amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2005, 23:30 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich find es schade, dass wenn man heute in einem Forum

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=99799&page=1&pp=10


irgendwas von Amiga sagt, vom eigentlichen Thema weg gegangen wird und man nur zu hören kriegt, man sei ja selber Schuld, dass es nicht klappt, wie soll es auch mit einem Amiga.
Traurig, traurig... :-(

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 23:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
1 troll der vor 10 jahren mal nen A500 hatte, was erwartest
du da? :) der denkt evt noch auf dem niveau eines 286er mit
ega grafik :)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
A1000 Phoenix Revival Project


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 23:45 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, es gab sehr wohl einen A1500, allerdings bezweifle ich daß der Man einen solche hatte. Dabei handelt es sich um eine nur in England vertriebene Variante des A2000. Prinzipiell nur ein A2000 mit zwei Floppylaufwerken als Grundausstattung.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 23:51 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@aPEX

Und wieso gibt es die überall? ;) Es hilft nicht mal, nicht raus zu gehen... :)

@Lemmink

Pst, jetzt nicht sowas sagen. ;)
Aber war das nicht der A2500? Egal, auf jeden Fall, weiß der nicht wovon er redet. Bauer-User. ;)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 23:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nee, der A2500 war die Variante mit vorinstallierten A2630 und Festplattencontroller, ob das noch der A2090 war oder schon der A2091 weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 23:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@padrino
keine ahnung, ignoraten und besserwisser gibt es doch ueberall :)
soll aber keinen amigauser daran hindern ans tageslicht zu gehen.
viele belaecheln mich fuer mein hobby, ich stehe trotzdem dazu.

den A1500 gabs wirklich, wie lemmink schon sagte, ist aber was
ganz ganz seltenes gewesen.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
A1000 Phoenix Revival Project


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 00:07 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Der 1500 war glaub en Prototyp vom 1200er mit CD Rom Lw, der aber nie rauskam.
Oder wars einfach nur der 1200er Tower????

naja der typ is schon komisch. ich glaub aber das sich die meisten damit schon abgefunden haben und solche kleinigkeiten/provokationen missachten.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 00:19 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Einen von der Sorte habe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Der hatte mal vor langer Zeit einen 500er. Hat ihn nur zum Spielen benutzt. Es hat hat keinen Zweck mit ihm über Amiga zu reden. Er sagt, Amiga ist für ihn Geschichte da heute nicht mehr Zeitgemäß (Er denkt leider auch so eingeschränkt). Er Vergleicht leider den 500er mit seinem WinXP PC. Von einem 1200er hat der noch nichts gehört. Und was ich mit dem 1200er so mache... Ich habe auch einen 3 Ghz Rechner mit WinXP laufen, aber der Amiga arbeitet immer noch am meisten.

Ganz anders ein PC-Freak aus der Nachbarschaft. Dem habe ich mal gezeigt wie beim Amiga über DSL ins Netz gehe. Als ich ihm dann noch das Programm AminetRadio gezeigt habe, sind dem fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Und als ich dann noch gezeigt habe, daß man noch nebenbei ins Surfen kann, war es ganz vorbei.

Was mir immer wieder auffällt, ist daß der Normale PC User, welcher keine Ahnung von technischen Zusammenhängen bei einem Computer hat, den Amiga als veraltete Spielekonsole verachtet.

PC-Freaks wie der aus meiner Nachbarschaft oder auch mein Kumpel, die sich damit auskennen, staunen eigentlich immer was mit solch einer Kiste möglich ist.

Das beste ist, man beachtet solche Schwachmaten, wie den Fall ganz ober, überhaupt nicht und denkt sich sein Teil. Man ärgert sich sonst nur selber über soviel Dummheit.

Gruß
StefanONE







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 00:20 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
padrino, ich habe mir dein Posting mal gut durchgelesen. Darf ich mal fragen weshalb du dich aufregst?

Wenn sich hier jemand entschuldigen müsste dann wohl du.

Der andere sagt einen kleinen Spruch und deine Postings ufern gleich aus. Kein Wunder muss man sich als Amiga User schämen wenn jeder gleich so vorlaut wird wie du

Und was den A1500 angeht. Micronik hat den A1200 kurze Zeit unter diesem Namen Verkauft. War meines Wissens nach ein A1200 mit ZIII Board. Dann gab es noch den A1400 mit ZII Board

Aber ihr wisst ja immer alles besser und meckert überall rum.
Ein kleiner nichts sagender Spruch und schon......

Aber lassen wir das, werdet endlich erwachsen und seht es doch mal ein. Der Amiga (und damit meine ich alle bis zum A4000) sind veraltet.
Das heist aber nicht das sie schlecht sind, sie sind nur veraltet.

Wann seht ihr das endlich ein??
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 00:21 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Also Schämen muß man sich gewiss nicht, ich Persönlich Arbeite zwar schon seit langem nich mehr an den Originals (hab noch zwei) wohl aber unter Amiga OS (WinUAE). Da springe ich manchmal rein um fix paar Grafik Dingens zu erledigen (mehr hab ich da z.Z. nich / aber die Projekte kommen wieder). Und noch heute täte man Falschen Aussagen über eine Ära und ein System, selbstverständlich entgegen Treten müssen. Denn ich weiß noch sehr genau wann erst für mich die x86er Plattform Interessant (nutzbar) wurde und was es davor im (Praktischen) Vergleich nur ward.

Zum A1500, ward das nicht sogar die andere Bezeichnung für das CDTV ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 01:37 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Thema 1500er schaut euch das an und dann habt ihr wenigstens eine frage gelöst ;-) :D
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=16
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 03:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Schämen solltest du dich höchstens für deinen Handy-Fimmel (handykult.de??) :D

Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss nochmal kurz im Forum auf schreibtischlampenkult.de nach neuen Nachrichten sehen. ;)



--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 05:26 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss nochmal kurz im Forum auf schreibtischlampenkult.de nach neuen Nachrichten sehen. ;)


Lügner! Die Seite gibt's gar nicht.

:P
--
:commo: :dance1: :boing:
Es gibt 10 Arten von Menschen:
1. die die Binär zählen können.
10. die die das nicht können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 07:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@padrino:

In einem hat der Typ aber recht, es lohnt sich nicht, sich aufzuregen.

Das war wieder einer, der weder vom einen noch vom anderen Ahnung hat. Wenn er wirklich den dicken Plan vom Nokia gehabt hätte, hätte er Dir gleich sagen können, daß das Teil nicht wirklich in der Lage ist, sowas ähnliches wie TrueColor (hier: 4096 Farben) darzustellen. Zumindest nicht vom Aufbau der Bitmap her. Da ist Dein Handy dem Amiga nämlich ähnlicher, als man glauben mag ;) Das ist so ne Art HAM-Modus, den die da verwendet haben, weshalb dem Handy das Remapping Deiner Palette auch so schwer fällt. Technisch ists zwar kein Problem, die Software des Handys legt aber aus Zeit- und Speichergründen keinen großen Wert drauf, das möglichst farbgetreu wiederzugeben. Die 4096-Farben-Dinger sind fast alle nämlich ziemlich lahme Gurken mit wenig "echtem" Speicher (sprich: nur Platz für 2-4 verschiedene Paletten, je nach Gerät) ;)

Kleiner Tip: Such Dir mal ein GIF auf Deinem Handy, in dem die Farben den in dem von Dir verwendeten Bild möglichst ähnlich sind. Lad das aus dem Handy auf Deinen Amiga und laß Dein Bild auf _diese_ Palette umrechnen. Dann sollte das Prob nahezu gelöst sein (perfekt wirst Du das wahrscheinlich nie hinkriegen, weil Nokia in Sachen Paletten ein bißchen "stur" ist).

Dieser "Ärger" war mit ein Grund, weshalb ich aufn CX65 von Siemens gewechselt habe. Das kann wirklich beinahe TrueColor. Auch vom Aufbau der Bitmaps her ;)

Ansonsten: Solche Leutz ignorieren, wenn die so lustlos antworten, und nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil Du denkst, die nehmen Amiga nicht ernst. Der Spinner da wußte ja noch nicht mal wirklich, wovon er redet ("...weiß nicht mehr, ist schon 10 Jahre her")

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 07:15 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ padrino

> Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen?

Du bist hier bisher der erste, der ernsthaft behauptet, er stamme vom Amiga ab!

:lach:
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 07:42 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Mir ist das relativ wurscht, wenn so ein Lamer meint nen blöden Spruch loszulassen.

Wenn es den Amiga nicht gegeben hätte, wäre auch der PC nicht so weit.

Ich kenne genügend, die in dem PC-Bereich eine Kapazität darstellen bzw. sich viel damit beschäftigen, die sagen, das der Amiga vom Konzept her einfach der bessere Computer war.

Ich bin für mein Hobby kaum belächelt worden.
Stattdessen gab es sogar mal bewunderung "Amiga? Das waren doch früher die Hammerkisten!"


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 08:22 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass man sich 2005 noch über sowas aufregen kann. Den meisten waren solche Sprüche vor 10 Jahren schon egal. Der Amiga hat halt schon immer polarisiert, heute mehr als je zuvor. Früher als Spielzeug für dumme Kinder, die nur auf bunte Bilder fixiert sind, heute als Spielzeug für Leute, die (angeblich) keine Ahnung von Computern + Co. haben ...
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 09:20 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hi - denke Du hast etwas überreagiert. Einfach sachlich über seinen Fehler aufklären hätte gereicht.

Zu Silvester war das Interesse an meinen Amigas recht gross. Da ich als CD-Player das CD32 verwendet hatte wollte man auch den Rest sehen.
Und da hat man dann teilweise recht gestaunt was man mit dem Amiga alles machen kann. Die Leute kannten teilweise nur den A500.
Einzig Nachteilig war die lange Bootzeit meines verkorksten Systems :-)

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 09:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:

irgendwas von Amiga sagt, vom eigentlichen Thema weg gegangen wird und man nur zu hören kriegt, man sei ja selber Schuld, dass es nicht klappt, wie soll es auch mit einem Amiga.
Traurig, traurig... :-(


Also ich persönlich finde, Du hast auf einen vollkommen harmlosen Spruch ziemlich überzogen reagiert.
Man kann wirklich nicht verlangen dass heutzutage jeder weiß, dass ein aufgerüsteter Amiga noch etwas mehr leisten kann als die Daddelkisten von Damals. Ich würde sagen die Antwort lag eher in Unwissenheit begründet, als in Bosheit. Davon mal ab finde ich nicht dass man den Amiga noch kennen muss, denn selbst Leute, die über den Tellerrand blicken brauchen ja bald eine Spürnase, die jeden Schäferhund blaß werden lässt, um mal auf den Amiga zu stoßen. Und das meine ich jetzt keinesfalls abfällig (bin ja schließlich selber Amiga-Fan), aber so stellt sich die Situation für mich dar.

Ciao
Andreas

[Dieser Beitrag stellt nur meine Sicht der Dinge dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :) ]

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 09:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Leuten, die eine "Amiga-Abstammung" haben:

- Leute die damals gedaddelt haben und heute noch daddeln, und sich teilweise immer noch darüber auslassen, daß das "Gameplay" heute nicht mehr so ist wie früher,

- Leute die immer noch am Amiga als ernsthafte Plattform festhalten, und sich darüber auslassen, wie schlecht Windows und Linux doch sind.

- Leute die damals auf dem Amiga die Blütezeit der Free-/Shareware miterlebt haben, und sich heute darüber auslassen, wie "benutzbare Software" eigentlich aussehen sollte.

Mehrfachnennungen sind möglich.

Und je nach Verhältnis von "sich darüber auslassen" und "etwas dagegen tun" wirst Du als Kenner der alten Schule oder als lästige Pestbeule empfunden.

Meiner Erfahrung nach ist es - im professionellen Software-Umfeld - meist besser, seine "Amiga-Herkunft" erst einmal zu verschweigen. Der Ruf des Amigas hat - nicht nur - unter den Fanatikern und einem halben Dutzend gescheiterter Comebacks erheblich gelitten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 10:48 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Reg Dich nicht auf, ist zwar einfacher gesagt als getan, zumal ich mich über solche Sprüche selber nur aufregen kann ;)
Der Amiga ist und bleibt, in meinen Augen, einer der besten Maschiene, die es je gab und die es je geben wird !

Wenn Commodore eine bessere marktstrategie gehabt hätte, wäre der PC evtl. in den Büros geglieben und daheim würde überall ein Amiga oder Apple stehen ;)

Das sind sie Leute, die sich beim Aldi nen PC gekauft haben, wild mit der Maus rumklicken, tausend Tools auf ihr Maschinen haben, die das System überwachen und einstellen, aber eigentlich von Betriebssystemen und allem was dahinter steht kaum einen Plan haben.

Man betrachtet nur die Pro- und Contra-Diskussionen in Linux-Foren ;)

Es gibt immer noch Bereiche, wo ein Standart PC mit bezahlbarer Hardware, einem Amiga oder sogar (tschuldige wenn ich den Computer hie nenne ;) Asche auf mein haupt) Atari ST hinter her hinkt !

Gruß
Sammler

P.S.: Du stammst vom Amiga ab ? Ich möchte mal ein Foto von Dir sehen, wo steckst Du die Tastatur rein ? Öhm ja, das will ich jetzt wohl doch nicht wissen :D :D :D :D


[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 10.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 11:46 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Es wäre trotzdem möglich dass das Handy zwar 65000 verschiedeen Farben darstellen kann aber bereits beim 1. Bild ein Zuweisung der Palette macht und dann intern GIFs (oder alle Bilder) immer auf die selbe Palette abbildet.

In dem Fall wäre ein JPG als Background auch nicht so schlimm, eventuell werden bei JPGs die Farben anders zugeteilt, so dass die Palette nicht auf das Bild sondern das Hintergrundsbild auf eine default Palette reduziert wird.

Seh es mal so auch bei Handies wird Platz gespart und wer die Bilder paletten orientiert ablegt spart 66% Speicher.

Die meisten Farbangaben sind geschönt, es kann durchaus sein, dass das Handy gar keine 65000 Farben darstellen kann. Ein VGA Bildschirm kann ja auch keine 2 Millionen Farben gleichzeitig darstellen egal was die Werbung sagt.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 10.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 11:59 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nun ja, es gab sehr wohl einen A1500



Wo steht das mit dem A1500 im Originaltext ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 16:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
um mal zum thema zurückzukommen: lies die kommentare von bestimmten news und beantworte dir deine frage selbst...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 17:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
um mal zum thema zurückzukommen: lies die kommentare von bestimmten news und beantworte dir deine frage selbst...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


wegen dem Sachverhalt an sich oder wegen der User-Reaktionen ?

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 18:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@Eule
Schau Dir den Link von GolfSyncro an ...

Es gab allerdings auch mal einen "Infinitiv A1500 Ti", um das Thema abzurunden, denn damit haben auch die Recht, die meinten, dass es sich um einen A1200 handelt ...
Wie der Name schon sagt handelt es sich um den Plastikbomber von Micronik in dem ein A1200 werkelt und das ganze direkt mit Z3i Busplatine und soweit ich den A+ Artikel jetzt gerade überflogen habe auch mit PPC Karte ... wer es nachlesen will: AmigaPlus 2/98

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 18:18 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von cgutjahr:
Schämen solltest du dich höchstens für deinen Handy-Fimmel (handykult.de??) :D

Und jetzt entschuldige mich bitte, ich muss nochmal kurz im Forum auf schreibtischlampenkult.de nach neuen Nachrichten sehen. ;)



--
Gutjahrs :amiga: Seiten



Ist das nicht ziemlich frauenfeindlich ?

Schreibtisch-Schlampe :P :D I-) 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:05 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Das ist ja mal wieder typisch. Kaum sagt jemand, etwas negatives über den Amiga, wird Rotz und Wasser geheult: "Bääh, der hat meinen Amiga beleidigt." Und weil man sich nicht anders zu helfen weiß, macht man den Schmoller "Selber keine Ahnung." und läst den Oberguru
raushängen. Tja, und dann wird auch noch einer draufgesetzt, "So jetzt werde ich mal den PC-Dummies zeigen, was der Amiga für ein Tier ist."
Typischerweise wird dann mit Stolzgeschwellter Brust erzählt, das man es denen mal wieder so richtig gezeigt hat.

Im Grunde seit ihr selber Schuld. Ihr erweckt so nur einen negativen Eindruck.
Selbstredend, das euch dann auch keiner mehr ernst nimmt. Dem Amiga tut ihr damit bestimmtkeinen Gefallen. Absoluter Hohn ist natürlich, das alle und jeder Schuld am Negativen Image des Amiga ist, aber nur nicht Ihr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 21:40 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Jinx @Analogkid @o.eschi

Ich bin auf die verlinkte Seite gegangen und hab mehrmals gesucht aber auf der Seite war kein 1500 zu finden, deshalb hab ich hier gefragt wo das mit dem A1500 plötzlich herkommt.

(Browser: Ibrowse 2.3)

btw. Ich hab vor kurzem festgestellt dass es einen A100 gab ..


Nachtrag: Habs gefunden war auf der 2. Seite aber ehrlich ich wäre nicht so empfindlich und der andere Typ hatte auch nicht so den Plan ... na und Handies sind Konsumergeräte wenn da was mit der Software nicht stimmt gibts in einem Jahr halt ein neues.

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 10.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 22:43 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 10.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.