amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2005, 21:12 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Möchte gerne all meine Digitalfotos sauber archivieren, d.h. auf einem Rohling, der "ewig" hält.

Verwende aktuell PRINCO 4-fach DVD-R. Dieser Rohling macht keine Probleme, weder beim Schreiben noch beim Lesen. Was die Dauerhaftigkeit und Datensicherheit angeht, kann ich natürlich nix sagen, da ich erst seit 1 1/2 Jahren DVDs brenne.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit speziellen Marken, z.B. Verbatim etc.

Danke im voraus.

Karl

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 22:44 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
ist wie immer eine frage von zusammenspiel von brenner und rohling.
von den princo-rohlingen ist generell abzuraten, ich habe ebenso schlechte erfahrungen mit den intenso von vobis gemacht, die waren nach ca. 1/2 jahr nicht mehr lesbar, obwohl die in diversen tests eigentlich im oberen feld lagen (mein brenner: nec nd 1300).
seither verwende ich verbatim und tdk, die sind zwar etwas teurer, aber was die datensicherheit und langlebigkeit angeht, um welten besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 01:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Karl:
> Dieser Rohling macht keine Probleme, weder beim Schreiben noch
> beim Lesen. Was die Dauerhaftigkeit und Datensicherheit angeht,
> kann ich natürlich nix sagen, da ich erst seit 1 1/2 Jahren DVDs
> brenne.

Eben das verhält sich bei mir auch so, wobei ich natürlich auch nicht weiß, was du unter "ewig" verstehst. Wenn ich sicherstellen will, dass Daten auch in ein paar Jahren noch lesbar sind, nehme ich überhaupt keine DVD-R, sondern eine DVD-RAM. Die hat laut Experten die mit Abstand höchste Lebensdauer (mindestens 30 Jahre) und lässt sich mit allen DVD-Brennern von LG beschreiben. Näheres kannst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM nachlesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 07:48 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
hallo karl,

verbatim, tdk und maxell sind schon sehr gute marken. aber wie schon gesagt wurde, kommt es auf das zusammenspiel zwischen brenner und rohling an.
geh doch mal auf die homepage des brenner-herstellers, welche rohlinge er für seine brenner empfiehlt.
damit fährst du am besten, auch wenn's mehr kostet.
die princo dvd-r schneiden bei vergleichstests immer sehr schlecht ab, eignen sich also eher für kurzlebige, unwichtige daten.

eine korrekte lagerhaltung ist für eine optimale datensicherheit natürlich auch wichtig. ;)

p.s.: ob's bei dvd's auch diese unterschiedliche beschichtung gibt, weiß ich nicht, aber bei cd's z.b. sind silber- und schwarz-beschichtete datenträger die langlebigsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 09:48 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ich Persönlich Schwöre da auch auf die DVD-RAM, bin auch dazu Übergegangen nach Möglichkeit fast alles und insbesondere was die Privaten Sachen und Arbeiten angeht, auf DVD-RAM Medien zu Sichern. Zugegeben noch sind jene nicht sehr Performent und vergleichsweise auch (noch?) nicht so billig, aber schnellere sind bereits in der Entwicklung und die sollen dann auch ohne Probleme auf jeden bereits vorhanden DVD-RAM Fähigen Gerät so Laufen?! Ferner noch ist die Möglichkeit darauf (fast) wie mit einer Festplatte zu Arbeiten natürlich auch ein lecker Schmankerl (da kommt auch keine DVD-RW an jene Praktische Funktionalität rann).

Also zwecks Datensicherheit kommt z.Z. (bezogen auf Privat Brenner Technologien) nix an die DVD-RAM Rohlinge rann. Gefolgt von den DVD-RW's jene sollen auch eine Vergleichsweise noch höhere Datensicherheit bieten? Das als mein Tipp falls DVD-RAM Medien nu nicht Unterstützt werden.

Wobei ich nur Empfehlen kann doch noch die ca. 100Euro für ein DVD-RAM Fähigen Brenner auszugeben. Auf die Länge betrachtet Lohnt sich das wirklich und mag mir gut Vorstellen das diesem Medium ne längere Zukunft bevorsteht?


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 09.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 10:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Zugegeben noch sind jene nicht sehr Performent

Geschwindigkeitsmäßig wird die DVD-RAM meiner Einschätzung nach nie ganz an die anderen Formate herankommen - das halte ich aber auch nicht für notwendig, die Vorteile der DVD-RAM wiegen einfach zu stark.

> und vergleichsweise auch (noch?) nicht so billig,

Ich denke, dass die DVD-RAM auch in Zukunft teurer als die anderen Medien sein wird. Gutes - und gerade Datensicherheit - hat eben seinen Preis. Es gibt aber erhebliche Unterschiede: Vergleichsweise günstig, für unter 3 Euro pro Stück, kann man über manche eBay-Auktionen oder auch Amazon ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006PRM96/qid=1105263841/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8305275-1243231 ) herankommen, während in manchen Geschäften DVD-RAMs zu Wucherpreisen angeboten werden. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 10:53 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja da kann ich nur beipflichten!

Betreffs Geschwindigkeit auch, is ja allein schon Technologisch bedingt (dessen was dahinter). Persönlich bin ich schon voll und ganz zufrieden wenn 4x Fach (DVD) Speed da mal erreicht. (z.Z. sind es effektive max. 1,5x)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 09.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 10:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Persönlich bin ich schon voll und ganz zufrieden wenn 4x Fach
> (DVD) Speed da erreicht. (z.Z. sind es effektive 1,5x)

Welches Laufwerk hast du? Ich besitze das 4081-B. Bei den neueren Geräten ist eine höhere Geschwindigkeit (ich glaube 5x statt 3x) angegeben, ich denke, das wird dann auch in der Praxis schneller sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 11:26 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ich Besitze den hier:

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4120B&model=NOTHING



Laut Angabe, kann oder könnte das Ding auch schon mehr,
aber es liegt an den Rohlingen, so habe ich das vor nicht
all zu langer Zeit auch irgendwo mal gelesen? Die mehr
effektiven Speed z.Z. noch nicht zu bieten vermögen.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 09.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 12:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich habe vor 1 Jahr mit Speer angefangen, die auch heute
noch okay sind.
Speer ist leider schwer zu bekommen, deshalb bin
ich jetzt bei Phillips(Seit ca. 2 Mon)
Die RW davon habe ich auch seit einem Jahr und sie läuft immernoch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 15:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wenn ich sicherstellen will, dass Daten auch in ein paar Jahren noch lesbar sind, nehme ich überhaupt keine DVD-R, sondern eine DVD-RAM. Die hat laut Experten die mit Abstand höchste Lebensdauer (mindestens 30 Jahre)


Ob die Experten damit Recht haben, werden wir erst in 30 Jahren wissen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 15:34 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Na ob die damit recht haben oder nicht spielt ja weniger die Rollen, wenn es darum geht was z.Z. das Sicherste Medium im Bereich DVD Technologien, ist es die DVD-RAM. Und zumindest meiner eins hat da so die Regel das in einem solchen Zeitraum alles wichtige sowieso immer und immer mal wieder neu abgesichert, davon ab das sich ja auch Technologien weiterentwickeln. In 10 Jahren ist es vielleicht dann die BlueDisc DVD-RAM wo alles erneut rauf kommt (allein weil Platzsparender)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 15:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ob die Experten damit Recht haben, werden wir erst in 30 Jahren wissen.

Klar. Aber es gibt Möglichkeiten, um lange Zeitspannen zu simulieren, und so was wurde ganz sicher (und nicht nur einmal) gemacht, auch wenn solche Methoden nur Anhaltspunkte über die Lebensdauer geben können. Aufgrund der Beschaffenheit der verschiedenen DVD-Formate lässt sich m.E. aber zumindest eines sagen: Zu jedem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Daten nicht mehr lesen lassen, bei einer DVD-RAM niedriger als bei Rohlingen der anderen DVD-Formate (jeweils die Nutzung qualitativ hochwertiger Medien vorausgesetzt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:20 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Ja, das waren einige gute Infos.

Werd' mal DVD-RAMs ausprobieren mit meinem LG 4160.

Wie schaut's eigentlich mit der alten Diskussion aus:
DVD+R ist besser als DVD-R. Ist da was dran?
Man sagt, die DVD+R hat eine bessere Fehlerkorrektur beim Schreiben.
Hab' bisher nur DVD-R Rohlinge gebrannt.

Grüße

Karl

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 18:53 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Karl:
Wie schaut?s eigentlich mit der alten Diskussion aus:
DVD+R ist besser als DVD-R. Ist da was dran?
Man sagt, die DVD+R hat eine bessere Fehlerkorrektur beim Schreiben.
Hab' bisher nur DVD-R Rohlinge gebrannt.


ja, die plus-medien werden allgemein auch von herkömmlichen dvd-playern besser erkannt als die minus-teile.
plus (die bezeichnung sagts eigentlich schon) ist immer besser. :)

ich hatte auch die princo dvd-r und muß sagen, daß mein dvd-brenner sie nicht 4x brennen kann (nec 1300a, neueste firmware), obwohl sie dafür ausgelegt sind.
nero meldet immer einen kalibrierungsfehler. schalte ich runter auf 2x, dann gehts. :(
mit meinen verbatim hab ich dagegen full speed.

und mein dvd-player frißt die verbatim auch besser als die princo's.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 19:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crystal:
> plus (die bezeichnung sagts eigentlich schon) ist immer besser.

Tja, das Zeichen "+" zu wählen, war ein wirklich genialer Schachzug. Denn kaum jemand weiß, dass "-" gar nicht "Minus" bedeutet, sondern schlichtweg einen Bindestrich darstellt. Es handelt sich nämlich um die offiziellen, vom DVD-Forum spezifizierten, DVD-Formate, während die "+"-Formate einem konkurrierenden Herstellerkonsortium entstammen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 12:31 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
DVD-RAM Nachtrag:

Sie sind da!

Die Neunen DVD-RAM Medien sind jetzt auch im Handel Angelangt oder sagen wir so, hab se heute zum ersten mal im Laden gesehen. Und gleich mit lang genommen, Panasonic 120Min (4,7GB) für 3,49¤ das Stück. Meiner Meinung nach ein Akzeptabler Preis in anbetracht der weiterführenden Möglichkeiten als bei herkömmlichen DVD-RW Medien.

Und bin auf den ersten Eindruck hin begeistert, es sind 2-3x DVD-RAM Medien, wobei irgendwann mal 5x bei 2.1 DVD-RAM ja stehen soll. Das läßt einen natürlich noch freudig in die Zukunft blicken. Aber schon jetzt läßt sich nun endlich damit auch allgemeiner mit Arbeiten. Wo vorher im Idealfall vielleicht mal Transferraten von 1,2 bis max 1,5MB (beim Schreiben) erreicht, nicht Selten nur bei ca600kb rum gedümpelt. Sind es jetzt minimal 1,8MB im Schnitt aber immer so 2,5MB bis 3,2MB, das sind natürlich schon Werte mit denen sich angenehm Arbeiten läßt. Und die Lesegeschwindigkeit ist auch nicht ohne, liegt hier bei minimal 5MB, aber im schnitt 6MB bis 8MB in spitzen sogar bis zu 33MB!

Hab mal vorhin ,,Conflict Desert Storm'' noch auf so einem Medium Testweise Installiert. Gut das Installieren hat merklich länger bebraucht als auf Platte (logisch), aber das eigentliche Spiel Startet und Lädt sehr Flott!

Also Daumen hoch!, für DVD-RAM 2.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 13:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Und die Lesegeschwindigkeit ist auch nicht ohne, liegt hier bei
> minimal 5MB, aber im schnitt 6MB bis 8MB in spitzen sogar bis zu
> 33MB!

Demnach erreicht dein Brenner bei DVD-RAMs unterschiedliche Schreib- und Leseraten?! Merkwürdig, bei meinem sind sie laut Anleitung und auch subjektiv identisch (2x bei v2.0, 3x bei v2.1).

P.S.: DVD-RAMs der Version 2.1 gibt's aber schon lange - meinem Brenner lag auch eine bei.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 13:43 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja, also er hat Tatsächlich unterschiedliche Transfer Raten, in Ausnahme fällen (die waren aber ganz selten) hatte er sogar bei den herkömmlichen DVD-RAM Medien bis 30MB Transfer erreicht. In der Regel aber waren es Leider nur immer (seltsamer weise) so um die 1,2MB bis 3MB, stellenweise sogar nur um 600kb. Von daher ich ja nun auch sicherlich etwas überschwänglicher Erfreut über die angenehmeren Dimensionen des 2.1

Aber ich Denke mal auch das es mit einwenig vom Hersteller abhängt wie die Medien letztendlich Rennen. Hatte zuvor Medien von Verbatim & EMTEC, jeweils "nur" die 9,4GB Varianten (hab dann halt DVD umgedreht), und jetzt eben halt Single Sided's von Panasonic (da die Double Sided's vom Preis da im Laden auf das selbe hinaus kamen). Allerdings wie gesagt, zum ersten mal 2.1er Versionen ... die hatte ich bis heute nirgends im Laden stehen sehen gehabt. Und bei CD24 so irgendwie auch nicht?, oder es war nicht ersichtlich?, mag auch sein das von den 9,4GB ne Zeitlang noch keine 2.1er gab? Jene hatte ich ja als Lager Medien ne Zeitlang dem Vorzug immer gegeben. (u.a. da platz sparender)


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 13.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:26 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Jetzt wo ich das hier lese werde ich meinem LG4160B auch mal so einen DVD-RAM kaufen.
Mal sehen für was das gut ist... :D

Gibt es denn auch schon 5fach Medien?

Achja, bei welchem Händler kann man denn preiswert so ein 5er Pack von PANASONIC(oder gibt es bessere?) bekommen?
Bein ALDI wohl nicht, wa?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Achja, bei welchem Händler kann man denn preiswert so ein 5er Pack
> von PANASONIC(oder gibt es bessere?)

Zu Unterschieden hinsichtlich der in der Praxis erreichbaren Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Ansonsten denke ich aber, dass die Qualität bei allen Markenherstellern in etwa gleich sein wird (Kompatibilitätsprobleme dürfte es auf keinen Fall geben). Ich werde mir die -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006PRM96/qid=1105623205/ref=pd_ka_6/302-6796509-7188033 besorgen, wenn ich das nächste Mal bei Amazon.de bestelle. Günstiger dürfte man höchstens über eBay an DVD-RAMs herankommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Carsten

Puh:
>Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen
Das dauert mir zu lange.

Sind die VERBATIM auch 2.1? Hat jemand praktisch Erfahrungen damit?

Fragen über Fragen :dance3:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 15:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Sind die VERBATIM auch 2.1?

Keine Ahnung. Mir ist es egal, da ich sie für Backups verwende, wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt - nur auf Datensicherheit. Denn ich habe wirklich keine Lust, meine ca. 300 DRM-geschützten Lieder in ein paar Jahren noch mal zu kaufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 19:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja also auf dem Bild bei Amazon ist jedenfalls ganz dick 3x zusehen und das entspricht (soweit ich es Verstanden habe) der 2.1 Richtlinie die bis 5x mal gehen soll? Ob es solche (5x) Medien bereits gibt weiß ich nicht? Mag mir aber gut Vorstellen das da noch einwenig Materialforschung ins Land zieht bis es die gibt?

Und wie schon Erwähnt, generell dürfte jede DVD-RAM qualitativ gut sein?, erst recht von einem Marken Hersteller. Und wenn man noch mehr vor hat damit, als nur für Back Up Angelegenheiten, oder auch letzteres dann auch häufiger macht. Empfehlen sich die 2.1 DVD-RAM Medien, also ich bin Begeistert.

Angemerkt sei noch, das es auch heute noch so ist (wie jeder weiß), das manche Marken vom Brenner eher Bevorzugt als andere. Das muß man leider über die Länge immer erst heraus Testen. Also ich könnte jetzt dazu auch noch nix Sagen, da ich z.Z. nur 2.1er von Panasonic habe und mir jetzt noch der Vergleich Fehlt. Aber so gesehen (wie gelesen) bin ich schon ganz Zufrieden mit denen (*Daumen hoch*). Und sollte ich 2.1er Verbatim's sehen, täte ich die auch jederzeit (bevorzugt) mitlang nehmen. Verbatim hat sich schon einen guten Namen in Qualität und Sicherheit gemacht.


Nachtrag:

Ich hole mir meine Rohlinge (z.Z.) meistens aus dem Pro Markt, im Aldi oder so (*grins*) hab ich DVD-RAM Medien noch nie gesehen.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 14.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 19:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Angemerkt sei noch, das es auch heute noch so ist (wie jeder
> weiß), das manche Marken vom Brenner eher Bevorzugt als andere.

Also das dürfte bei der DVD-RAM wohl kaum der Fall sein. Erstens weil fast nur LG-Brenner dieses Format unterstützen, und zweitens weil das Schreibverfahren eher mit dem einer Festplatte zu vergleichen ist als mit dem einer "normalen" CD/DVD.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 21:24 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Gut das war mir jetzt gar nicht so Bewußt das nur hauptsächlich LG solche Brenner baut. Und kann es nicht wirklich Nachvollziehen, für mich war es (neben dem Preis) ein eindeutiger Kauf entscheidungs- Grund.

Einen DVD Brenner ohne DVD-RAM Nutzungsmöglichkeit hätte ich nicht haben wollen (wenn schon denn schon).

Kann mir auch Schwer Vorstellen, das DVD-RAM sich nicht irgendwann mal auch allgemein durchsetzen sollte. Die Vorteile des Mediums Sprechen doch schon jetzt für sich, und da stimme ich mit ein. Das bei der Schreib und Lesefähigkeit der Medien an sich. Wohl keine all zu großen Unterschiede geben sollte ebenso was die Qualität betrifft. Allein schon Prinzip bedingt ist es da sicher nicht so einfach mit minderwertigen Herstellungsverfahren zu Arbeiten? Was ein weiter Punkt währe der für die DVD-RAM Spricht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 21:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Gut das war mir jetzt gar nicht so Bewußt das nur hauptsächlich LG
> solche Brenner baut. Und kann es nicht wirklich Nachvollziehen

Ich auch nicht. Vielleicht hat es Kostengründe - dann scheint LG aber besonders günstig zu fertigen, denn die Preise sind mit denen anderer Geräte vergleichbar (zumindest mittlerweile, als ich meinen LG-Brenner kaufte, war er noch um einiges teurer als vergleichbare Markenmodelle).

> für mich war es (neben dem Preis) ein eindeutiger Kauf
> entscheidungs- Grund.

Das war die DVD-RAM-Unterstützung für mich auch. Und die übereinstimmend positiven Erfahrungsberichte bzw. Testurteile. Der GSA-4040B soll noch ein paar Rohlingprobleme gehabt haben (zumindest mit den ersten Firmwareversionen). Aber die Nachfolgemodelle sollen praktisch alles schlucken, und ich habe auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht.

> Kann mir auch Schwer Vorstellen, das DVD-RAM sich nicht irgendwann
> mal auch allgemein durchsetzen sollte.

Ich hoffe auch, dass die Brennerunterstützung für die DVD-RAM zunimmt. Einmalig beschreibbare Medien werden aber auch weiterhin mit Abstand am meisten benutzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 23:32 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich orientiere mich bei den DVDs erstmal nach dem Preis. Je billiger desto schlechter. LIDLs Octrons sind ihr Geld nicht wert.
Der Grund liegt u.a. auch darin das der Herstellungsprozeß einer DVD aufwändiger ist als bei CDs. Betrachtet man sich den Rand einer DVD sieht man das eine DVD auf 2 Scheiben besteht die einfach übereinandergelegt und dann am Rand miteinander versiegelt werden. Je billiger desto schlechter ist gerne auch diese Versiegelung aufgebracht. Bei billigen DVDs ists meist nur ein brüchiges überschmieren dieses Spaltes, bei teureren werden die Versiegelungen über die ganze Dicke der DVD aufgebracht und mehrfach poliert so das der Rand wirklich sauber geschlossen ist. Kostet dann natürlich auch mehr.

Die Versiegelung ist imho das Entscheidende denn je schlechter diese ist desto eher kann Sauerstoff auf das Dye gelangen der dann das Dye-Substrat (meist ists ein organischer Farbstoff) oxidiert. Ergebnis: Man kann das Gebrannte nicht mehr lesen.
Verbatim benutzt desweiteren einen anderen Dye-Grundstoff - dieses AZO. Es ist ein Farbstoff auf Metall-Basis und dieser ist wiederum weniger anfällig für Oxidation. Allerdings ist AZO wiederum anfälliger gegen UV. AZO hat dafür eine höhere Datenlebensfäigkeit. Ob die höhere Fehlerrate, die man früher den Verbatim-CD-Rohlingen nachgesagt hat, weiterhin existiert weiß ich nicht. Eventuell waren ältere Brenner nur mit dem AZO überfordert.

Wegen der besseren Fehlerkorrektur bei den +DVD-Rohlingen verwende ich die gerne zur Datensicherung, die -DVD-Rohlinge setze ich überwiegend für Video-DVDs ein. Man kann es vergleichen mit den Audio- und den anderen CDs. Audio-CDs haben ebenfalls eine schwächere Fehlerkorrektur als Daten-CDs. Nur gibt es hier auch keine Unterschiede von den Normen und damit verbunden den jeweilis besonderen Rohlingstypen her. Bei den CDs wird die Art der Fehlerkorrektur alleine durch das zu Brennende bestimmt.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 14:10 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Jo das stimmt, also auf Experimente so wie man das Anfänglich mit der CD Brennerei gemacht hatte, hab ich auch keine Lust mehr. Heute darf es schon was Kosten wenn dann im Gegenzug die Qualität Stimmt. Also ich hab keine Lust etwa nach 1 zwei Jahren Festzustellen das dies oder jenes nicht mehr Läuft.

Noch nachgereicht sei, nicht das hier einer seinen Brenner noch verkloppt derweil es bei ihm mit den DVD-RAMsen nicht so Sprintet? Ich hab hier wohl einen Brenner mit individueller Tages Form? Also was am Tag noch Super Flott ging mit Werten wie oben beschrieben, läuft jetzt wieder jeweils unter der 3MB Grenze. Somit ist auch ein Spiel von DVD-RAM zu nutzen nicht mehr realistisch (zu lahm).

Also manchmal hab ich echt das Gefühl das die da im Brenner selbst per Chip Dingens das da runter Regeln (eigentlich mehr schon drinnen wäre)? Bei mein Gerät da vielleicht ein bissel der Wurm drin, so das nicht ganz greift und manchmal richtig Frei läuft. Anders kann ich mir das nicht Erklären, solcher Leistungsschwankungen von einem Tag auf dem anderen. Was einen Tag zuvor noch Wunderbar klappte, hab da Unreal 2 etwa drauf gezogen und Wunderbar spielen können. Einen Tag später, nix mehr davon möglich ... seufz ... also bleibt es wohl auch vorläufig beim eher Lager Medium und hoffen auf x5.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 09:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@LED

Ich habe auch schon von solchen Problemen gelesen.

U.a. hatte einer immer die gleichen Files auf DVD+R mit dem LG gebrannt. Manche waren innerhalb von 7 Minuten gebrannt, andere Brennvorgänge dauerten bis 12 Minuten. (immer gleiche Rohlinge:DVD 8fach,NERO)

Ist jedenfalls rätselhaft...
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.