amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2005, 15:46 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ob die Experten damit Recht haben, werden wir erst in 30 Jahren wissen. ;)


Ich glaube, in 30 Jahren sind DVDs (und ihre Verwandten) nur noch im Museum zu begutachten. :rotate:

--
AvE *alludes to Blu-ray*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 21:03 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Hi,

da ist ja einiges diskutiert worden.

Zum Archivieren wäre die DVD-RAM zu gebrauchen, aber aktuell im Vergleich zu normalen DVD-Rohlingen teurer. Ob die Datensicherheit über viele Jahre höher ist, kann wohl keiner sagen. Dass man bei Amazon bei eigentlich gutem Preis 1 bis 2 Wochen auf die DVD-RAMs von Verbatim warten muss, stört mich nicht.

Bei den "normalen" DVD-Rohlingen scheint der Preis bzw. die Marke eine Rolle zu spielen: also höherer Preis und z.B. Marken wie Verbatim.

Wegen der besseren Fehlerkorrektur sollte wahrscheinlich DVD+R Rohlingen der Vorzug gegeben werden.

Da Amazon aktuell die AZO-Rohlinge zu einem guten Preis anbietet, werd' ich die nehmen. Da kosten 50 Stück 8-fach DVD+R 29,99 Euro.

DVD-R Verbatim AZO

Und dann die Rohlinge in schwarze CaseLogic Booklets.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

Karl
--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 21:11 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Jetzt fällt mir ganz spotan noch was ein.

Nachdem die Brenner-Hersteller wie bei den CD-Rs mit den Geschwindigkeiten immer höher gehen, stellt sich für mich die Frage, ob man höhere Geschwindigkeiten (größer 8fach) für die unterschiedlichen Verwendungszwecke sinnvoll sind.

Wäre 1fach für Daten besser oder ist es die Fehlerkorrektur (DVD+R) beim Abschliessen der DVD oder während des Lead-Out?

Danke und Grüße

Karl


--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 21:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Karl:
> Ob die Datensicherheit über viele Jahre höher ist, kann wohl keiner sagen.

Nun, zumindest aufgrund der Sektorierung der DVD-RAM (die sorgt für eine höhere Schreibgenauigkeit) lässt sich das m.E. sehr wohl sagen. Es ist ja durchaus möglich, dass bei Verwendung einer DVD-R oder DVD+R die Schreibgenauigkeit zwar ausreicht, um den Datenträger _jetzt_ einwandfrei zu lesen - aber vielleicht nicht mehr, um ihn auch in ein paar Jahren, nach Eintreten gewisser Alterungs- und Verschleißerscheinungen, lesen zu können.
Die Frage ist eher, _wie lange_ DVD-Rs bzw. DVD+Rs halten. Da ich aber eine Art Lebensdauergarantie, wie bei der DVD-RAM üblich, bei DVD-R/+R (außer HighEnd-Exemplaren) noch nicht gesehen habe, gehe ich davon aus, dass man nicht allzu viel erwarten sollte - vielleicht fünf bis zehn Jahre. Immerhin werden alle Bytes drastisch enger und kleiner geschrieben als bei einer CD, und selbst _gepresste_ CDs sind nicht so haltbar, wie man ursprünglich mal dachte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 21:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Karl:
> Wäre 1fach für Daten besser oder ist es die Fehlerkorrektur
> (DVD+R) beim Abschliessen der DVD oder während des Lead-Out?

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass die Schreibgenauigkeit bei DVD-R/+R um so höher ist, je niedriger die Brenngeschwindigkeit ist. Wenn es um Backups geht und man auf DVD-RAM verzichtet, sollte man auf keinen Fall die maximale Geschwindigkeit des Brenners wählen, da die Schreibqualität dann nach meinen Informationen merklich nachlassen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 23:55 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Karl:
Nachdem die Brenner-Hersteller wie bei den CD-Rs mit den Geschwindigkeiten immer höher gehen, stellt sich für mich die Frage, ob man höhere Geschwindigkeiten (größer 8fach) für die unterschiedlichen Verwendungszwecke sinnvoll sind.

Wäre 1fach für Daten besser oder ist es die Fehlerkorrektur (DVD+R) beim Abschliessen der DVD oder während des Lead-Out?


bei kleinen dateien wie fotos sollte man niedrige schreibgeschwindigkeiten wählen und sie vom brennprogramm cachen lassen.
unter nero gibts einen punkt "cachen von dateien kleiner als", zu finden unter rekorder/zusammenstellung brennen auf dem registerblatt "diverse".

oder man erstellt ein image-file vom bilderverzeichnis und brennt dies, dann kannste auch mit maximaler brenngeschwindigkeit fahren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 00:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Das 3er-Pack DVD-RAM-Rohlinge von Verbatim ist bei Amazon mittlerweile wieder lieferbar (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006PRM96/qid%3D1105988402/028-9700869-4075735). Gestern ist mein Päckchen gekommen, und ich habe gleich meine DRM-Lizenzen und -Tracks gesichert - insgesamt rund 2 GByte Daten -, so dass ich im Fall eines Festplattencrashs o.Ä. keinen Herzinfarkt befürchten muss. ;)
Die angegebene Maximalgeschwindigkeit (3x) wird laut CDVD Bänschmaak (http://www.cd-bremse.de/cdvdbenchmark.htm) erreicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 10:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Das 3er-Pack DVD-RAM-Rohlinge von Verbatim ist bei Amazon mittlerweile wieder lieferbar (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006PRM96/qid%3D1105988402/028-9700869-4075735). Gestern ist mein Päckchen gekommen, und ich habe gleich meine DRM-Lizenzen und -Tracks gesichert - insgesamt rund 2 GByte Daten -, so dass ich im Fall eines Festplattencrashs o.Ä. keinen Herzinfarkt befürchten muss. ;)
Die angegebene Maximalgeschwindigkeit (3x) wird laut CDVD Bänschmaak (http://www.cd-bremse.de/cdvdbenchmark.htm) erreicht.



Ich verstehe immer noch nicht den Preisunterschied:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000WWT34/ref=pd_sims_dp__3/028-3757819-7170158

Warum kosten die 5erPack so viel?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 10:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Warum kosten die 5erPack so viel?

Weil die Jewel-Cases haben, während im 3er-Pack Slim-Cases enthalten sind. Aufgrund der niedrigeren Stückzahl wäre m.E. ein identischer Stückpreis dennoch nachvollziehbarer, aber ich habe natürlich nichts dagegen, dass das 3er-Pack preiswerter ist. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 10:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Weil die Jewel-Cases haben

Ja, stimmt I-) "Cartridge" steht ganz oben.

Ja, Blindheit schützt vor Strafe nicht... :lach:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 11:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So kommt's, wenn man einen Link nicht aufruft, weil man zu wissen glaubt, wohin er führt... Ich dachte, du meintest die -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000620OE4/ref=pd_sims_dp__1/028-9700869-4075735
Ja, "deine" DVD-RAMs sind mit Caddy und dadurch wesentlich teurer.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 11:03 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich nehme den Tipp mal an und bestelle so ein 3er Pack :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 15:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
So heute habe die DVD-RAM ala VERBATIM mal in den Brenner geschickt.

Als erstes mußte ich die CD-Writer Aufnahme deaktivieren und neu starten.
Danach wurde die DVD-RAM erkannt und das Formatieren angeboten.

Formatiert(long) und schon funktioniert es.
Hätte denn für die RAM-Funktion auch ein Quick-Format gereicht?

In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich das Update für den Brenner durchgeführt (LGE GSA4160B 102->303ew) :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 15:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Hätte denn für die RAM-Funktion auch ein Quick-Format gereicht?

Du meinst eine nicht-physikalische Formatierung (zumindest bei mir heißt das so - oder hast du das Standard-Windows-Formatiertool verwendet?)? Beim ersten Formatieren würde ich davon abraten, da nur bei physikalischer Formatierung defekte Sektoren erkannt und gesperrt werden.

Wie ich übrigens vorhin entdeckt habe, gibt es in der Göttinger Real-Filiale nun drei DVD-RAMs von Panasonic für ebenfalls 7,99 Euro.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 15:58 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>hast du das Standard-Windows-Formatiertool verwendet?
Ja, das hat sich nach dem Neustart und Doppelklick auf das LW geöffnet und
ich habe einen Namen eingetragen, ansonsten die Voreinstellung so gelassen.

>Real-Filiale nun drei DVD-RAMs von Panasonic für ebenfalls 7,99 Euro
Aha - interessant, da werde ich morgen gleich nochmal hier schauen!

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:11 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hier noch der Link zum Update der Firmware:
http://de.lgservice.com/...GSA-4160A303(EW).zip


Und im Zusammenhang mit dem Sichern von Daten:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/lg_4163b/index2.php
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> >hast du das Standard-Windows-Formatiertool verwendet?

> Ja, das hat sich nach dem Neustart und Doppelklick auf das LW
> geöffnet und ich habe einen Namen eingetragen, ansonsten die
> Voreinstellung so gelassen.

Na dann wird's wohl gehen... Wie lange hat die Formatierung denn gedauert? Ich nehme sicherheitshalber immer das mitgelieferte Tool (http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html).


>> Real-Filiale nun drei DVD-RAMs von Panasonic für ebenfalls 7,99 Euro

> Aha - interessant, da werde ich morgen gleich nochmal hier schauen!

Nein, mein Fehler, nicht Real sondern ProMarkt. In Göttingen sind die unter einem Dach (http://www.kauf-park.de), deshalb denke ich immer an Real. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@hjoerg:
> >hast du das Standard-Windows-Formatiertool verwendet?

> Ja, das hat sich nach dem Neustart und Doppelklick auf das LW
> geöffnet und ich habe einen Namen eingetragen, ansonsten die
> Voreinstellung so gelassen.

Na dann wird's wohl gehen... Wie lange hat die Formatierung denn gedauert? Ich nehme sicherheitshalber immer das mitgelieferte Tool (http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html).

Bei mir war kein DVD-RAM/Tool mitgeliefert, allerdings auch Bulk-Version. Auch steht bei dem Tool mein Brenner nicht dabei, wird aber wohl auch egal sein, wenn es so mit WinXP geht.

Die Dauer beim Formatieren? Ich habe nicht so genau hingeschaut, ich glaube so 8-10 Minuten.




Zitat:
>> Real-Filiale nun drei DVD-RAMs von Panasonic für ebenfalls 7,99 Euro

> Aha - interessant, da werde ich morgen gleich nochmal hier schauen!

Nein, mein Fehler, nicht Real sondern ProMarkt. In Göttingen sind die unter einem Dach (http://www.kauf-park.de), deshalb denke ich immer an Real. ;)

Ja, macht nix. ProMarkt ist ja auch hier :D
Komischer Weise auch im Kaufparkgelände. Egal wo man ist, man fühlt sich gleich wie zu Hause :shock2: Ich hoffe die verfolgen uns nicht...
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Die Dauer beim Formatieren? Ich habe nicht so genau hingeschaut, ich glaube so 8-10 Minuten.

Hm, dann scheint das aber nicht die physikalische Formatierung meines Tools zu sein - die dauert ca. 40 Minuten. Na ja, Hauptsache es funktioniert. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 04:42 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Sag mal nutz ihr dann auch die richtigen (vernünftigen) DVD-RAM XP System Treiber von LG dafür!? Oder sagen wir besser so, die wurden seiner Zeit mit dem Laufwerken mal auch mitgeliefert und aus irgendwelchen Rechtsstreitigkeiten, wieder raus genommen (dürfen nicht mehr von LG Angeboten werden!) Also ich hatte noch das Glück da irgendwie dran zu kommen (mit dem Zaunpfahl wink), denn im Grunde ohne denen läßt sich DVD-RAM doch kaum so Komfortabel nutzen, oder Irre ich da?

PS:

Täte mich mal noch was Anderes Interessieren, nich das es wirklich wichtig währe und mich Ärgern Täte, aber Neugierde halber! Hab mir ja nu diese Rohlinge mal bestellt: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7454&Shop=0


Aber auch jene werden von meinem Brenner nur als 4x Erkannt, obgleich das Ding ja bis zu 12x gehen können soll. Und das Wundert mich nun schon etwas, klar!, sicherlich ist das auch Hersteller abhängig aber dachte bei Verbatim währe das dann schon gegeben, das mein Brenner die dann auch mit 8x oder gar 12x Beschreiben könnte!? Wie geschildert nicht wirklich ein Beinbruch da ich eh nur immer mit 4x Brennen täte, das reicht mir und zu dem Traue ich den höheren Raten noch nicht so über dem weg (zwecks Langzeit Datensicherheit).

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 09:03 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi L-ED,

LG bringt aktuelle einiges an Firmware-Updates heraus. Sind recht komfortabel unter win direkt einspielbar.
Versuche es doch mal damit dann sollten an Hand der geupdateten Rohlings-Signaturen höhere Geschwindigkeiten möglich sein.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 10:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Sag mal nutz ihr dann auch die richtigen (vernünftigen) DVD-RAM XP
> System Treiber von LG dafür!?

Ja bzw. handelt es sich eigentlich um einen Treiber von B.H.A., von dem auf http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html Updates verfügbar sind.

> Oder sagen wir besser so, die wurden seiner Zeit mit dem
> Laufwerken mal auch mitgeliefert und aus irgendwelchen
> Rechtsstreitigkeiten, wieder raus genommen (dürfen nicht mehr von
> LG Angeboten werden!) Also ich hatte noch das Glück da irgendwie
> dran zu kommen (mit dem Zaunpfahl wink), denn im Grunde ohne denen
> läßt sich DVD-RAM doch kaum so Komfortabel nutzen, oder Irre ich
> da ?

Ja, zumindest bei mir lassen sich ohne den Treiber DVD-RAMs nicht wie normale Festplatten (Drag and Drop auf dem Windows-Desktop, etc.) ansteuern. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Nero(?) auch eine DVD-RAM-Treibersoftware anbietet.

> Aber auch jene werden von meinem Brenner nur als 4x Erkannt,
> obgleich das Ding ja bis zu 12x gehen können soll. Und das Wundert
> mich nun schon etwas, klar!, sicherlich ist das auch Hersteller
> abhängig aber dachte bei Verbatim währe das dann schon gegeben,
> das mein Brenner die dann auch mit 8x oder gar 12x Beschreiben
> könnte!?

Auch ich würde überprüfen, ob die neueste Firmware genutzt wird - oft liegt es an einer veralteten Version. Gleiches gilt aber auch für die Brennersoftware - ein Update wirkt manchmal Wunder. Welches Programm verwendest du?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 10:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.: Hab mal nachgeschaut, der DVD-RAM-Treiber wird offenbar mit Nero InCD mitgeliefert (siehe http://www.google.de/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=InCD+DVD%2DRAM).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 13:35 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
Hab meine Rohlinge von Aldi /Tevion

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:10 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
> das Sicherste Medium im Bereich DVD Technologien, ist es die DVD-RAM. Und zumindest meiner eins hat da so die Regel das in einem solchen Zeitraum alles

Das stimmt nicht, die DVD-RAM hat eine erwartete Lebensdauer die deutlich under der DVD+R liegt: Faktor 4 bis Faktor 10 schlechter! Dito RW-Medien. Weder RW-Medien noch DVD-RAM sind zur langfristigen Archivierung zu empfehlen. Das folgende Dokument für Bibliothekare und Regierungsorganisationen in den USA enthält interessante Informationen:

http://www.clir.org/pubs/reports/pub121/sec1.html


Bei der DVD+R ist es der organische Farbstof (Dye), der das Ende der Lebensdauer definiert. Die Schätzungen gehen von etwa hundert-zweihundert Jahren aus. Die anderen Materialien (Polycarbonat, reflektierende Schicht usw.) halten länger, wenn man richtig lagert. Am besten senkrecht, einzeln verpackt, in trockener Umgebung, dunkel, kühl. Was die Scheiben angreifen kann: Lagerung auf Spindel (Verformung), Luftfeuchtigkeit (Korrosion der metallischen Schicht), Lösungsmittel in Aufklebern und Beschriftungen (nur CD-R; DVD+R hat einen unempfindlicheren Sandwich-Aufbau), Licht, Temperatur, Sauerstoff und andere aggressive Gase (die durch die Polycarbonat-Schicht diffundieren). Häufiges Abspielen greift die DVD auch an: der organische Farbstoff wird vom Abspiel-Laser/Elektronik erwärmt und leidet darunter. Alles in allem kann man davon ausgehen dass die Scheiben die Laufwerkstechnik lange überleben werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 16:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Dietmar:
Ich kann das mangels Expertenwissen nur so zur Kenntnis nehmen, wie es dort steht - alles, was ich bislang zu Gesicht bekommen habe, bescheinigte einer DVD-RAM klar die längste Lebensdauer aller selbst beschreibbaren DVD-Arten. Egal, ob dieser Artikel zutreffend ist oder nicht, so dürfte das aber aufgrund der Sektorierung und des Defektmanagements der DVD-RAM auf jeden Fall für wiederbeschreibbare DVD-Medien gelten. Und ganz ohne wissenschaftliche Grundlage wird die 30jährige Funktionsgarantie ja wohl auch nicht gegeben worden sein. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 18:38 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und ganz ohne wissenschaftliche Grundlage wird die 30jährige Funktionsgarantie ja wohl auch nicht gegeben worden sein. :)


Das deckt sich doch weitgehen mit dem angegebenen Artikel (der auch die Herstellerangaben mit einbezieht): Lebenserwartung der DVD-RAM-Medien ca 25 Jahre, Lebenserwartung der DVD+R/-R ca 100-200 Jahre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 19:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Dietmar:
> Das deckt sich doch weitgehen mit dem angegebenen Artikel (der
> auch die Herstellerangaben mit einbezieht): Lebenserwartung der
> DVD-RAM-Medien ca 25 Jahre,

Das ja.

> Lebenserwartung der DVD+R/-R ca 100-200 Jahre.

Und eben dieser Lebensdauervorteil wird von anderen Quellen bestritten (im Gegenteil), v.a. mit Bezug auf die niedrigere Schreibqualität durch die fehlende Sektorierung.
Aber ist auch egal, mir reichen 25 bis 30 Jahre, und ob ein einmalig beschreibbares Medium noch länger hält, ist mir im Prinzip wurscht. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 19:54 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Zitat:
Und eben dieser Lebensdauervorteil wird von anderen Quellen bestritten (im Gegenteil

Der angegebe Artikel stammt aus einer glaubwürdigen, offiziellen US-Quelle, wurde ausdrücklich mit Hinblick auf Archivierung geschrieben, ist aktuell und deckt sich mit den Herstellerangaben, z.B. von Verbatim.

http://www.verbatim-europe.com/includes/binary_details.php?id=454


Alle wiederbeschreibbaren optischen Medien, inklusive DVD-RAM, haben eine - teilweise gravierend - geringere Lebensdauer als Write-Once-Medien. Was dem gesunden Menschenverstand entsprechen sollte: einmal beschreibbare Medien kann man irreversibel und damit "rücksichtsloser/stabiler" beschreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 21:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Dietmar:
> Was dem gesunden Menschenverstand entsprechen sollte: einmal
> beschreibbare Medien kann man irreversibel und
> damit "rücksichtsloser/stabiler" beschreiben.

Das ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite bietet die DVD-RAM aber eben eine Sektorierung, d.h. Daten werden exakt dort geschrieben, wo sie "hingehören". Dagegen gibt es bei den anderen Formaten öfter Probleme mit der Schreibqualität (mit Brenner x beschriebene DVD kann nicht mit Laufwerk y gelesen werden), und manche Laufwerke haben sogar beim Schreiben Probleme mit bestimmten Rohlingen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.