amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Die brennende Frage: Pegasus und Kompatiblität? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2001, 14:17 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute,
ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir auch gleich ein Pegasus zukaufen.
Was für mich ausschlaggebend ist; ist die Kompatiblität zu 68k und PPC Software. Wie siehts mit alter OCE, ECS + AGA Software aus?
Wo kann ich da genaue sichere Informationen zu bekommen?

Denn ohne die garantierte Kompatiblität steckt in IHMO nicht mehr viel eines Amigas da drin.
Das wäre sicher ein gravierender Minuspunkt der viele Käufer doch lieber bei ihren Classic Amigas lassen wird.

Have a nice weekend

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 14:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Crack:

> Was für mich ausschlaggebend ist; ist die Kompatiblität zu 68k und PPC Software. Wie siehts
> mit alter OCE, ECS + AGA Software aus?

Du kannst keine Software benutzen, die OCS, ECS oder AGA voraussetzt, da die Amiga Custom Chips
auf dem Pegasos nicht vorhanden sind. Alle halbwegs modernen Anwendungsprogramme und die
meisten Spiele, die mit CGX und AHI funktionieren sollten gehen.

> Denn ohne die garantierte Kompatiblität steckt in IHMO nicht mehr viel eines Amigas da drin.
> Das wäre sicher ein gravierender Minuspunkt der viele Käufer doch lieber bei ihren Classic
> Amigas lassen wird.

Du kannst unter AmigaOS4 oder MorphOS auf dem Pegasos einfach UAE starten. Damit kannst du alle
Sachen laufen lassen, die sonst nicht funktionieren würden. Wenn irgendjemand wegen einer
alten Anwendung oder einem alten Spiel beim Classic Amiga bleibt, tut er mir leid (oder er hat
einen PC und benutzt den Amiga für nichts wesentliches - dann braucht er aber auch kein
Pegasos).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 15:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
"Wenn irgendjemand wegen einer
alten Anwendung oder einem alten Spiel beim Classic Amiga bleibt, tut er mir leid (oder er hat
einen PC und benutzt den Amiga für nichts wesentliches - dann braucht er aber auch kein
Pegasos)."



Naja, es wird auch Leute geben, die aus diesem Grund einen "Classic" Amiga für solche Sachen neben einem Pegasos evtl. stehen haben werden. UAE ist nie 100% kompatibel zu allem.





--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 16:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Denn ohne die garantierte Kompatiblität steckt in IHMO nicht mehr viel eines Amigas da drin.
>Das wäre sicher ein gravierender Minuspunkt der viele Käufer doch lieber bei ihren Classic Amigas lassen wird.

Autsch...
Also nochmal für alle die die in den letzten Jahren was verpasst haben: den Amiga mit seinen Customchips gibt es seit
93 nicht mehr. Und jetzt mit einer Entwicklung zu beginnen die 93 geendet hat ist IMO glatter Selbstmord.
Wer deswegen auf der classic Hardware bleiben will, nur weil die AGA Chips nicht mit an Board, soll das tun (Ich werde es auch tun :) )
Aber bleiben wir mal bitte realistisch: Wie lange wird unsere Hardware das noch mitmachen? nochmal 10 Jahre? Täglicher dauereinsatz?
Ich weiß nicht, aber irgendwie glaube ich nicht dran... zumal die Entwicklung am classic nicht mehr allzulange fortschreiten wird. Wer jetzt shark oder Microserver sagt,
OK, akzeptiert, aber ich halte es schlicht für abenteuerlich. Und ob da AGA überhaupt unterstützt werden wird ist nach wie vor fraglich..
Im falle von MOS wohl auf keinen Fall und auch bei OS 4.0 scheint es da wohl nicht festzustehen.
Aber man könnte jaa maal ein Voting für eine AGA PCI Karte starten um zu sehgen wieviel interesse da denn noch besteht.
Und zu guter letzt zwingt dich doch keiner deine alte Hardware wegzuwerfen. Vieleicht schafft es ja noch wer so ne art Siamese 2 zu entwickeln
um den Pegasos und beispielsweise einen A 1200 in ein Towergehäuse zu pflanzen , die dann beide gleichzeitig genutzt werden können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 17:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
AGA oder gar OCS-Kompatiblität hat in NG-Amigas wie Pegasos, also unter AmigaOS4 oder MorphOS nichts zu suchen!.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 19:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@ylf: Richtig! Wir wollen den alten Müll nicht mitrumschleppen, sonst haben wir irgend wann ein riesen System wie Windoof oder Apple mit MAC OS.
Ich mein so schlecht sieht es jetzt nicht aus mit dem Pegasos, nur so Hardware nahe Programme bleiben halt ohne UAE auf der Strecke. Aber das stört mich jetzt weniger muß ich mal sagen.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 19:44 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Ich habe seit zwei Jahren schon keinen Monitor am AGA zu hängen, und davor war das Ding auch schon Ewigkeiten nur ungenutzter Staubfänger.
Wenn OS4 einen UAE mitbringt, gut, wenn nicht kratzt mich das auch nicht weiter. Davon würde ich 2001 nichts mehr abhängig machen.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 19:55 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Crack;

Zitat:
Original von Crack:
Denn ohne die garantierte Kompatiblität steckt in IHMO nicht mehr viel eines Amigas da drin.
Das wäre sicher ein gravierender Minuspunkt der viele Käufer doch lieber bei ihren Classic Amigas lassen wird.



Absolut nichts würde mich bei Erscheinen des Pegasos an meiner kreuzlahmen Kiste halten. Absolut wichtig ist mir die 100-Prozentige Kompatiblität zu GCX, P96, 68k (die Emu muss absolut kompatibel und stabil sein)/PowerUP/WarpOS/AHI (auch Warp3D!).


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 22:33 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

da ich stets in Angst lebe ;-), daß mein Amiga (seit Juni 1994 in Betrieb) plötzlich seinen Geist aufgibt, warte ich sehnsüchtig auf ein neues System wie beispielsweise Pegasos. Sollte dann auch noch 'ne brauchbare 68k-Emu dabei sein, um so besser!

Leute, es ist Zeit für was Neues. Wenn Pegasos 100 % abwärtskompatibel sein sollte, so kann ich ja gleich meinen jetztigen Amiga als Hauptrechner behalten, oder nicht? Natürlich werde ich den A1200PPC weiterhin für ältere Soft nutzen. Ist ja klar. Jetzt muß ein Schnitt her, sonst werden wir nie aktuelle Software nutzen können.


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 06:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi;

Ich habe seit zwei Jahren schon keinen Monitor am AGA zu hängen, und davor war das Ding auch schon Ewigkeiten nur ungenutzter Staubfänger.
Wenn OS4 einen UAE mitbringt, gut, wenn nicht kratzt mich das auch nicht weiter. Davon würde ich 2001 nichts mehr abhängig machen.

Gruß, Frank.


Genau, seit meiner BVision (ca. 1,5 Jahre), habe ich AGA auch nicht mehr benutzt. Außer alten Spielen dürfte auch nichts die alte Hardware benötigen. Meinen A1200 mit PPC und BVision behalte ich so wie er ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 10:24 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ylf:Außer alten Spielen dürfte auch nichts die alte Hardware benötigen. Meinen A1200 mit PPC und BVision behalte ich so wie er ist.

Na, das ist so nicht ganz richtig.. alles was irgendwie mit Genlocking zu tun hat, braucht die AGA Chips, von daher ist es nicht so, das man "nur" auf alte Spiele verzichtet, es ist schon a bissl mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 10:31 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Nicht jeder hat ein genlock, dafür gibt es PCI Karten die kosten zwar etwas aber dafür bringen die auch mehr Leistung. Aber natürlich kannst Du ja deinen Amiga nebenan stehen laßen und alles per Netzwerk verbinden. :D
Aber bei mir ist es schon so weit, der rechner geht nicht mehr gescheit, d.h. die BVision wurde nicht richtig angesprochen also kein Bild bekommen. Wo der Fehler liegt weiß der Teufel ist mir auch egal, denn AGA brauche ich auch kaum mehr ausser für ein einziges Spiel Deluxe Galaga! :D
Läuft das eigentlich auf dem UAE? Habe das nie ausprobiert.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 10:34 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Also gerade De Luxe Galaga (oder auch De luxe Pac man) ist ja wohl eines der genialsten Shareware Spiele, die auch noch sehr gut programiert wurden :-)
Ich persönlich bevorzug D Galaga auf der CD 32 :-)

Davon ab, mit Genlocking spreche ich ja nicht nur von der Hard, sondern auch von der Software, die wird eben nicht auf dem Pegasos laufen, selbst wenn ich dem ne Genlockkarte spendieren würde :)
Aber macht nüschd, Pegasos steht ganz oben auf meiner Wunschliste fürs nächste Jahr, und meine alte Lady bleibt eh im Einsatz.. wird halt Pegasos de 11te Amiga :)

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 16.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 13:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Gibt es Genlocks überhaupt noch?
Videos schneidet man heutzutage doch digital.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 14:02 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wiese ist es einfach nicht möglich das der Rechner dem Programm vorgaukelt er hätte AGA,ECE,OCE Chips an board, so das das System das ganze dann über die Grafikkarte rüber schleift, eine Grafikkarte dürfte doch auch Bitmaps verstehen, anstatt Pixel zuweisung ?(
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 14:35 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Archeon:

> Wiese ist es einfach nicht möglich das der Rechner dem Programm vorgaukelt er hätte AGA,ECE,OCE
> Chips an board, so das das System das ganze dann über die Grafikkarte rüber schleift, eine
> Grafikkarte dürfte doch auch Bitmaps verstehen, anstatt Pixel zuweisung

Oh bitte, die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen schonmal :) Das geht *nicht*. Punkt.

Die AGA Chips sind kein Framebuffer-Device, es ist nicht so, daß die irgendwo eine Bitmap
erstellen, die dann von irgendeinem Chip an den Monitor "geschickt" wird. Wäre das so, könnte
man diese Bitmap wirklich einfach auf der Grafikkarte darstellen. Aber die AGA Chips generieren
das eigentliche Bild *während* es dargestellt wird - da wird quasi ein Mix von
Hintergrundbitmaps, Sprites, Blitter Objects und Farbregistern, die durch Copperlists beeinflußt
werden , berechnet - und zwar in Abhängigkeit von der Rasterstrhlposition des Monitors.
Das fertige Bild existiert *nur* auf dem Monitor, nirgendwo anders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 15:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@Archeon:

> Wiese ist es einfach nicht möglich das der Rechner dem Programm vorgaukelt er hätte AGA,ECE,OCE
> Chips an board, so das das System das ganze dann über die Grafikkarte rüber schleift, eine
> Grafikkarte dürfte doch auch Bitmaps verstehen, anstatt Pixel zuweisung

Oh bitte, die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen schonmal :) Das geht *nicht*. Punkt.

Die AGA Chips sind kein Framebuffer-Device, es ist nicht so, daß die irgendwo eine Bitmap
erstellen, die dann von irgendeinem Chip an den Monitor "geschickt" wird. Wäre das so, könnte
man diese Bitmap wirklich einfach auf der Grafikkarte darstellen. Aber die AGA Chips generieren
das eigentliche Bild *während* es dargestellt wird - da wird quasi ein Mix von
Hintergrundbitmaps, Sprites, Blitter Objects und Farbregistern, die durch Copperlists beeinflußt
werden , berechnet - und zwar in Abhängigkeit von der Rasterstrhlposition des Monitors.
Das fertige Bild existiert *nur* auf dem Monitor, nirgendwo anders.



Doch, das geht mit einer entsprechend aufwendigen Emulation, wie dem UAE.

NUR WIR BRAUCHEN DAS NICHT!!!!

und jetzt Schluß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 16:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
ylf: sorry, aber ich habe beispielsweise AGA regelmäßig am laufen, soweit zu "wir brauchen das nicht"
Allerdings werde ich sicher nicht so doof sein und AGA kompatibilität Voraussetzen um mir den Pegasos zu leisten, sicher nicht!
Meine vorhandenen Kisten sollten ausreichen um das auszugleichen. Aber glaub mir, es gibt nach wie vor einige die AGA nutzen und brauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 17:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
ylf: sorry, aber ich habe beispielsweise AGA regelmäßig am laufen, soweit zu "wir brauchen das nicht"


Wofür?????

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 17:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
ylf:
mal abgesehen von den ganzen Spielen, demos, Emulatoren (kann man im zweifel wirklich drauf verzichten)
Sind es wie schon erwähnt Genlock Geschichten (hab hier n Sirius II) und die dazu gehörige Soft, wie Monument Titler usw (fast alles an Pro Dad Soft)
Und für Scala beispielsweise gibt es imho bisher auch nur unzulänglichen ersatz und ich fürchte das sich das nicht vernünftig umlenken lässt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 19:08 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Bladerunner

> .. alles was irgendwie mit Genlocking zu tun hat, braucht die AGA Chips, von daher ist es nicht so, das man "nur" auf alte Spiele verzichtet, es ist schon a bissl mehr...

Genau! Ich *liebe* z.B. Szene-Demos. Alleine dafür werde ich mich nie von meinem A1200 trennen. :D


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 19:42 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Interessant wie meine Meinung hier aufgenommen wird...
Ich jedenfalls verzichte nicht freiwillig auf AGA (wegen Games, Szene-Demos, Genlock, usw...)
Wenn UAE anständig die Custom-Chips vorkaukelt ok, ansonsten werde ich vorerst beim Classic Amiga bleiben. Soll ich sonst die alte _teure_ Software wegwerfen (erzählt mir nicht ich solle die dann verkaufen, da bekommt man so gut wie kein Geld mehr für!)??
Und zwei Rechner möchte ich hier auch nicht unbedingt rumstehen haben (der Pegasus hat eine vernünftige OCS/ECS/AGA Emulation zu schaffen!)
Mich ärgert jetzt schon das ich nicht meine alten Games vom 500er zum Teil auf mein 4000er zocken kann. Warum kann das nicht alles ein Rechner (ok, die Gründe weiß ich, aber der Pegasus hat sicher genung Leistung um das _alles_ zu schaffen)??
Wer jetzt meint man soll den alten Krmas wegwerfen und was ganz neu anfangen, der soll am besten gleich zum PC wechseln!!
Und bis richtig gute Software kommt, die die alte AGA Soft ablösen tut (z.B. Scala) _dauert_ es noch etwas länger! Oder glaubt ihr die Software (muß min. so gut wie die von damlas sein!!) fällt vom Himmel??
Nein, und die muß außerdem auch wieder neu gekauft werden! und das kostet auch wieder massig Asche!! (ich denke eher viele werden wieder kräftig anfangen zu kopieren...)

Meine Meinung!

@ylf
Dein Zweit-Name scheint wohl "AGA-Hasser" zu sein, es gibt noch genug Leute (wie meine Wenigkeit) die noch AGA weiter nutzen möchten...

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 20:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Interessant wie meine Meinung hier aufgenommen wird...
Ich jedenfalls verzichte nicht freiwillig auf AGA (wegen Games, Szene-Demos, Genlock, usw...)
Wenn UAE anständig die Custom-Chips vorkaukelt ok, ansonsten werde ich vorerst beim Classic Amiga bleiben. Soll ich sonst die alte _teure_ Software wegwerfen (erzählt mir nicht ich solle die dann verkaufen, da bekommt man so gut wie kein Geld mehr für!)??
Und zwei Rechner möchte ich hier auch nicht unbedingt rumstehen haben (der Pegasus hat eine vernünftige OCS/ECS/AGA Emulation zu schaffen!)
Mich ärgert jetzt schon das ich nicht meine alten Games vom 500er zum Teil auf mein 4000er zocken kann. Warum kann das nicht alles ein Rechner (ok, die Gründe weiß ich, aber der Pegasus hat sicher genung Leistung um das _alles_ zu schaffen)??
Wer jetzt meint man soll den alten Krmas wegwerfen und was ganz neu anfangen, der soll am besten gleich zum PC wechseln!!
Und bis richtig gute Software kommt, die die alte AGA Soft ablösen tut (z.B. Scala) _dauert_ es noch etwas länger! Oder glaubt ihr die Software (muß min. so gut wie die von damlas sein!!) fällt vom Himmel??
Nein, und die muß außerdem auch wieder neu gekauft werden! und das kostet auch wieder massig Asche!! (ich denke eher viele werden wieder kräftig anfangen zu kopieren...)

Meine Meinung!

@ylf
Dein Zweit-Name scheint wohl "AGA-Hasser" zu sein, es gibt noch genug Leute (wie meine Wenigkeit) die noch AGA weiter nutzen möchten...

Have a nice day


Also bitte! Mach dich ml ein wenig locker!
Pegasos sollte meiner Meinung nach von Haus aus keine Hardware
Komppatibilität zu AGA mitbringen, sowas sollte allenfalls über eine
AGA Karte reaalisiert werden. du scheinst zu vergesssen, das Pegasos
als Zielmarkt nicht nur die Amiga User hat (den sonst könnten sie die
finanzierung sicherlich vergessen), sie wollen das Board eben auch im
Linux Server Markt ansiedeln. Und ich frage dich, was soll da
bitteschön AGA? Das würde die ganze Angelegeheit nur unnötig
verteuern. Was möglich ist, wäre UAE, gibt es für MOS und PUP bereits.
Aber vollständige Kompatibilität wirst du damit sicher nicht
erreichen, denn da wo Hardware gefordert ist, eben beispielsweise bei
Genlock sachen, wird dir kein UAE weiterhelfen! Dafür wird das ganze
was Spiele ngeht wahrscheinlich kompatibler sein als dein A4k (
North&South zum Beispiel läuft hier hervoragend unter der Amiga UAE
Version :) )

Und das Argument, man muss alles wieder neu kaufen.. ich bitte dich..
hast du dich schonmal auf anderen Plattformen umgeschaut und gesehen
was du da im Lauf der Zeit alles ausgeben mussst? Na komm.. da haben
wir in den letzten Jahren am Amiga ja wohl mehr als gespart! Ich
bedaure es auch, das wir keine weiterführung des Amiga wie wir ihn
kennen bekommen haben, aber das ist allein die Schuld von Commo,
später die ganzen Amiga Firmen, die jetztigen Inhaber mit
eingeschlossen! Der Pegasos isst das beste was uns passieren kann und
wer sich dem verschliest ist selbst Schuld!
Und was den 2 Rechner Platz angeht.. das Pegasos Board ist derart
klein, das bekommste locker überall unter.. ich bin schon am
überlegen ob ich mir dafür ein kleines Server Gehäuse von nem
bekannten schnorre und die beiden Kisten da einbaue. Wahlweise kannste
es doch auch in ein superflaches Desktopgehäuse stopfen, das du dir
dann unter den Moni stellst.
Und mit der Aussage dann wird halt wieder kopiert, hast du dich selbst
disqualifiziert! Wer heute noch dauerhaft Kopien benutzt, gehört der
Rechner entzogen! Auch wenn ich gewisse Umstände vieleicht noch gelten
lassen mag, dauerhaft isses mehr als dämlich!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 21:30 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

> @ylf
> Dein Zweit-Name scheint wohl "AGA-Hasser" zu sein, es gibt noch genug Leute (wie meine Wenigkeit) die noch AGA weiter nutzen möchten...

Also, Crack, ich denke, daß Du den Bogen jetzt wirklich überspannt hast! :( Das ist schon starker Tobak...

Jeder hier weiß, daß Ylf genauso sehr an einer Weiterentwicklung des Amiga interessiert ist, wie alle ernsthaften Amiga-User auch. Was also wirfst Du ihm vor? Oder gehörst Du nicht dazu, da Dir offensichtlich nur an OCS (!), ECS und AGA gelegen ist??? Der Kauf des Pegasos schließt doch nicht die Weiterbenutzung der alten Soft auf einem *Amiga* aus, oder?

Beschreib' doch bitte einmal, wie *Du* Dir Pegasos rein hardwaremäßig vorstellst. Würde mich echt interessieren...

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 21:30 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

> @ylf
> Dein Zweit-Name scheint wohl "AGA-Hasser" zu sein, es gibt noch genug Leute (wie meine Wenigkeit) die noch AGA weiter nutzen möchten...

Also, Crack, ich denke, daß Du den Bogen jetzt wirklich überspannt hast! :( Das ist schon starker Tobak...

Jeder hier weiß, daß Ylf genauso sehr an einer Weiterentwicklung des Amiga interessiert ist, wie alle ernsthaften Amiga-User auch. Was also wirfst Du ihm vor? Oder gehörst Du nicht dazu, da Dir offensichtlich nur an OCS (!), ECS und AGA gelegen ist??? Der Kauf des Pegasos schließt doch nicht die Weiterbenutzung der alten Soft auf einem *Amiga* aus, oder?

Beschreib' doch bitte einmal, wie *Du* Dir Pegasos rein hardwaremäßig vorstellst. Würde mich echt interessieren...

--
Gruß,
Festus


Sorry! Bin wohl zwei Mal auf den "Senden"-Knopf gekommen...I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 16.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 23:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@Crack:

Mach hier mal nicht so einen Wind. Deine alten Spiele kannst du weiter benutzen, UAE für Amiga
gibt es ja schon.

Anwendungssoftware ? Zähl doch bitte mal auf, welche Anwendungssoftware du benutzt, die AGA
voraussetzt ? Und zwar etwas detaillierter. Wenn du es schaffst, mehr als drei Titel
aufzuzählen, die AGA zwingend voraussetzen, wäre ich beeindruckt. Du hast "Genlock" erwähnt,
besitzt du eines ? Wenn ja, welches ?

Mit "Leistung" hat das nichts zu tun, daß der Pegasos keine AGA Kompatibilität bietet. Das hat
nur mit *Geld* zu tun. AGA Kompatibilität kostet Geld, und kaum jemand braucht sie noch (solltest
du alleine an den Reaktionen hier schon sehen können).

Falls du aber wirklich nicht ohne AGA auskommst, dann kaufst du halt statt eines Pegasos einen
AmigaOne. Genau dafür ist er ja gedacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 06:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
ylf:
mal abgesehen von den ganzen Spielen, demos, Emulatoren (kann man im zweifel wirklich drauf verzichten)
Sind es wie schon erwähnt Genlock Geschichten (hab hier n Sirius II) und die dazu gehörige Soft, wie Monument Titler usw (fast alles an Pro Dad Soft)
Und für Scala beispielsweise gibt es imho bisher auch nur unzulänglichen ersatz und ich fürchte das sich das nicht vernünftig umlenken lässt...


Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Ich dachte, es wäre hinreichend geklärt, daß alte Spiele, Demos und Genlock außen vor sind?

Für alte Spiele und Demos ist die original Hardware am besten, denke ich. Wer also unbedingt in Nostalgie schwärmen will, soll seine alte Kiste behalten. Das hat aber IMHO auf einer neuen Hardware bestenfalls als Emulation etwas zu suchen. Neue Demos werden zwangsläufig auch für die neue Hardware erscheinen. Wir sind mittlerweile im Jahr acht (wenn ich mich nicht verschätzt habe) nach AGA!

Wahrscheinlich werden sowieso die meisten ihren Classic behalten, denn die Gebrauchtpreise dürften bei Erscheinen des Pegasos
in den Keller fallen. So gesehen dürfte der Verkauf eines Classic-Systems kaum zur Finazierung des Pegasos beitragen.

Genlock.
Was ist am analogen Videoschnitt so toll? Wenn ich mir den Offenen Kanal FL angucke (die benutzen Scala und Amiga) ... grausam.
O.K. ich habe nicht so den Plan von dieser Materie, aber es sollten doch längst neuere und bessere Lösungen erhältlich sein, die dann Dank aktueller Hardware bald im Pegasos zum Einsatz kommen könnten. Von daher denke ich, daß die Tage des Genlock längst gezählt sind.

Also, wir brauchen keine AGA im Pegasos. Wer unbedingt beides in einer Kiste haben will, soll sich den AmigaOne kaufen, denn der ist genau dafür gedacht.

Noch Fragen (,Kienzle)?

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 07:22 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ylf:

Du hast Dich verschätzt, wir sind im Jahr 9 nach AGA, nein fast im Jahr 10 (A1200 1992, A4000 1993).

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 09:13 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hier ist ja ein übler Streit vom Zaun gebrochen worden.....

Hey, für AGA nutzt doch Eure alten Kisten! Ich habe meinen ersten A1200 seit 1993 - und er läuft immernoch! Wieso sollte die Hardware ohne Fremdeinwirkung auch kaputt gehen? Das kommt nicht so oft vor.

Mein C64 läuft seit 16 Jahren ohne Probleme (mit dem 2. Netzteil).

Wenn Ihr soooo Angst um Eure Hardware habt, dann holt Euch doch für 2 Hunnis einen A1200 von AT. Gibt's doch noch bei KDH und Vesalia.

Der Peggy MUSS den Schnitt machen mit OCS/AGA. Das soll doch ein Profi-Rechner sein und keine "Demo-Maschine". Die AGA-Demos kriegt man eh meist nur unter einem ECHTEN A1200 zum Laufen. Schon bei UAE hört der Spaß auf.

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 09:20 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
ylf: Ich wollte damit eigentlich lediglich feststellen, das AGA durchaus noch im Einsatz ist, nicht mehr und nicht weniger.
Das ich ansonsten auch der Meinung bin, das AGA nix auf aktueller Hardware (allefalls noch als PCI Karte) zu suchen hat, habe ich glaube ich
auch schon gesagt :)
Was den A1 angeht.. nunja.. wir hatten ja auch schon den Boxer, der ein weitaus fortgeschritteneres Stadium erreicht hatte wie der A one jetzt...
Wer glauben mag, das er kommt, kann das gerne tun, ich persönlich glaube nicht drann, zumal er mir technisch lange nicht so interessant zu sein scheint,
auserdem dürfte er teurer sein als die Pegasos Lösung (Stichwort Selfmade Verbindunge und lizenzgebühren)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Die brennende Frage: Pegasus und Kompatiblität? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.