amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen in Datei speichern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.01.2005, 22:16 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Ich wollte Partitionen meines A4000 als Image in eine Datei speichern. "dd" scheint jedoch nicht zu funktionieren. Es erzeugt immer nur eine leere Datei. Gibt es ein Programm für den Amiga mit dem das möglich ist? Und wenn ja, wo bekomme ich dieses Programm?

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 22:24 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Ich würde Dir TSGui (Aminet) empfehlen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 00:45 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Ich würde Dir TSGui (Aminet) empfehlen.


Vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich habe es mir gleich heruntergeladen. Zumindest wird eine Datei geschrieben. Ich werde dann mal in den nächsten Tagen überprüfen, ob auch der Inhalt stimmt.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 08:51 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?dev-handler


ist auch noch eine Lösung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 08:59 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
NoImag:
Ich wollte Partitionen meines A4000 als Image in eine Datei speichern.

Nimm dd ;-)
Zitat:
"dd" scheint jedoch nicht zu funktionieren.
Meine dd Version funktioniert. Du solltest allerdings beachten, daß die meisten (alten) Programme, die auf Exec-Device-Ebene arbeiten,wohl ein 4GB Limit haben. Eventuell hat der Dev-Handler von Thomas 'Thor' Richter diese Einschränkung nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 21:05 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Meine dd Version funktioniert. Du solltest allerdings beachten, daß die meisten (alten) Programme, die auf Exec-Device-Ebene arbeiten,wohl ein 4GB Limit haben. Eventuell hat der Dev-Handler von Thomas 'Thor' Richter diese Einschränkung nicht.

Am 4GB limit sollte es nicht liegen. So gigantische Festplatten hat und benötigt mein A4000 nicht ;) . Außerdem tritt der Fehler auch bei Disketten auf.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 21:06 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?dev-handler



ist auch noch eine Lösung.


Danke! Werde ich auch probieren.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 00:52 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ alle:

Nocheinmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe das erzeugen von Hardfiles mit tsgui und Dev-Handler getestet. Sie lassen sich in e-uae einbinden und zeigen auch den gewünschten Inhalt. Die Dateien sind also in Ordnung. Nur die .hdz Dateien von tsgui funktionieren nicht richtig. Wenn ich eine solche Datei auf dem Mac wieder entpacke wird sie nur als unformatiert erkannt. Versuche ich das entpacken mit gzip auf dem Amiga, dann gibt es die Fehlermeldung "invalid compressed data--format violated". Das ist schade, denn das würde richtig Platz sparen :( .

Das Zurückschreiben auf die Platte teste ich erst nach dem nächsten traditionellen Backup.

P.S.: Ein Hardfile einer ganzen Platte (nicht nur einer Partition) mit Dev-Handler funktioniert leider auch nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "unbekanntes Dos-Packet". Weiß da jemand Rat?

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 18:00 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi NoImag,

Das würde nur gehen, wenn Dev-Handler es mit nur einer Partition zu tun hätte. Es geht wie der Name schon sagt nur mit einem Device.

Ansonsten kann man Dev-Handler aber absolut empfehlen. Kannste auch Prima ADF-Dateien damit erstellen. Diese Images sind universell einsetzbar und auserdem kannste die Teile ja auch packen.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 18:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
kann ABackup nicht auch ganze Partitionen als Image speichern ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 01:04 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Das würde nur gehen, wenn Dev-Handler es mit nur einer Partition zu tun hätte. Es geht wie der Name schon sagt nur mit einem Device.


OK, wenn das so ist. Ich hatte die Dokumentation anders verstanden, d.h. dass mit DEV:scsi.device/0 der DEV-Handler sich nicht um Partitionen schert.

Zitat:
Ansonsten kann man Dev-Handler aber absolut empfehlen. Kannste auch Prima ADF-Dateien damit erstellen. Diese Images sind universell einsetzbar

Stimmt, wobei tsgui das auch kann und den Vorteil einer netten Oberfläche hat. Ich lasse erstmal beides installiert.

Zitat:
und auserdem kannste die Teile ja auch packen.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Mit Dev-Handler müsste das ohne temporäres Erzeugen der ungepackten Datei funktionieren. Werde ich ausprobieren.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 01:06 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
kann ABackup nicht auch ganze Partitionen als Image speichern ?


Danke für den Hinweis. Das ABackup auch so eine Funktion hat, habe ich ganz verdrängt.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 09:30 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Danke für den Hinweis. Das ABackup auch so eine Funktion hat, habe ich ganz verdrängt.

Und auch nicht Diavolo2000 vergessen.

Gruß,

A1k


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen in Datei speichern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.