amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2060 Arcnet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2001, 22:59 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Hallo, ich hab hier noch ne A2060 Arcnet Netzwerkkarte rumliegen, die jetzt den Betrieb in einem A2000 mit OS3.9 aufnehmen soll. Nur leider hab ich null Dokumentation und Software für das Teil. Wer weis genaueres über die DIP-Schalter auf der Karte und über die in betriebnahme der Karte (welches device usw.)?
Tschööö
amibert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2001, 23:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also, die Dippschalter sind zum Einstellen der Adresse für die Karte.
Allerdings sind sie bei vielen Karten falsch herum Beschriftet, so das die Offstellung
die Onstellung ist. Ne Anleitung hab ich hier, ist die selbe wie bei der A560.
Das Device bekam ich damals bei der Envoysoftware mit.
Hast Du denn noch ne andere ARCNETKARTE um deine zu nutzen?:dance3:
--
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 12:58 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Nee, noch ne Arcnet hab ich nich, der Rechner soll hier in ein bereits bestenhendes (Ethernet)Netzwerk bestehend aus Amigas, Pcs und Macs rein. Und das eigentlich auch nicht mit der Arcnet, weil dafür hab ich noch ne Ioblix mit Netzwerkmodul, weil hier läuft alles über TP. Nur wollte ich die Karte ausprobieren, ob sie funzt, bevor ich das Teil verkaufe ...
Also bin ich immer noch an jeglichen Infos und Tipps (auch woher ich Software bekomme für das Teil) interessiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 13:13 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von amibert:
Nee, noch ne Arcnet hab ich nich, der Rechner soll hier in ein bereits bestenhendes (Ethernet)Netzwerk bestehend aus Amigas, Pcs und Macs rein.



Das wird nicht klappen. Die A2060 ist, wie der Name sagt, ne Arcnet und keine Ethernet Karte. Dazu bräuchtest du die A2065.

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 13:15 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Oemer:
Er schrieb doch auch, das er das mit Ioblix+ Netzwerkmodul machen will! I-)

Amibert:
allerdings würde mich interessieren wie du die Karte testen willst, wenn du ned ne 2te Arcnet Karte hast?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 14:44 Uhr

amibert
Posts: 32
Nutzer
Achsooooooooooooooooooooo!
Jetzt hat amibert verstanden. I-) Das is was ganz anderes! Und ich dachte, weil da ein BNC-Anschluß dran is, daß das ne normale Netzwerkkarte ist. Also arbeitet das Ding auf ner anderen Netzwerkstruktur, ja? Hmmm da war noch das entsprechende Gegenstück fürn PC dabei, damit könnte man es testen .... Oder wenn jemand zufällig Interesse an den beiden Karten hat ... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2001, 23:47 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Er schrieb doch auch, das er das mit Ioblix+ Netzwerkmodul machen will! I-)


Er schrieb doch auch, das er das so testen will, und da bringt im die Ioblix auch net viel... ;)

Zitat:
Original von amibert:
Und ich dachte, weil da ein BNC-Anschluß dran is, daß das ne normale Netzwerkkarte ist. Also arbeitet das Ding auf ner anderen Netzwerkstruktur, ja?



Jo, das läuft anders, Wie genau, kann ich leider nicht sagen, weil ich das noch nie live gesehen hab. Ich weiss bloß, das dieser Standard in den 80ern relativ weit verbreitet war und heute nur noch selten benutzt wird. Die Vorteile von Arcnet waren, wenn ich mich richtig erinnere, das die Sache weniger Störanfällig ist als Ethernet und längere Leitungen möglich sind.
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2060 Arcnet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.