amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windoof mehrfach installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2001, 16:37 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Hallöchen miteinander!

Ich suche eine DAU-sichere Anleitung, wie ich Win98 mehrfach auf meiner Platte installieren kann. Mir schwebt da nämlich eine Umgebung zum ernsthaften Arbeiten und eine zum Ausprobieren und Blödsinnmachen vor.

Die Platte hat 40 GB und ist in 2 Partitionen unterteilt. Jetzt muß ich nach 11 Jahren Amigatums zu meiner Schande gestehen, daß ich mit den diversen Bootselektoren nicht zu Rande komme :(

Irgendwie muß es doch da eine einfache Lösung geben...

Viele Grüße
gnd0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2001, 17:05 Uhr

Markus_P
Posts: 5
Nutzer
Versuchs ma mit http://www.ewetel.net/~vga.software/produkte/xfdisk.html


Ohne eine bootmanager wird das nix :(

Von allen managern ist der noch der beste. Eine echt gute Anleitung iss auch dabei. Vergiss halt nur nich vor dem rumkaspern mit dem Teil ein Backup zu machen :)

Was auch noch ne möglichkeit wäre: Installiere einfach W2000 auf die 2. Part. Das macht automatisch einen Bootmanager drauf, musst nix machen, ausser bei der inst. angeben das du W2000 neu inst. willst und keinesfalls dein W98 updaten! W2000 iss eh besser zum arbeiten, schmiert nich ab und hat nich so ein loosermultitasking wie W98


Greetz

Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2001, 23:12 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo GroundZero,
hast du eine SCSI Platte evtl und den dazugehörigen
Wechselrahmen.
Dann sollte das doch kein Problem sein.
Einfach Platte wechseln, Ausprobieren und Blödsinnmachen
sind dann kein Problem.
Die Sachen vom Blödsinnmachen auf CD Brenen und fertig .
Das praktiziere meine PC-Freunde schon seit Jahren mit Erfolg.
Und auf dem Mac geht das auch über den Startup Manager dort
auch mit ATA Platten.

Mfg Otis
:bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ranish Partition Manager, http://www.users.intercom.com/~ranish/part/, ist das Tool der Wahl zur Erstellung / Verwaltung von Partitionen auf einer *leeren* Festplatte. Dieses Tool kan *keine* Partitionen verkleinern, dafür bräuchtest Du PartitionMagic. (Dafür kostet der RPM nix. ;-) )

Als Bootselektor empfehle ich wärmstens VAMOS, http://www.vamos.de - komfortables Auswahl- und Konfigurationsmenü, und kann Partitionen "verstecken" (indem ihnen eine Windows unbekannte Kennung verpaßt wird).

Beide Tools habe ich oft und erfolgreich eingesetzt. Beide sind (halbwegs) gut dokumentiert.

Meine Empfehlung:

Mit RPM (von Bootdiskette) zwei primäre Partitionen anlegen, (eine pro Windows-Installation), eine erweiterte / logische Partition für die Daten. Die Daten der Partitionen (Anfang- / Endblock) notieren. Partitionstabelle abspeichern.

Zweite primäre und die erweiterte Partition löschen, erste primäre aktivieren, Tabelle speichern, neu booten und 1. Windows installieren.

Danach wieder Bootdiskette, mit RPM erste primäre löschen (*nur* den Tabelleneintrag, nicht die Daten auf der Partition!), zweite primäre mit den notierten Daten erstellen, aktivieren, Tabelle schreiben, neu booten, zweites Windows installieren.

Dann wieder Bootdiskette, erste primäre und erweiterte / logische Partition anhand der notierten Daten wieder erstellen, Tabelle schreiben, neu booten.

Von der Bootdiskette VAMOS installieren. Neu booten, VAMOS so konfigurieren das er beim Boot von erster primärer P. die zweite verbirgt und umgekehrt.

Viola.

Klingt kompliziert, aber viel einfacher (und sicherer) geht es nicht mehr. Ausgefallenstes Setup auf einer meiner Maschinen bisher: WinXP, zweimal Win98SE, SuSE Linux auf einer Platte. Null Probleme. (Zumindest mit den Partitionen. ;-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windoof mehrfach installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.