amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Leibe Werbung, das Gesetz und der MMArkt ;) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2005, 18:34 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Lalala lass dich nicht verarschen ...
Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen -Dann bekommst Du Geld
zurück !!!

Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in allen
Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal.
Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und
sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine
normale Preissenkung um ca 16% gemacht.

Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht
die Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die 16%ige
Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über
1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des
Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der
Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der
Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion
für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".

Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese
email an alle weiterleiten!!! Mal sehen wer hier wen verarscht...


--
Meine Sammlung :
:dance2: Atari 130 XE :dance2:
:nuke: Atari Lynx :nuke:
:dance1: Commodore Amiga 500 :dance1:
:commo: Commodore C16 :commo:
:diam: Schneider CPC 464 :diam:
:sword: Thomson TO9 :sword:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 18:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Außerdem entspricht ein Rabatt von 16% auf den normalen Preis nicht dem Netto-Preis ohne MWSt.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 18:46 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
de mail ist klasse nur leider ein hoax:

(gefunden bei der verbraucherzentrale nrw...
--------------------------------------------------------------------
Media Markt Hoax

seit Donnerstag, dem 6. Januar 2005, kursiert eine anonyme Email, in der behauptet wird, dass sich "nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW ? bereits über 1.000 erboste Kunden ihre 16 % von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons (haben) auszahlen lassen - Media Markt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus."

Begründet wird die vermeintliche Rückzahlaktion damit, dass die Werbeaussage "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer. Alle Produkte dadurch 16 Prozent billiger" illegal sei, da Media Markt sehr wohl mehrwertsteuerpflichtig sei und die Mehrwertsteuer (auch bei am 3. Januar gekauften Produkten) auf den Kassenbons ausweise.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht dazu auffordern, sich in den Media Märkten die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Ebenso wenig liegen uns Reaktionen von Verbrauchern vor, dass Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons 16 % des Kaufpreises erstattet. Unserer Auffassung nach besteht dazu auch kein Anlass. Wir gehen davon aus, dass Media Markt selbstverständlich auch für die am 3. Januar verkauften Artikel die gesetzliche Mehrwertsteuer entrichtet. Über die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit des Slogans wird an anderer Stelle befunden.
---------------------------------------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 18:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
[quote]
Original von Sammler:
Zitat:
Media Markt hat also letztlich nur eine
normale Preissenkung um ca 16% gemacht.


Wieso heißt es eigentlich überall 16% Rabatt? MM hat gesagt, der Kunde zahlt keine Mehrwertsteuer, das sind dann aber 13,79% Rabatt.
Beispiel: 100 Euro + 16% Umsatzsteuer = 116 Euro. Wenn ich nun von den 116 die Mehrwertsteuer abziehe, dann sind es wieder 100 und 16 von 116 sind eben nicht 16%, sondern 13,79%. Das kann gerade bei teuren Artikeln schon ein ganz schönes Sümmchen Unterschied sein.
So, genug Erbsen gezählt, aber das musst mal raus ;)

Davon ab finde ich die Aktion cool, dass sich die Leute die Umsatzsteuer wieder auszahlen lassen 8)

Na, aber allgemein muss man sowieso ganz schön aufpassen, was man da kauft. Meiner Erfahrung nach gibt es zwar das eine oder andere Schnäppchen aber im großen und ganzen ist der MM doch ziemlich teuer. Da gehe ich lieber in ein gutes (und vor allem günstigeres) Fachgeschäft.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 18:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@flip

schade, hätte es cool gefunden.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm. Archeon hat Konkurrenz bekommen. I-)

Das kommentieren? Na gut.

Die MWST beträgt hierzulande 16 Prozent. MM senkte die Preise also um 16 Prozent. Somit hat der Kunde immer noch rund 11,2 Prozent gespart. Damit darf man zufrieden sein.

Der typisch deutsche Korinthenkacker legt Werbesprüche natürlich auf die Goldwaage und will jetzt - aufgeschreckt durch die Verbraucherzentragen (weil vorher hat er es ja geglaubt und HUCH! wir wurden betrogen!?) zu den 11,2 noch mal 16 Prozent erstattet haben, um sein selisches Gleichgewicht wieder zu erlangen. Und die Verbraucherzentralen schwingen sich natürlich auf, dem doofen Verbraucher zu Seite zu stehen, der das ja nicht kapiert. "Guckt mal, wie böd ihr seid."

Die sollen sich um echte Betrugsfälle kümmern. Aber ok. Auch Verbraucherzentralen brauchen hin und wieder verarschungsfreie Publicity und das Gefühl, einen heroischen Sieg gegen den bösen Kapitalismus eingefahren zu haben. Welch Heldentat. Zorro grüßte den Rächer der Wittwen und Waisen. Nur dass Helden heute keine Strumpfhosen mehr tragen. Zumindest nicht sichbar. :P

Abschlusskommentar: Wer solch markiger Werbung glaubt, ist seliger denn geben.

Liegen eingentlich schon erste Schmerzensgeldklagen wegen erpresserischer Nötigung zur Selbsterniedrigung von Kunden des MakroMarktes vor, die mit einer Dieter-Bohlen-Maske geschmückt dem kostenlosen Konsum fröhnten? :smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_B

Ok, ich gehe von einer anderen Rechenweise aus (Netto - 16 % + 16 % = Verkaufspreis). Ob sie es nun so gemacht haben oder 13 %"Skonto" gewährt haben (weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist), keine Ahnung.

In der Tat war ich am vergangenen Montag nicht im MM. Mir wäre es da sicherlich zu voll gewesen. 8o

Die Verbraucherzentrale kann offenbar gar nicht rechnen. Die reden gar von 16 Prozent Erstattung des Verkaufspreises. ;)

Nachtrag:
Mal zu dem, was sich offenbar in Wirklichkeit um diese MM-Aktion rankt:

Die Verbraucherzentralen wiesen, gemäß einem Bericht in einer Tageszeitung verganener Woche, darauf hin, dass diese Preissenkungsaktion offensichtlich über höhere Preise während der Zeit um Weihnachten vorfinanziert wurde. Darin wurde von Betrug gesprochen, weil andere Käufer vorher diese Preissenkung finanzierten. Ob das nun Betrug ist bezweifle ich. IMO ist das die übliche Praxis, nicht erst seit gestern. Vor Weihnachten sind Preise immer recht hoch um nach Weihnachten "plötzlich" wieder zu fallen. Das ist nicht neu. Wird hier vom MM nur auf neue Art vermarktet.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:35 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Verbraucherzentralen wiesen, gemäß einem Bericht in einer Tageszeitung verganener Woche, darauf hin, dass diese Preissenkungsaktion offensichtlich über höhere Preise während der Zeit um Weihnachten vorfinanziert wurde. Darin wurde von Betrug gesprochen, weil andere Käufer vorher diese Preissenkung finanzierten. Ob das nun Betrug ist bezweifle ich. IMO ist das die übliche Praxis, nicht erst seit gestern. Vor Weihnachten sind Preise immer recht hoch um nach Weihnachten "plötzlich" wieder zu fallen. Das ist nicht neu. Wird hier vom MM nur auf neue Art vermarktet.


Das stimmt nicht, da, zumindest laut Heise und der Frankfurter Rundschau, die fraglichen Preise zur Weihnachtszeit tiefer waren als bei dieser Aktion.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=615032&

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54955
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Nabend!

Hat denn mal einer was bei MM an dem Tag gekauft und
kann mal die vorgehensweise bei der Erstellung
der Rechnung hier posten?

Lt. der Abmahung hat MM ja so gerechnet:
Preis vorher 100 plus 16% :D

Was ist eigentlich eine Abmahnung?

Wenn ich im Parkverbot stehe oder zu schnell fahre, habe ich noch nie eine bekommen :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ OEmer

Ja, hab ich schon gesehen. Fragt sich nur, wem man nun glauben darf. Der Presse oder der Presse. Ich hab mir die Preise im MM vor und nach XMas nicht notiert. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 19:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Was ist eigentlich eine Abmahnung?


http://www.anwaltsinfo.de/Wettbewerbsrecht/Was_ist_eine_Abmahnung/body_was_ist_eine_abmahnung.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 21:12 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Rabatt mein Freund, so laß dir sagen, wurde vorher draufgeschlagen...

Die alte Weisheit stimmt eigentlich immer. Aber die Leute wollen ja betrogen sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 21:58 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Und wenn nach dieser Aktion die Preise nicht wieder um 16% sondern um 18 oder 20% erhöht werden, merkt das kein Mensch !!! Glaubt mir..
Gruß
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 23:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Andreas_B

Ok, ich gehe von einer anderen Rechenweise aus (Netto - 16 % + 16 % = Verkaufspreis). Ob sie es nun so gemacht haben oder 13 %"Skonto" gewährt haben (weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist), keine Ahnung.


Das Ergebnis ist doch das gleiche! Ob nun 100/1,16*1,16 oder 116/1,16 ist beides als Ergebnis 100 und das entspricht einem realen Rabatt von 13,79%, nicht 11 :O
Aber darum geht es ja auch nicht, das wäre ja auch alles noch in Ordnung. Der eigentliche Grund, warum Mediamarkt abgemahnt wurde war ja, dass sie die Preise am Jahresbeginn so stark angezogen haben.
Guckst Du hier:
http://www.winfuture.de/news,18372.html


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2005, 23:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Die Verbraucherzentrale kann offenbar gar nicht rechnen. Die reden gar von 16 Prozent Erstattung des Verkaufspreises. ;)



So ist es, dass ist ja der Punkt, der mich wirklich verwundert. Da ist in den ganzen Verbraucherzentralen niemand, der Fähig ist, die Umsatzsteuer aus einem Betrag "herauszurechnen" *kopfschüttel.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 01:14 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Also ich war da, habe aber angesichts der zu erwartenden 2 Stunden Wartezeit an den Kassen auf den Kauf von Schnäppchen verzichtet.
Allerdings habe ich die Preise verglichen und kann zur Ehrenrettung des Marktes hier in Bielefeld behaupten:
Die Preise lagen merkwürdigerweise auf dem gleichen Niveau wie bei Saturn, die am selben und folgenden Tag angeblich zum Selbstkostenpreis verkauften.
Beispiel dort bei den Vollpreis CDs 2,31 Euro Nachlass. Also wenn das die gesamte Gewinnspanne des Handels sein soll...
Ebenso konnte ich vor wenigen Wochen feststellen, das der ProMarkt, in diesem Fall in Osnabrück preislich auch nur mit Wasser kocht, wenige Lockangebote und der Rest, na ja, ganz wie man es von diesen Märkten gewohnt ist.

Nachtrag: auch in solchen Märkten sind die angegebenen Preise durchaus Verhandlungssache.
Preisnachlässe um 20 Prozent, in Ausnahmefällen auch über 30 Prozent sind durchaus machbar, wenn man im richtigen Moment richtig mit den richtigen Leuten spricht.
Jedenfalls kam ich so zum Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn: Lautsprecher für seinen SurroundReceiver bestehend aus 6 JBL Control One Extreme für 200 Euro (einen Aktiv-Subwoofer kriegt er nächsten Monat zum Geburtstag).
Da pfeif ich doch auf EBay...

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.



Der Zeitreisende



[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 12.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 03:10 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Die Preise lagen merkwürdigerweise auf dem gleichen Niveau wie bei Saturn, die am selben und folgenden Tag angeblich zum Selbstkostenpreis verkauften.


allzu harte Kämpfe werden sich die beiden wohl nicht liefern, schließlich sind beide Teil des Metro-Konzerns und damit eher Kollegen als Konkurrenten.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 10:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Analogkid

da hast schon recht, andererseits, wenn man schon beide Märkte nur 2,5 km auseinander am selben Ort hat, kann sich ein Vergleich in Ausnahmefällen schon mal lohnen.
Mein persönlicher Vergleich: der Mediamarkt hat bei den Preisen ganz leicht die Nase vorn, aber ganz deutlich auch den höheren Frustfaktor ( ham wir nich mehr).
Dagegen hat Saturn das freundlichere Personal und die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, das Artikel aus Sonderaktionen auch da sind, selbst drei Tage später.
Da muss jeder selbst entscheiden, wie geil Geiz ist oder ob man sich verar... lässt.
Allerdings haben hier am Ort beide Märkte zusammen mit einem Konkurrenten den Markt für Haushalts- und Konsumelektronik dermassen fest im Griff, dass der noch verbliebene Fachhandel preislich nicht mithalten kann.
Die Folge: Geschäftsschliessungen. Das Argument der besseren Beratung zieht heute nicht mehr, denn der Kunde hat zwar keine Ahnung, weis aber dennoch alles besser. Da bleibt dann gerade noch ein Restgeschäft mit den Reparaturen, es sei denn die Ware war so "billig" das sie gleich entsorgt wird.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 11:30 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@ Analogkid

da hast schon recht, andererseits, wenn man schon beide Märkte nur 2,5 km auseinander am selben Ort hat, kann sich ein Vergleich in Ausnahmefällen schon mal lohnen.
...


Ja, der gleiche Konzern, die stechen sich kein Auge aus. Stimmt.

Sogar der Vergleich gleicher Filialen kann sich lohnen.(Komischer Satz?)
Jedenfalls habe ich für meine Digitalkamera 50EUR weniger bezahlt, mit dem Hinweis auf Werbepreise einer anderen Filiale.
Wenigstens den weiten Weg gespart.


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 13:22 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@ Analogkid

da hast schon recht, andererseits, wenn man schon beide Märkte nur 2,5 km auseinander am selben Ort hat, kann sich ein Vergleich in Ausnahmefällen schon mal lohnen.
Mein persönlicher Vergleich: der Mediamarkt hat bei den Preisen ganz leicht die Nase vorn, aber ganz deutlich auch den höheren Frustfaktor ( ham wir nich mehr).
Dagegen hat Saturn das freundlichere Personal und die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, das Artikel aus Sonderaktionen auch da sind, selbst drei Tage später.
Da muss jeder selbst entscheiden, wie geil Geiz ist oder ob man sich verar... lässt.


hier ist es so, dass der Saturn Markt mitten in der Einkaufszone liegt, während der Media Markt ca. 7km außerhalb in einem Vorort angesiedelt ist. Bei einem Einkaufsbummel liegt es daher näher mal eben im Saturn reinzuschneihen und keinen Umweg zu machen. Die Sortimentstiefe ist Sache des einzelnen Marktes, der Media Markt hier hat z.B. eine große Auswahl von CDs/DVDs weniger bekannter Künstler, die in vielen anderen Märkten nicht vorhanden ist.

Zitat:
Allerdings haben hier am Ort beide Märkte zusammen mit einem Konkurrenten den Markt für Haushalts- und Konsumelektronik dermassen fest im Griff, dass der noch verbliebene Fachhandel preislich nicht mithalten kann.
Die Folge: Geschäftsschliessungen. Das Argument der besseren Beratung zieht heute nicht mehr, denn der Kunde hat zwar keine Ahnung, weis aber dennoch alles besser.


Und wenn er doch nicht mehr weiterweiss, geht der Kunde schließlich doch noch zum Fachhandel, der sich die Dienstleistung dem entsprechend bezahlen läßt.
Zitat:
Da bleibt dann gerade noch ein Restgeschäft mit den Reparaturen, es sei denn die Ware war so "billig" das sie gleich entsorgt wird.

bei den heutigen Arbeitslöhnen muss ein Gerät nichtmal "billig" gewesen sein, damit sich die Reparatur nicht mehr lohnt.





--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 13:43 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Und wenn er doch nicht mehr weiterweiss, geht der Kunde schließlich doch noch zum Fachhandel, der sich die Dienstleistung dem entsprechend bezahlen läßt.


Oder läßt sich beraten, nimmt die Unterlagen mit und kauft das Teil dann billiger in nem Markt, was unglaublich clever sein mag, aber natürlich entsprechende Folgen wie dem Sterben der Innenstädte hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 14:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

also in vielen Fällen hat bei einem Preisvergleich ein (gutes!) Fachgeschäft die Nase vorn.
Besonders auffällig ist es bei Kabeln, Computern, Haushaltsgeräten.
Hab z.B. heute für Kabel beim Händler 5,79 inlusive Versand bezahlt. Die gleiche Verkabelung hätte mich beim MediaMarkt ca. 18 Euro gekostet.
Also brauch IMHO ein guter Händler vor einem MediaMarkt keine Angst haben, was die Preise betrifft. Kritisch ist allenfalls der immense Werbeaufwand von MM & Co., dem der Händler sicher nichts gleichwertiges entgegensetzen kann.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 14:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Oder läßt sich beraten, nimmt die Unterlagen mit und kauft das Teil dann billiger in nem Markt, was unglaublich clever sein mag, aber natürlich entsprechende Folgen wie dem Sterben der Innenstädte hat.


Na, wenn der Händler nicht preislich konkurrieren kann und das nichtmal durch andere zusätzliche Serviceleistungen kompensieren kann (vor allem hat doch ein kleiner Händler oftmals in seinem bestimmten Segment eine viel größere Auswahl als so ein MM), dann ist er halt zu teuer und muss den Markt verlassen. Es entsteht dadurch ja auch keine Versorgungslücke, da ja eh' (fast) niemand dort gekauft hat.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 14:52 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Ich denke, die Chance des "kleinen" Fachhändlers liegt heute darin, Mainstreamprodukte nur nebenbei zu führen und sich statt dessen auf die Nischen zu konzentrieren, nach dem Motto "klein aber fein".
Dann setzt er sich nicht so direkt dem Preisvergleich mit den Grossmärkten aus.
Wenn dann noch Fachwissen und Service stimmen, hat er ne Chance auf sein Auskommen, aber mit Expandieren ist da dann nicht viel...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 15:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Zitat:
Original von analogkid:
Und wenn er doch nicht mehr weiterweiss, geht der Kunde schließlich doch noch zum Fachhandel, der sich die Dienstleistung dem entsprechend bezahlen läßt.


Oder läßt sich beraten, nimmt die Unterlagen mit und kauft das Teil dann billiger in nem Markt, was unglaublich clever sein mag, aber natürlich entsprechende Folgen wie dem Sterben der Innenstädte hat.


Na, ich weiß ja nicht, ob es nun so unglaublich clever ist, 10 Euro zu verfahren (Benzin, KFZ-Steuer, Versicherung, Wartung/Reparaturen, Reifen), um vielleicht 8 Euro beim Kauf der Ware zu "sparen". I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 19:08 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Wer nicht aufpasst und auf solch protzige Werbe-Kampagnen wie die des Media-Marktes oder von Saturn hereinfällt,
ist selber schuld. Es lohnt immer, sich über die Preise eines Artikels (z.B. im Internet) kundig zu machen.

Beispiel: Ich benötigte vor kurzem ein bestimmtes USB-Datenkabel für ein Handy. Im Media-Markt und bei Saturn
wurde es für ca. 30 Euro angeboten, Karstadt wollte dafür ca. 50(!) Euro haben.

Schließlich habe ich es bei Amazon für ca. 20 Euro bezogen, die Ware war einen Tag nach der Bestellung da,
und Versandkosten musste ich auch nicht löhnen.

Fazit: Der Media-Markt ist nicht wirklich "billig"; aber er versteht es gut, sich und seine Ware zu verkaufen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 19:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Armin:

Nur darfst Du jetzt nicht anfangen einen Onlinehändler mit einem Ladengeschäft und einer Filiale zu vergleichen. Das sind 3 komplett verschiedene Verkaufssysteme denen absolut unterschiedliche Kosten zugrunde liegen.

Preise vergleichen sollte jeder, auch wenns in der Werbung als supergünstig angeboten wird. Hat schon nen Grund warum ich seit Jahren nimma in Deutschland getankt habe, trotz Bonuskarten usw. deutscher Tankstellen...
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de

http://www.amigafuture.de

http://www.digiboosterpro.de

http://www.kolonialkampf.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 20:07 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AndreasM

> Nur darfst Du jetzt nicht anfangen einen Onlinehändler mit einem Ladengeschäft und einer Filiale zu vergleichen

Ich vergleiche grundsätzlich keine Geschäfte, sondern nur den von mir verlangten Preis für einen konkreten Artikel.
Als Käufer ist für mich lediglich der von mir zu zahlende (End-) Betrag für ein (Original-) Produkt entscheidend.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 01:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ AndreasM

> Nur darfst Du jetzt nicht anfangen einen Onlinehändler mit einem Ladengeschäft und einer Filiale zu vergleichen

Ich vergleiche grundsätzlich keine Geschäfte, sondern nur den von mir verlangten Preis für einen konkreten Artikel.
Als Käufer ist für mich lediglich der von mir zu zahlende (End-) Betrag für ein (Original-) Produkt entscheidend.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


ok, aber wenn du während der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist dein Gerät in Instand-Setzung geben musst, entstehen dir u.U. Zusatzaufwand + Kosten, die die Ersparnis eventuell aufwiegen können, je nach Art des Artikels



--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 06:53 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ analogkid

Ein Blick in die eventuelle Zukunft ist nicht immer der richtige Weg.
Ich selbst habe auch noch nie darüber nachgedacht, was ich nach meinem Ableben machen würde.
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Leibe Werbung, das Gesetz und der MMArkt ;) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.