amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Was brauche ich um... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2005, 00:01 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja explizite PPC Programme Laufen unter WinUAE nicht, generell Empfiehlt es sich aber, auch in Deinem Fall, schon ne 040er Emulieren zu lassen, derweil dann zumindest noch einiges von dem 060er Zeugs geschluckt. Und dann ein RTG Amiga OS System aufzuziehen, dann sprintet das Ganze in jeder Beziehung gleich merklich schneller. Vermute mal das de nu erst mal unter ner Custom Emu Umgebung alles kopiert hast?

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 12.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 00:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Danke, damit konnte ich immerhin problemlos starten und nunmal die Dateien sichern.

Waren ganz viel, ca. 10GB, das hat aber gedauert :-)

Ich werde mir mal bei Gelegenheit das ganze auf der PC Festplatte einrichten und dann OS3.9 installieren.

So ist es recht!


Zitat:
Ich sehe das aber schon richtig das ich mit WinUAE Programme die einen PPC brauchen, nicht zum laufen bekomme oder sehe ich das falsch??
...

Sagen wir mal so, Dein WinUAE ist nach der vollständigen Installation schnell genug.
Und es gibt nur wenige Programme die vorher nicht in 68k schon da waren.
Vielleicht irgendwelche Spiele, wichtige Anwendungsprogramme fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Eher umgekehrt.

Probieren geht über studieren... :D


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 00:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Sorry das ich erst jetzt wieder Schreibe, aber ich habe das Thema WinUAE fürs erste mal wieder aufgegeben.

Nicht das ihr mir nicht hättet helfen können oder ich die Daten Kopiert habe und damit ist es gut.
Nein etwas anderes hat mich zum Aufgeben bewegt. Ich habe nämlich beim Amiga bisher alle Festplatten mittels UW-SCSI an der CyberStorm PPC angeschlossen gehabt. Und bis auf eine einzige Platte sind auch alle SCSI Platten.

Nun habe ich die eine Platte, welche IDE ist und zufällig einen Teil meiner ganzen Daten beherbergt, angeschlossen und damit WinUAE zum laufen gebracht.
Da habe ich mich schon super darüber gefreut und wollte voller übereifer auch noch die nächste Platte anhängen und da merkte ich es erst, die ist ja SCSI und nicht IDE.

Also was soll ich machen. Auf dieser Platte sind eigentlich die meisten Daten, Programme usw. Auf der IDE Platte waren nur ein paar wenige Dokumente und MP3 Files.

Ich glaube ja nicht das ich eine SCSI Platte ohne weiteres an einem PC anschliessen kann, zumindest nicht ohne zusätzliche Investition. Also bleibt für mich nur ein Weg übrig, ich muss unbedingt meinen A4000T wieder zum laufen bekommen.

Eine andere Alternative gibt es für mich nicht. Nur schon da ich das ein oder andere Programm und Spiel habe das auf einen PPC Prozessor setzt, welchen ich bei WinUAE nicht habe.

Also danke für eure Hilfe und falls hier jemand zufällig aus der nähe von Zürich kommt und Ersatzteile für einen A4000T hat, so ist er bei mir jederzeit herzlich Willkommen.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 09:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Roger,

ein SCSI-PCI-Karten für PC gibt es ab 25,- , da wird keiner dran sterben.

Allerdings würde ich auch versuchen den 4000er wieder herzustellen.

Viel Glück :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 13:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hi Roger

Du hast zwar gesagt, dass du keinen Amiga mehr kaufen willst, aber so wie ich dich kenne, wirst du doch ohne Amiga nicht glücklich, also kauf dir gefälligst bei ebay nen neuen Gebraucht 4000er und gut ists ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 14:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> ein SCSI-PCI-Karten für PC gibt es ab 25,-

Wenn es auch Fast-SCSI-2 sein darf (ich weiß ja nicht, was für SCSI-Festplatten Roger hat), dann kriegt man die bei eBay geradezu nachgeschmissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 14:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Und nicht nur Fast-SCSI-2-Controller, wie ich gerade sehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12834&item=5155560180&rd=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 14:28 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Hi Roger

Du hast zwar gesagt, dass du keinen Amiga mehr kaufen willst, aber so wie ich dich kenne, wirst du doch ohne Amiga nicht glücklich, also kauf dir gefälligst bei ebay nen neuen Gebraucht 4000er und gut ists ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name



Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.



Wenn das nur so einfach wäre. Ich habe bisher nur 4000D gefunden und keine 4000T und wenn mal ein T dabei war, dann war er entweder zu teuer oder ich habe das Auktionsende verpasst.

Scheint als möchten die Tower User ihr Modell einfach nicht verkaufen wollen oder es gibt sowenige.

Wenn ich genügend Geld hätte, könnte ich sicher auch noch bei Vesalia nochmals ein Motherboard bestellen (sofern die noch welche haben) aber das ist mir zu teuer.

Ausserdem glaube ich nicht dass das Motherboard selber im Eimer ist. Garantiert ist nur irgendetwas kleines kaputt gegangen. Bei meinem Glück ist einfach das neue Netzteil müll oder die ROM's sind hinüber.

Aber in der Schweiz scheint es ja keine Amiga4000T User zu geben der mir Teile zum Testen ausleihen könnte
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 16:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:
Aber in der Schweiz scheint es ja keine Amiga4000T User zu geben der mir Teile zum Testen ausleihen könnte
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link



Ich würde nen Schritt weitergehen: Es gibt (sogut wie) überhaupt keine Amigauser mehr in der Schweiz... Neben dir und mir (wobei ich selbst meine Amigas auch nur äusserst selten brauche) kenne ich noch genau 1 (!!!) Amigauser hier in der Gegend (ehemaliger Kunde). Ich denke die wenigen noch verbliebenen User in der Schweiz sind im französichen Teil zu finden. Wenn wir schon bei Kunden sind: Hast du schonmal deine ehemaligen Kunden angemailt? Der eine oder andere wird sicher nen A4000 haben und dir aushelfen. Oder hast du die Kindenliste nur auf dem Amiga? Wenn ja, dumm gelaufen ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 19:57 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo Gutzi

Die Idee mit den ehemaligen Kunden wäre schon gut, nur ich kenne genau einen einzigen der einen Amiga 4000D hat und leider niemanden mit einem 4000T

Die restlichen haben von A500 bis zu A1200, nur eben leider keinen A4000T

Der mit dem A4000D hat sich aber damals schon nicht mehr bei mir gemeldet, obwohl wir zusammen etwas machen wollten. Aber so sind Amiga User eben. Kaum sehen sie für sich keinen Nutzen mehr, ziehen sie leine :D
Nein Nein, den letzten Satz nicht ernst nehmen. Dieses Phänomen trifft man überall an, nicht nur bei Amiga User und es gibt durchaus hilfsbereite Amiga User. Nur eben dieser Typ von damals nicht.

Er dachte doch tatsächlich er könnte mir etwas geben und ich würde ihm dann jede Software die ich verkaufe kopieren. Als würde ich auf dem Amiga Raubkopien unterstützen, tztztz

Habe auch vorhin nochmals die mir bekannten Plattformen abgesucht, leider nur 4000D im Angebot und nirgends einen Tower :(

Aber da ich meinen Amiga nun schon seit fast einem Jahr nicht mehr eingeschaltet habe, ist es auch nicht so dringend. Ist halt nur schade weil ich auf dem Amiga Programme habe, die ich brauchen könnte und die ich auf dem PC nicht habe
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 13:45 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kleine Frage: warum muß es denn unbedingt ein Tower sein? Die sind nun wirklich rar und wer gibt den schon her?

2 Festplatten und CD-ROM gehen ohne Probs in nen Desktop, mit Mogeln auch 3 (unter dem Diskettenlaufwerk paßt auch noch eine Platte). Und 4000D sind nun wirklich häufiger zu sehen und auch deutlich günstiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 19:29 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ja es muss wirklich eine Tower Version sein.

Ein 4000D und 4000T sind nicht baugleich. Und da ist mir die Tower Version sympathischer. Sonst könnte ich ja einen Desktop in einem Tower verbaut nehmen.

Ausserdem will ich kein Desktop Modell auf dem Tisch haben sondern lieber ein Tower Modell unter dem Tisch.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Was brauche ich um... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.