amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateien automatisch umbenennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2005, 00:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ich hab da mal gerne ein Problem ;-)
Wie kann ich einen ganzen Batzen von Dateien (in summe so an die 500Stck) in einem Rutsch umbenennen? Und zwar geht es mir genauer gesagt um folgendes: Von einer Familienfeier habe ich Bilder von verschiedenen Leuten, die natürlich je nach DigiCam unterschiedliche Namen haben. Ich möchte diese ganzen Bilder jetzt in einem Verzeichnis haben mit den Namen Bild_001, Bild_002 u.s.w.. Das Alleine ist nicht das Problem. Was für mich aber ein problem ist: Ich möchte die Bilder nach Datum/Uhrzeit (hauptsächlich nach Uhrzeit) sortiert haben um die Chronologie der Bilder zu erhalten. Also Bild1 soll auch das zeitlich zuerst aufgenommene Bild sein.

Wie mache ich das am einfachsten (von Hand ist mit etwas zu mühsam bei der Anzahl)?. Muß nicht unbedingt Amiga-Soft sein, sondern von mir aus auch Windows oder Linux.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 00:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich nehme für so etwas Xnview ( http://www.xnview.de )

Erst nach dem Datum sortieren (lassen) und
anschliessend umbenennen, incl. Vorschau. :D

XP macht es auch selber, aber nicht so komfortabel...

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 00:15 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
srename sollte sowas können... quelle: aminet.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 00:27 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Thanxx.
XnView hat's gemacht ;-)

Aber srename schau ich mir gleich auch mal an.

DAS ist es, was ich so geil an diesem Forum finde: Man hat ein Problem, postet es um 00:05 Uhr, um 00:14 bzw 00:15 die ersten Antworten, um 00:30 Problem erledigt (wenn ich um 00:16 geschaut hätte wahrscheinlich schon dann)..
So was nenn ich wirkliche Hilfe.

wenn keiner was dagegen hat kann dieses Thema geschlossen werden.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 17:07 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Wenns ein bisschen mehr sein darf, dann MultiRen (Aminet).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:03 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich find eher, dass wir alle hier ein wenig bekloppt sind, um diese zeit noch fragen zu beantworten ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:26 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

und wo zu bitteschön gibt es DirOpus.
Makieren, umbenennen (rename) dann "*" im oberen Feld
und vieleicht "Bild*" im unteren Feld. Fertig.
(Es werden alle makierten Dateien z. B. 1.iff, 2.gif, 3.jpg ...
in Bild1.iff, Bild2.gif, Bild3.jpg ... umbenannt.)
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 20:16 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Und hier noch ein prima Workshop zu den Amiga-Rename-Tools:
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a07-02/rename/index.html


--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 02:30 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
oder perl :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 22:40 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
ich find eher, dass wir alle hier ein wenig bekloppt sind, um diese zeit noch fragen zu beantworten ;)

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna :D

Zitat:
Original von Tulpe:
Hi,und wo zu bitteschön gibt es DirOpus.
Makieren, umbenennen (rename) dann "*" im oberen Feld und vieleicht "Bild*" im unteren Feld. Fertig.
(Es werden alle makierten Dateien z. B. 1.iff, 2.gif, 3.jpg ... in Bild1.iff, Bild2.gif, Bild3.jpg ... umbenannt.)


Tja, ich hab es mit Opus gerade ausprobiert. So wie du es sagst stimmt es, wenn die Dateien schon fortlaufend nummeriert sind, aaaber: Die Bilddateien die ich habe sind von der Nummerierung nicht fortlaufend (als Beispiel: Die Bilder, die ich gemacht habe heißen IMG_3200.JPG bis IMG_3380.JPG. Die Bilder, die mein Dad gemacht hat heißen IMG_120.JPG bis IMG_200.JPG, dann hab ich noch Bilder von meiner Schwester die heißen DSC00160.JPG u.s.w.). Und diese ganzen Bilder wollte ich halt sortiert nach Datum und Uhrzeit durchnummeriert haben von 1 bis Ende.
wenn ich deinen Vorschlag nehme heißen die Bilder hinterher BildIMG_3800.JPG oder BildIMG_120.JPG....

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 23:06 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Ich nehme für so etwas Xnview ( http://www.xnview.de )

Erst nach dem Datum sortieren (lassen) und
anschliessend umbenennen, incl. Vorschau. :D

XP macht es auch selber, aber nicht so komfortabel...


rein zur Info...Du bist hier im Amiga Forum....und deine Programm Empfehlung ist also hier fehl am Platz....

Bitte nächste mal drauf achten. Dankeschön



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 23:12 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Bingo:

Zitat:
Original von Docki:
...Muß nicht unbedingt Amiga-Soft sein, sondern von mir aus auch Windows oder Linux.


Bitte nächstes Mal drauf achten ;)



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 13.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 20:30 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
@ Docki

dann weiß ich auch erstmal nicht weiter. Aber eventuell wissen die "Arexxakrobaten" hier im Forum wie es geht.
Denke mal, ohne ein Script wird da nicht viel möglich sein.
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dateien automatisch umbenennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.