amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Sony SLV-SE70 - offen? :-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2005, 17:28 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

mein Videorekorder hat schon vor langem eine Kasette gefressen. ;-) Damals hab ich ihn aufgemacht und mir kam ein Teil entgegen, schien nicht abgebrochen, nur abgefallen. Da der Rekorder soweit noch ging, hab ich ihn zu gemacht und es erst mal verdrängt.
Doch jetzt, so zwei Jahre danach frisst er immer mehr Bänder, ganz willkürlich und nun ist mir das Teil wieder eingefallen...
Vermutlich hat es mit dem Fressen an sich gar nix zu tun, aber hat evtl. jemand den gleichen Rekorder und könnte mal reingucken, wo das Teil hin gehören könnte? :) Ich vermute es ist dafür da um die Reinigung des Kopfes zu justieren...
Leg mal eim paar Pics auf meine HP, vielleicht kann ja jemand was draus erkennen. :-)

http://cattaneo.de/t/video1.jpg

http://cattaneo.de/t/video2.jpg

http://cattaneo.de/t/video3.jpg


CU,
Mario

PS: Vielleicht wird es auch Zeit für einen DVD-Rekorder. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 17:30 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 17:36 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

wie kann man auch so schnell sein? 8^)
Jetzt ist alles drauf, für alle Neugierigen. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 17:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@padrino:
Bei meinem Sony-Videorecorder ist vor ein paar Jahren auch mal ein Teil kaputt gegangen - das war dafür da, die Kassette sanfter abzusenken. Das Gerät funktionierte aber auch weiterhin, nur in letzter Zeit häufen sich die Macken...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 19:03 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von padrino:

PS: Vielleicht wird es auch Zeit für einen DVD-Rekorder.



Ein DVD-Recorder ist nett, doch wenn man nicht Kabel Digital
entfängt bringt einem das recht wenig. *meine Meinung*

Wenn man schon digital aufnimmt, sollte man auch digital
empfangen.

DVD-Recorder = digitales Fernsehen
VHS-Recorder = analoges Fernsehen
--
:: http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 00:08 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Ein DVD-Recorder ist nett, doch wenn man nicht Kabel Digital
entfängt bringt einem das recht wenig. *meine Meinung*


Nun ja, KabelDigital muss es ja nun nicht gerade sein. DVB-T ("Digitales Antennen Fernsehen") oder DVB-S ("Digitales Sat Fernsehen") tu'n es doch auch.

Zitat:
Wenn man schon digital aufnimmt, sollte man auch digital
empfangen.


Nicht unbedingt. Es gibt auch weitere Dinge, die man nicht vernachlässigen sollte. Analoge Bänder altern. Wenn man die Videokassetten einfach so stehen lässt, wird die Qualität mit der Zeit immer schlechter. Ich weiß zwar nicht wie lange DVDs haltbar sind, aber zur not kann man nach 1-2 Jahren einfach eine verlustfreie Kopie machen. DVDs sind einfacher/erheblich platzsparender zu lagern. Ich kann eine DVD zur Not Non-stop abspielen ohne Qualitätsverluste. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, ich weiß gerade nicht was eine neue Leerkassette kostet.

Ich pers. habe z.B. etliche pers. Videofilme, die vor Jahren mit einer Normal-VHS Videokamera aufgenommen wurden (teilweise noch von 1987) alle auf DVD kopiert. In meinen Augen ist das eine sicherere Möglichkeit diese Filme dauerhaft zu sichern.

Zitat:
DVD-Recorder = digitales Fernsehen
VHS-Recorder = analoges Fernsehen


Mein nächstes A/V-Gerät wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf jeden Fall ein DVD-Rekorder mit Festplatte werden, obwohl ich "nur" analogen Sat-Empfang habe.

Genauso würde ich mir heute keinen normalen CD-Player mehr kaufen, sondern direkt einen DVD-Player (da es die ja auch für'n knapp'n Fuffi gibt).

Aaaaber: um nochmal auf analoge "Datenträger" zurückzukommen. Ich habe vor kurzem meinen alten Schallplattenspieler reaktiviert (die älteren unter uns kennen so ein Teil noch :D ). Also da muß ich ja sagen, der Klang der da rauskommt ist mit einer CD irgendwie nicht zu vergleichen. Einfach geil und nicht technisch rein, kalt und perfekt. Schlecht zu beschreiben, hört sich aber irgendwie (IMO) besser an (auch wenn das typische knacken dabei ist)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 12:48 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also das Teil hat nix mit dem Bandfressen zu tun, da bin ich mir zu 98% sicher.

Reinige mal die Capstan-Rolle (große Gummirolle) und alle Teile, die für den Bandtransport nötig sind (Umlenkstifte, Walzen, etc.).
Reinige ebenfalls den Videokopf, aber NICHT mit diesem K 'soundso' Videospray, sondern mit Wattestäbchen und Isopropanol (Apotheke).
Wenn DU die Köpfe nämlich direkt ansprühst, können die Ferritkerne reißen, infolge des Temperatursturzes, der durch Sprays hervorgerufen wird.

Reinige alle Teile so lange, bix kein Schmutz mehr am Wattestäbchen hängen bleibt (insbesondere Gummiteile).

Wenn er dann immer noch Bänder frißt, stimmt vermutlich der Bandlauf nicht mehr. Aber warten wir erstmal ab, was die Reinigungsaktion bringt.

Ciao und viel Glück,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 15:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Kein analoger Videorekorder ist in der Lage, ein gutes analoges TV Signal ohne deutliche Qualitätsverluste aufzunehmen. Und das DVB-T eine bessere Qualität haben soll ist angesichts der verwendeten Datenrate zum senden einfach nur mehr als lächerlich (selbst auf einen 72cm TV konnte ich aus einigen Metern Entfernung noch die Kompressionsartefakte erkennen, da habe ich lieber ein leichtes Hintergrundrauschen und Cross Color/Luminanz Effekte). Seitdem Digital Mainstream geworden ist lässt sich leider eine kontinuierliche Qualitätssenkung beobachten, auch auf DVD's, die leider immer schlampiger gemastert werden (ein Plot, um HDTV zu pushen?).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 18:09 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Kein analoger Videorekorder ist in der Lage, ein gutes analoges TV Signal ohne deutliche Qualitätsverluste aufzunehmen.


Nun ja, da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich hab mal Aufnahmen von/auf einem Panasonic wasweißich High-End S-VHS-Recorder gesehen. Also da habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Zitat:
Und das DVB-T eine bessere Qualität haben soll ist angesichts der verwendeten Datenrate zum senden einfach nur mehr als lächerlich (selbst auf einen 72cm TV konnte ich aus einigen Metern Entfernung noch die Kompressionsartefakte erkennen, da habe ich lieber ein leichtes Hintergrundrauschen und Cross Color/Luminanz Effekte).

Full ACK. Selbst bei den günstigen DVB-S Recivern habe ich das gesehen. Ein teures Markengerät hab ich jetzt noch nicht getestet.

Zitat:
....um HDTV zu pushen?).

Durchaus denkbar

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 19:31 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer

Aaaaber: um nochmal auf analoge "Datenträger" zurückzukommen. Ich habe vor kurzem meinen alten Schallplattenspieler reaktiviert (die älteren unter uns kennen so ein Teil noch :D ). Also da muß ich ja sagen, der Klang der da rauskommt ist mit einer CD irgendwie nicht zu vergleichen. Einfach geil und nicht technisch rein, kalt und perfekt. Schlecht zu beschreiben, hört sich aber irgendwie (IMO) besser an (auch wenn das typische knacken dabei ist)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA
[/quote]


Es gibt nichts besseres und edelers als Schallplatten. Der reduzierte Digitalmüll ist halt gut für zwischendurch und der ex und hop Ware des heutigen kommerzes. Wir hören nunmal Analog mit den Ohren :-))) Aber Sinne lassen sich ja täuschen und Eindrücke digital surroud übertrieben darstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 13:18 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Das Problem, was mit der Digitalisierung auch kommt ist die Tatsache, dass digitale Medien sehr fehlerintolerant sind. Wo man beim schlechten analogen Fernseh-Empfang noch ein verrauschtes Bild sieht, dessen Inhalt unser Gehirn durchaus noch ziemlich gut interpretieren kann bricht ein digitalier Empfänger die Dekodierung ab. Eine mit dem Teppichmesser bearbeitete DVD lässt sich nicht mehr abspielen, bei einer LAserdisc führt dies nur zu Bildstörungen im analogen Videobild.

Noch krasser: die zunehmende Digitalisierung unserer Kulturgüter auf schlecht haltbaren Datenträgern wird wahrscheinlich irgendwann dazu führen, dass man in 200-1000 Jahren unsere Zeitepoche nur noch sehr schwer zurückverfolgen kann. Säurefreies Papier ist immer noch am besten.

Dafür ist digital halt praktisch, und sehr gut miniaturisierbar.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 14:25 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

danke für die Tipps und Weisheiten... ;-)
Ich werde mich dann wohl mal ans reinigen wagen. IsoP sollte hier auch noch genug aus früheren Einsaätzen rum stehen. 8-)
Hoffen wir mal es, hilft, wenn nicht, dann werd ich versuchen so lange es geht die Zeit zu überbrücken und dann kommt die neue Generation. Vorausgesetzt, ich finde ein Geräte das schwarz ist und nicht silber, wie man es heute nur noch sieht... :-(

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat einen Sony SLV-SE70 - offen? :-) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.