amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Laserdrucker Empfehlung. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2005, 19:22 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo

Da mir mein Tintenstrahldrucker für Textdruck schon von jeher auf die Nerven geht überlege ich mir jetzt einen Laserprinter zuzulegen, wo die doch urplötzlich so preiswert sind.

Ausgeguckt hab ich mir den Lowenddrucker von HP, den LaserJet 1010 für 130 EUR, der liegt gerade noch in meinem Budget für sowas wie einen Drucker. Viel mehr kann ich nicht ausgeben.

Laufen soll das Teil hauptsächlich unter Linux (soll mit CUPS funktionieren), aber auch unter UAE, wär nicht schlecht.

Da ich Turboprint 7 habe hab ich gleich mal die Webseite gecheckt, da sind einige LaserJets aufgelistet, hat einer eine Ahnung, ob die irgendwie compatibel zueinander sind und ob der LJ 1010 mit dem Treiber eines ähnlichen Gerätes funktionieren könnte?

Ansonsten, was würdet ihr empfehlen, für einen, der unter UAE und Linux Texte drucken will? (Ach ja, unter AmigaOS drucke ich fast ausschließlich aus Wordworth7 heraus)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 19:39 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Da ich Turboprint 7 habe hab ich gleich mal die Webseite gecheckt, da sind einige LaserJets aufgelistet, hat einer eine Ahnung, ob die irgendwie compatibel zueinander sind und ob der LJ 1010 mit dem Treiber eines ähnlichen Gerätes funktionieren könnte?


laserjets können alternativ auch mit den treibern vom LJ-II oder LJ-III (resp. III+) betrieben werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 16:12 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Da kann ich den HP Laserjet 6L empfehlen. Das ist zwar schon ein älteres Modell, dafür kannst Du den bei ebay aber für ~80 EUR (Sofortkauf vom Händler, 1 Jahr Gewährleistung) bekommen. Das Schriftbild ist wirklich super. Nur Grafik (sw) könnte besser sein. Initialisierungszeit liegt bei etwa 3-5 Sekunden. Druckgeschwindigkeit liegt bei etwa 5-10 Seiten pro Minute (je nach Dokumentengröße und Druckqualität). Am Linux-Support (hier unter SuSE9) habe ich auch nichts zu bemängeln. Man benötigt nichtmal Turboprint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 21:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@kadi

hast Du dich schon für einen Drucker entschieden?

Ich liebäugele auch schon lange mit einem, aber seit ich die Verbrauchswerte in Watt während des Druckbetriebes gelesen habe, krieg ich Angst vor der nächsten Stromrechnung. :(

Hat denn jemand einen Laser zu hause unter regelmäßiger Watt-Kontrolle?

THX für reale Werte :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 22:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ja, für den LaserJet 1010.

Da ich den 6L nicht bei Ebay neu gefunden habe und ich keinen Gebrauchten will, habe ich den 1010 gestern bei Reichelt bestellt. Er ist noch nicht da.

Der Linuxsupport wird hoffentlich reibungslos funktionieren, einige querelen soll es wegen dem abgespeckten PCL 5e Protokoll geben, ich hoffe, die betreffen mich nicht so oft. Die C't sagt, das es in ihren Tests reibungslos funktionierte.
Ob der Drucker auch mit UAE und Turboprint funktioniert werde ich dann erst sehen.

Kann man unter AmigaOS mit Wordworth nicht in ein PostScript Dokument drucken und das dann unter Linux über GhostScript an den Drucker senden? Ich meine mal irgendwann irgendwo sowas gelesen zu haben.

Wenn ich ihn hab werde ich es rausfinden.

Was Energiekosten angeht...ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht...so oft werde ich aber auch nicht drucken. Ich werde das Geld an der Tinte einsparen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 12:02 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

Kann man unter AmigaOS mit Wordworth nicht in ein PostScript Dokument drucken und das dann unter Linux über GhostScript an den Drucker senden? Ich meine mal irgendwann irgendwo sowas gelesen zu haben.

Wenn ich ihn hab werde ich es rausfinden.


Kann man. Ich bin damals den primitiven Weg gegangen, via Samba und nem Fileshare, das eben das Spooler-Verzeichnis ist. Sobald da ne PS-Datei drin landet, wird die per GS gedruckt. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht hab, weil mein Router schon seit einiger Zeit durch nen WLAN-Router ersetzt wurde, aber im Groben wars die obige Kurzbeschreibung ;) Ich denke, in Kürze werd ich die Linux-Kiste mit ne Solid-State-Disk wieder in Betrieb nehmen, eben als Printserver.

Mittels lpr.device und Samba sollte es noch simpler gehen, hab diese Möglichkeit aber nie getestet.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 12:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Kann man unter AmigaOS mit Wordworth nicht in ein PostScript Dokument drucken und das dann unter Linux über GhostScript an den Drucker senden? Ich meine mal irgendwann irgendwo sowas gelesen zu haben.

Wenn ich ihn hab werde ich es rausfinden.



normalerweise unterstützen LaserJets direkten Postscript-Druck (mein LJ 2200 zumindest, und ältere auch). Da hast du mit Ghostscript nichts zu tun, die Datei kann direkt auf den Drucker gesendet werden.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 16:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Reichelt hat endlich geliefert und ich hab mein LaserJet 1010.

Das Dumme an dem Gerät ist, das das Verpackungsmaterial nicht deutlich gekennzeichnet ist, ich weiß jetzt garnicht, wie weit ich ihn auspacken muss.

Erst ist da der große Pappkarton, dann kommt eine Tüte aus PE und dann wieder eine Verpackunsbox aus dünnem billigen kunststoff, darin ist nicht mehr viel, ein paar Platinen, schrauben und Mechanische Bauteile.

Die hätten das besser kennzeichnen müssen.

Egal, dafür war er preiswert.

Drucken tut er schonmal sauber.

Bis jetzt hab ich ihn lokal am Mandrake Linux Rechner, CUPS hpijs, da läuft er glücklicherweise problemlos.

Mit UAE klappt auch super, ich hab aus WordWorth mehrere Testdokumente gedruckt und das funktioniert auf Anhieb wie es soll. Treiben tu ich mit TurboPrint.

Heute Abend mach ich mich dann mit FLI4L und so ans werk, da soll der Printer am Ende drann. Mal sehn ob das geht.

Kann mir einer einen preiswerten USB-Fähigen Printserver empfehlen, falls FLI4L nicht mit USB geht?
Bei Reichelt ist ein USB-Prinstserver teurer als ein Router mit USB Printserver. Da ich auch schon einen Router als AccessPoint only benutze stapeln sich die Dinger bald. Alles Router, die nicht routen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 16:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Heute Abend mach ich mich dann mit FLI4L und so ans werk, da soll der Printer am Ende drann. Mal sehn ob das geht.

Kann mir einer einen preiswerten USB-Fähigen Printserver empfehlen, falls FLI4L nicht mit USB geht?


Für USB brauchst du die Entwicklerversion von FLI4L 2.1.9, da die 2.0.8 den Kernel 2.2.22 benutzt, der mit USB noch nichts anzufangen weiss. Ob es dann funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 17:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ja solche Printserver sind immer rel. teuer. Werden ja auch weniger gekauft ;)
Ich habe den Thread nur überflogen, aber ist das ein GDI Drucker ? Auf der HP Seite steht es ist eine Host basierte Sprache. Bisher habe ich noch keinen GDI Drucker über nen Printserver zum Laufen gebracht (was nicht heißt daß es gar nicht geht).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 18:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
GDI ist die Grafikschnittstelle von Windows, und GDI Drucker hängen von dieser ab, da sie keinen eigenen Prozessor besitzen und die gesamte Datenaufbereitung von Windows selbst übernommen wird, was sie sehr billig macht, dafür aber für alle Betriebssysteme außer Windows nicht zu gebrauchen sind.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 25.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 19:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Für USB brauchst du die Entwicklerversion von FLI4L 2.1.9, da die
> 2.0.8 den Kernel 2.2.22 benutzt, der mit USB noch nichts anzufangen
> weiss. Ob es dann funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Ah, danke. Das wird ne schone rumgefrickelei. Mein jetziger Board hat nichtmal USB, muss also mal gucken, was sich auftreiben lässt. Hoffentlich laufen die opt Pakete noch, oder ich finde neue passende. Vor allem VPN ist wichtig, wegen WLAN.

Neue Frage:

In der Doku zu OPT_SAMBA_LPD steht, das der Speicher für den Spooler nach möglichkeit nicht im RAM sein sollte, wegen überlauf. Eine HD-Installation ist mehr als sonnvoll.

Ich hab ne Festplatteninstallation, aber nicht auf ner echten Platte, sondern auf soner Transend Flash IDE-Platte: http://www.reichelt.de/bilder/web/E410/TS_FM_40PIN.jpg


Da die Schreibzyklen auf so einem Flash Speicher Medium ja begrenzt sein sollen, ist mein Flash normalerweise schreibgeschützt und es wird nur beschrieben wenn ich was rekonfigurieren muss. Als Speichermedium für Temorärdateien wird Flash allgemein nicht empfohlen.

Da mein FLI4L absolut lautlos bleiben soll (er hat keine Lüfter und HDs) will ich für den Spooler keine Platte einbauen, sondern lieber doch noch so ein Zusätzliches IDE-Flash Teil.

Habt ihr Erfahrung wie lange sowas gut geht? Wenn das nur ne Woche hält wär natürlich doof. Flash ist ja auch nicht grad billig.

> Ich habe den Thread nur überflogen, aber ist das ein GDI Drucker ?

Jein, offiziell ja. Inoffiziell kann er trotzdem PCL, allerdings nur mit kleinen Bugs und Einschränkungen:

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1010


Ich hab viel rumgegoogelt, in freier Wildbahn scheint der Drucker unter Linux gut zu funktionieren, auch die C't konnte in ihrem Test den Fehler nicht reproduzieren, er tritt wohl sehr selten auf, hoffe ich jedenfalls - und wenn dann nur nach dem Druck des kompletten Dokuments und nicht zwischendurch. Man muss dann halt mal aus und wieder einschalten.

> Bisher habe ich noch keinen GDI Drucker über nen Printserver zum
> Laufen gebracht (was nicht heißt daß es gar nicht geht).

Ich werds herausfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 19:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> GDI ist die Grafikschnittstelle von Windows, und GDI Drucker hängen
> von dieser ab, da sie keinen eigenen Prozessor besitzen und die
> gesamte Datenaufbereitung von Windows selbst übernommen wird, was sie
> sehr billig macht, dafür aber für alle Betriebssysteme außer Windows
> nicht zu gebrauchen sind.

Gut, aber dann müsste so ein GDI-Drucker doch trotzdem an einem Printserver funktionieren...zumindest für die Windowsclients.

Die bereiten dann die Druckdaten mit ihrer Windowseigenen GDI-schnittstelle auf und schicken die Daten auf die Reise übers Netz. Oder hab ich das falsch verstanden?

Da ich mit Linux drucken kann, über CUPS, wahlweise mit den hpijs oder ljet4 Treiber, ist der 1010 kein reiner GDI.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 20:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

nein die müssen nicht zwangsläufig damit funktionieren. Da die Kommunikation auch proprietär ist, erfolgt die Ansteuerung auch nicht über Standarprotokolle. Ich habe da nur mal was über diesen Printserver gelesen. Aber der ist nur für bestimmte Drucker...

Schau mal hier oder hier . Auf die schnelle gefunden...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 25.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 20:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
GDI ist die Grafikschnittstelle von Windows, und GDI Drucker hängen von dieser ab, da sie keinen eigenen Prozessor besitzen und die gesamte Datenaufbereitung von Windows selbst übernommen wird, was sie sehr billig macht, dafür aber für alle Betriebssysteme außer Windows nicht zu gebrauchen sind.



Galt das jetzt mir?
Ich weiß was GDI Drucker sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 21:11 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Galt das jetzt mir?
Ich weiß was GDI Drucker sind...


hmm, hab mir deinen Post noch mal durchgelesen, und ich versteh auch nicht mehr warum ich das jetzt ausgeführt hab. Nichts für ungut ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Laserdrucker Empfehlung. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.