amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Mein 3000er spinnt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2005, 14:27 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Hallo alle zusammen.
ich habe echt ein Problem mit einem A3000.

Das Board ist Rev. 9.03, hat Kick 3.1 Roms, aber ist in einem erbärmlichen Zustand.
Leider sind die meisten PLCC-Sockets etwas "ausgeweitet", weil der Vorgänger versucht hat, die Chips mit einem normalen Schraubenzieher rauszunehmen.
Ich hab den Rechner so übernommen und weiß nicht, was alles gemacht wurde. Es wurde aber anscheinend viel gelötet, so fehlen z.B. die Kondensatoren C113 und C165 in der Nähe der FPU.

Das Problem ist nun: Der Rechner macht nichts, außer einer Dauer-Reset-Schleife!

Ich hab schon einiges probiert:
Jumper umgesetzt ->Dann resettet er nicht mehr, aber die Power-LED bleibt "halbdunkel". Ich habe hier eine EC030-Karte aus meinem A4000 probiert, aber die geht auch nicht.
Wenn man den Jumper bei der FPU auf "OFF" setzt, dann spinnt er manchmal (Dauer-Reset), aber manchmal passiert gar nix.
Ich habe festgestellt, dass bei den Rom-Sockeln die Beschriftung falsch sein muss, kann es sein, dass auf dem Board U180 und U181 vertauscht sind? Ich habe die 3000er Roms aus Escom-Produktion, auf dem einen steht: "Amiga 3000-0 U181", auf dem anderen "Amiga 3000-1 U180". Aber unter den Rom-Sockeln steht bei U180 ROM0 und bei U181 ROM1, also genau anders rum.

Ach ja, die Riser-Karte steckt drin, sonst gibts einen gelben Bildschirm, das scheint aber normal zu sein, steht zumindest hier im Forum schon mal.
Muss eine Festplatte angeschlossen sein? Er müsste doch wenigstens ein Boot-Bild bringen, oder? Ich hab auch schon mal ein paar Minuten gewartet, weils ja z.B. beim A1200 und beim A4000 auch einige Zeit braucht, bis das Bild kommt, wenn keine Platte drinhängt, aber es tut sich nichts. Außerdem wird eben die LED nicht ganz hell.

Habt ihr einen Tipp für mich, alternativ: Wer verkauft ein funktionierendes A3000 Board ohne Drum-herum, dann kann ich das hier an die Wand hängen.

Gruß,
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 16:03 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Ja der A3000 ist nicht ohne.

Also wenn Du sagst das die beiden Kondensatoren fehlen, dann würde ich diese als erstes mal neu einlöten.

Dann sollten die Jumper 100, 102 u. 104 auf intern gesetzt sein um den onboard CPU zu aktivieren. Desweiteren sollte der FPU Jumper auf ON ( 3-4 aktiviert ) gesetzt sein.

Der Jumper 350 sollte auf PIN 1-2 gesetzt sein für das Tick Signal, jedoch nur, wenn Du kein AT-Netzteil benutzt. Wenn Du ein AT Netzteil am A3000 haben solltest, muß der J350 auf 2-3 gesetzt sein.
( Weis ja nicht ob Du den A3000 im Tower oder Desktop hast )

Der Jumper 352 sollte auf 2-3 gesetzt sein.

Die Jumper 151, 152 u. 851 müssen auf 2-3 gesetzt sein.

Der Jumper 852 ( testen ich weis nicht was für ein ZIP-Ram Du benutzt, wenn Du es überhaupt hast. In jedem Fall sollten entweder die Zip-Ram sockel oder aber die 20 pol. DIP sockel genutzt werden.

Falls Du kein Zip-Ram haben solltest, schau nach ob die Dip sockel U850D - U857D bestückt sind. Etwas RAM benötigt der A3000 sonst gibt es probleme. Sollten diese Sockel belegt sein, dann darf nicht Bank 0 der Zip-Ram sockel belegt sein !!! Man kann und darf nur einmal Bank 0 mit Speicher belegen, entwerder Bank 0 vom Zip-Ram oder aber Bank 0 der DIP Sockel !

Du kannst auch wenn vorhanden die 20 pol. Dip Speicher ausbauen und diese in die Sockel U267 - U274 verfrachten. Dann erhöht sich dein Chip Ram auf 2MB. Danach solltest Du auf jeden Fall noch Zip-Ram einbauen. z.b. 1 x U850, 1 x U851, 1 x U854, 1 x U855, 1 x U852, 1 X U853, 1 x U856 u. 1 x U857.
Entweder Zip-Ram 256KB x 4 oder 1MB x 4 ( daher auch der Jumper 852 ! )

Das nächste Problem sind die ROM's. Ja diese waren auch bei mir auf dem Mainboard falsch beschriftet. ( Wieder testen ! bei falschem Einbau geht nichts in die Fritten ! )

Dann auf jeden Fall das Daughterboard einsetzen, Floppy anschließen und zumindest eine Festplatte an den internen scsi strang anklemmen.

PS: Mein A3000 in Verbindung mit den 3.1er ROM's läuft nicht mit dem onboard Prozessor zusammen ! Immer dauerreset mit gelben screen.
In Verbindung mit den original 2.04 ROM's jedoch läuft es wieder einwandfrei.
Die 3.1er ROM's in Verbindung mit einer Prozessorkarte ( 3640, Cyberstorm od. Apollo ) laufen wieder einwandfrei.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


Ach ja, falls alles nicht hilft und der A3000 defekt ist, würde ich Dir den A3000 evtl. abkaufen ( Ersatzteil für meinen A3000 ).



mfG


The_Killer





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2005, 17:18 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Wenn Du ein Board suchst, schau doch mal bei einem bekannten Auktionshaus unter der Nummer 5153070647. Das Board haette es verdient, wieder in ein Original Desktop-Gehaeuse zu kommen.

Das ist nicht meine Auktion und ich kenne der Versteigerer auch nicht, also bitte nicht steinigen.

Wenn Du es selber probieren moechtest:

Gummi, oder Klebeband fest um die Sockel herum legen/kleben und darauf achten, dass die Kontakte stimmen.
Alles ueberfluessige raus (ZIP-RAM, Karten, etc.)
Alle nicht ueberfluessigen Bausteine fest andruecken.
Am SCSI-Strang sollte was dran haengen und er sollte auch terminiert sein.

Einschalten und hoffen.

Wie sieht denn der Bereich um den Akku herum aus? Ist der ausgelaufen oder war der schonmal ausgelaufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 09:19 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten.

Ich bin jetzt mal alle Jumper druchgegangen, aber die waren schon alle so eingestellt, wie ihr das beschreibt.

Ich habe übrigens eine Desktop.
Die Kondensatoren hab ich mal eingelötet.
Er hat kein ZIP-Ram, sondern nur DIL-RAM. Muss wirklich auch Fast-Ram bestückt sein? Da sind alle Bänke voll (DIL-Fast), Chips sind gemischt MCM514256AP70 und KMM44C258AP-8. Das sind doch beides 256kx4 Chips oder?
Wenn ich nun die 4 KMM rausnehme, muss ich die anderen dann von U850 aufwärts, oder immer mit "Lücke" auffüllen? Also U850, 851... od 850, 852...

Es tut sich nun mittlerweile nix mehr, die LED wird auch nicht mehr hell...
Ich habe hier noch eine Cyberstorm 060, aber ich glaube kaum, dass ich die da zum Laufen bekomme, es geht ja meine 030er Karte aus dem 4000er auch nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, andere Kickstarts einzubauen, da ich nur die 3.1er hab. Was kann man eigentlich noch bei den 2 anderen ROM-Sockeln bestücken, die sind bei mir nämlich leer?

Er wird wohl doch als Wandschmuck enden...

Gruß,
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 10:56 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Wenn Du Dil Ram's auf dem Mobo hast, dann ist bereits Fastram vorhanden u. es wird imo kein Zip-Ram benötigt.
Standardmäßig wurden die A3000 früher mit 1MB Fastram ( DIL Ram's ) ausgestattet und 1MB Chip Ram.

Die zwei anderen ROM-Sockel kannst Du getrost vergessen.

Bei deinen Chip's handelt es sich vermutlich um 256kb x 4.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das die MCM... Page Mode und die KMM... Static Colummn Mode Ram's sind.

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem A3000 Handbuch.

WARNUNG: Im FAST-RAM-Bereich des A3000 darf immer nur eine Art von DRAMs eingesetzt werden, also entweder DRAMs 256kb x 4 oder DRAMs 1MB x 4! Falls sich z.b. in der ersten Bank DRAMs 256kb x 4 befinden, müssen in allen anderen Bänken ebenfalls DRAMs 256kb x 4 eingesetzt werden. Das gleiche gilt für DRAMs 1MB x 4: Ist eine Bank mit dieser Art von DRAMs belegt, können auch die restlichen Bänke nur für DRAMs 1MB x 4 verwendet werden.

Dieser Hinweis wäre wohl auch evtl. für dich von interesse.

HINWEIS: Verwenden Sie nie "Static-Column"-RAM und "Page-Mode"-RAM gleichzeitig im Fast-RAM-Bereich. Das 1 MB DIP-RAM, das in der normalen Konfiguration geliefert wird, kann mit beidem ausgestattet sein, je nachdem, was zum Zeitpunkt der Herstellung Ihres A3000 gerade verfügbar war.


PS: Ansonsten steht mein Angebot noch das ich Dir die Kiste evtl. abkaufen würde, da ich noch Ersatzteile für meinen A3000 gebrauchen könnte.


mfG


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 11:32 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Also ich hab das jetz mal ausprobiert und auch noch die RAMs getauscht. Aber er macht trotzdem nichts.
Verkaufen möchte ich den eigentlich nicht, weil ich mit dem 3000er (wenn er denn laufen würde) endlich alle Desktop Amigas zusammen hab. Und an einen 3000er ranzukommen ist anscheinend ECHT schwierig.
Ich werde mich daher nach einem Mainboard umschauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Mein 3000er spinnt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.