amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2005, 10:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe den Nebensatz "u.a. durch graphische Benutzeroberflächen" jetzt bei Wikipedia in Klammern gesetzt, damit klar ist, worauf sich der Hauptsatz bezieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 10:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich habe den Nebensatz "u.a. durch graphische Benutzeroberflächen" jetzt bei Wikipedia in Klammern gesetzt, damit klar ist, worauf sich der Hauptsatz bezieht.



Dann bist Du mir jetzt zuvor gekommen :) Wollte auch gerade zu Wikipedia. Na, hab noch mal den folgenden Satz ergänzt. jetzt dürfte es eindeutig sein.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 15.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 19:58 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
"Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen?"

Weil die meisten am Amiga, nur Jump and Run und Shoot em up gezockt, statt richtig damit gearbeitet haben?
Weil das komplette system total veraltet, und zum Arbeiten (aus heutiger sicht) total umbrauchbar ist?
Weil es als Spiele Computer bekannt ist. Der rot/weis karierte Boing Ball sagt schon alles.
Weil sich die Amiganer mit großprojekten zu weit aus dem Fenster lehnen, nur um danach die brocken hinzuwerfen und sich dadurch lächerlich zu machen?

Weil,weil, weil.......gibt noch 1000 und 1 gründe.

Schönes Wochenende ....boing,boing,boing :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 20:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
"Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen?"

Weil die meisten am Amiga, nur Jump and Run und Shoot em up gezockt, statt richtig damit gearbeitet haben?
Weil das komplette system total veraltet, und zum Arbeiten (aus heutiger sicht) total umbrauchbar ist?
Weil es als Spiele Computer bekannt ist. Der rot/weis karierte Boing Ball sagt schon alles.
Weil sich die Amiganer mit großprojekten zu weit aus dem Fenster lehnen, nur um danach die brocken hinzuwerfen und sich dadurch lächerlich zu machen?

Weil,weil, weil.......gibt noch 1000 und 1 gründe.

Schönes Wochenende ....boing,boing,boing :bounce:



Warum soll man sich wegen diesen an den Haaren herbeigezogenen Gründen schämen? Muss man diesen Schwachsinn irgendwie kommentieren?
Der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist Du...
:D :D :D

Zitat:
Original von Cego:

PS: Seiner Amiga herkunft muss man sich nich schämen, aber da es viele Daus gibt, die nicht wissen was der amiga wirklich ist, sollte man lieber nich mit der Tür ins Haus fallen, was den amiga angeht...
Eher langsam die sache angehn 8)


So sieht das aus.
@Neologic: Frag jetzt bitte nicht, was ein DAU ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 22:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
edit:
sorry, mein posting war nicht wirklich witzig (bzw. der Betroffene hätte den Witz nicht verstanden :lach: )



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 22:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
warum solche themen immer so viel anklang finden...
ich bin stolz ein amigauser seit 87 zu sein, die ganze
zeit mitgemacht zu haben... es war eine zeit die ich
nie missen moechte und auf die ich wirklich voller
stolz zurueckschaue... sowas erlebt man nie wieder!!!
shit mainstream... :)

ich sage nur leserbriefe in der asm, ist ein insider, mal gucken
wer den versteht ;) :)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
A1000 Phoenix Revival Project


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 23:05 Uhr

Narf
Posts: 79
Nutzer
Die Leserbriefe aus der ASM kenne ich nicht, aber ich bezweifle, daß sie Rainer "Rossi" Rosshirts Leserbriefe in der Playtime toppen können :D :D
Er hat zwar später auch für Amiga Games und PC Games geschrieben, aber da war es irgendwie nicht das gleiche :lach:
--
Das Leben ist ein mieses Adventure, aber die Grafik ist verdammt geil.

[ Dieser Beitrag wurde von Narf am 15.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 23:35 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Cassius1999

"So sieht das aus."

Was sieht so aus? Der Amiga Computer ist genauso ein dummer Rechenknecht wie andere Computersysteme auch. Was ist den anders daran? Der bescheuerte name Freundin? Also da finde ich, der Mac ist die bessere elektronische "Freundin". Früher hatte der Name noch sin gemacht, wegen den Custom Chips. Doch Heute ist es eine veralterte Technik, die nichtmal Daus, Dummys, Trolls oder Jackasses interessiert.

@Neologic: Frag jetzt bitte nicht, was ein DAU ist."

Dümmster Anzunehmender User

Und wenn Du indirekt meinst, ich wäre einer, dann denk mal darüber nach, wer hier sinnlos seine Zeit vor seinem Computersystem verschwendet.
Niemand fragt dich nach dem Amiga dort drausen in der Welt.

Auf anderen Computersystemen kannste immer was dazulernen, am Amiga bleibste mit den Lernen stehen......

Dazu passt dieses Bild wunderbar zum Amiga:

http://www.nichtlustig.de/toondb/041107.html


Gute Nacht

--
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.Ist die Zeit das kostbarste unter allem, so ist die Zeitverschwendung die aller größte Verschwendung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 23:54 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:

Und wenn Du indirekt meinst, ich wäre einer, dann denk mal darüber nach, wer hier sinnlos seine Zeit vor seinem Computersystem verschwendet.
Niemand fragt dich nach dem Amiga dort drausen in der Welt.


Sowas nennt man, glaube ich, "klassisches Eigentor" :D

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 01:30 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@NoImag:
> Es ist mir bekannt, dass es auch Verbesserungen gab.

Falsch ist das nicht, jedoch eine Untertreibung:


Fallen erhebliche Verbesserungen nicht unter den Oberbegriff Verbesserungen? Ich bin nun einmal schreibfaul. ;)

Zitat:
Nein, Windows 95 war weit mehr als MS-DOS plus graphische Oberfläche. Auch wenn DOS enthalten war und man es möglicherweise noch als Untersatz bezeichnen kann, so hatte Windows 95 selbst komplexe 32-Bit-Betriebssystemstrukturen und war der "Herr im Haus" - nicht mehr das 16-Bit-DOS. Und genau das ist der Grund, warum ich Windows seit Version 95 als vollwertiges Betriebssystem betrachte.

Ich dachte bisher, dass DOS in Windows95 selbst sei erheblich verbessert worden. Aber bei solchen Details möchte ich mich nicht streiten. Ich kenne die internen Strukturen von Windows95 (und Nachfolger) nicht. Ich kenne Windows95 nur auf der Ebene des Benutzers.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 01:49 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
Die Leserbriefe aus der ASM kenne ich nicht, aber ich bezweifle, daß sie Rainer "Rossi" Rosshirts Leserbriefe in der Playtime toppen können :D :D
Er hat zwar später auch für Amiga Games und PC Games geschrieben, aber da war es irgendwie nicht das gleiche :lach:


Doch, doch, der ULI hats drauf gehabnt. ;)
Außerdem gab es zu Playtime bzw. Amigagames-Zeiten keine Userbattle wie zu ASM-Leserbrief-Zeiten. Junge, Junge haben die sich manchmal gefetzt...
Dafür ist der Playtime-Frosch ungeschlagen.
:D


Zitat:
Original von Neologic:
Cassius1999

"So sieht das aus."

Was sieht so aus? Der Amiga Computer ist genauso ein dummer Rechenknecht wie andere Computersysteme auch. Was ist den anders daran? Der bescheuerte name Freundin? Also da finde ich, der Mac ist die bessere elektronische "Freundin". Früher hatte der Name noch sin gemacht, wegen den Custom Chips. Doch Heute ist es eine veralterte Technik, die nichtmal Daus, Dummys, Trolls oder Jackasses interessiert.

Also, ich weiß nicht, worum es Dir eigentlich geht.
Falls es Dir entfallen sein sollte, aber wir sind hier in einem Amiga-Forum.
Dort haben gewisse User "ihre" Geschichte mit ihrem Amiga erlebt.
Und wenn Du den MAC so geil findest - kein Problem, es gibt genügend MAC-Foren wo Du die Leute volllatten kannst, wie geil doch ein MAC ist.

Hier wirst Du nur auf wenig Verständnis für Deine merkwürdigen Thesen treffen.

Zitat:
@Neologic: Frag jetzt bitte nicht, was ein DAU ist."

Dümmster Anzunehmender User

Bravo! Google ist selbst bei Dir vorgedrungen. ;)
Zitat:
Und wenn Du indirekt meinst, ich wäre einer, dann denk mal darüber nach, wer hier sinnlos seine Zeit vor seinem Computersystem verschwendet.
Niemand fragt dich nach dem Amiga dort drausen in der Welt.

:O Mir kommen die Tränen. :lach:
Im übrigen meinte ich das nicht indirekt. Zumindest das Amiga anbetrifft. ;)


Zitat:
Auf anderen Computersystemen kannste immer was dazulernen, am Amiga bleibste mit den Lernen stehen......
Jetzt hast Du es mir aber gegeben! 8)

Sach mal - Kriechst Du eigentlich auch in Foren von klassischen Fahrzeugen und heulst dort die Leute voll, das die "alte Schrottkisten fahren, obwohl es moderne Fahrzeuge gibt, die sogar elektrische Fensterheber haben"? Du hast das, was den Amiga ausmacht einfach nicht gelernt. Ist nicht schlimm, denn:
Versteht nicht jeder - ist auch besser so.(c)by iX 2005

Junge - Ich denke der Großteil hier kennt Deine "Übercomputer" Mac und MS-DOS. Und der Großteil hat seine Gründe, warum er "AMIGA" als Hobby hat und nicht diese, selbst wenn das mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist.

Es gibt ja auch Leute, die 72'er Volvos fahren, obwohl sie nicht in jeden Laden rennen können um Ersatzteile zu bekommen. Da hast Du es mit Deinem MS-Golf natürlich einfacher. Und es gibt Leute, die KRAFTWERK hören, obwohl ja Goa angesagt und trendy ist...

Wir benötigen jedenfalls keine Klugscheisser, die meinen uns vorschreiben zu müssen, was besser und was schlechter ist.

Also Junge, mal Ohren und Nase zuhalten und einmal kräftig furzen - Das macht Deinen Kopf frei. :rotate:




Kirk - Ende

8) 8) 8)


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 05:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
Was sieht so aus? Der Amiga Computer ist genauso ein dummer Rechenknecht wie andere Computersysteme auch. Was ist den anders daran? Der bescheuerte name Freundin? Also da finde ich, der Mac ist die bessere elektronische "Freundin". Früher hatte der Name noch sin gemacht, wegen den Custom Chips. Doch Heute ist es eine veralterte Technik, die nichtmal Daus, Dummys, Trolls oder Jackasses interessiert.


na du kleiner bub, du hast einfach keine ahnung!!! wer diese zeit
die ich meine mitgemacht hat, weiss es zu schaetzen, wer nicht
dabei war kann nur dumme sprueche reissen... der amiga ist, bleibt
und war was besonderes... der typische troll bist du, also auch ein
dummy wie du schon sagst :) ;)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 05:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
sie Rainer "Rossi" Rosshirts Leserbriefe in der Playtime toppen können :D :D
Er hat zwar später auch für Amiga Games und PC Games geschrieben,


er ist noch der briefkastenonkel von der pc games und manchmal
faellt sogar das wort amiga in der pc games ;)

asm 1988-1990, definitiv besser als alles andere. die leserbriefe
waren richtig fetzig!!! :D amiga gegen atari, amiga gegen pc, atari gegen amiga, amiga & atari & mac gegen pc und irgendwie waren die
pc user immer die armen saecken ;) vom internen pc-speaker bis zur ega grafik war einfach alles nur muell :)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 05:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Also Junge, mal Ohren und Nase zuhalten und einmal kräftig furzen - Das macht Deinen Kopf frei. :rotate:


bringt nichts bei massivem holz ;) vermute ich zumindest, kann
es aber nicht bestaetigen :D

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org






[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 08:54 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Apex

"na du kleiner bub,...."

Ich denke mal ich war länger als Du dabei.

"du hast einfach keine ahnung!!! wer diese zeit
die ich meine mitgemacht hat,...."


Tja, hab ich mitgemacht, solange, das es mir seit langem zum Halse raushängt. Immer das selbe auf dem Tisch.......bäh!

"weiss es zu schaetzen,...."

Was zu schätzen? Diese vergilbt vergammelte Amiga Hardware, mit Software von der Mottenkiste. Das einzige was Ihr mit den Amigha macht, ist die Hardware putzen, und warten, bis wieder mal was von Linux/Windows bereich, an alten Zeugs rüberportiert wird. Ist ja echt Aufregent...

"wer nicht dabei war kann nur dumme sprueche reissen..."

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer lang dabei war, versteht was ich meine!

"...der amiga ist, bleibt und war was besonderes..."

War was besonderes...ja! Ist aber nicht mehr. Und was besonderes ist das Teil sowieso nicht. Ein Doofer Computer wie all die anderen auch. Es sei den, man redet es sich Täglich ein, das es was besonderes ist, dann glaubt man eines Tages auch, das es was besonderes ist. Ich find den Amiga jetzt, und das was entwickelt wird, nur noch Öde und langweilig.

PS: Ich kann verstehen, wenn man den Amiga neu entdekt hat, das man für ne Zeit hellauf begeistert ist. Ist es doch Anwenderfreundlich...am anfang. Doch nach der Zeit langweilt der Amiga nur. Eigentlich ist der Amiga schon längst nicht mehr existent, nur einige wenige hier kriegen das wohl nicht mehr mit.

Einen schönen Sonntag noch...Pac Man->.... :commo: ..... :bounce: .....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 10:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@NoImag:
> Fallen erhebliche Verbesserungen nicht unter den Oberbegriff
> Verbesserungen? Ich bin nun einmal schreibfaul.

Ich hatte den Eindruck, du dachtest, Windows 95 verhielte sich zu Windows 3.x etwa wie Windows 98 zu Windows 95, daher meine Klarstellung.

> Ich dachte bisher, dass DOS in Windows95 selbst sei erheblich
> verbessert worden.

MS-DOS war ein textorientiertes und nicht multitaskingfähiges 16-Bit-Betriebssystem ohne jeglichen Speicherschutz. Welchen Sinn hätte es gemacht, dieses "Steinzeit-System" 1994/1995 noch erheblich weiterzuentwickeln? Man hätte es höchstens neu schreiben müssen - bzw. nicht einmal das hätte wirklich Sinn gemacht, da Microsoft mit Windows NT 3.1 damals ja bereits ein Produkt hatte, das nicht auf MS-DOS basierte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 10:54 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
auch auf die gefar hin, hier gleich zerissen zu werden..
hard und software sind beim amiga m.e. zwei grundlegend verschiedene paar schuhe. was an aktueller (eigentlich ms-kompatibler) software fehlt (ich muß natürlich auch ständig meine privaten briefe und tabellen mit diversen anderen systemen austauschen...- DAS WAR IRONIE!!!) , wird durch m.e. extrem interessante "basteleinen" mehr als ausgeglichen.. es gibt rechner mit bis zu drei verschiedenen prozessoren, wenn es dann tatsächlich die dragon und shark geben sollte, dann kommt noch eine dritte prozessorlinie mit ins boot. dann die ganzen erweiterungen um den uhrenport..
unrühmlich ist natürlich das hick-hack der blauen & roten extremisten gegeneinander!!! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 12:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja es werden sicher mehr Leute damals einen Brezelkäfer gefahren haben als heute davon noch gehegt und gepflegt in den Garagen stehen. Für die einen war es einfach nur ein doofer Gebrauchsgegenstand, der mit der Einführung kostengünstigerer Fahrzeuge mit besserer technischer Ausstattung überflüssig wurde, für andere war es mehr.

@CarstenS

Soweit ich mcih zurückerinnere hatte die DOS-Box von Win95 eine höhere Versionsnummer als die letzte verkaufte DOS-Version, also ein wenig Weiterentwicklung gab es schon noch.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 12:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Soweit ich mcih zurückerinnere hatte die DOS-Box von Win95 eine
> höhere Versionsnummer

Ja, 7.0.

> als die letzte verkaufte DOS-Version, also ein wenig
> Weiterentwicklung gab es schon noch.

Ich sprach von "erheblich weiterentwickeln". Veränderungen dürfte es schon deshalb gegeben haben, weil MS-DOS ja in Windows 95 enthalten war, anders als noch zu Windows-3.x-Zeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 14:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:

Ich denke mal ich war länger als Du dabei.

Jo. Deswegen hast Du auch so eine differenzierte Meinung und hälst den "BOING BALL" für ein Beweis, das es ein Spielcomputer war.
Du Scherzkeks: Der Amiga 1000 war damals etwas zu teuer für ein Spielcomputer... Und die Entstehung des Boing-Balls kennst Du wahrscheinlich auch nicht.
Zitat:
"du hast einfach keine ahnung!!! wer diese zeit
die ich meine mitgemacht hat,...."


Tja, hab ich mitgemacht, solange, das es mir seit langem zum Halse raushängt. Immer das selbe auf dem Tisch.......bäh!

"weiss es zu schaetzen,...."

Was zu schätzen? Diese vergilbt vergammelte Amiga Hardware, mit Software von der Mottenkiste. Das einzige was Ihr mit den Amigha macht, ist die Hardware putzen, und warten, bis wieder mal was von Linux/Windows bereich, an alten Zeugs rüberportiert wird. Ist ja echt Aufregent...

Wenn es Dich so ankotzt - Warum schreibst Du dann in diesem Forum?
Hört Dir sonst keiner zu?

Zitat:
"wer nicht dabei war kann nur dumme sprueche reissen..."

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer lang dabei war, versteht was ich meine!

So spricht ein wahrer Lamer. Jeder, der einmal den Computer für mehr genutzt hat, als in der Schule die neuesten Raubkopien zu tauschen, weiß, das der Amiga insgesamt das bessere System war. Leider war Commodore zu dämlich die entscheidenden Vorteile in Marktanteile umzusetzten.
Was meinst Du, was passiert wäre, wenn IBM nicht vergessen hätte sein Personal Computer System zu patentieren...

Nur Scherzkekse wie Du versuchen krampfhaft einen Amiga 1200 mit einen Pentium 4 zu vergleichen.


Zitat:
"...der amiga ist, bleibt und war was besonderes..."

War was besonderes...ja! Ist aber nicht mehr. Und was besonderes ist das Teil sowieso nicht. Ein Doofer Computer wie all die anderen auch. Es sei den, man redet es sich Täglich ein, das es was besonderes ist, dann glaubt man eines Tages auch, das es was besonderes ist. Ich find den Amiga jetzt, und das was entwickelt wird, nur noch Öde und langweilig.


Wie gesagt: Warum schwallst Du uns hier voll?
Wenn Dich das so ankotzt verkauf Deine Kiste bei Ebay und nerv Deine Umwelt in MAC bzw. PC Foren.

Hier schwallst Du offenbar ja nur rum, ohne wirklich zu wissen wovon Du redest. Aber gibst hier den großen Experten.

Wie gesagt - furzen hilft (zumindest bei Dir) ;) .

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 17:11 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Wie gesagt: Warum schwallst Du uns hier voll?
Wenn Dich das so ankotzt verkauf Deine Kiste bei Ebay und nerv Deine Umwelt in MAC bzw. PC Foren.

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.01.2005 editiert. ]


Was soll er da? Ist doch in Linuxer... ähm.. was macht er dann hier?? Okay, du hast recht.. :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 18:35 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi

Schämen muß man sich keineswegs das man mit Amiga arbeitet bzw. Kontakt hatte.


Schämen muß man sich für Commodore , die das Potential des Amiga nicht richtig erkannt hatten.


mfg.: SCv 36 :bounce:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 18:42 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
"Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen?"

Weil die meisten am Amiga, nur Jump and Run und Shoot em up gezockt, statt richtig damit gearbeitet haben?


wieviel prozenz anderer Computer im Heimbereich werden zum größten Teil nicht zum spielen benutzt?

Zitat:
Weil das komplette system total veraltet, und zum Arbeiten (aus heutiger sicht) total umbrauchbar ist?

Wieso glaubst Du, das Du in der Lage bist zu beurteilen ob jemand damit gut arbeiten kann oder nicht? Kennst Du meine Bedürfnisse bzw. weisst Du welche Arbeiten ich damit machen muss? Ich bin z.B. voll und ganz zufrieden mit meinem Rechner. Naja, außer das ich mir mal wieder ne größere Platte zulegen muss :/

Zitat:
Weil es als Spiele Computer bekannt ist. Der rot/weis karierte Boing Ball sagt schon alles.

Genau wie der PC :)

Zitat:
Weil sich die Amiganer mit großprojekten zu weit aus dem Fenster lehnen, nur um danach die brocken hinzuwerfen und sich dadurch lächerlich zu machen?

och, wenns ums lächerlich machen geht hast Du jetzt wieder einmal ein Paradebeispiel abgeliefert :) Wie kann man sich nur wegen einem Gebrauchsgegenstand schämen?

Zitat:
Weil,weil, weil.......gibt noch 1000 und 1 gründe.

Man muss schon ne komische Lebenseinstellung haben wenn man meint das man sich wegen eines Computers (der nix anderes ist als nen normaler Gebrauchsgegenstand) schämen muss.

Bist auch einer der die Leute daran misst welches Auto und welche Klamotten sie an haben?

tsts



--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 18:52 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Tja, hab ich mitgemacht, solange, das es mir seit langem zum Halse raushängt. Immer das selbe auf dem Tisch.......bäh!

tja, dann machst Du irgendwas falsch. ich bin seit rund 18 jahren jetzt dabei und mri ist ned langweilig. vermutlich deswegen weil ich neben dem computer noch nen RL habe was mir wesentlich wichtiger ist.

Zitat:
Was zu schätzen? Diese vergilbt vergammelte Amiga Hardware, mit Software von der Mottenkiste. Das einzige was Ihr mit den Amigha macht, ist die Hardware putzen, und warten, bis wieder mal was von Linux/Windows bereich, an alten Zeugs rüberportiert wird. Ist ja echt Aufregent...

hmm, also nen Regent ist eigentlich was ganz anderes ;)

Aber ich frag mich echt woher Du z.b. weisst was ich alles mit dem Computer mache....

Zitat:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer lang dabei war, versteht was ich meine!

also ich bin verdammt lang dabei und ich werde nie user verstehen die den amiga zwar scheisse finden aber sich immer weider inamiga foren rumtreiben... nur mit dem ziel anderen usern den spass zu verderben.

erinnert mich an unseren Affenpfarrer :)

Zitat:
War was besonderes...ja! Ist aber nicht mehr. Und was besonderes ist das Teil sowieso nicht. Ein Doofer Computer wie all die anderen auch. Es sei den, man redet es sich Täglich ein, das es was besonderes ist, dann glaubt man eines Tages auch, das es was besonderes ist. Ich find den Amiga jetzt, und das was entwickelt wird, nur noch Öde und langweilig.

hey, du weisst es ja. ein doofer computer wie all die anderen auch.

aber öde und langweilig. was erwartest du? das der computer dein leben aufpeppt?

Zitat:
PS: Ich kann verstehen, wenn man den Amiga neu entdekt hat, das man für ne Zeit hellauf begeistert ist. Ist es doch Anwenderfreundlich...am anfang. Doch nach der Zeit langweilt der Amiga nur. Eigentlich ist der Amiga schon längst nicht mehr existent, nur einige wenige hier kriegen das wohl nicht mehr mit.

ich glaub ich seh hier nur einen der nicht kapiert das es menschen gibt die mit einem computer einfach nur spass haben können ohne das ewige "meiner ist länger" spielchen anzufangen.

--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 19:15 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Andreas: Gut gebrüllt, Löwe! :) :bounce:
Zitat:
Original von SCV36:

Schämen muß man sich für Commodore , die das Potential des Amiga nicht richtig erkannt hatten.

Schämen sollten sich nur die Entscheidungsträger, die das Potenzial nicht genutzt haben.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

Ich habe ganz normal meinen Amiga genutzt, und die Spiele die mir gefielen auch gekauft.

Ich würde mich ja auch nicht dafür schämen, weil mein Seat kein großer Verkaufsschlager war, obwohl er ein schönes Auto darstellt.




[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 01:00 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich hatte den Eindruck, du dachtest, Windows 95 verhielte sich zu Windows 3.x etwa wie Windows 98 zu Windows 95, daher meine Klarstellung.


Nein, das war mir schon klar. Ich habe mich unter MS-DOS und Win 3.11 mal ganz gut ausgekannt.

Zitat:
> Ich dachte bisher, dass DOS in Windows95 selbst sei erheblich
> verbessert worden.

MS-DOS war ein textorientiertes und nicht multitaskingfähiges 16-Bit-Betriebssystem ohne jeglichen Speicherschutz. Welchen Sinn hätte es gemacht, dieses "Steinzeit-System" 1994/1995 noch erheblich weiterzuentwickeln?


Da habe ich vielleicht falsche Schlüsse gezogen. Win 95 wird von DOS aus gestartet und benötigt DOS (oder etwa nicht?) und das DOS hatte natürlich eine neue Versionsnummer. Gerade weil nicht einfach auf NT gewechselt wurde und die Entwicklung von Win 95 ja auch ziemlich lange gedauert hat, habe ich angenommen, die Verbesserungen betreffen auch das DOS.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 01:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@NoImag:
> und benötigt DOS (oder etwa nicht?)

Das ist eine sehr gute Frage. Ich fürchte, das hat nie jemand ausprobiert/untersucht. ;) Im Ernst: Einige Windows-95-Komponenten waren ja noch in 16-Bit-Code geschrieben. Die werden aber vermutlich eher in 16-Bit-Windows-3.x-Code (den gab es ja auch) als in 16-Bit-DOS-Code vorgelegen haben. Daher kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob DOS - prinzipiell - benötigt wurde.
Ein entscheidender Grund, warum DOS in Windows 95 enthalten war, dürfte jedenfalls die Abwärtskompatibilität gewesen sein. Zu der Zeit wurden ja noch etliche DOS-Programme verwendet - eine DOS-Emulation, wie heute unter Windows XP, wäre damals höchstwahrscheinlich viel zu langsam gewesen.

> und das DOS hatte natürlich eine neue Versionsnummer. Gerade weil
> nicht einfach auf NT gewechselt wurde

Das dürfte vor allem wegen der Abwärtskompatibilität so entschieden worden sein. Windows NT hatte ja schon damals Speicherschutz und war damit zwangsläufig stabiler als das neue Windows 95. Vermutlich wäre auch ein nicht DOS-kompatibles "Massenmarkt-NT" damals zu langsam geworden, richtig Spiele- und Multimedia-tauglich waren ja im Prinzip erst Windows 2000 (NT 5.0) und v.a. XP (NT 5.1).

> und die Entwicklung von Win 95 ja auch ziemlich lange gedauert
> hat, habe ich angenommen, die Verbesserungen betreffen auch das
> DOS.

Also das präemptive Multitasking und den eingeschränkten Speicherschutz, den Windows 95 bot, hat ganz bestimmt nicht das DOS mitgebracht. Das kannst du dir schon anhand zweier Beispiele klar machen:

1. Windows 3.x verfügte "bereits" über Multitasking - wenn auch nur kooperatives. MS-DOS war aber überhaupt nicht multitaskingfähig (s.u.), daran erkennt man, dass dies ein Windows-Feature war.

2. Auch das DOS von Windows 95 war nicht multitaskingfähig: Wenn du in Windows ein DOS-Fenster geöffnet hast, konntest du zu einem bestimmten Zeitpunkt genau ein Programm darin ausführen. Erst wenn das seine Aufgabe erledigt hat, ließ sich das nächste Programm starten. Es war zwar möglich, in Windows mehrere DOS-Fenster zu öffnen und dadurch gleichzeitig mehrere DOS-Programme zu verwenden - aber dafür war natürlich das Windows-Multitasking verantwortlich, es wurden einfach mehrere DOS-Instanzen gestartet. Wäre DOS multitaskingfähig gewesen, hätte man direkt nach dem Aufruf eines DOS-Programms sofort _im selben Fenster_ ein neues Programm starten können, während das erste Programm noch lief.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 07:39 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Man sollte auch nicht vergessen, daß NT von einer ganz anderen Entwicklungsgruppe stammte. Nachdem Microsoft gemeinsam mit IBM an OS/2 gearbeitet haben, zerbrach diese Gemeinschaft und NT wurde bei Microsoft stärker forciert. Viele Ideen aus der OS/2-Entwicklung flossen in das NT-Proejekt mit ein. Weiterhin stammt ein Großteil der Arbeit für NT von einem Haufen Entwickler, die von DEC zu Microsoft gewechselt sind. Die ersten NT-Handbüchern waren denen von VMS so ähnlich, daß Microft später Ausgleichszahlungen an DEC leistete. Grundsätzlich muß man sagen, daß man Windows 95 ohne DOS nicht einmal starten könnte. :D
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 09:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Man sollte auch nicht vergessen, daß NT von einer ganz anderen Entwicklungsgruppe stammte.

Ja, mit dem renommierten David Cutler an der Spitze.

> Grundsätzlich muß man sagen, daß man Windows 95 ohne DOS nicht
> einmal starten könnte.

Das wurde ja bereits erwähnt, es sagt aber eben nichts darüber aus, inwieweit bzw. in welchem Umfang es danach noch benötigt wurde, wenn der Nutzer keine DOS-Programme verwendete. Vielleicht war der Start per DOS damals die beste Möglichkeit, um es in Windows verfügbar zu machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 12:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
"Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen?"

Cassius und aPEX haben uns ein Beispiel gegeben, das wohl jede weitere Diskussion erübrigt...

Zitat:
Original von Sammler:

Man kann es sehen wie man es will, bei der Wokbench des AMiga bin ich mir nicht ganz sicher, laden da nicht alle Spiele / Programme ihre Workbench im Hintergrund ?


Nein. Die Workbench wird mit dem Befehl "LoadWB" der Startup-Sequence gestartet. Die Shell hingegen ist Bestandteil des Kickstart, ebenso wie alle von den meisten Spielen benötigten Ressourcen. (Welches Spiel setzt eine WB voraus, weiß das jemand?)

Zitat:
Wenn nicht ist die Workbench das BS und bei einigen Games ein eigenes BS dabei, weil der Rechner ohen BS nix tut, außer nach einer Disk zu verlangen.
...
Ein PC mit Dos und ohne Win 3.x fährt aber ohne weiteres hoch ;)


Wie gesagt, das Kickstart bietet alle zur Verwaltung der Hardware notwendigen Funktionen, und man könnte es deshalb guten Gewissens als "das AmigaOS" und die Workbench einen optionalen grafischen Aufsatz nennen. Immerhin kommst Du bis in eine voll funktionsfähige Shell, allerdings ohne die meisten Befehle (da diese von Disk nachgeladen werden müssen).

Es ist halt alles eine Frage der Definition von "Betriebssystem".

Zitat:
Was Linus betrifft, Linux ist ein BS, das X-Windows allerdings nicht, das ist nur eine grafische Benutzoberfläche (siehe parallel Win 3.x ;) )!

Linux ist der Kernel (vgl. Exec). Und wenn Du festlegen willst, was sonst noch zum "Betriebssystem GNU/Linux" gehört, wird es sehr schwierig. Gehört die bash zum Betriebssystem, oder der Befehl grep? Was ist mit hotplug, oder dem Log-Daemon?

Ich wiederhole, jede Diskussion um welche Windows-Version nun ein "vollständiges" BS war oder nicht muß mit der Frage nach der Begriffsdefinition "Betriebssystem" beginnen. Ob nun ein DOS-Kern vorhanden war oder nicht reicht nicht aus, denn auch AmigaOS 3.9 hat immer noch einen DOS-Kern ohne den nichts geht...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 17.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieso muss man sich für Seine Amiga-Herkunft schämen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.