amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Stromversorgung A1200T mit PPC060 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2005, 22:14 Uhr

softwarefailure
Posts: 38
Nutzer
Hi,

ich hätte mal eine allgemeine Frage an die Besitzer eines A1200 Towers mit Blizzard PPC 060: Wie habt ihr die Stromversorgung geregelt? Früher habe ich zusätzlich über den Floppyport Strom eingespeist, seitdem ich einen Winner-Tower habe, speise ich den Strom nur noch über das Mainboard des A1200 ein. Dies lief auch ein paar Tage gut, doch neuerdings gibt es aber an und an mal einen merkwürdigen Absturz.

Daher würde mich mal interessieren, ob hier die Mehrheit Strom über den Floppyport zusätzlich einführt oder ob es hier auch User gibt, die ein stabiles A1200 PPC 060 Tower-System betreiben und dabei den Strom nur über das Mainboard einspeisen.

Oder ist das mit dem Floppyport-Strom hier eher die Ausnahme?

Gruß

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 22:40 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
ich würde sagen am besten ist es über den steckkontakt wo das floppy den strom bekommt und hinten direkt am original anschluss.
aber nur über den floppy anschluss würde ich es sein lassen weil da die -12V fehlen die paula und andere brauchen.
ich selber habe die stromversorgung über mein busboard geregelt.
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 22:44 Uhr

softwarefailure
Posts: 38
Nutzer
Zitat:
Original von FairLight:
aber nur über den floppy anschluss würde ich es sein lassen weil da die -12V fehlen die paula und andere brauchen.


Nur über den Floppyport kommt natürlich nicht in Frage, das ist mir auch klar. Mich würde lediglich interessieren, ob hier die Mehrheit über den Floppyport + Originalanschluss oder NUR über den Originalanschluss Strom einspeist!






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 22:59 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von softwarefailure:
Hi,

seitdem ich einen Winner-Tower habe, speise ich den Strom nur noch über das Mainboard des A1200 ein.


So läuft das bei mir seid Monaten problemlos...alles andere ist unötiges gebastelei und muss nicht sein.

Der Rechner ist übrings fast 14 Stunden jedentag an.

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 23:07 Uhr

tubecracker
Posts: 67
Nutzer
Ich habe auch einen Winner tower,allerdings mit Zorro 2 Board,und speise nur am Zorro Board ein.Läuft schon seit Jahren so.Keine Probleme.Habe allerdings eine BlizzPPC68040,die braucht allerdings noch mehr strom als deine PPC68060.


CU ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 23:33 Uhr

Michi32
Posts: 5
Nutzer
Hallo,

hab auch eine PPC / 060 und auch im Winnertower. Die Stromeinspeisung erfolgt auch nur über das Mainboard. Bislang hatte ich keine Probleme.

Gruss
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 00:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Im allgemeinen wird der Floppyportbypass eher für 040er BPPCs gebraucht als für 060er. Unterm Strich kommt es aber auf die Tolleranzen aller Stromführenden Teile vom Netzteil bis zum A1200 Turbokartenanschluß an, da der Strombedarf der PPC-Karten schon echt am theoretischen Limit der Spezifikationen für den Expansionsslot liegt oder sogar leicht darüber.

Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden zusätzlich Strom über den Floppyport einzuspeisen. Solange man den Stecker nicht verkehrt herum aufsteckt schadet das auch niemandem.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 03:15 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :rotate:

Mein Sys ist ein A1200 im Infinitif2 Tower, WinnerZ4 Board auf dem eine Masoboshi VideoDigitizer stekt und eine Ethernet Karte.
Ferner ist eine SCSI-HD, ein SCSI CD-RW und ein IDE CD-R dran. Zudem noch ein SCSI Scanner und an meiner Blizzard PPC603e+ mit 68060 und 240Mhz ist eine BVision.
Zudem hängt am Motherboard noch eine IDE-HD.
Der ganze Rechner wird bei mir nur über ein 300W Server-Netzteil was nur am WinnerZ4 Board über den normalen Anschluß angeschlossen ist versorgt und es funktioniert einwandfrei ohne aussetzer, Hänger Einfrieren oder sonstigem.
Absolut stabiel!!!!!!!

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 13:24 Uhr

softwarefailure
Posts: 38
Nutzer
Just for the records: Der Austausch des A1200 Motherboards hat die seltsamen Abstürze behoben. Es war also KEIN Stromversorgungsproblem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 15:53 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe einen RBM-Tower und speise seit Jahren ohne Probleme nur über den normalen Stromanschluß ein.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 16:22 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
ich hatte damals erst über ZII Micronik Board gemacht und hinterher über Standard Strom und Floppy Anschluss, weil ich bei der PPC etc nur Abstürze hatte
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 19:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Meine AT Stecker sind letztens abgeschmort seitdem
zusätzlich über den 3,5" am ZorroIV Board.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Stromversorgung A1200T mit PPC060 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.