstation an, an die alle nicht angeforderten TCP/UDP-Pakete geschickt werden sollen.

Offenbar kannst du da nur einen Rechner angeben, der als Server für alle Ports dient. Bei meinem Router könnte ich z.B. den Amiga als Web-Server, den PC als FTP-Server und den Pegasos als Telnet-Server konfigurieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2005, 19:35 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Offenbar kannst du da nur einen Rechner angeben, der als Server für alle Ports dient. Bei meinem Router könnte ich z.B. den Amiga als Web-Server, den PC als FTP-Server und den Pegasos als Telnet-Server konfigurieren.


Man sollte vielleicht erwähnen, daß bei dieser Konfiguration möglichst kein Windows-PC als Server angegeben werden sollte, weil damit die Sicherheit, die durch die Adreßumsetzung des Routers entsteht, wieder beseitigt wäre.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Telnet Verbindungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.