amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und filecard 2000 (SCSI) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2005, 16:22 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Hab mir jetzt mal meinen A2000 genauer angeschaut und hab darin einen SCSI-Controller gefunden. von otronic vienna namens filecard 2000. kennt das ding wer? Da ist ein AMD 5380 Controller drauf (ist anscheinend der selbe, der auf dem phoenix-board drauf sein soll. kann man mit dem ding noch was anfangen (hab os 2 und keine turbokarte - bis jetzt zumindest)? Und was brauch ich alles damit ich ein CD-Laufwerk anschließen kann? so wie ich sehe kann man da ne externe scsi-Schnittstelle raufmachen und ein externes cd-laufwerk hab ich auch noch und des müsste doch dann gehen oder?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 23:44 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Hier gibt es mehr Informationen und Treiber zu dem Teil:

http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=Filecard&company=otronic


CD-ROM sollte gehen, brauchst aber noch ein CD-ROM-Filesystem.

Ciao

Micha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 08:38 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Micha4:
CD-ROM sollte gehen, brauchst aber noch ein CD-ROM-Filesystem.

Das stellt doch kein Problem da. Im AmiNet gibt es zb. AmiCDRom (ab 2.0) und seit kurzem hat Ralph Babel sein BabelCDFS freigegeben, das sogar ab OS 1.2 funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 11:06 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
was dir höchstens passieren könnte, ist dass der Treiber des Controller Probleme mit Wechselmedien-Laufwerken hat, was bei älteren Controllern schonmal passieren kann. Da hilft nur Ausprobieren, oder werfe einen Blick in die Anleitung, ob da diesbezüglich etwas steht.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 19:52 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Hab jetz an besagten controller eine neue SCSI-Festplatte angeschlossen. nur leider erkennt der die platte nicht automatisch und ich müsste die daten (C/H/S) von Hand eingeben. nur hab ich keine ahnung wo ich das herkriegen soll weil auf der platte selbst steht nix.
könnte da vielleicht ne neuere firmware helfen? wie krieg ich die dann rauf? und ist das normal das die HDtoolbox mit dem controller nicht geht?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 19:59 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Bernhard:
Hallo!

Hab jetz an besagten controller eine neue SCSI-Festplatte angeschlossen. nur leider erkennt der die platte nicht automatisch und ich müsste die daten (C/H/S) von Hand eingeben. nur hab ich keine ahnung wo ich das herkriegen soll weil auf der platte selbst steht nix.
könnte da vielleicht ne neuere firmware helfen? wie krieg ich die dann rauf? und ist das normal das die HDtoolbox mit dem controller nicht geht?

Danke
Bernhard


Gib mal die genaue bezeichnung deiner Fest platte dann finden wir was du suchst ;-)


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 20:01 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Quantum TM21S011
hat 2 GB

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 08:44 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Warum geht da jetzt die HDtoolbox nicht?
Und ists vielleicht mit nem neueren device für den controller besser? Falls sowas überhaupt geht?

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 15:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Wie heist das Device der Filecard ?

HD-Toolbox braucht den Namen des Devices um das Ding ansprechen zu können. Einige dieser SCSI Controller sind so alt, dass sie die Standards die für HD-Toolbox nötig sind noch nicht beherrschen. In der Regel trifft das für Karten zu die auch mit OS1.3 funktionieren.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 17:19 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
keine ahnung wie das heißt! wie kann ich das rausfinden? denn das ding geht irgendwie autobootmäßig ohne dass man da groß was irgendwo reinschreiben muss.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 17:27 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
keine ahnung wie das heißt! wie kann ich das rausfinden?

Ein Systemmonitor wie "ARTM" oder ein einfaches Programm wie "ldevs" können Dir die Liste der benutzten Devices anzeigen. Dann mußt Du nur noch das heraussuchen, das "scsi" im Namen hat.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 18:15 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bernhard:
keine ahnung wie das heißt! wie kann ich das rausfinden? denn das ding geht irgendwie autobootmäßig ohne dass man da groß was irgendwo reinschreiben muss.

Bernhard


probier mal hd.device
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 19:33 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hab jetzt die daten der festplatte rausbekommen und zwar mit Linux. da hab i die platte angeschlossen und mit dem tool "hdparm" kriegt man dann die daten.
bin dann wieder zum amiga gegangen und wollte dort die platte partitionieren, aber mit dem tool für den controller "diskdefine" gehts ned. der kann das laufwerk nicht formatieren, der sagt dass dietracks kaputt sind, was ich aber ned glaube.
was kann i da jetzt machen?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und filecard 2000 (SCSI) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.