amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2005, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm. Ich will ja nicht..... Aber was solls. ;)

Jede DVD, ob nun -, + oder RAM, ist irgendwann voll. Im Eröffnungbeitrag geht es um das Archivieren von Fotos. Ist es da nicht, ähm, sinnvoller, die Bilder so lange auf z. B. einer Festplatte zu sammeln, bis genug zum Füllen einer DVD vorhanden sind und dann zum entgültigen sichern ein nicht wiederbeschreibbares Medium zu wählen? Allein schon, weil die preislich günstiger sind.

Was ich damit sagen will. Für den hier vorgesehenen Verwendungszweck erübrigt sich doch eigentlich die Frage, ob DVD-RAM nun grundsätzlich besser ist als DVD-RW oder DVD+RW.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 08:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Jede DVD, ob nun -, + oder RAM, ist irgendwann voll. Im Eröffnungbeitrag geht es um das Archivieren von Fotos. Ist es da nicht, ähm, sinnvoller, die Bilder so lange auf z. B. einer Festplatte zu sammeln, bis genug zum Füllen einer DVD vorhanden sind und dann zum entgültigen sichern ein nicht wiederbeschreibbares Medium zu wählen? Allein schon, weil die preislich günstiger sind.


Ja, aber was machst Du, wenn die Platte aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, bevor Du eine ganze DVD voll bekommen würdest?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 09:23 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

wie wäre es mit einer Multisession-DVD?
Oder der klassischen CD?


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 09:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

wie wäre es mit einer Multisession-DVD?
Oder der klassischen CD?


Michael



klar auch eine Möglichkeit. Das hängt aber von jedem selbst ab, was er für sich am Angenehmsten empfindet. Wenn also jemand das im Thread diskutierte Sichern auf diese Weise am angenehmsten findet (vielleicht weil die Daten z.B. zwischendurch mal neu angeordenet werden, vielleicht weil er keine externe USB-Platte hat, vielleicht weil er Platz im Schrank sparen will und deshalb keine CD's nimmt,... ;) ), dann ist die Fragestellung, was am besten und längsten hält eben relevant :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 14:00 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Um noch mal zurück zu kommen:

Ja mit den DVD-RAM Treibern, meine die verlinkten, wobei diese sogar noch etwas Aktueller waren als meine (danke).

Zu der Firmenware in meinem Brenner kann ich nur sagen das ich da bisher immer drauf geachtet habe die Aktuell zu halten. Vielleicht ward ich uch seiner Zeit mal zu schnell? Habe nämlich schon die Version A112 die seiner Zeit mal bei LG gab, später dann aber nicht mehr? Also Aktuell ist die Version A111 wieder nur für den GSA-4120B zu finden. Denke mal hat seinen Grund und werde uch mal wieder runter Up Daten, dachte nur weil ja so gesehen alles Läuft könnte ich mir das dann sparen. Aber vielleicht klappt es ja dann mit den Verbatim's (und die höheren Geschwindigkeiten dann Angezeigt werden?).

Ne Idee mit dem Brenner Programm Update wäre es uch noch z.Z. nutze ich Nero in der Version 6.3.1.10.

Nu gut und zum Thema Datensicherheit, man, man das ist aber auch immer ein hin und her, mal so mal so. Also is mir im Grunde nu gleich oder ist ja dann nur schön, zu Wissen das Datensicherheit dann auch auf den normalen DVD+R gegeben (werden sehen). Die DVD-RAMsen täte ich mir aber Trotzdem nicht Madig machen, die Vorteile hinter diesem Technologie Ansatz sind nu mal auch nicht von der Hand zu weisen. Persönlich habe ich dieses Medium recht gerne (und ca. 30 Jahre reichen mir wie dargelegt Dicke!).


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 06.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 06.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 19:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ja, aber was machst Du, wenn die Platte aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, bevor Du eine ganze DVD voll bekommen würdest?


Was macht man, wenn der just im falschen Moment den Geist aufgebende Brenner die über Monate mühsam gepflegte DVD-RAM demoliert? Was macht man, wenn der Aufzug den Geist aufgibt und man gerade drin steht?

Es gibt keinen 100%igen Schutz vor Datenverlust durch defekte Technik.

Allerdings: Daten können von einer defekten Festplatte nicht selten noch gerettet werden. Bei einem, durch einen defekten Brenner versauten, optischen Datenträger stehen die Chancen da schon wesentlich schlechter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVD-Rohling-Marke zum Archivieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.