amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was haltet ihr von AmiVD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2005, 15:20 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo zusammen! Ich habe kürzlich die Ankündigung der AmiVD-Grafikkarte gelesen (die Meldung findet ihr im Newsteil, 3. Jan. 05).
Klingt ja ganz interessant, aber macht es ernsthaft Sinn, eine (für Zorro-Verhältnisse) ausgeprochene Highendkarte an Zorro II zu betreiben? Ich bin voriges Jahr extra von A1200 auf A4000 umgestiegen, um ZorroIII nutzen zu können. Ich hatte noch nie eine Zorro-II-Karte (mein 1200T hatte keine Erweiterungsslots), aber ich dachte immer Z2 wäre saulahm.
Und wie gut ist eigentlich der Grafikprozessor der AmiVD, ich kenne mich bei diesen Dingen überhaupt nicht aus. Ist er schneller als ein Permedia 2? Ich überlege nämlich schon länger ob ich zusätzlich zu meiner PicassoIV (mit der ich voll zufrieden bin) nicht noch eine CybervisionPPC zum System hinzufügen sollte, um Warp3D nutzen zu können. Wäre die AmiVD da ein sinnvolle Alternative zu einer CVPPC? Was meint ihr?

:commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 15:38 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
du weißt aber, daß die cvppc keine zorrokarte ist, sondern auf die turbokarte draufgesteckt wird? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 16:00 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja weiß ich. Ich habe eine Cyberstorm MKIII/060 und könnte daher auch die CVPPC einsetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 16:12 Uhr

Maniac
Posts: 82
Nutzer
Hi erstmal,

ich hatte auf meiner CyberStormPPC eine Zeitlang eine CVisionPPC laufen und hab jetzt Mediator mit Voodoo3, da das Mediator4000 ja über den Zorrobus läuft denk ich mal das die AmiVD ähnliche Geschwindigkeit erreicht wie eben meine Voodoo. Den Unterschied zur CVisionPPC merkt man aber nur bei 3d Spielen.
Außerdem stört an der AmiVD, das sie weder einen Monitorumschalter mit drauf hat (wie CVision64/PicassoII) oder gleich einen eigenen FF (Cybervision64 3d/Picasso4) sonst wär sie was für meinen dritten a4k. Aber ohne diese Option läuft man mit Mediator+Voodoo oder Prometheus warscheinlich besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 16:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du keinen PPC hast, vergiß 3D mal ganz schnell wieder (obwohl Freespace mit nem 060er und CVPPC spielbar sein soll).
Für ZII-Systeme wäre die 3D möglichkeit dieser Karte sicher auch nicht von Interesse, sie wäre halt nur eine möglichket zu einem relativ moderaten Preis an eine neue Grafikkarte zu kommen.

Die 3D fähigkeiten werden erst auf einem ZIII Amiga mit PPC interessant werden und (nach meiner Vermutung) Leistungsmäßg einer Prometheus/VooDoo3 Kombination entsprechen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 16:49 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Würd sich eurer Meinung nach ein Umstieg von der CybPPC auf die AmiVD lohnen?
Wird es auch Cybergfxtreiber geben? Auf P96 möcht ich eigentlich nicht umsteigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 17:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AMike:
Würd sich eurer Meinung nach ein Umstieg von der CybPPC auf die AmiVD lohnen?



Nein.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2005, 19:50 Uhr

Benjamin_Langer
Posts: 47
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Wenn du keinen PPC hast, vergiß 3D mal ganz schnell wieder (obwohl Freespace mit nem 060er und CVPPC spielbar sein soll).
Für ZII-Systeme wäre die 3D möglichkeit dieser Karte sicher auch nicht von Interesse, sie wäre halt nur eine möglichket zu einem relativ moderaten Preis an eine neue Grafikkarte zu kommen.

Die 3D fähigkeiten werden erst auf einem ZIII Amiga mit PPC interessant werden und (nach meiner Vermutung) Leistungsmäßg einer Prometheus/VooDoo3 Kombination entsprechen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net



Hallo,

Ja ganz genauso sehe ich das auch. Mein A 2000 wäre jetzt bereit für eine Grafikarte, aber als Ziel habe ich eine Auflösung bei 1024 X 768 bei 16 Bit not interlanced. Das Scheinen nur die Picasso 4 und Cybervision 3D so hinzubekommen.
Nun die möglichkeit eine neue Karte zu erwerben die das können wird reitz mich schon, auch wenn ich wohl bei Zorro 2 niemals den 3D Teil nutzen können werde. Mir würde es ja reichen wenn sie nochmal sagen wir zum Virge Chip greifen würden. Vermute halt nur mal das das preislich höchstens ein paar cent ausmachen würde. Daher also ziemlich egal ist. Und sollte man doch wiedererwarten mal einen Zorro 3 Amiga haben wollen hätte man schon ne gute Grundlage.
Also ich werde mir sofort eine AmiVD zulegen wie sie verfügbar wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 11:30 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von AMike:
Würd sich eurer Meinung nach ein Umstieg von der CybPPC auf die AmiVD lohnen?



Nein.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 05.01.2005 editiert. ]



Warum nicht?


Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 11:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Crack:

Warum nicht?



Weil er P96 nicht möchte und die Voodoo keinen 15bit Modus kann. Muß er halt abwarten, ob die Benchmarks überzeugen können.



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 14:26 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Benjamin_Langer:

"Und sollte man doch wiedererwarten mal einen Zorro 3 Amiga haben wollen hätte man schon ne gute Grundlage."

Wie meinst du das? Soweit ich das verstanden habe, hat die Karte kein Z2/Z3-Autosensing, sondern ein reines Zorro2-Interface.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 15:10 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
GREX:
Soweit ich das verstanden habe, hat die Karte kein Z2/Z3-Autosensing, sondern ein reines Zorro2-Interface.

So habe ich das auch verstanden. Damit disqualifiziert sich die Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 16:45 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Wie meinst du das? Soweit ich das verstanden habe, hat die Karte kein Z2/Z3-Autosensing, sondern ein reines Zorro2-Interface.

In der ersten Ankündigung steht was von Zorro III autosensing. Ein reines Zorro II Interface macht für so eine Karte definitiv keinen Sinn...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 17:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Senex (04-Jan-2005, 19:56)

Zorro III auf jeden Fall. Wir hoffen allerdings, auch Zorro II-Unterstützung anbieten zu können.


Ich finde, bevor man anfängt zu spekulieren, sollte man erstmal versuchen, die Fakten zusammenzutragen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 19:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich find es klasse. Auch wenns nicht schneller
als eine BVision ist, aber was neues mit Garantie
und dazu billig.
Nebenbei sinken die Ebay Preise für GraKa's wenn
die raus ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 21:49 Uhr

Benjamin_Langer
Posts: 47
Nutzer
Das ist richtig. Zorro 3 unterstütung steht hier wohl wirklich nicht zur Diskusion, schließlich sollte die Karte wie ich das gelesen habe zuerst eine reine Z III Karte werden.
Wäre so auch Weihnachten zum Verkauf bereit gewesen. Dann gab Vesalia aber anscheinend die Anregung auch Zorro II zu unterstützen, da sich noch viele dazu passenden Amigas in benutzung befinden.
Daher Verschiebt sich der Erscheinungstermin also auch.
Aufgrund dessen schätze ich das die Karte zu 99 % Autosensing wird. Wäre doch qutsch zwei Versionen auf den Markt zu bringen wenn der Amiga so ein tolles Future zu bieten hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 11:03 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich denke, daß ich mir eine kaufen würde. Ist doch vom Preis her voll OK wenn man sieht was eine PCI Bus Karte kostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 15:58 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Klar, also in dem Fall würde mich die Karte auch interessieren. Soweit ich weiß unterstützt P96 ja die Verwendung von 2 (und mehr)Grafikkarten. Also könnte ich die P4 weiterhin zum Fernsehen (mit Paloma) und als AGA-Flickerfixer nutzen, für alles andere die AmiVD. Bräuchte ich dann nur noch einen elektronischen Monitorumschalter, um beide am selben Monitor zu betreiben.

Gruß,
Grex

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was haltet ihr von AmiVD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.