amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Amiga passt zu mir? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2005, 23:23 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Hallo Leute,

ich war bis ca. 1995 begeisterter Amiga-User und hatte einen A4000D (umgebaut in RBM Tower, Blizzard 68060, Grafikkarte, usw.) den ich dann idiotischerweise verkauft habe. Diesen Schritt habe ich öfter bereut als irgend etwas anderes in meinem Leben (echt wahr). ;(

Ich hatte den Amiga damals mit viel Geld (sogar ein Sparkonto von 5000 DM musste daran glauben) aufgerüstet. Auch die Software war auf dem Stand der Dinge. Ich wollte mir dann immer mal wieder einen Amiga zulegen, aber ich hatte nie das nötige Kleingeld und die Hardware-Plattform Amiga hat sich auch sehr gewandelt (PPC, usw.)! Irgendwann habe ich halt den Anschluß verpasst... :sleep:

Dann habe ich mir eine der ersten Amiga Forever Versionen (ich glaube 2.0) gekauft, um wieder das Amiga-Feeling zu erleben, aber das ging mit dem Emulator dann doch nicht.

Ich war immer großer Fan der Amiga-Demo-Szene. Gerade AGA-Demos fand ich super. Immer wenn es die neue Aminet CD gab, dann habe ich mir immer gleich die neusten Demos reingezogen. Der Emulator hat das natürlich nicht mitgemacht. Damit überhaupt noch jemand bis zum Ende durchhält komme ich jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen:

Also, ich brauche einfach wieder das Amiga-Feeling!!! Es geht nicht mehr ohne. Jeden Tag vor dem PC wünsche ich mir meinen Amiga zurück. Da ich aber überhaupt keinen Überblick über die derzeitige Amiga Situation habe (welche Hardware, welches OS?) brauche ich Eure Hilfe.

Also, ich möchte mir mit dem Amiga vor allem Demos anschauen und MODs anhören. Desweiteren möchte ich auch Mails abrufen und ein wenig im Internet stöbern. Vielleicht auch mal einen Brief schreiben oder eine kleine Datenbank anlegen. Ich werde ihn sicher nicht als Multimediaplattform (MP3s, DVDs, usw.) einsetzen. Ich werde auch kein Raytracing machen und auch Programmieren will ich nicht. Ich möchte einfach da ansetzen wo ich damals aufgehört habe. :bounce:

Nun zur Hardware: Der Amiga soll natürlich an einem PC-Monitor laufen und am besten auch eine Auflösung von 1024 x 768 beherrschen.

Wie gesagt, von der derzeitigen Soft- und Hardware habe ich keine Ahnung!

Soll ich einen 1200 aufmotzen? Soll ich eine Emulation nutzen? Soll ich ein neues Amiga Modell kauden? Was ist mit dem Eternity One?

Also, AGA-Demos und MODs sind Pflicht (ich hoffe Ihr findet das nicht komisch) der Rest ist variabel. Hilfe, ich finde nicht durch!

Euer
Roy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 23:52 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich denke deine alte Konfiguration (A4k, 060, graka, ...) währe gut. Vorher kannst du es ja mit ner Emulation versuchen (ist erst mal ohne kosten verbunden). Wenn das nicht geht halt A1200 oder A4000 + 060 + graka und evtl. scandoubler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:02 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Also die neue Amiga4ever-Emulations-CD ist sicher schon um einiges besser.
Ansonsten war wohl Deine alte Config. ziemlich ideal. Scandoubler ist fuer AGA-Demos Pflicht - ohne gehts nicht - ausser Du hast noch einen passenden Monitor, der 15kHz darstellen kann!
OK Du moechtest zwar keine MP3s hoeren - geht aber mit 060er schon ziemlich gut.
Es gibt zwar paar AGA-Demos die PPC verlangen - aber nur dafuer wuerde ich nicht unbedingt extra eine PPC-Karte kaufen.
Die ADA Seite ist mal ein guter Punkt um zu sehen was fuer Specs die Demos meistens so haben.

http://ada.planet-d.net


--
mfg Borut


[ Dieser Beitrag wurde von Borut am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:22 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Also ich denke hier in diesem Forum wirst du im Durchschnitt von 10 Leuten genausoviele Empfehlungen bekommen :D

Als versuch ich's mal:

Zitat:
ich war bis ca. 1995 begeisterter Amiga-User und hatte einen A4000D (umgebaut in RBM Tower, Blizzard 68060, Grafikkarte, usw.) den ich dann idiotischerweise verkauft habe. Diesen Schritt habe ich öfter bereut
Das kann ich sehr gut verstehen.

Hardware
Wenn du wirklich nur das tun willst was du geschrieben hast dann dürfte so ein Rechner auch heute noch das Richtige sein.

Solltest du Platzprobleme unter deinem Schreibtisch haben dann wäre evtl. auch ein aufgerüsteter A1200 im Tastaturgehäuse eine gute Wahl. Wobei das "Aufrgerüstet" sich dann aufgrund des Platzmangels In Grenzen halten wird.

Die (da du keine Orginalroms besitzt) einzig LEGALE Emulator Lösung wäre die neuste Amiga Forever Version (6.0). Über deren Qualität kann ich dir nix sagen denn ich hab AF noch nie Benutzt.

Die ersten zwei Bekommst du bei Ebay letzteres u.a. bei KDH


Dann wären da noch die "modernen" Amiga Nachfolger AmigaONE bzw Pegasos die aber in deinem Fall ungeeignet sind da sie nicht zu den Orginal Chipsets (AGA,ECS,OCS) Kompatibel sind und deine Demos nicht laufen. (bei Interesse ebenfalls bei KDH nachsehen)

Betriebsystem
Beim Betribsystem rate ich dir auf A1200/A4000 zu Amiga OS 3.9 (dir vieleicht besser bekannt als Workbench) das ist die neuste Version.

Der AmigaONE kommt derzeit mit einer Prerelease-Version (=sowas wie ne Beta) von AmigaOS 4.0 der Pegasos kommt mit Dem Betriebsystem MorphOS das der Workbench nachempfunden ist und in der aktuellen Version 1.4 auch noch nicht komplett ist(z.B. kein integrierter IP-Stack).

Diese beiden Betriebsysteme werden vorraussichtlich in Zukunft auch für A1200/4000- Rechner erscheinen die mit einer PowerPC-Turbokate ausgerüstet sind.
(Termin wurde in beiden Fällen noch nicht bekannt gegeben

Als letztes könntest du dich darauf einlassen auf die angekündigten PPC erweiterungen für den A1200 und A4000 zu warten
[/url]http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00124-DE.html[url]

Damit hättest du dann AmigaOS4.0 + 100% AGA -Kompatibilität.
Aber es muss erwähnt werden das noch niemand sicher weiss ob diese Erweiterungen wirklich jemals erscheinen.


--
:commo: :dance1: :boing:
Es gibt 10 Arten von Menschen:
1. die die Binär zählen können.
10. die die das nicht können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Roy:
Mein Ratschlag:
Probiere einfach mal kostenlos (falls du noch ein Kickstart 3.x hast, ansonsten kannst du es billig kaufen) und unverbindlich WinUAE an deinem bestehenden PC aus. Wenn du mit dem "Amiga-Feeling" zufrieden bist, kannst du dir überlegen, sogar Amiga Forever 6 zu kaufen (das enthält alle wichtigen Betriebssystemversionen, einige zusätzliche Programme und "kultige" Addons).
Wenn du aber feststellst, dass du mit WinUAE nicht zufrieden bist, ist wohl ein A1200 ideal. Auf den neuen "Amiga"-Modellen (damit meinst du wahrscheinlich AmigaOne und Pegasos) kannst du AGA-Demos auch nur unter UAE laufen lassen, daher denke ich, dass dir das (außer hohen Kosten ;) ) kaum mehr bringen wird als WinUAE.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 00:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DXE:
> Über deren Qualität kann ich dir nix sagen denn ich hab AF noch
> nie Benutzt.

Ich habe es zwar, verwende aber auch nur WinUAE (damit bin ich sehr zufrieden) und keine der Zusatzprogramme.

> Als letztes könntest du dich darauf einlassen auf die
> angekündigten PPC erweiterungen für den A1200 und A4000 zu warten
> [/url]http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00124-DE.html

> [url]


Theoretisch käme auch die angekündigte Coldfire-Karte ( http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00085-DE.html ) in Frage, nur werden wohl gerade Demos zu den Programmen gehören, die eher nicht kompatibel sind... Und erst mal muss das Board erscheinen, aber das gilt für die PPC-Erweiterungen ja auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 01:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich würde auch sagen, das ein 4000er das Richtige für Dich darstellt.

Ich laufe zweigleisig, weil für mich eine Emulation so vorkommt, als wenn ich eine 63er Mercedes SL Innenausstattung in einen Golf 3 einbaue...

Also einen 4000/060 D mit Graka, 100MB u. 4GB für die neueren Sachen,
und einen A1000/010 mit OS 1.3/2.04 SCSI und 6MB für das kultige Amiga feeling von früher! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 11:08 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Hallo Leute!

Vielen Dank erstmal für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt habe ich schon mal ein paar Vorstellungen mehr. :)

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. EMULATION: Ist es jetzt möglich das AGA-Chipset vernünftig zu emulieren, so dass man tatsächlich auch Demos laufen lassen kann? Wie kompatibel ist die Emulation (AGA, OS 3.1)?

2. Eternity 1: Ist das ein PC der auch nur eine Emulation laufen hat? Auf der Seite von Eternity steht, dass alle 68k Programme laufen und er 2,4 fache 68060 Geschwindigkeit hat. Wie sieht es mit AGA aus?

3. AMIGA 1200/4000: Ich habe schon öfter mal nach Hardware geschaut (z.B. ebay), aber es sieht eher mau aus. Die Geschäfte bei denen ich früher gekauft habe gibt es nicht mehr. Ich hätte dann natürlich schon gern ein "fertiges System" (z.B. Towergehäuse, Grafikkarte, usw.). Wo finde ich so etwas. Welche Preise (ca.) muss man so kalkulieren. Für den Anfang wäre ich schon mit einem 1200 Towerumbau mit 68030, ein wenig Ram und Zorro-Board mit Grafikkarte zufrieden.

Dabke schon mal im voraus
Roy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 11:21 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich denke, daß viele etwas anderes sagen werden. Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich wieder einen A4000 im Tower mit allem was nötig ist zulegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 13:42 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hallo Roy


Für einen A4000 mit 68060 50 Mhz 128 mb Ram,Scsi Modul + Cybervision 64/3D + AriadneII + Prelude ZII Soundkarte und Hypercom 3 Karte wirste mit ca 500 Euro bei Ebay.de (wenste seriöse Verkäufer die normale Preisvorstellung haben findest) rechnen müssen.

Ich bekam den A4000 (Grundausstattung) von einem bekannten um 100 Euro.

Resthardware habe ich bei Ebay gekauft.

Hier ein link zu Ebay , ein A4000 um 149 ¤uro sofort kaufen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5154663011&rd=1&ssPageName=WDVW



mfg.: SCV 36 :bounce:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 14:20 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Naja, wenn man sich ein wenig umschaut, gibts die auch günstiger.
Zu den 500 €, im Sommer ging bei E-Bay ein A4000 Eagle mit allem und PPC für nur 370 Euro weg.
Nur zu dumm, daß an dem Tag mein I Net geschächelt hat. Hab mir den Rechner nämlich persönlich angesehen. War ein Top Gerät.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 15:01 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zur Emu: Viele AGA-Demos sollten mittlerweile mit UAE laufen. Das wäre zuerst mal die preiswerteste Lösung.

Mir persönlich gefällt da die echte Sache allerdings noch besser.

Wenn Du nen echten haben willst, dann würde ich aber von einem A1200 abraten. Da ne GraKa mit Flickerfixer für deine Anforderungen Pflicht ist, müßte es ein Towerumbau sein, mit denen die meisten eher schlechte Erfahrungen haben. Selbst wenn alles läuft, ists langsamer und instabiler als ein A4k mit ähnlicher Ausstattung.

Daher meine Ausstattungsempfehlung:

A4k D oder T (letzterer ist selten, teuerer und eigentlich für dich wohl nicht nötig). Achte auf Kick 3.1 und Buster 11. Sonst wird OS3.5 oder 3.9 nicht gehen und die Karten (wegen Buster9) nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.

GraKa: Picasso IV (integrierter FliFli!) oder CV64 mit Flickerfixer/Scandoubler

Netzwerkkarte: Ariadne oder X-Surf. Letztere hat den Vorteil, daß zu DSL kein MiamiDX benötigt wird, welches eigentlich nicht mehr zu kriegen ist. Wenn du einen Router hast ists aber egal was drinsteckt.

Prozessor: Mindestens 040/40 MHZ, besser natürlich 060 oder gar PPC.

RAM: 32 MB oder mehr ist angeraten, ab 64 MB wirst du nichts mehr vermissen.

Dann noch ne Festplatte und CD-ROM und du bist gut ausgerüstet.

Das Ganze wird aber 400 EUR oder mehr kosten. Daher ist AmigaForever die günstigste Variante.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 15:30 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Naja, wenn man sich ein wenig umschaut, gibts die auch günstiger.
Zu den 500 �, im Sommer ging bei E-Bay ein A4000 Eagle mit allem und PPC für nur 370 Euro weg.
Nur zu dumm, daß an dem Tag mein I Net geschächelt hat. Hab mir den Rechner nämlich persönlich angesehen. War ein Top Gerät.



Hi

Den Preis bestimmt immer die Nachfrage bei Ebay .

mfg.: SCV 36

:dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 15:47 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich würde dir auch zu einem A4000D/060 raten. Als Grafikkarte würde ich dir eine PicassoIV empfehlen, da man diese Karte auch noch mit netten Zusatzmodulen ausrüsten kann: Videoeingang (+TV Tuner), Videoausgang, Soundmodul. Außerdem hat die Picasso4 wie schon gesagt wurde einen Flickerfixer, wovon auch Demos profitieren, weil die schmucken, handgemalten Bilder oft in einer lästig flimmmernden Interlace-Auflösung sind. Das gehört damit der Vergangenheit an. Und du kannst dadurch jeden PC-Monitor anschließen, der 50 Hz/30khz anzeigen kann.
Eine der tollsten Erfindungen seit 1995 ist außerdem WHDload. Damit kannst du viele deiner alten Spiele und Demos auf Platte installieren, und must dich auch nie wieder ärgern, wenn ein altes Spiel/Demo auf dem 060 nicht läuft, weil WHDload dein System automatisch entsprechend degradiert.
Whdload ist Shareware und unter http://www.whdload.de zum freien Download erhältlich.

Als OS ist OS3.9 bestens geeignet, es sieht geil aus, kostet heutzutage auch neu recht wenig und ist voll abwärtskompatibel (mir ist bislang nur ein einziger Fall bekannt, wo es tatsächlich Problememe mit einer veränderten Library gab). Außerdem kannst du unter OS3.9 auch problemlos Festplatten >4GB benutzen. Ich hab' mir zum Beispiel kürzlich im Fachhandel eine Western Digital 80 GB IDE-Platte gekauft, die seither anstandslos am internen IDE-Controller vom A4000 funktioniert.

Mods anhören stellt auf keinem Amiga (mit Paula-Chip) ein Problem dar. Delitracker kann AFAIK die meisten Formate apsielen (auch MP3) und läuft auch auf Grafikkarten problemlos. Delitracker findest du im Aminet (Freeware).

Falls du deine Hardware nicht bei Ebay kaufen willst: Es gibt auch hier ein Kleinanzeigen-Forum.

Und, nein ich finde es nicht komisch: Selbstredend, dass Demos und Mods PFLICHT sind!

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 16:14 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von SCV36:
Zitat:
Original von Evillord68:
Naja, wenn man sich ein wenig umschaut, gibts die auch günstiger.
Zu den 500 �, im Sommer ging bei E-Bay ein A4000 Eagle mit allem und PPC für nur 370 Euro weg.
Nur zu dumm, daß an dem Tag mein I Net geschächelt hat. Hab mir den Rechner nämlich persönlich angesehen. War ein Top Gerät.



Hi

Den Preis bestimmt immer die Nachfrage bei Ebay .

mfg.: SCV 36


So sieht das nämlich aus. letztens ging noch ein 4000/030 mit NIX für locker 170 Tacken weg.
8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 16:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@SCV36:
> Den Preis bestimmt immer die Nachfrage bei Ebay .

Na, ganz streng genommen stimmt das gerade bei eBay nicht. Angenommen, es interessieren sich 1000 Käufer für ein bestimmtes seltenes Produkt, und von denen sind 998 bereit, 100 Euro zu zahlen, aber die beiden anderen sind bereit, 1000 Euro zu zahlen - dann geht das Teil für 1000 Euro weg, obwohl zu diesem Preis die Nachfrage winzig ist. Ich würde es eher so sagen: Bei eBay bestimmt allein der den Preis, der das zweithöchste Gebot abgibt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 20:53 Uhr

Roy
Posts: 68
Nutzer
Ich denke ich werde mal so langsam anfangen nach einem A4000 Ausschau zu halten. Erstmal brauche ich eine Preisvorstellung. Solange werde ich es erstmal mit dem WinUAE versuchen. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 21:47 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hallo Roy,

Eigentlich ist auch ein Amiga1200 Tower mit einer kleinen BlizzardPPC
mit 68040 und einer BVision Grafikkarte für Dich geeignet.
Das würde billiger werden als die A4000-Lösung, und er besitzt
ebenfalls das AGA-Chipset für die von Dir gewünschte Kompatiblität.

Und für den 1200 gibt es mittlerweile sehr viele Erweiterungen, welche
kein Zorro- oder PCI-Board benötigen, falls Du mal Ethernet, Sound,
oder USB brauchst, gibt es ensprechende Erweiterungen für den
Clockport oder PCMCIA.

Zumal auf dem Amiga1200 mit BlizzardPPC auch das neue AmigaOS4.0
laufen wird.

Grüß mir Siegfried! ;-)


Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Amiga passt zu mir? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.