amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > KofferPC: Laptop/Notebook-Monitor an VGA-Karte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2005, 12:28 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an einen Koffer-PC, wo ich ein altes Mainboard mit Netzteil und Festplatte und CD-Rom eingebaut habe. Dieser PC soll als Messinstrument verwendet werden. Das Problem zur Zeit ist:
Ich habe bei ebay.de gesehen, das es dort alte Laptop/Notebook Bildschirm gibt und da im Deckel noch Platz ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht so ein passendes Teil ersteigern und dort einbauen kann?!
Die Frage ist nur, da es dort verschiedene Hersteller gibt und auch andere Anschlüße gibt, weiß ich nicht ob es möglich ist, mit Hilfe es vorhandenen Steckers (z.B. bei Conrad oder so?) oder eines selbergebastelten Steckers den TFT vom Laptop/Notebook bei einer VGA-Karte anzuschließen??? ?( ?( ?(
Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen oder Tips geben?
--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 13:11 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Diese Laptop-Teile die es bei Ebay billig gibt kannst du vergessen.
Die gehen nicht an VGA bzw. brauchen eine Spezielle "Grafikkarte".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 11:32 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Die gehen nicht an VGA bzw. brauchen eine Spezielle "Grafikkarte".



Das ist mir bekannt, doch ich würde gerne einen flachen in den Koffer-deckel einbauen!
Soll ich einen alten kleinen TFT-Bildschirm nehmen und denn ohne Gehäuse einbauen?
Oder kennt sich jemand so gut mit Elektro der Laptop-Flachbirdschirmen aus, das er mir schreiben kann, wie man einen Stecker für VGA bauen könnte?
Bin für jeden Tip, jeden Trick oder Lösungen dankbar! :)


--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 11:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Larry_Jones:
Das ist mir bekannt, doch ich würde gerne einen flachen in den Koffer-deckel einbauen!
Soll ich einen alten kleinen TFT-Bildschirm nehmen und denn ohne Gehäuse einbauen?
Oder kennt sich jemand so gut mit Elektro der Laptop-Flachbirdschirmen aus, das er mir schreiben kann, wie man einen Stecker für VGA bauen könnte?
Bin für jeden Tip, jeden Trick oder Lösungen dankbar! :)

Wenn du nur die Pinbelegung des VGA-Steckers suchst, die gibt's z.B. bei http://www.technick.net in der Kategorie "Pinouts". Mit einem TFT-Bildschirm ohne Gehäuse bist du wenigstens auf der sicheren Seite, weil er komplett ist. Je nachdem, was du auf Ebay ersteigerst mußt du dir womöglich noch Sorgen um das Backlight und dessen Ansteuerung machen. Und das ist unter Umständen mehr Aufwand als der VGA-Anschluß ...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 12:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Larry, nur um das nochmal klarzustellen: Die in Laptops verwendeten TFT's können nicht von einer VGA-Grafikkarte angesteuert werden. Das ist keine Sache des Steckers, sondern der in GraKa / Monitor vorhandenen Elektronik. (Von ein paar echten Exoten einmal abgesehen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 13:32 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Ersteinmal Danke für die Antworten :) Hab mir schon gedacht, dass das nicht gehen wird.

Ich habe jetzt bei ebay ein passendes Angebot für die Lösung meines Problems gefunden (SORRY: muß den Link mal angeben, damit jeder weiß, wovon ich spreche)

12,1 Zoll Farb - TFT - Display

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3698&item=5153862028&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting


Meine verbliebenden Fragen:

1. Frag jetzt nur mal ganz blöd, ob ich das Netzteil dringend brauche, weil ich ein ATX-Netzteil mit Kaltgerätebuchse für den Anschluß eines Monitors schon eingebaut habe?!

2. Des Weiteren habe ich gesehen, das diese doch ziemlich teuer ersteigert werden, wie üblich bei ebay. Kennt ihr irgendein Händler, der günstig diesen Bausatz (wie dargestellt) verkauft? Bei Conrad wollen die nur für das Modul 829,00 ¤ haben, also sauteuer!

3. Alternativ: wo kriegt man heute noch einen 12,1 LCD/TFT MOnitor neu, den man auseinander nehmen kann oder nur bei ebay (dann aber teuer)?


Ansonsten sollte ich doch mal bei Tim Talyor in der Sendung Tooltime anfragen? :lach: :lach: :lach: Kleiner Scherz am Rande!
--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 01:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Muss das denn unbedingt 12" sein? Wenn die so teuer sind dann kauf doch ein handelsüblichen 15" TFT und schraub den Fuss mit dem Netzteil ab.

Oder sind dir die Panels zu dick?

Viele TFT Monitore sind so aufgebaut, das der VGA Anschluss am flachen Gehäuse des Panels sitzt, also nicht am Standfuss. Das Panel ist schwenkbar und abmontierbar am dicken schweren Standfuss, in dem sich meist das Netzteil befindet.

Bei meinem TFT ist das Netzteil sogar mit einem normalen zylindrischen kleinen Netzteilstecker am Panel befestigt, über ein kleines, von hinten sichtbares Kabelchen. Bei den meisten liegt die Stromzufuhr wohl eher versteckt hinter der Plastikverkleidung der Halterung versteckt.

So kompliziert wird es bestimmt nicht sein den Fuss abzuschrauben und das Teil dann mit den Netzteil im Koffer zu verbinden.

Du musst nur noch irgendwie rausfinden wieviel Volt die Teile haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 08:24 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Das TFT ist perfekt! Das Netzteil ist nicht erforderlich, wie in der Artikelbeschreibung schon steht, es braucht 12 Volt, diese kannst Du einfach vom PC abziehen, zum Beispiel mittels Y-Stecker von Festplatten oder Floppy Stromversorgung. (bei neuzeitlichen PCs gelbes Kabel). Mache ich grundsätzlich so. Übrigens ist es heutzutage wirklich fast billiger einen kompletten TFT-Monitor zu kaufen und den zu zerlegen. Achte dann aber darauf, dass das Netzteil extern ist! In diesem Fal dürfte es zu 90 % ebenfals 12 Volt liefern und kann auch einfach weggelassen werden.

Tipps zum Anschluss auch auf meiner Homepage: http://www.elgefa.de
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 17:26 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Das TFT ist perfekt! Das Netzteil ist nicht erforderlich, wie in der Artikelbeschreibung schon steht, es braucht 12 Volt, diese kannst Du einfach vom PC abziehen, zum Beispiel mittels Y-Stecker von Festplatten oder Floppy Stromversorgung. (bei neuzeitlichen PCs gelbes Kabel). Mache ich grundsätzlich so. Übrigens ist es heutzutage wirklich fast billiger einen kompletten TFT-Monitor zu kaufen und den zu zerlegen. Achte dann aber darauf, dass das Netzteil extern ist! In diesem Fal dürfte es zu 90 % ebenfals 12 Volt liefern und kann auch einfach weggelassen werden.

Tipps zum Anschluss auch auf meiner Homepage: http://www.elgefa.de
--
Dr. Zarkov



Danke Dr.Zarkov,
ich habe ihre Modelle auf der Homepage auch schon bewundert, Respekt! Ich werde die Tips berücksichtigen und mich mal an die Umsetzung machen.

--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 14:06 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Das Ergebnis meiner Bastlei könnt ihr hiermit an zwei Bildern begutachten. Ich habe die Teile (bis auf dem TFT) günstig oder gebraucht bekommen, sonst wäre es wahrscheinlich auch noch kompakter (z.B. mit einem ITX-Board)gegangen.
Es ist auch einer der Gründe, warum der TFT in einem zweiten Koffer ist: Die Messanschlüße und Hardware fand keinen Platz in einem gemeinsamen Koffer. Aber Plexi-Glas läßt das ganz doch sehr nett aussehen!
Vielen Dank nochmal für die Inspiration an Dr.Zarkov! :)

Bild: http://www.a1k.org/forum/upload/5244142432006.jpg


Bild: http://www.a1k.org/forum/upload/145142432006.jpg


--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ Dieser Beitrag wurde von LarryJones am 24.03.2006 um 14:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 14:32 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Also was ich vergessen habe, sind die Hardwaredaten. Also der R1, wie ich ihn genannt habe, hat folgende Hardware drinne:

Pentium III - 450MHZ, 256 MB RAM, 30 GB Festplatte, eine AGP ATI Radeon Grafikkarte, Aopen CD-Brenner, Infrarot-Tastatur und einen kleine 12" TFT. Nichts besonderes, habe die Sachen ja auch, wie oben erwähnt, günstig oder gebraucht bekommen. :P

Beim nächsten Bastelobjekt wird das nätürlich alles kompakter, vielleicht auch ein Amiga! :D
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:31 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ist zwar nur fürs Auto, aber ...

http://www.autocan.com/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > KofferPC: Laptop/Notebook-Monitor an VGA-Karte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.